ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein 2014

Motorradführerschein 2014

Themenstarteram 19. November 2014 um 9:35

hallo

ich hab mal eine frage.

gestern hab ich mich zum führerschein (a) angemeldet. ich war total baff als der fahrlehrer steil aus der kurve kam und mir mitteilte, dass es eine neue richtlinie des tüv's gibt, in der stehen soll, dass die prüfung zwischen 15. november und 15 märz nicht stattfindet.

nun mal eine frage. gibt es möglichkeiten dies in dem zeitraum trotzdem zu machen?

werde auch nächste theoriestunde mal den fahrlehrer fragen, aber das ist ja noch so lange zu warten ;-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Such Dir eine andere Fahrschule.

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 19. November 2014 um 12:15:15 Uhr:

Such Dir eine andere Fahrschule.

Es geht ja nicht um die Fahrschule, sondern um die Prüfstelle. Und die Prüfstelle kann man nur mit wichtigem Grund abweichend von seinem Wohnort wählen.

Die Info habe ich auch, die praktische Prüfung beim TÜV kann man in den Wintermonaten nicht machen.

Habe ich damals allerdings auch nicht in Frage gestellt, aber ich musste ende letzten Jahres nochmal richtig

Gas geben um im November fertig zu sein.

PS: Meine Prüfung war übrigens am 15.11.2013 ;-) (gerade noch einmal im Schein geschaut), war aber in Köln nicht der letzte Termin

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:25

aber mal ehrlich gesagt, so eine richtlinie würde doch gar kein sinn machen, oder?!

naja über sinn und unsinn solcher richtlinien kann man natürlich ünendlich lang diskutieren. ich werden auf jeden fall mal versuchen irgendwie ne ausnahmegenehmigung zu bekommen.....

Es gibt genug Fahrschulen die auch bei diesem Wetter noch ausbilden.

Das er trotzdem keinen Prüfer finden wird ist klar.

Es ist für einen Anfänger absolut davon abzusehen jetzt noch zu fahren. Aber wer unbedingt will...

Mach lieber einfach die Theorie fertig und freu Dich im Frühjahr auf Deine Praxis. Alles Andere ist wirklich nicht empfehlenswert.

Richtlinien sind erstmal keine Rechtsnormen. Richtlinien kann sich eine Verwaltung/Behörde selbst geben, wenn sie es für angemessen hält. Die Regeln in den Richtlinien sind meist als „Kann- oder Soll-Vorschriften“ formuliert, die meist einen Ermessensspielraum zulassen.

Dennoch werden die Prüfer sich daran halten. Passiert etwas – was auch immer – wenn entgegen der Richtlinie gehandelt wurde, kann es schnell Vorwürfe Richtung Fahrlässigkeit geben. Dieser Gefahr werden sich die Prüfer kaum aussetzen wollen.

Das Ganze dient der rechtlichen Absicherung.

Es kann ja auch jederzeit eine Prüfung abgebrochen oder nicht durchgeführt werden, wenn die Witterungsverhältnisse einen normalen Prüfungsablauf nicht gestatten. Das kann auch ein Sommergewitter im August sein.

Das Problem sind die nicht kalkulierbaren Witterungsverhältnisse. Bri uns vergibt der TÜV zwar Trmine, aber wenn das Wetter nicht ist, prüfen die nicht und das Ganze muss trotzdem bezahlt werden....

Das ist also auch nicht unbedingt die Lösung. Nachher hast Du 5 Prüfungen gezahlt, ber keine gehabt.

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:17

^^ naja wenn ich mir den letzten "winter" so anschaue, würde ich es fast riskieren.

finde es halt unangebracht, es so zeitlich zu begrenzen.

lasse es und mache es wie jeder normale im Sommer:rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:45

Zitat:

@meinerseids schrieb am 19. November 2014 um 13:41:56 Uhr:

lasse es und mache es wie jeder normale im Sommer:rolleyes:

ich war noch nie normal :-D

wir haben sicher mehr Erfahrung:D

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:07

naja mal schauen, werde jetzt erstmal theorie durchziehen und dann wetterabhängig mal schauen wie es läuft. sollte es zu machen sein, werde ich es tun.

ist ja nicht nur privates vergnügen, sondern auch für den job von nöten ;-)

Ich mache auch gerade den A2 Schein und meine Fahrschule/Prüfstelle handhabt das so, dass du das ganze Jahr rum Prüfungen buchen kannst.

Jedoch kann der Prüfer sich vorbehalten, die Prüfung bei Schnee/Frost o.ä. abzusagen, ohne dass du irgendetwas zurückerstattet bekommst.

Du gehst also auf gut Glück zur Prüfung.

Sind glaub jedesmal irgendwas zwischen 100 und 150 Euro wenn ich ich nichts durcheinanderbringe...

Fahrstunden finden bei meiner Fahrschule immer statt, insofern kein Schnee liegt und die Straße nicht vereist ist.

Zitat:

@meinerseids schrieb am 19. November 2014 um 13:58:34 Uhr:

wir haben sicher mehr Erfahrung:D

Warum?

Hast du die FS dreimal gemacht? :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein 2014