ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Warnton - Sicherheitsgurt

Warnton - Sicherheitsgurt

Skoda Octavia
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:51

Hallo liebe Leute,

ich bin jetzt einige Male den Octavia II Probe gefahren und hab vor mir einen zu kaufen.

Was mich persönlich jedoch stört... während der Fahrt (bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt) ertönt die ganze Zeit ein Warnton!

Leider hab ich den Händler noch nicht gefragt, aber vielleicht kann mir das von euch jemand sagen: "kann man diesen Warnton deaktivieren"?

Und noch eine Frage: wenn ich mir Xenon dazubestelle... leuchtet dann beim Tagfahrlicht ständig das Xenonlicht, oder kann man das Tagfahrlicht auch an die Zusatzscheinwerfer hängen?

Lg

Skoct

Beste Antwort im Thema

anschnallen, dann ist es weg! war das jetzt ne verarschung?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

anschnallen, dann ist es weg! war das jetzt ne verarschung?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von FreeSailer

anschnallen, dann ist es weg! war das jetzt ne verarschung?

Also meinerseits war es keine Verarschung, aber dafür klingt deine Antwort umso mehr danach!

Ich weiß, daß dieser Warnton aufhört, sobald man sich anschnallt. Bei längeren Fahrten schnalle ich mich auch an - aber es gibt auch des öfteren Kurzstrecken, bei denen ich mich nicht ständig anschnallen möchte - und ich brauche keinen Warnton, um an den Gurt erinnert zu werden.

Daher habe ich gefragt, ob man den Warnton irgendwie über die Elektronik deaktivieren lassen kann.

Hat meinerseits also überhaupt nichts mit Verarschung zu tun!

P.S.: wenn dir mein Anliegen nicht passt, dann schreib keinen Scheiss zurück, sondern lass es ganz bleiben.

am 16. Februar 2007 um 15:27

Alos den Gurtwarnton kann der :) rauscodieren.. Das ist kein Problem.

Zu der Sache mit dem Tagfahrlicht: Ja, es leuchten die Xenon´s. Ist nicht anders zu schalten. Leider....

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Punto75HSD

Alos den Gurtwarnton kann der :) rauscodieren.. Das ist kein Problem.

Wenn er es machen will, der :), denn da Gurtanlegepflicht und nicht mit Gurtherumfahrpflicht herrscht, gibt es einige die dieses Warnsignal nicht deaktivieren (meiner Meinung nach auch zurecht, aber das tut hier nichts zur Sache).

am 16. Februar 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Wenn er es machen will, der :), denn da Gurtanlegepflicht und nicht mit Gurtherumfahrpflicht herrscht, gibt es einige die dieses Warnsignal nicht deaktivieren (meiner Meinung nach auch zurecht, aber das tut hier nichts zur Sache).

Es gibt genau deswegen eine Regelung das z.B. Leute die viel mit Anhänger rangieren oder Kuriere und so es rauscodiert bekommen können.

Das mit der Gurtanlegepflicht ist ja auch okay, aber dieses Gebimmel beim rangieren oder so nervt schon tierisch. Spreche da aus Erfahrung in meiner Notdienstzeit wo ich viel mit Anhänger unterwegs war.

Zudem kann es dem :) egal sein ob der Kunde mit oder ohne Gurt fährt. Bezahlen dafür muß der Kunde wenn er erwischt wird. Es gibt sogar Leute die stecken sich irgendwas ins Gurtschloß damit das dingen ruhig ist und fahren ohne Gurt. Schon erlebt bei einem Kunden..

Gruß Sascha

am 16. Februar 2007 um 15:54

Ich selbst hab ihn auch deaktiviert, nervt halt ziemlich wenn die Tasche auf dem Beifahrersitz liegt und das Gebimmel immer angeht!!!

am 16. Februar 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Skoct

Also meinerseits war es keine Verarschung, aber dafür klingt deine Antwort umso mehr danach!

Ich weiß, daß dieser Warnton aufhört, sobald man sich anschnallt. Bei längeren Fahrten schnalle ich mich auch an - aber es gibt auch des öfteren Kurzstrecken, bei denen ich mich nicht ständig anschnallen möchte - und ich brauche keinen Warnton, um an den Gurt erinnert zu werden.

Daher habe ich gefragt, ob man den Warnton irgendwie über die Elektronik deaktivieren lassen kann.

Hat meinerseits also überhaupt nichts mit Verarschung zu tun!

P.S.: wenn dir mein Anliegen nicht passt, dann schreib keinen Scheiss zurück, sondern lass es ganz bleiben.

Also wenn Dich das bischen Gebimmel schon stört, darfst Du auch kein Radio mitbestellen, den dat is lauter.

am 16. Februar 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Skoct

Also meinerseits war es keine Verarschung, aber dafür klingt deine Antwort umso mehr danach!

Ich weiß, daß dieser Warnton aufhört, sobald man sich anschnallt. Bei längeren Fahrten schnalle ich mich auch an - aber es gibt auch des öfteren Kurzstrecken, bei denen ich mich nicht ständig anschnallen möchte - und ich brauche keinen Warnton, um an den Gurt erinnert zu werden.

Daher habe ich gefragt, ob man den Warnton irgendwie über die Elektronik deaktivieren lassen kann.

Hat meinerseits also überhaupt nichts mit Verarschung zu tun!

P.S.: wenn dir mein Anliegen nicht passt, dann schreib keinen Scheiss zurück, sondern lass es ganz bleiben.

