ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wahl des reichtigen Wagens für Rally

Wahl des reichtigen Wagens für Rally

Themenstarteram 27. September 2004 um 14:51

Wahl des richtigen Wagens für Rally

 

hi,

ich will zusammen mit einem Bekannten nächstest oder übernächstes Jahr an der ADAC Junior Rally teilnehmen. Wir haben den Rallysport bis jetzt nur am Fernesehr mitbekommen und wollen jetzt selber fahren.

Wir hatten vor ein (sehr) günstiges Fahrzeug neu aufzubauen. (500 € Anschaffung + einige 1000 € Aufbau)

Jetzt meine Frage:

Für welche Fahrzeuge (max erlaubt,130 PS,1600 ccm,2 WD) gibt es die passenden und v.a. ausreichend Zubehörteile?

Zur näheren Auswahl stehen:

- Fiat Uno

- Peugeot 205

- Seat Ibiza

- Lancia Delta

Für welchen dieser (oder auch ganz andere) würdet Ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Seat Ibiza? Wenn ihr den nehmt, den es auch als KitCar zwischen 1993 und 1997 in der Rallyeszene gab dürfte es genügend Teile geben, auch über Seat direkt.

Ansonsten würde ich zum 205er Peugeot raten, denn für das GTi Modell gab es auf jeden Fall Teile, um den zum Rallyewagen aufzubauen.

Andererseits müsst ihr so Teile wie den Sicherheitskäfig eh wahrscheinlich neu anfertigen lassen und da bleiben sich die Kosten dann gleich, egal bei welchem Auto.

Interessant für euch wäre wahrscheinlich erstmal zu gucken, ob ihr nicht irgendwo ein aufgebautes Gruppe G Auto findet, was ihr aufkaufen könnt, da kämen dann die ganzen Umbauten nicht mehr dazu, sondern nur noch eventuelle Optimierungen.

Themenstarteram 28. September 2004 um 21:13

Hi

ja nen Kitcar Ibiza wärs wohl keiner geworden. Aber wir hatten auch eher den 205 im Auge :)

Wir dachten da an den 1,6 L Motor mit 65 KW.

Nur leider finden wir keinen, der nicht all zu teuer ist, bzw zu weit weg ist. Hast du ne Idee?

Wen wir ein fertiges Gruppe N (ist für den ADAC Cup voraussetzung) steigen die Kosten überproportional zum eingesparten Aufwand (vor allem machts weniger Spass :) )

Danke für deine Antwort

mfg

Ironeagle

Wir reden aneinander vorbei...

Den Ibiza gab es zwischen 93 und ca 97 als KitCar im weltweiten Rallyesport und als "normale" Rallyevariante für den Breitensport. Soll heißen: Wenn ihr nen Ibiza von BJ 93 für günstiges Geld findet könntet ihr den umbauen (wenn es ein 3-türer ist, ob es Teile für den 5-türer gibt weiß ich nicht).

Das ein fertiges Auto weniger Spaß bereitet, weil man den Wagen nicht selber aufbauen muss weiß ich auch, aber ihr habt bei nem fertigen Auto nicht mehr den Streß mit den Zulassungen (ein Rallyeauto braucht ein normales Kennzeichen, muss also durch den TÜV = Vollabnahme und alles eintragen lassen, was gut ins Geld geht). Muss man wissen, ansonsten hat man ein fertig zusammengesetztes Auto auf dem Hof und kanns nicht fahren, weil man es nicht durch den TÜV bekommt.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 8:31

Das mit dem Tüv sollte kein Problem werden. Zuerst bekommt er ne Zulassung und erst dannach bauen wird den wagen um. Auf normalen Straßen wird das Auto ja nicht mehr gefahren, ist also egal, was dann für Teile drin sind. Das war die Idee unseres Tüvprüfers. Der meint, das sei so üblich.

Das mit dem Ibiza hat sich erledigt. Wir haben jetzt den Peugeot gekauft.

Trotzdem danke für deine Hinweise

Gruss

Ironeagle

so einfach ist das alles nicht wir hatten einen haufen ärger bis wir unseren fiesta entlich über den tüf hatten. so einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst!! wenn du genaueres wissen möchtest dann schreib mir ne mail.

mfg stibaracing

Nur mal ein paar Hinweise:

Der Junior-Cup wird im Rahmen der DRM/Challenge ausgetragen. Zum Start bei Rallye dieser Grössenordnung ist zunächst einmal eine entsprechende Lizenz (National-A) nötig. Dazu besucht man einen Lehrgang oder erfährt sich die Lizenz bei kleineren Veranstaltungen.

Autos in der Gruppe N müssen homologiert sein, die Homologation läuft nach ein paar Jahren ab. Die des 205er ist bestimmt schon vor etlichen Jahren abgelaufen.

Alle Veränderungen am Fahrzeug müssen eingetragen werden oder für die Teile eine ABE vorliegen, sonst fahrt ihr keinen Meter.

In der Gruppe-N dürfen aber nur Veränderungen am Auto vorgenommen werden, die homologiert sind. Alle homologierten Teile/Änderungen stehen im fahrzeugspezifischen Homologationsblatt, welches man beim DMSB bekommen kann.

Ohne Erfahrung kommt ihr bei Rallyes dieser Grössenordnung nicht weit. Rallye ist nicht dumpfes Vollgasgeben sondern ein Sport dessen Regelwerk hunderte Seiten umfasst.

...

Also, ganz ehrlich. Vergesst es. So funktioniert ein Einstieg in den Sport nicht. Ausser, ihr mietet Euch ein Fahrzeug inkl. Service an - und ein "Kindermädchen" gleich dazu. Solche Angebote gibt es, allerdings liegen die Kosten bei ca. 40.000 Euro pro Saison im Junior-Cup.

Baut den Peugeot nach dem Reglement der Gruppe F-2005 auf und fahrt zunächst kleinere Veranstaltungen, sog. 200er Rallyes. Dazu ist nur eine Tageslizenz nötig, die man mit der Nennung zur Veranstaltung beantragen kann. Zudem sind die Kosten überschaubar. Ich kann dir gerne ein wenig weiterhelfen, schreib mir einfach eine PN.

Grüsse,

Steffen

suzuki swift GTI

101ps ab werk

8,6 sek

ca 800kg leergewicht. gute optik. bisschen fahrwerk, spurverbreiterung, richtige reifen, lenkrad und fertig ist das "fast ralley car" andere bremsen sind zu empfehlen und die nötigen versteifungen und verstärkungen.

sonst top wagen.

ich spreche aus erfahrung, da ich selber einen habe :D

Wie wärs mit einem Subaru Justy?

am 22. November 2004 um 17:26

@Ironeagle:

"Das mit dem Tüv sollte kein Problem werden. Zuerst bekommt er ne Zulassung und erst dannach bauen wird den wagen um. Auf normalen Straßen wird das Auto ja nicht mehr gefahren, ist also egal, was dann für Teile drin sind. Das war die Idee unseres Tüvprüfers. Der meint, das sei so üblich."

Mann dieser "TÜV-Prüfer" gehört wohl verkehrt an den Eiern aufgehängt! Wer dem Rat solcher Menschen folgt, fährt wohl in 100 Jahren keine Rallye!

Der erste sinnvolle Schritt kann meiner Ansicht nach nur sein: Klickt auf www.dmsb.de und bestellt euch das "DMSB Handbuch Automobilsport 2004" (2005 gibts erst im Frühjahr)

Da steht nämlich alles drin, was du so brauchst:

- Rallye-Reglement

- Technische Bestimmungen aller relevanten Fahrzeuggruppen

- Lizenzbestimmungen

- Sicherheitsbestimmungen

- etc.

Ich würd nämlich an keiner Schraube drehen, ohne vorher nachgelesen zu haben. Da spart man sich hinterher ganz viel Arbeit.

Und noch ein Hinweis: zwischen einem Rallye-Fahrzeug und dem durchschnittlichen pfuschmässig zusammengeschraubten "Tuninggerät" (wie es sie massig in den diversen Foren hier gibt) besteht ein GANZ GANZ GROSSER Unterschied. Das sollte man auch bedenken, wenn man so ein Projekt angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia Monster

Wie wärs mit einem Subaru Justy?

2WD !!!!!!!

Hi, ich würde es erstmal mit slalom versuchen, da kann man mit dem serienwagen fahren, ist preisgünstig und man kann lernen wie man ein auto richtig fährt. Außerdem würde ich euch die Fahrzeuggruppe G empfehlen, die sehr preisgünstig ist, sonst ist der Sport fast unbezahlbar, glaub mir ich spreche aus erfahrung.

Serienwagen... hehe... musst trotzdem einiges ändern um Seriennah mitfahren zu dürfen.

Ach ja, es heißt Rallye (MIT E am ENDE! *gg*)

Moin,

also ich kann svelte nur zustimmen!

Junior-Cup ist echt kein Kindergeburtstag. Dort

wird anspruchsvoller Rennsport geboten, bei welchem

man einiges (und das ist nicht wenig) an finanziellen

Mitteln einsetzen muss!

Ich persönlich würde als Anfänger im Volvo-Original-Cup starten. Da sind die Kosten überschaubar, man hat nen Fahrzeug mit Heckantrieb und Ersatzteile gibt es auch sehr günstig.

am 22. Januar 2005 um 13:09

Hallo Ihr Rennfahrer!

So ein Forum wäre traumhaft schön wenn nicht jeder der meint er kenn sich aus seinen Sprechkäse hier einschreiben würde.

Auf konkrete technische Anfragen erhält man nur spärlich Antworten dies ist sehr traurig.

 

Oben war doch noch einmal ein guter Ratschlag! Geh auf www.dmsb.de und kauf dir im Shop das Handbuch 2004.

Mein ehrlicher Tipp an Dich: Fahr Slalom (hier egal welche Gruppe), Rundstrecke oder und Bergrennen. Hier kannst wirklich mit wenig Geld mitfahren.

Ein Slalomfahrzeug Gruppe G oder F2005 bekommst Du schon ab 2500 bis 4000 Euro. Hier dann bereits fertig aufgebaut. Am Berg wär ein historisches Fahrzeug auch noch was Schönes. Was für ein Fahrzeug du nimmst hängt von Einsatzzweck und Gruppe ab.

Im Juniorcup o.Ä kannst gleich mal das mit paar Tausend Eus vergessen. Ich weis nicht wie die Startgelder sind aber bei deiner Preisvorstellung vergisst Du wohl die laufenden Kosten wie mehrere Sätze Rennreifen, Service, Bremsen, Ersatzteile und Startgelder.

Bitte Informiere Dich gut das spart Geld und Nerven!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wahl des reichtigen Wagens für Rally