ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Warmer Motor stirbt im Leerlauf ab

Themenstarteram 14. September 2008 um 12:13

Ich hab folgendes Problem an einen 1.8 Turnier Bj 95

Wenn er kalt ist springt er problemlos an . lass ich ihn im Leerlauf laufen so geht er wenn er warm geworden ist plötzlich aus.

Hab neue Kerzen drin die waren runter.

LLRV ist neu LMM hab ich gereinigt.

Ansaugtemperaturfühler hab ich gemessen geht auch.

Kühlwasseranzeige ist dann so erster Strich von normal.

Benzindruck 2,1 bar wenn er stehen bleibt geht er hoch .

Es ruckelt auch nicht geht aus wie wenn man die Zündung ausmacht.

Danach lässt er sich schlecht starten, nach bischen abkühlen läuft er wieder.

Fahren tut er normal wenn man an eine Ampel kommt geht er dann im Standgas halt aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde auf einen defekt im unterdrucksystem tippen.....hast du shconmal das gummi-t-stück unter der zübndspule geprüft?? das sind ganz gern mal löcher drin und die bringen dann genau den effekt den du hast....

da saugt er immer luft ab die in der kaltlaufphase durch die anfettung nicht merkt...sobald de rmotor aber warm wird fettet er das gemisch nichtmehr an und läuft auf einmal zu mager und geht deswegen aus. würde daher entweder auf diese t-stück tippen oder ein anderer schlauch ist irgendwo undicht oder defekt.

wenn er sonst super anspringt und so an sich auch gut läuft wird es denk ich mal nicht an der zündung liegen. benzindruck ist auch ok. dreht sich immer um die 2 bar.

prüfe mal alle unterdruckleitungen.

ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem...bei mir wars das t-stück.....ich hatte genau das gleiche problem...

Themenstarteram 14. September 2008 um 12:44

muss mich korrigieren ist nicht mein Wagen hab ne Probefahrt gemacht lief am Anfang nur mit Ruckeln dann Ausserorts als ob einer einen Schalter umlegt schön bei 3000 Umdrehungen schön mit 100

dann im Ort nach der Ampel springt es wieder wie ein Bock.

T-Stück hab ich überprüft alles Schläuche nachgeschaut.

Wenn ich alles mit Bremsenreiniger einsprüht tut sich im Leerlauf nix.

hab mal das Poti von der Drosselklappe gemessen wenn man ganz leich öffnet geht der Wert etwas zurück dann nach oben so ab 850 Ohm, das kommt mir etwas spanisch vor da denkt doch die Steuerung die Klape geht zu dann wieder auf ?

es könnte der poti sein aber der macht sich eigentlich anders bemerkbar.

ruckeln kommt meist von falschluft, schechte zündkerzen / kabeln, oder defekten verdreckten LMM .

da du aber den LMM gereinigt und das LLRV neu ist kann man das ausschließen.

lass mal den motor laufen und zieh den LMM b. wenn sich am motorlauf etwas verändert kann er auch defekt sein.

ach und welches öl ist denn im motor??

Themenstarteram 14. September 2008 um 14:33

öl hab ich 0w40 reingemacht

beim LMM abstecken merkt man eigentlich nichts am Motorlauf das wundert mich etwas

nagut.....also wenn er bei 100km/h bei 3000 total ruckelfrei gefahrne ist dann dürfte der LMM in ordnung sein.

wenn er dann aber gleich wieder ausgeht könnte es am LLRV liegen. hast du schonmal gemssen ob an dem stecker eine spannung ankommt?? zieh den stecker mal ab und schalte nur die zündung ein...dann messe mal sie spannung.

vielleicht hast du ein wackler/kabelbruch deshalbt läuft er kurz und geht dann durch die schwingungen im leerlauf aus......ansonsten kann es fast nur eine undichtigkeit im ansaugsystem sein.

wie siehts mit dem verbrauch aus??

was hast du für zündkerzen verbaut?? motocraft?? hast du mal zündkabel gewechselt??

Themenstarteram 15. September 2008 um 13:34

hab noch mal alles mit Starthilfe angesprüht und scheint alles dicht.

Hab mal die Batterie abgklemmt und dann im Leerlauf laufen lassen und noch mal mit 1200 wie es im Handbuch steht.

Jetzt läuft er im Stand aber wenn ich fahr nimmt er sehr zögernd gas an erst bei höheren drehzahlen läuft er

also wenne r nur zögernd gas annimmt scheint es doch der LMM zu sein.

wie reagiert der motor auf lenkbewegungen?? wenn er nur sehr träge den motor nachsteuert wenn man lenkt dann ist der LMM defekt.....hab ich bei mir zur zeit auch. allegmein läuft der motor zwar gut.....nur beim beschleuinigen ist irgendwie die luft raus und beim lenken verschluckt er sich manchmal oder geht fast aus...bis dann endlich die steuerung nachregelt.

bei mir ist es der LMM....hab mir vor 2 wochen nen neun bei ebay gekauft...ist abe rleider ein chinaprodukt mit dem mein motor nicht so gut klar kommt......aber der grundsätzliche fehler ist mit dem weg. jetzt ruckelt er aber in manchen drehzahlen......besonders wenn man konstante geschwindigkeit fährt......hab mir jetzt nen originaen ford LMM bei ebay gekauft...mal schaun wie der ist.....ist aber nen gebrauchter.....

meiner ist definitiv hin weil wenn ich mit lupe die heizdrähtchen anschau der eine durchgbrannt ist.

man merkts auch wenn man den LMM abzieht das der motor dann teilweis esogar besser läuft als mit nem defekten.

also entweder dein LMM ist auch defekt oder dein drosselklappenpoti hat ne macke....was ja auch gern mal hops geht.....ich mess gleich ma mein ersatzpoti durch......glaub meiner hatte andere widerstandswerte...aba mal schaun....ich schreib gleich nochma...

grüße

also in der nullstellun drosselklappe geschlossen sind 520ohm und bei vollgas sinds 3,5kohm

wenn man andersgerum misst dann sind in der nullstellun 3,3kohm bei vollgas 243ohm

welche richtun gemessen wird weiß ich leider nicht genau.der gesamtwiderstand des potis ist 3,662kohm.

der poti geht auf jeden fall!! daher sollten die werte wohl stimmen......

grüße

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:36

Also bin mal ohne LMM gefahren da ist es das gleiche wie mit .

hab mal versucht em LMM was zu entlocken der hat nen Wackelkontakt.

hab mir nen gebrauchten bei ebay gekauft vieleicht geht der hab ihn aber noch nicht.

hab mal an dem anderen rumgebastelt bringt jetzt dauerhaft Signal aber

damit läuft er gar nicht

also wenn erohne genauso wie mit LMM läuft dann ist der LMM defekt. hab das gleiche problem.

meine rzickt seit ein par wochen rum...nur das e sbei mir komischerweise nicht dauerhaft ist....aber nun hab ich doch mehr oder weniger rausgefunden das auch mein LMM so langsam den geist aufgibt...gut bei 204tkm kann das schonmal passieren.

hab mir jetzt im großhandel aber nen richtig neuen bestellt. einen von hella für knapp 100 euro...die teile sind ja sonst schweine teuer aber ich konnte dem netten herrn doch noch nen annehmbaren preis entlocken.

ich hatte vorher schonmal welche vom schrottplatz probiert und mit denen lief er dann sogar noch schlechter.....die waren scheinbar auch alle nichtmehr in ordnung. und der will beim schrotti auch 30 euro fürn alten haben....das war mir dann auch zu teuer und nun hab ich eben heut den neuen bestellt. der kommt moin und dann hoff ich das ich wieder ruhe hab.

ich hatte auch sporadisch mal extreme verbrauchswerte als hätte mein LMM nen wackler oder so aber nach dem ich ihn mal aufgemacht hab war innen alles in ordnung. manchmal sind einfach nur die drähtchen defekt und schon sagt das ding gar nix mehr. mit ner lupe hab ich den gesehen das der erste draht nen bruch hat aber scheinbar muss er doch ab und zu doch mal kontakt geben und gleich läuft er wieder normal......

auf jeden fall rate ich dir schonmal ab einen LMM bei ebay zu kaufen. da gibt es auch richtig neue im angebot und das sind alles nachbauteile aus china. ich hab mir in dne letzten 2 wochen welche gekauft und alle waren voll scheiße......damit kam das steuergerät gar nicht klar.....da lief er ohne LMM besser als mit den chinateilen. daher würde ich abraten da was zu kaufen. hab die beiden dann gleich wieder zurückgeschickt.

na denn viel erfolg bei der weiteren suche. vielleicht geht ja schon wieder alles mit dem gebrauchten von ebay.

grüße

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:07

hab mir heut mal einen gebrauchten von ebay reingebaut . der sah nicht toll aus aber grundsätlich läuft er erst mal .

Stirbt nicht mehr im leerlauf ab , nur ruckelt er noch und nimmt nicht richtig Gas an . Wenn er ganz kalt ist geht´s besser nach kurzer Strecke dann etwas bescheidener . Kann sein das er dann mit der lambda Sonde regelt , hoffentlich hat die nicht noch ein Problem.

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:44

So noch mal Testfahrt gemacht.

 

-Ohne Lambdasonde läuft er top

-mit Lambdasonde nicht so gut

Jetzt ist die Frage LMM oder Lambdasonde ?

also wenn der motor warm ist und dann mit der altem lambdasond enicht läuft liegt es wohl nach das es an der lamdasonde liegt...die stellt vielleicht durch einen fehler zuviel kraftstoff im abgas fest und magert ab ......magert dann so dolle ab das de rmotor fast verhungert und daher ruckelt....ist zumindest eine möglichkeit.

also ich hab jetzt einen LMM der zwar gebraucht aber definitiv in ordnung ist. ne lambdasonde hab ich auch noch die gebraucht aber auch definitiv funktioniert.....wenn du interesse hast kannst du dich ja mal melden. sind beides auch original ford teile.

ich hab mir am donnerstag nen neuen LMM besorgt. im großhandel von hella für glatt 100 euro. jetzt hab ich ruhe und er läuft super.....ich bin zwar 100 euro ärmer aber dafür läuft er jetzt wieder wie früher.....ruhig und gleichmäßig und hat endlich wieder ordentlich leistung......

aber das der motor schlecht gas annimt könnte immernoch am LMM liegen. meiner hat sich jetzt am ende auch nur noch verschluckt wenn man mal gas gegeben hat....da kam manchmal nix......also mein LMM hat nun nach 12 jahren und 203tkm ausgedient......die lambdasonde ist vor einem jahr gestorben...^^....

wie nimmt denn der motor ohne LMM gas an?? wenn es da genauso schlecht ist wird der LMM auch wieder kaputt sein.....also liegt zumindest nah.

grüße

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:59

So Problem ist jetzt erst mal gelöst

war

1. LMM

2. Lambdasonde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Warmer Motor stirbt im Leerlauf ab