ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mondeo mk2, motor extrem heiß, lüfter drehen durch, öliges kühlwasses

mondeo mk2, motor extrem heiß, lüfter drehen durch, öliges kühlwasses

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:03

Hallo,

ich hab einen mondeo 2 bj 96 und seit neuestem wird der motor immer extrem heiß, dementschprechend drehen die lüfter sehr schnell und machen ne menge lärm, die temp. anzeige ist ständig kurz vorm roten bereich, egal ob stadtfahrt oder landstraße.

ich hab mir mal die kühlflüssigkeit angeschaut, die is sehr schmierig, is das normal?

das element zum spannen des zahnriemens gibt auch langsam den geist auf, der zahnriemen flattert leicht, aber davon wird ja der motor net so warm oder?

ich hab den jetzt seit 3 jahren und von anfang war bei stadtbetrieb die temp nadel auf dem "l" von normal also schon etwas weit rechts, hatte aber nie probleme.

jemand ne idee was los sein könnte? is das schmierige kühlwasser normal?

der motor hat erst 76.000 km, öl wurde vor ca 1000 km gewechselt

Hilfe bitte.

mfg

markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

also mein Kühlwasser war auch extrem schmierig und auch recht dunkel, deshalb dachte ich auch dass da iwie öl rein kommt = Zylinderkopfdichtung... aber der in der Werkstatt hat das kühlwasser auch angefasst und gerochen und für den war das wohl so normal.....

@haine

dein Beitrag ist im mondeo Forum besser aufgehoben !!! und dort findest du alles notwendige für dein zetec ! gruß

am 10. Juni 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Haine

Hallo,

ich hab einen mondeo 2 bj 96 und seit neuestem wird der motor immer extrem heiß, dementschprechend drehen die lüfter sehr schnell und machen ne menge lärm, die temp. anzeige ist ständig kurz vorm roten bereich, egal ob stadtfahrt oder landstraße.

ich hab mir mal die kühlflüssigkeit angeschaut, die is sehr schmierig, is das normal?

Da der Motor schnell zu heiß wird und das Kühlwasser ölig ist, wird die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Das bedeutet in deinem Fall, dass es eine Verbindung zwischen einem Zylinder und einem Kühlmittelkanal im Bereich der Zylinderkopfdichtung gibt, so dass heiße Abgase ins Kühlwasser gelangen und dieses sehr schnell erhitzen. Öl kann dabei auch eindringen.

Zitat:

Original geschrieben von Haine

 

das element zum spannen des zahnriemens gibt auch langsam den geist auf, der zahnriemen flattert leicht, aber davon wird ja der motor net so warm oder?

Der Zahnriemen ist durch eine Abdeckung geschützt. Hast du den Deckel abgemacht oder wie kommt es, dass du den Zahnriemen flattern siehst? Meinst du vielleicht den Keilrippenriemen, der offen läuft?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

@haine

dein Beitrag ist im mondeo Forum besser aufgehoben !!! und dort findest du alles notwendige für dein zetec ! gruß

soll ich den nochmal da reinstellen? kann man den nich verschieben?

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von Haine

Hallo,

ich hab einen mondeo 2 bj 96 und seit neuestem wird der motor immer extrem heiß, dementschprechend drehen die lüfter sehr schnell und machen ne menge lärm, die temp. anzeige ist ständig kurz vorm roten bereich, egal ob stadtfahrt oder landstraße.

ich hab mir mal die kühlflüssigkeit angeschaut, die is sehr schmierig, is das normal?

Da der Motor schnell zu heiß wird und das Kühlwasser ölig ist, wird die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Das bedeutet in deinem Fall, dass es eine Verbindung zwischen einem Zylinder und einem Kühlmittelkanal im Bereich der Zylinderkopfdichtung gibt, so dass heiße Abgase ins Kühlwasser gelangen und dieses sehr schnell erhitzen. Öl kann dabei auch eindringen.

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von Haine

 

das element zum spannen des zahnriemens gibt auch langsam den geist auf, der zahnriemen flattert leicht, aber davon wird ja der motor net so warm oder?

