ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klappern bei Kaltstart V6 Benziner

Klappern bei Kaltstart V6 Benziner

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 10:34

Guten morgen zusammen,

ich habe da mal eine technische Frage. Bei meinem 2,6er ist nach jedem Kaltstart immer ein leichtes Klappern im Motor zu hören. Lasse ich ihn bei Standgas etwas laufen, ist das Geräusch auch nach einer Minute noch da, hebe ich die Drehzahl allerdings kurzzeitig auf mindestens 2000 U/min an, ist das Klappern verschwundern. Mein FOH sagt, es wären die Hydrostößel und das sei völlig normal. Ich meine allerdings, daß das Geräusch weiter unten aus dem Motorraum kommt. Wie dem auch sei, wenn es wirklich die Hydros sind, würde es bedeuten, das sie nach dem Kaltstart kurzzeitig trockenlaufen, oder?. Ist das nicht auf die Dauer doch sehr verschleißfördernd???????

Ich habe bis jetzt drei gute Ölsorten ausprobiert, aber das Geräusch bleibt immer das gleiche.

Für eure Infos wie immer vorab vielen Dank

steiner 1200

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

das sind mit ziemlicher Sicherheit die Hydros. Die laufen aber nicht trocken, sie haben lediglich noch nicht genug Öldruck aufgebaut um sauber zu laufen. Kaltes Öl ist sehr dickflüssig und braucht daher länger um in die Stößel zu gelangen und dort genug Druck aufzubauen. Mit dünnerem Öl müßte es besser werden. Ist aber kein Problem, machen die meisten PKW mit Hydrostößeln, Opel kann das leider besonders gut, mein 16V und er Astra H 1,6 von meinem Kollegen können das auch sehr gut: die erste Minute meint man, man sitzt im Diesel. Dann ist es aber weg.

Gruß

Holger

welches öl fährst du momentan?? fahre mal 5 w/40 vollsyntetisch hab Ich auch beinem diesel drinn läuft sehr gut damit und sollte die spedifikation B3 B4 haben das Öl

gruss Hannes

Ich habe 10W40 drin, ist ganz gut.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:08

@jmlif

Ich fahre 5 W 40 vollsyntetisch. Habe drei Hersteller mittlerweile ausprobiert, aber es ändert sich nichts.

@surveyor99

also ist es deiner Meinung nach auch normal und nicht schädlich?

 

MfG

steiner1200

hmm kan auch sein das dein öl zudünn ist nd es deswegen aus den hydros rausfliest hmm aber sonst solte es d kein proplem sein gib mal kurz gas dan fördert die ölpumpe etwas mehr öl und deine hydros füllen sich

ansonsten mal den druck von der ölpumpe eventuell prüfen nicht as unten in der öälwanne der sieb verteckt ist

gruss hannes

Hi,

nimm mal 10er Öl und warte was passiert. Schädlich wird's, wenn das nageln nicht mehr aufhört, sprich wenn ein oder mehrere Hydros den Geist aufgeben. Meiner klappert beim Kaltstart seitdem ich ihn habe, und der Vorbesitzer sagt, dass es bei ihm die letzten 3 Jahre auch so war. Originalaussage von meinem FOH: Das macht nichts, das machen die alle.

Hallo Holger, hattest Du deine (ok vom Omega) Hydrostößel nicht wechseln lassen ? Oder waren das die Ventilschaftabdichtungen ?

Hallo ,

ein 10er öl verbessert leider auch nichts , da würde ich eher beim 5er bleiben weil es niedrigen Temperaturen Vorteile hat . Ich habe bei meinen beiden 2.0 16v´s schon verschiedene Öle ausprobiert , leider ohne Erfolg . Ein bei niedriger Temperatur fließfähigeres Öl müsste doch auch eher Vorteile bringen weil es schneller zu den Hydros gepumpt werden kann .

Es gibt auch Ölzusätze die die Hydros reinigen sollen , kannst Du ja mal ausprobieren , bei meinem haben die allerdings null Wirkung erziehlt (LiquiMoly war´s) ...

Wenn vielleicht mal ein Zahnriemenwechsel und die Erneuerung der Ventildeckeldichtungen ansteht , könnte man die Nocken mal rausnehmen und die Hydros gegen neue tauschen . Bei Ebay rund 10 Euro pro Stück , der V6 müsste 24 davon haben .

Oder einfach tackern lassen , solange es nach kurzer Fahrtstrecke aufhört ist es nicht bedenklich . Oder gar das Geld in eine Motorvorwärmung investieren ...

Gruß Andre

Hi Mandel,

ja, das waren die Stößel, War auch mal weg für ca 6 Wochen (dann kam ja der Sommer), Jetzt im Winter ist's aber wieder da. War auch schon bei 2 FOH, aber beide sagen, wie mein Motorspezi auch, das ist eben so bei diesen Motoren. Es gibt wohl welche, die das Problem gar nicht haben, bei anderen ist es immer präsent und auch mit neuen Stößeln nur kurzzeitig weg. Das Klappern ist bei mir aber nur, wenn's wirklich kalt ist und der Wagen länger (mehr als 24h) gestanden hat, und dann auch nach wenigen Sekunden weg (jedenfalls läuft der "Kotflügel-Staubsauger" länger als das Klappern der Stößel dauert). Ich denke mal, dass da wohl eher wieder eine kunstvolle ingenieurstechnische Fehlkonstruktion seitens OPEL vorliegt. Bei den neuren Motoren soll es aber wohl seltener vorkommen, deshalb auch meine Vermutung, dass sich bei steiner 1200 einer oder mehrere Stößel langsam verabschieden.

Gruß Holger

Hallöchen.......

also ich hab nen MV6 der 178 Tkm runter hat und ich hatte das Problem noch nie mit den Hydros.Der stand auch schon länger als eine Woche und nach dem Kaltstart keine Hydros zu hören.

Hab das Shell Helix 10W-60 drin..........

 

 

 

___________________________________________________

Irmscher MV6

Mein MV6 hat 126tkm runter und wenns kalt ist kommt es ab und an mal vor daß man die hört,dauert aber nur ganz kurz,hab schon immer 0W-30 drin...

ich höre beim meinem 16v die hydros nur bei tempereaturen unter dem gefrierpunkt...ansonsten nicht und auch dann nur ganz kurz und leise

allerdings was mich eher nervt und wo es dann auch lauter ist, wenn ich den omi mit warmen motor abstelle und in ein paar minuten später wieder starte, dann hört man die hydros doch sehr deutlich, allerdings nur für max. 5 secunden.

frage mich nur warum man sie bei fast warmen motor so deutlich hört, aber bei kaltem nicht....hab ich aber auch nur bei niedrigen temperaturen...ab einer außentemp. von über 7° wird es mit jedem ° weniger und leiser

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 19:29

@surveyor99

Meinst Du wirklich, daß sich bei mir die Hydros verabschieden wollen? Der Motor hat doch gerade mal 118Tkm gelaufen, praktisch gerade erst eingefahren.

Aber ich muß ja bald eh den Zahnriemen ersetzen lassen, dann laß ich da gleich auch nachschauen.

 

MfG

steiner1200

@steiner1200

mach dir da mal nicht so nen kopf darum....nicht mal halb so wild....man kann es schon fast als "normal" bezeichnen....

als ich meinen foh darauf angesprochen habe,, wegen tauschen, meinte er ich solls lassen, es lohnt sich nicht...einfach zu viel aufwand und zu teuer.....und es würde auch garnicht stören, außer das sie halt das geräusch machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klappern bei Kaltstart V6 Benziner