ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Warnleuchte DPF an.

Warnleuchte DPF an.

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:29

Hallo Forum,

in meinem Thema

http://www.motor-talk.de/.../dpf-im-exeo-t4816827.html?...

hab ich mich nach der richtigen Umgangsweise mit dem DPF gefragt.

Nun ist die Leuchte angegangen. Und zwar beim Anlassen.

Vorgeschichte:

SEAT EXEO Bj 2010 TDI 143 PS gekauft von privat zu privat (107.000 km).

Dann etwa insgesamt ca. 500 km gefahren gemischte Strecke also Autobahn, Landstrasse, kaum Stadt.

Habe dann die Versicherung stillgelegt und fahre nun mein altes Auto über den Winter fertig (bessere Winterreifen).

Der SEAT steht nun seit ca. 2 Wochen still. Habe ihn nur einige Male kurz am Parkplatz verstellen müssen.

Heute eben wieder ein paar Meter verstellen und siehe da die Kontrolleuchte des DPF ist angegangen. Sofort von Anfang an nicht erste nach ein paar Minuten.

Auch beim 2x anlassen brannte sie noch.

Nun Panik!!!

Was bedeutet das Eurer Meinung nach ? ist der DPF zu oder nur ein Alarm dass die Regeneration gestört wurde.

 

Der SEAT sollte egtl noch bis April stillstehen und erst dann wollte ich in wieder versichern, wenn der alte Wagen entweder verkauft oder verschrottet ist.

Danke im Voraus für die Antworten

JJ

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!!

Hängt natürlich auch vom Fahrprovil des Vorbesitzers ab, aber ca. 35000km/Jahr, sollte eigentlich kein Kurzstreckenfahrer gewesen sein, würde mal tippen, Regeneration unterbrochen. 50km Autobahn wär jetzt nicht das schlechteste, weiss nicht ob das jetzt so gut ist, den noch ne weile so stehen zu lassen.

Warte mal auf Antwort von Dr. Oetzi.

Laut BDA ca. 15min bei ca. 2000 u/min fahren. Nach erfolgreicher Reinigung erlischt die Lampe.

Wenn die Lampe nicht erlischt den :) aufsuchen...

Meiner hat jetzt knapp 130.000km gelaufen, Lampe war bis dato noch nicht an!

Der Austausch beim :) ist preislich happig...

Wenn er tatsächlich zu sein sollte würde ich versuchen ihn ausbrennen zu lassen...

Ich rate dir allerdings dringlichst davon ab, ohne Versicherung\Anmeldung den Wagen im ÖVR zu bewegen!

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Ich rate dir allerdings dringlichst davon ab, ohne Versicherung\Anmeldung den Wagen im ÖVR zu bewegen!

:-)

das hatte ich nicht vor ohne Versicherung zu fahren!

 

Hi...

Du sagst du bist ca. 500km gefahren und dann stand der Wagen lange und du musstest ihn ein paar mal versetzen" (also Motor kurz an)

Also das naheliegendste ist, dass du ihn kurz vor einer Regenertionsphase abgestellt hast.

Bei einem Kaltstart (besonders nach langer Standzeit) ist die Rußentwicklung enorm (denk mal an Dieselfahrzeuge ohne DPF, da stehst du erstmal in einer schwarzen Dunstglocke)

Durch das abschalten des Motors hast du die Regenertion aber mehrfach unterbrochen.

Das Kombiinstrument sagt dir nun nichts anderes als: "Bitte - Hust - fahr mich frei - Hust!"

 

Ist der Wagen komplett abgemeldet oder nur kein Versicherungsschutz?

Ist er abgemeldet, besorg dir ein Kurzzeitkennzeichen. Ist er angemeldet rede mit deiner Versicherung

 

Mach eine Regenerationsfahrt wie sie im Lehrbuch ääähh im Handbuch steht also:

- Autobahn (Landstrasse geht notfalls auch, ist aber nicht so perfekt)

- möglichst bei rund 2000-2500upm

- wenig Last, daher eher im 5. Gang

- extrem Gleichmäßig

- Fahrdistanz kann ruhig rund 50km sein

- Vollgas ABSOLUT vermeiden!