Der Zahnriemen ist durch eine Abdeckung geschützt. Hast du den Deckel abgemacht oder wie kommt es, dass du den Zahnriemen flattern siehst? Meinst du vielleicht den Keilrippenriemen, der offen läuft?

okay, des is gar nich gut...

ja ich hab die plastikabdeckung runter gemacht weils geklappert hat und da hab ich ihn flattern sehn!

mal schaun was ich mach, danke für hilfe!

welches öl ist drinne?

ich hab auch ne defekte ZKD drinn AAAAAAAAAAAAAber ich benutze seit einem halbem jahr so ein kühldichtmittel zeug hält wunderbar motor wird nie heiß lüfter springt auch nicht an einem heißen tag auf 100% an und motor wird normal warm gefahren, sprich keine probleme, hatte natürlich davor wasserverlust und das öl hat den KAT zerstört!

 

wechsel mal das kühlwasser aus mit einem frostschutz + leitungswasser mix und kipp mal ein gutes stück kühlerdichtmittel rein und lasse ihn laufen so 5 min. und heizung auf warm volle stufe, aber nur bei warmen motor das zeug erst benutzen ! dann fahr mal die nächsten Km und schau nach obs besser ist, pack noch 5w40 shell helix rein und probiers aus. und ich würde nicht warten, machs schnell sonst ist dein KAT auch weg irgendwann.

 

bei mir läufts wunderbar und ich lege allein pro monat 1500 km hin und bis jetzt keine motor probleme!

mfg

am 11. Juni 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

ich hab auch ne defekte ZKD drinn AAAAAAAAAAAAAber ich benutze seit einem halbem jahr so ein kühldichtmittel zeug hält wunderbar motor wird nie heiß lüfter springt auch nicht an einem heißen tag auf 100% an und motor wird normal warm gefahren, sprich keine probleme, hatte natürlich davor wasserverlust und das öl hat den KAT zerstört!

Äußerst vorbildlich, wie Du mit Deinem Motor umgehst und es Anderen empfiehlst. :mad::(

Eine defekte Zylinderkopfdichtung flickt man nicht mit einem Heftpflaster (hier Kühlwasser-Additiv). Das ist ein kapitaler Defekt, der entsprechend gründlich behoben sein will - wenn einem an dem Motor noch was liegt. Folge-Defekte sind i.d.R. die verschiedenen Varianten des Motor-Todes.

Das Kühlerdichtmittel-Zeugs hat sich im gesamten Kühlkreislauf verteilt und lagert sich auch dort ab, wo es NICHT hin soll. Inklusive Thermostat, Sensoren usw. Mag sein, dass der Motor im Moment gut läuft, aber wie lange noch???

Wenn Öl den Kat zerstört haben soll, hattest Du einen ZKD-Übergang vom Ölkreislauf zum Brennraum. Der Kühlwasserkreislauf hat damit nichts zu tun. So wie Du Deinen Umgang mit dem Motor beschreibst, nehme ich an dass Du den Kat noch nicht erneuert hast. In diesem Fall bedanke ich mich in aller Form im Namen der Umwelt und aller ehrlichen Steuerzahler :cool:

Grüße

Uli

am 11. Juni 2009 um 7:41

@uli...kühlerdicht arbeitet anders als diese ölstop sachen! es reagiert nur da wo es mit sauerstoff in verbindung kommt und lagert sich im normalfall auch nirgends ab....wenn man aber luft im system hat ist das natürlich schlecht ;-)

nein ich habe nur kühlwasserverlust gehabt jede woche 0.7 ltr wasser rein, also nicht ganz ein totaler zkd schaden :) keine verfärbung oder ablagerung... kat ist seit dem gewechselt und von da an habe ich schon 6000 km mit dem zeug bis jetz kein problem aber der motor geht eh an ein op tisch demnächst da wirds getauscht inkl. riemen usw.

 

nicht skeptisch sein :)

mfg

am 11. Juni 2009 um 10:39

Also, das ist zu 99% die Kopfdichtung, und die wird wahrscheinlich den Geist aufgegeben haben weil sich die Wasserpumpe wohl verabschiedet hat, das ist den auch der Grund warum der Motor so schnell heiss wird, also ZKD, Wasserpumpe und zahnriemen mit allen Rollen wechseln dann dürfte ruhe sein !!!

Und lasse den nicht ständig heiss laufen, sonst verabschiedet sich noch Dein Zylinderkopf !!!!

 

Gruss Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mondeo mk2, motor extrem heiß, lüfter drehen durch, öliges kühlwasses