Nur mal nebenbei bemerkt. Bei Kurzstrecken im Stadtbereich wäre es besonders wichtig sich anzuschnallen, denn gerade da passieren die meisten Unfälle mit Personenschäden, weil die Insassen unvernünftiger Weise nicht angeschnallt sind.

am 16. Februar 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von GolV

Ich selbst hab ihn auch deaktiviert, nervt halt ziemlich wenn die Tasche auf dem Beifahrersitz liegt und das Gebimmel immer angeht!!!

Wieso? Es piept doch nur, wenn der Fahrer nicht anheschnallt ist. Der Beifahrersitz hat doch gar keinen Sensor.

Und das Argument mit dem Piepen während des Rangierens:

Erst ab 20 km/h piept es. Es kann mir keiner erzählen, dass jemand in der Geschwindigkeit "rangiert".

Und wie Jünter schon schreibt, empfiehlt es sich, auch bei Kurzstrecken angeschnallt zu sein. Mir hat es damals das Leben gerettet, als ich nach der Schule nur rasch zu McDonald's wollte. Ich weiß noch wie ich überlegt hatte, ob ich mich anschnallen soll. Ich habe es dann halt gemacht, weil ich dachte, wenn ich schon drüber nachdenken, dann kann ich es auch gleich machen.

Losgefahren, nach 1000 Metern schoss mir jemand quer über die Landstraße: Mit 70 km/h bin ich in die Seite eines anderen Autos geknallt.

Seitdem schnalle ich mich immer an.

am 16. Februar 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Matrose_63

Und das Argument mit dem Piepen während des Rangierens:

Erst ab 20 km/h piept es. Es kann mir keiner erzählen, dass jemand in der Geschwindigkeit "rangiert".

Das stimmt nicht ganz, das bimmelt auch unter 20Km/h schon. Zumindest ist es bei den VW´s so. Hab beim Octavia noch gar nicht so drauf geachtet.

Muß auch ehrlich sagen das ich das eh net mehr wahrnehme wenn ich ich die Autos in die Werkstatt reinfahre. Bei teilweise 5-10 Autos am Tag gewöhnst dich an alles.

am 16. Februar 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Punto75HSD

Das stimmt nicht ganz, das bimmelt auch unter 20Km/h schon. Zumindest ist es bei den VW´s so. Hab beim Octavia noch gar nicht so drauf geachtet.

Dann kannst Du ja nicht behaupten, dass es nicht stimmen würde. :D

Das hier ist das Skoda-Forum und nicht das VW-Forum, und es geht um den O2. Und wenn Du beim O2 nicht mal drauf geachtet hast......

Also bei meinem O2 RS TDI ist es jedenfalls so. Das mit den 20 km/h steht auch so im Handbuch.

Peace.

am 16. Februar 2007 um 18:34

Also, ich gehe von unseren Autos aus dem Konzern aus. Falls Du es weißt ist ja der OC2 mit dem Golf V in Sachen Bordelektrik baugleich.

Aber ist ja auch egal, wegen der Sache mit dem nicht drauf achten. Wenn Du jeden Tag solche Autos rein und rausfahren würdest in die Werkstatt und so, kannst mir nicht erzählen das Dir jedesmal sowas auffällt. Das macht die Routine und man nimmt es nicht mehr wahr für die 2 Minuten bis man auf der Bühne steht...

Aber darum geht es ja auch nicht, die Frage war ja ob man es abschalten kann...

Dies kann man und nun zieh ich mich zurück bevor noch mehr falsch verstanden wird....

Gruß und schönen Abend

Sascha

Na Skoct , da haste ja was losgetreten, aber tröste dich mir geht`s genauso:-)

Mich nervts auch und mein Dealer hat sich geweigert, angebl. aus versicherungstechnischen Gründen...

Wobei man letztendlich nur dem Fahrzeugführer an die Wäsche kann. Und für die anderen schlauen Menschen hier, euere Moralpredigten könnt ihr für euch behalten, das weis Skoct und z.B. ich und einige anderen hier von alleine was passieren kann!

Also bitte antwortet auf die eigentliche Frage, ansonsten können wir ja ein Thread aufmachen mit dem Betreff: "Anschnallen oder nicht", wird bestimmt interessant:-)

wünsch ein schönes Wochenende

Stephan

am 16. Februar 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

Na Skoct , da haste ja was losgetreten, aber tröste dich mir geht`s genauso:-)

Mich nervts auch und mein Dealer hat sich geweigert, angebl. aus versicherungstechnischen Gründen...

Wobei man letztendlich nur dem Fahrzeugführer an die Wäsche kann. Und für die anderen schlauen Menschen hier, euere Moralpredigten könnt ihr für euch behalten, das weis Skoct und z.B. ich und einige anderen hier von alleine was passieren kann!

Also bitte antwortet auf die eigentliche Frage, ansonsten können wir ja ein Thread aufmachen mit dem Betreff: "Anschnallen oder nicht", wird bestimmt interessant:-)

wünsch ein schönes Wochenende

Stephan

Wozu muß man darauf noch antworten?

Ist doch schon alles gesagt !

Weiterhin:

Freigabe des Herstellers fürs deaktivieren des Gurtwarnes ist bislang NUR für Fahrzeuge vorgesehen, deren Fahrzeugführer ganz oder teilweise von der Gurttragepflicht befreit sind !

Wenn man also gegen die Vorgaben des Herstellers dat Ding deaktiviert und nachvollziehbar ist, wer das gemacht hat, kann das auch haftungsrechtliche Konsequenzen für den durchführenden Servicepartner haben !

Also doch nicht einfach rumblubbern, sondern sich erst informieren und dann posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen