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Warnleuchte Handbremse, unerträgliches Piepen

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 18:14

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Warnleuchte der Handbremse blinkt und der Pieper piept :) fast ununterbrochen während der Fahrt.

Des Weiteren: Zündung an, Motor aus. Piepen hört auf. Drücke ich das Gaspedal --> es piept; Drücke ich das Bremspedal --> es piept.

(habe mir glaube alle Beiträge zum Thema durchgelesen)

Was habe ich gemacht:

- Fehler ausgelesen, mit Carly und Carport: keine Fehler

- Bremsflüssigkeit i.O

- Stecker Bremsflüssigkeitbehälter abgezogen, kurzgeschlossen, keine Änderung

- Bremsschalter am Pedal ausgetauscht, keine Änderung.

- Stekcer ABS: sauber, nichts zu erkennen

ABS-Leuchte leuchtet nicht auf.

Was würdet ihr jetzt machen? ABS Sensoren prüfen? wo sind diese?

Ich komme nicht mehr weiter.

Ansage der Frau: hol den Piepser raus. Mache ich spätestens am Sonntag wenn ich morgen keine Lösung gefunden habe.

Danke Euch.

Seat Ibiza, 1,6L, Benziner, 105PS, Schalter, nur ABS, kein ESP.

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10 Antworten

Na ja wenn du den Pieper raus nimmsz dann hörst du auch keine Blinker mehr und ebenfalls ned wenn das Licht anbleibt usw !

Ich würde Mal dir raten den Schaltplan zu besorgen und damit auf die Suche gehen !

Am Handbremshebel müsste auch ein Schalter sein. Evtl. hängt der, so dass das Steuergerät meint, der Handbremshebel wäre gezogen. Ich weiß aber nicht, ob der auf Spannung oder Masse schaltet, bei Masse könnte es auch ein kaputtes Kabel sein, was den Masseschluss erzeugt.

Zitat:

@Martinman81 schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:14:37 Uhr:

Was würdet ihr jetzt machen?

Mit VCDS auslesen. CarPort und Carly finden nicht alles. Dazu reicht die Lite-Version.

Mit VCDS kann man ausserdem die Fehlerquelle auch ohne abgelegtem Fehler suchen (über die Messwertblöcke, dafür reicht die Lite-Version nicht mehr aus).

Alternativ zu Seat fahren. ODIS wird das unter Umständen ebenfalls finden können.

Carly und CarPort sind nette Spielereien für Fehler in der Motorsteuerung; bei Fehlern in den anderen Steuergeräten hilft das oft nicht.

Für ältere VAG-Fahrzeuge mit OBD2 aus der Pre-CAN-Ära ist das optimale Tool ein USB-OBD-Kabel und VCDS-Lite. Ab HexCAN hilft aber auch nur noch die reguläre VCDS-Version.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:16

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Das mit Carly und Carport habe ich mir fast gedacht....

kurze Info zum Stand: der Schalter für die Handbremse ist es nicht. der ist zur Zeit draußen, und es piept immer noch.

was mir aufgefallen ist:

wenn es piept und die Warnleuchte blinkt, dann kann ich das Blinken beeinflussen wenn ich auf die Kupplung trete.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betätigt wird.

Ich vermute dort einen Zusammehang.

Frage: könnte der Geberzylinder der Kupplung einen weg haben oder hängt da noch was dazwischen?

danke

Zitat:

@Martinman81 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:16:26 Uhr:

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Das mit Carly und Carport habe ich mir fast gedacht....

kurze Info zum Stand: der Schalter für die Handbremse ist es nicht. der ist zur Zeit draußen, und es piept immer noch.

was mir aufgefallen ist:

wenn es piept und die Warnleuchte blinkt, dann kann ich das Blinken beeinflussen wenn ich auf die Kupplung trete.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betätigt wird.

Ich vermute dort einen Zusammehang.

Frage: könnte der Geberzylinder der Kupplung einen weg haben oder hängt da noch was dazwischen?

danke

Ja die Bremsflüssigkeit hat was mit der Kupplung zu tun. Du /Mechaniker könnte/st Mal entlüften dieser wird normalerweise zu jedem Bremsflüssigkeit mit entlüftet.

Die Kontrollleuchte kann nur Handbremse gezogen und Bremsflüssigkeitsstand anzeigen. Sonst leuchtet sie nur in Verbindung mit der ABS Leuchte , welche ja aus ist. Also liegt es, wenn Bremsflüssigkeitstand i.O. und die Handbremse offen ist, an der Betätigung der entsprechenden Schalter oder der Verkabelung. Weiterhin könnte es sein, daß was an der Elektrik ( z.B. Radio) gearbeitet wurde und dadurch ein Fehler eingebaut wurde. Also Schalter prüfen ggf simulieren. Verkabelung prüfen.

Zitat:

@Martinman81 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:16:26 Uhr:

kurze Info zum Stand: der Schalter für die Handbremse ist es nicht. der ist zur Zeit draußen, und es piept immer noch.

Hast du die Kontakte des Schalters auch mal überbrückt? Es gibt zwei Arten von Schaltern NC und NO. Der Eine Schliesst erst beim Betätigen, der Andere öffnet beim Betätigen.

Welcher Typ im Ibiza verbaut ist, ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@Martinman81 schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:14:37 Uhr:

....

........... Drücke ich das Gaspedal --> es piept; Drücke ich das Bremspedal --> es piept.

....

Beide Schalter (Handbremse u. Bremsflüssigkeitsstand) sind Schließer gegen Masse.

Wegen der Reaktion bei Bewegung im Bereich der Pedalerie würde ich dort mal nach Scheuerstellen an den Kabeln Richtung Kombiinstrument (32-fach Stecker) suchen - vorrangig am Kabel aus Richtung Handbremshebel (je nach Bj. gelb/grün oder grau/gelb). Wurde evtl. mal die Mittelkonsole ausgebaut ?

 

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 12:37

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:55:19 Uhr:

Zitat:

@Martinman81 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:16:26 Uhr:

kurze Info zum Stand: der Schalter für die Handbremse ist es nicht. der ist zur Zeit draußen, und es piept immer noch.

Hast du die Kontakte des Schalters auch mal überbrückt? Es gibt zwei Arten von Schaltern NC und NO. Der Eine Schliesst erst beim Betätigen, der Andere öffnet beim Betätigen.

Welcher Typ im Ibiza verbaut ist, ist mir nicht bekannt.

Schalter: beim Betätigen wird der Stromkreis unterbrochen (wenn der Handbremshebel unten ist), also NC, oder?

Am Ibiza ist alles Original, wir hatten 2008 das Auto neu gekauft, erste Hand.

ABS Leuchte ist aus.

Mittelkonsole hatte ich jetzt zum ersten mal ab wegen dem Schalter der Handbremse.

Ich gucke mir mal an der Kupplung die Kabel an.....

Frage: könnte der Fehler davon kommen, dass die Bremsleitung bzw. Kupplungsnehmerzylinder schlecht entlüftet sind?

Ich verstehe beim Handbremshebel das Hochziehen als Betätigen, das den Kontakt gegen Masse schließt,

d.h. Handbremse gelöst = Hebel unten = Kontakt offen = Leuchte aus.

Ergibt sich im übrigen auch ganz eindeutig aus dem Stromlaufplan.

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