- ordentlich Kalt laufen lassen (also bei geringer Drehzahl nochmal ne Runde um den Block)

 

Sollte das Problem so nicht zu beheben sein, musst du zum :) und den Ascheanteil auslesen lassen. Aufgrund von Krafstoffbeimischungen etc. kann ein DPF nicht alles verbrennen und es bleibt immer etwas Asche zurück. Irgendwann ist dieser "Aschekasten" dann voll und der DPF muss getauscht werden.

Günstigere Alternative dazu ist, den DPF reinigen zu lassen. Dazu wird dieser ausgebaut (Das Fahrzeug kann in dem Zeitraum NICHT bewegt werden) und eingeschickt. Der DPF wird aufgeschnitten, gereinigt und wieder zusammengeflickt. Diese Methode ist mit rund 500EUR zwar deutlich günstiger aber auch nicht so sauber wie ein neuer DPF. Es ist also davon auszugehen, dass diese Methode nicht so lange durchhällt wie ein neuer DPF. 100.000km hällts aber bestimmt.

 

Aufgrund deiner noch geringen Laufleistung, gehe ich aber von einem Regeneratiosstau aus. Normalerweise sind 150.000km selbst bei schlechtem Umgang kein Problem. Die meissten DPF´s kommen bei 150.000-200.000km

Man ließt aber von Langstreckenläufern regelmäßig von Laufleistungen >250.000km ohne DPF Probleme.

Lt. Serviceplan ist der DPF beim Exeo erst bei der 180.000er Inspektion zu prüfen. Das sagt einiges

 

Mein DPF hat nach 110.000km trotz digitalem Gasfuß aber Langstreckenbetrieb nicht mal 40% Beladungszustand

 

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:07

Hallo,

danke erstmal für Eure antworten.

Hab ihn gestern wieder versichert und bin heute morgen zur Arbeit gefahren damit.

Zunächst 15 km Berg hinunter,

dann 25 km Autobahn 5. Gang 120-130 km/h ca. 2700 U/min,

dann noch ca. 10 km Landstraße fast immer über 2000 U/min.

Gesamtfahrzeit 50 min.

Leuchte ging während der Fahrt nicht aus und auch nach nochmals Motor anlassen am Arbeitsplatz leuchtet sie immer noch.

Sollte die Leuchte nach erfolgreichem Freiblasen bereits während der Fahrt erlöschen, oder einfach nach dem Check beim Anlassen nicht wieder aufleuchten ?

Und auch andersrum gefragt, geht die Leuchte während der Fahrt an bei Störungen oder immer nur nach dem Check beim Anlassen ?

Shit !!!

Und nun ? echt in die Werkstatt ? jetzt schon, nach läppischen 500 km, die ich mit dem wagen gefahren bin ?

Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!!!!!

Grüße

JJ

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Hi...

Du sagst du bist ca. 500km gefahren und dann stand der Wagen lange und du musstest ihn ein paar mal versetzen" (also Motor kurz an)

Also das naheliegendste ist, dass du ihn kurz vor einer Regenertionsphase abgestellt hast.

Bei einem Kaltstart (besonders nach langer Standzeit) ist die Rußentwicklung enorm (denk mal an Dieselfahrzeuge ohne DPF, da stehst du erstmal in einer schwarzen Dunstglocke)

Durch das abschalten des Motors hast du die Regenertion aber mehrfach unterbrochen.

Das Kombiinstrument sagt dir nun nichts anderes als: "Bitte - Hust - fahr mich frei - Hust!"

 

Ist der Wagen komplett abgemeldet oder nur kein Versicherungsschutz?

Ist er abgemeldet, besorg dir ein Kurzzeitkennzeichen. Ist er angemeldet rede mit deiner Versicherung

 

Mach eine Regenerationsfahrt wie sie im Lehrbuch ääähh im Handbuch steht also:

- Autobahn (Landstrasse geht notfalls auch, ist aber nicht so perfekt)

- möglichst bei rund 2000-2500upm

- wenig Last, daher eher im 5. Gang

- extrem Gleichmäßig

- Fahrdistanz kann ruhig rund 50km sein

- Vollgas ABSOLUT vermeiden!

- ordentlich Kalt laufen lassen (also bei geringer Drehzahl nochmal ne Runde um den Block)

 

Sollte das Problem so nicht zu beheben sein, musst du zum :) und den Ascheanteil auslesen lassen. Aufgrund von Krafstoffbeimischungen etc. kann ein DPF nicht alles verbrennen und es bleibt immer etwas Asche zurück. Irgendwann ist dieser "Aschekasten" dann voll und der DPF muss getauscht werden.

Günstigere Alternative dazu ist, den DPF reinigen zu lassen. Dazu wird dieser ausgebaut (Das Fahrzeug kann in dem Zeitraum NICHT bewegt werden) und eingeschickt. Der DPF wird aufgeschnitten, gereinigt und wieder zusammengeflickt. Diese Methode ist mit rund 500EUR zwar deutlich günstiger aber auch nicht so sauber wie ein neuer DPF. Es ist also davon auszugehen, dass diese Methode nicht so lange durchhällt wie ein neuer DPF. 100.000km hällts aber bestimmt.

 

Aufgrund deiner noch geringen Laufleistung, gehe ich aber von einem Regeneratiosstau aus. Normalerweise sind 150.000km selbst bei schlechtem Umgang kein Problem. Die meissten DPF´s kommen bei 150.000-200.000km

Man ließt aber von Langstreckenläufern regelmäßig von Laufleistungen >250.000km ohne DPF Probleme.

Lt. Serviceplan ist der DPF beim Exeo erst bei der 180.000er Inspektion zu prüfen. Das sagt einiges

 

Mein DPF hat nach 110.000km trotz digitalem Gasfuß aber Langstreckenbetrieb nicht mal 40% Beladungszustand

Eine Frage zu dem thema,

wenn ich einen 2 jahrealten Exeo mit 34000km auf der Uhr kaufe vom Händler, macht es Sinn den DPF von ihn auslesen zu lassen. 17000km jährlich deutet eben nicht auf Langstreckeneinsatz, eher zum Kurzstereckeneinsatz hin. Würde man durch das Auslesen irgendwelche Erkenntnisee gewinnen (Aschebeladung, etc..)? Welche wären das? Oder ist bei dem km Stand von 34000km gesamtlaufleistung die ganze Mühe umsonst? soll ich mir kein Kopf machen, oder?

@jumpinjack68:

Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Hast du den Wagen von privat gekauft? Vielleicht isses ja auch was kleines und der DPF ist ok. Aber du musst auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen

 

@born_hard:

Ich glaube du machst dir viel zu viele gedanken ;)

Du willst doch einen jungen gebrauchten mit Restgarantie oder? Schließe doch einfach ne Anschlußgarantie ab und du bist alle Sorgen los.

bei ner Laufleistung von 17TKM/Jahr kann man nicht sagen ob der Wagen Lang- oder Kurzstrecke gelaufen ist. Auch der Beladungsstand wird nicht viel Auskunft geben.

Schau dir den Wagen lieber genau an. Bspw Reifenabrieb, Bremsverschleiß, Steinschläge etc. sagt VIEL mehr aus, als jedes Serviceheftchen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:42

Hallo u danke für die Antworten,

Richtigstellung!!!!:

Habe die Warnleuchte des DPF mit jener der Motorsteuerung verwechselt.

Da für mich beide neu sind und in der Bedienungsanleitung bei Aufleuchten der gelben Motorsteuerung irgendwas von wegen Fehler im Abgassystem steht, habe ich den falschen Schluss gezogen, es wäre was am DPF. (Die Leuchte des DPF habe ich erst nach durchlesen der gesamten Bedienungsanleitung und nach google gefunden)

Nun dem ist anscheinend nicht so, aber dass die gelbe Warnleuchte der Motorsteuerung angegangen ist, beruhigt mich auch nicht besonders.

Jedenfalls war die gelbe Motorenleuchte nach einer Autobahnfahrt wieder weg. Um dann einige Tage später wieder aufzuleuchten.

Habe dann den Fehler auslesen lassen (es waren sieben Fehler gespeichert darunter z.B. Saugrohrklappensensor Signal unplausibel.)

Fehler wurde gelöscht und ich mit der Bitte heimgeschickt wieder zu kommen, wenn die Leuchte wieder brennt.

Nun war es dann wieder mal soweit, dass die Leuchte brannte. Nach der nächsten längeren Fahrt wieder weg.

Und inzwischen wieder mal an und wieder weg.

Es fällt mir auf, dass es häufiger zum Aufleuchten kommt, wenn das Auto abgestellt wird ,ohne dass er warm wird.

z.B.

Auto kalt, Kurze Fahrt 3-4 km. Auto abgestellt. Auto angelassen. gelbe Leuchte brennt.

Es folgt längere Fahrt, Auto kommt auf Betriebstemperatur, Auto abgestellt, Auto 1-2 x angelassen, Leuchte wieder aus.

Also nur nach kurzen Fahrten ohne dass das Auto auf Betriebstemperatur kommt, leuchtet beim nächsten Mal anlassen die Motorenleuchte.

Bei längeren Fahrten eben nicht.

 

hhhmmmmmmm.

 

Sagt Euch das etwas ?? Vlt. nur Zufall ?

Werde demnächst nochmal in die Werkstatt fahren und ein paar Dinge überprüfen lassen, da mir scheint, dass das Fahrertürschloss spinnt

http://www.motor-talk.de/.../...ein-geoeffnet-signal-t4856875.html?...

und das Gurtwarnsystem auch.

http://www.motor-talk.de/.../...zeige-reagiert-nicht-t4857455.html?...

hhhmmmm im Moment bin ich eher frustriert.

BG

JJ

Hast du den Sensor mal tauschen lassen?

Es ist nicht unüblich, dass bspw. Feuchtigkeit in so einen Sensor eindringt oder ähnliches. Dann "kann" ein solches Fehlerbild durchaus auftreten.

Du solltest als erstes den Sensor tauschen lassen.

 

Du hattest doch den Wagen neulich erst gekauft... keine Garantie? Mir scheint du hast einen kleinen Fehler damit begangen, dass du den Wagen gekauft hast und dann praktisch nie gefahren bist... ich vermute, du hast den Wagen bereits mit den Schwachstellen übernommen und es einfach nicht gemerkt

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:37

Nein, hab noch keinen Sensor ausgetauscht.

Hab den Wagen von privat zu privat gekauft, also keine Garantie.

Bin den Wagen vor dem Kauf gefahren, damals leuchtete nix auf.

Nach dem Kauf hab ich ihn knapp 500 km ohne Probleme gefahren. Danach ist er in der Tat ca. 3 Wochen gestanden. Und nur ab und zu kurz bewegt. Aber das sollte doch kein Problem für ein Auto sein.

 

Könnte auch der Druckdifferenzsensor solche Fehler (Saugrohrklappensensor Signal unplausibel) provozieren ?

Ja, gut möglich, dass es die Schwachstellen schon vorher gab, bevor ich den Wagen übernommen habe. Kann nichts dazu sagen.

 

Das mit dem Türschloss auf der Fahrerseite ist mir erst vor kurzem zufällig aufgefallen, weil beim Aussteigen das Licht innen nicht anging. Ehrlich gesagt, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass die alten "Taster" an den Türen durch Mikroschalter ersetzt wurden. Das Türschloss werde ich halt austauschen.

 

Bzgl. Gurtwarnsystem, scheint in der Tat auf der Beifahrerseite kein Sensor im Gurtschloss vorgesehen zu sein.

Danke jedenfalls für deine Tipps.

JJ

Also das mit dem Sensor ist sicher keine Große Sache... geh zum Autohaus und lasse ihn tauschen. Bei mir war so ein Differenzgeber defekt. Einbau 20EUR Teilepreis 50EUR (weiß leider nicht mehr welcher es war)

Das mit der Türe:

Das Schloß austauschen wird nichts bringen. Ich weiß nicht genau wo der Sensor für die Türstellung sitzt, aber im Schloß ist der Glaube nicht, denn er muss ja erkennen ob Offen oder Geschlossen.

Üprigens verwundert mich stark, dass deine ZV noch geht, denn eigentlich checkt die den Sensor, um zu prüfen ob das Auto verschlossen ist.

 

Mach mal folgendes:

Öffne die Beifahrertüre und versuche den Wagen zu verschließen. Normalerweise müsste er zwar abbsperren, aber er der Blinker-Check dürfte nicht durchgeführt werden.

Mach das gleiche im Anschluss mit der Fahrertüre. Jetzt sollte der Blinker-Check funktionieren, da das System davon ausgeht, die Türe sei geschlossen.

Mögliche Ursachen: Der Sensor zur Erkennung der Türstellung (keine Ahnung wie das Teil genau heißt und wo es sitzt) oder das Türsteuergerät selbst hat nen Treffer. Kann man aber in dem Fall einfach testen, in dem man den Sensor ersetzt, was keine Schwierigkeit sein sollte

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Mach mal folgendes:

Öffne die Beifahrertüre und versuche den Wagen zu verschließen. Normalerweise müsste er zwar abbsperren, aber er der Blinker-Check dürfte nicht durchgeführt werden.

Mach das gleiche im Anschluss mit der Fahrertüre. Jetzt sollte der Blinker-Check funktionieren, da das System davon ausgeht, die Türe sei geschlossen.

Mögliche Ursachen: Der Sensor zur Erkennung der Türstellung (keine Ahnung wie das Teil genau heißt und wo es sitzt) oder das Türsteuergerät selbst hat nen Treffer. Kann man aber in dem Fall einfach testen, in dem man den Sensor ersetzt, was keine Schwierigkeit sein sollte

Hab Deinen Testvorschlag genau so durchgeführt wie Du empfohlen hast mit genau dem Ergebnis wie Du es beschrieben hast. Also Auto geöffnet, Beifahrertür auf, Auto verriegelt, Auto verriegelt aber der Blinker-Check erfolgt erst wenn ich die Türe ins Schloss gebe.

Auto entriegelt, Fahrertür geöffnet, Auto verriegelt, Auto blinkt mit offener Tür.

Folgendes hab ich zusätzlich probiert:

Ich habe mit der Fernsteuerung das Auto geöffnet, Auto blinkt 2x, Innenbeleuchtung geht an, die Beifahrertür geöffnet, Beifahrertür geschlossen, Auto per Fernsteuerung verschlossen, Innenbeleuchtung geht aus, Auto blinkt 1x.

Dann mit der Fernsteuerung das Auto wieder geöffnet, Auto blinkt 2x, Innenbeleuchtung geht an, die Fahrertür geöffnet, Fahrertür geschlossen, Auto per Fernsteuerung verschlossen, Innenbeleuchtung geht aus, Auto blinkt 1x.

Also zunächst kein Unterschied.

Dann Auto per Schlüssel geöffnet. Nur die Fahrertür ging auf, die anderen Türen blieben verriegelt. Und nach ein paar Sekungen ging der Alarm.

Also die Zentralverriegelung per Funk geht, aber per Schlüssel öffnet sich zwar das Fahrertürschloss, aber die anderen Türen bleiben verschlossen und beim Öffnen der Fahrertür geht dann auch kein Licht im Innenraum an......dafür aber der Alarm :-)

 

Grüße

JJ

Dann bleibt wie gesagt nur der Sensor/Mikroschalter für die Türerkenntung oder das Steuergerät...

Ein Gang zum freundlichen wird dir nicht erspart bleiben

 

Oder du meldest dich mal bei www.seatforum.de Vielleicht kann dir da einer die Teilenummern nennen, dass du den Sensor versuchsweise selbst tauscht. Da gibts nen großen Thread der sich um das Thema Teilenummern dreht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen