ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagenheber ??

Wagenheber ??

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:00

Moin

bin ja TT- Fahrer aber seit Freitag hat mein Mädel ein A3 8P

jetzt meine Frage wo setzt man am A3 ein Rangierwagenhber an?? hat jemand ein Bild für mich danke :D

Beste Antwort im Thema

Habs selbst nachgerüstet,

hier der Einbau "Aufnahmen für die Hebebühne" wie immer ohne Gewähr:

Hilfsmittel:

-Wagenheber mit Teller am besten einen Scherenwagenheber, komme später darauf zurück warum

-Etwas Hohlraumversiegelung

-Eine Ratschennuß, die Größe weiß ich nicht mehr genau, könnte so 22 bis 24 gewesen sein, sollte aber in die Gummiaufnahme Teilenummer 8N0804583 passen.

Einbau:

-Die jeweiligen Blindstopfen entfernen, die hinteren gehen leicht ab, bei den vorderen mußt du erst die davor liegende Abdeckung die zum Wagenäußeren zeigt abschrauben (glaube es waren zwei Schrauben), jetzt kannst Du den vorderen Blindeckel abziehen, Achtung! die sitzt ziemlich fest, wenn Du genug Kraft in den Armen hast kannst Du es ohne Hebebühne abziehen!

-Ich habe nun die offenen Löcher und die spitzen der Gummiaufnahmen mit Hohlraumversiegelung beschmiert, ob das sein muß weiß ich nicht, schaden tuts auf alle Fälle nicht!

-Nun die Ratschennuß in die offene Seite der Gummiaufnahme stecken und dann mit dem Wagenheber in die Öffnung drücken.

-Jetzt die jeweiligen Kunststoffknubbel mit den Wagenheber in die Gummiaufnahmen eindrücken, Achtung vorne gibt es eine linke und rechte Seite!

Fertig!

Tipp:

Nun zum Wagenheber, für die künftigen Reifenwechsel würde ich Dir zu einen Scherenwagenheber mit Teller raten, Vorteil gegenüber Rangierwagenheber ist, er hebt gerade an, (ist ja auch der Sinn bei den Aufnahmen für die Hebebühne) ein Rangierwagenheber zieht prinzipbedingt beim Anheben den Hebearm raus oder den Wagenheber rein, funktioniert auch gut, aber nur wenn der Untergrund stimmt, wie die Aufnahmen da reagieren wenn der Untergrund nicht stimmt weiß ich nicht.

Ich bevorzuge einen Scherenwagenheber z.B. der von der Mercedes A-klasse und der ist super, hat einen kleinen Teller mit Rand wo die Kunststoffknubbel sauber reinpassen und hebt gerade an egal wie der Untergrund ist!

 

Gruß

Tom

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 18. April 2008 um 18:04

Es geht mir nicht darum das mir die Karre unterm Arsch wegrostet, sondern ich möchte die Falz in die der Wagenheber (original)greift schonen bzw. den Unterbodenschutz.

Ne Idee wie ich an die Teilenr der Gummipuffer komme? Muss ich mich im TT-lager melden?

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

 

Ne Idee wie ich an die Teilenr der Gummipuffer komme? Muss ich mich im TT-lager melden?

solltest du sie rausbekommen - stellst du sie sicher hir ein

nich das sich alle ins tt-lager verirren;)

Hab ich hier, poste aber nicht, Eingeschnappt! :D

Schon mal ne TT-Tour mitgemacht ?

Aufnahme für Hebebühne links vorn Nr.: 8P0 802 845

Aufnahme für Hebebühne rechts vorn Nr.: 8P0 802 846

Aufnahme für Hebebühne hinten links und rechts Nr.: 8P0 802 847

Aufnahme für Hebebühne vorn und hinten Nr.: 8N0 804 583

 

Preise kann ich keine nennen, es wird aber um die EUR 10,- pro Teil (Bestellnummer) kosten.

 

SG

Hallo,

ich möchte bei mir die Aufnahmen auch nachrüsten, nur verunsichert mich das das Aufnahmen für die Hebebühne sind, was bedeuteten würde das der Rangierwagenheber gar nicht benutzen werden kann bzw. darf?

Wie siehts dann auch mit der einseitigen Belastung aus, auf der Hebebühne werden ja alle vier Punkte gleichzeitig belastet?

Hat die Aufnahmen schon jemand verbaut, gibts da Probleme?

beste Grüße

Tom

am 20. April 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

Aufnahme für Hebebühne links vorn Nr.: 8P0 802 845

Aufnahme für Hebebühne rechts vorn Nr.: 8P0 802 846

Aufnahme für Hebebühne hinten links und rechts Nr.: 8P0 802 847

Aufnahme für Hebebühne vorn und hinten Nr.: 8N0 804 583

Preise kann ich keine nennen, es wird aber um die EUR 10,- pro Teil (Bestellnummer) kosten.

SG

Danke für die Hilfe/Mühen.

Marcus

Hallo,

wie bekommt man denn diese Gummipuffer vom TT vorn an den 8P/A?

Hinten sollte das kein Problem sein, Deckel raus und rein mit dem Ding.

Aber vorn? Da ist ja so eine kleine Abdeckung. Muß die weg?

 

karba

Es muss nur die kleine Verkleidung vorne abgeschraubt werden, dann kann man die runde Verkleidung um den Aufnahmepunkt rausnehmen.

Hallo,

Danke! Dann werde ich mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen.

 

karba

am 1. Dezember 2008 um 12:00

Hallo @all,

die Teile

Aufnahme für Hebebühne links vorn Nr.: 8P0 802 845

Aufnahme für Hebebühne rechts vorn Nr.: 8P0 802 846

Aufnahme für Hebebühne hinten links und rechts Nr.: 8P0 802 847 (wird zweimal benötigt)

(jeweils Teilenummern für 8P)

habe ich mir besorgt, sie reichen aber offensichtlich noch nicht aus, es muss jeweils noch eine Gummi-Aufnahme geben, in die dann die Zapfen mit genannten Teilenummern eingesetzt werden. Man erkennt das auch ganz gut auf den Aufnahmen von den entsprechend verbauten Teilen am S3.

Hat jemand im Forum zufällig Zugriff auf die Teilenummern für diese (zusätzlichen) Gummipuffer? Wie habt Ihr das Thema bei Eurem 8P(A) gelöst?

Supervielen Dank und viele Grüsse - der Wüstenfloh

:confused:

Kannst du ein Foto von den Teilen machen? Die werden normalerweise in die Löcher in der Karosserie gesteckt. Die wiederum sind mit Abdeckungen versehen (und sitzen verdammt fest:mad:).

Gruß

PowerMike

Ich park meinen Rangierwagenheber einfach so, dass die Falz an der gekennzeichneten Stelle auf dem Teller des Herbs zwischen zwei Erhöhungen aufliegt. Auf der einen Seite vorne hat das leichte Abdrücke in der Falz hinterlassen, aber nix bedenkliches.

Ich hasse diese VAG-Wagenhebersysteme. Mir ist beim Polo mal das Ding von der Falz geruscht, gab ne schöne Macke vom Gewinde des Hebers unten am Schweller. Immerhin so tief, dass man es nur sehen konnte, wenn man runter ging. Beim BMW ist am Wagenheber ein Klotz und der passt exakt in einen kleinen Rahmen an der Unterseite der Fahrzeuge. Da kann nix wegrutschen und die Position des Hebes ist auch 100%ig festgelegt.

Hmmmmm,

ich wechsel seit Jahren, bei diversen VWs/Audis, 2 mal im Jahr die Reifen. Jeweils immer mit dem Bordwerkzeug = Keinerlei Probleme !

Viele Grüße

g-j:)

Ist mir danach auch nie wieder passiert, aber ich geh das Risiko auch nicht mehr unnötigerweiser ein. Ich war damals auch nicht unfähig, ich wechsel schon seit bestimmt 12 Jahren lustig 2x im Jahr die Räder meiner Eltern... hab mir dann einen Rangierwagenheber bis 2t gekauft, das ist auch deutlich bequemer, als die Kurbelei. Abrutschen ist da schlecht möglich auf der breiten Fläche des Hebers.

Beim Polo damals war wohl der Winkel zu hoch und die Nut ist aus der Wagenheberaufnahme geruscht. Gott sei dank war das Rad schon auf der Nabe, wenn auch nich nicht fest.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hmmmmm,

 

ich wechsel seit Jahren, bei diversen VWs/Audis, 2 mal im Jahr die Reifen. Jeweils immer mit dem Bordwerkzeug = Keinerlei Probleme !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

besonders viel stabilität traue ich dem Bordheber aber nicht zu :( .. der sieht beim Anheben vorne schon hart an seiner Grenze aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen