ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagenheber ??

Wagenheber ??

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:00

Moin

bin ja TT- Fahrer aber seit Freitag hat mein Mädel ein A3 8P

jetzt meine Frage wo setzt man am A3 ein Rangierwagenhber an?? hat jemand ein Bild für mich danke :D

Beste Antwort im Thema

Habs selbst nachgerüstet,

hier der Einbau "Aufnahmen für die Hebebühne" wie immer ohne Gewähr:

Hilfsmittel:

-Wagenheber mit Teller am besten einen Scherenwagenheber, komme später darauf zurück warum

-Etwas Hohlraumversiegelung

-Eine Ratschennuß, die Größe weiß ich nicht mehr genau, könnte so 22 bis 24 gewesen sein, sollte aber in die Gummiaufnahme Teilenummer 8N0804583 passen.

Einbau:

-Die jeweiligen Blindstopfen entfernen, die hinteren gehen leicht ab, bei den vorderen mußt du erst die davor liegende Abdeckung die zum Wagenäußeren zeigt abschrauben (glaube es waren zwei Schrauben), jetzt kannst Du den vorderen Blindeckel abziehen, Achtung! die sitzt ziemlich fest, wenn Du genug Kraft in den Armen hast kannst Du es ohne Hebebühne abziehen!

-Ich habe nun die offenen Löcher und die spitzen der Gummiaufnahmen mit Hohlraumversiegelung beschmiert, ob das sein muß weiß ich nicht, schaden tuts auf alle Fälle nicht!

-Nun die Ratschennuß in die offene Seite der Gummiaufnahme stecken und dann mit dem Wagenheber in die Öffnung drücken.

-Jetzt die jeweiligen Kunststoffknubbel mit den Wagenheber in die Gummiaufnahmen eindrücken, Achtung vorne gibt es eine linke und rechte Seite!

Fertig!

Tipp:

Nun zum Wagenheber, für die künftigen Reifenwechsel würde ich Dir zu einen Scherenwagenheber mit Teller raten, Vorteil gegenüber Rangierwagenheber ist, er hebt gerade an, (ist ja auch der Sinn bei den Aufnahmen für die Hebebühne) ein Rangierwagenheber zieht prinzipbedingt beim Anheben den Hebearm raus oder den Wagenheber rein, funktioniert auch gut, aber nur wenn der Untergrund stimmt, wie die Aufnahmen da reagieren wenn der Untergrund nicht stimmt weiß ich nicht.

Ich bevorzuge einen Scherenwagenheber z.B. der von der Mercedes A-klasse und der ist super, hat einen kleinen Teller mit Rand wo die Kunststoffknubbel sauber reinpassen und hebt gerade an egal wie der Untergrund ist!

 

Gruß

Tom

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

bild hab ich derzeit nicht. aber unten am schweller sind im blech kleine einprägungen. das sind die ansetzpunkte. steht auch im a3-bordbuch und radwechsel

 

EDIT:

hab 2 gefunden aus dem unterbodenschutz-thread

http://www.a3-quattro.de/golf2me/unterboden1.jpg

http://www.a3-quattro.de/golf2me/unterboden2.jpg

ab und zu auf den unterbodenschutz achten, dass er net ablöst.

zitat aus der a3-mängelliste:

Unterbodenversiegelung löst sich ab

Es sollte einmal jährlich die Unterbodenversiegelung kontrolliert werden. Da sie sich bei allen Modellen des A3 sehr leicht ablöst, und zwar an den Aufnahmepunkten des Wagenhebers. Sei es Handwagenheber oder Hebebühne.

Je öfters der Wagen in der Werkstatt ist, desto schneller löst sie sich in Form eines Stranges/Wulstes. Die Versiegelung ist sehr flexibel und nicht mehr so hart wie bei früheren Modellen.

Betroffen alle Modelle, Motorvarianten.

infos dazu kannste hier nachlesen

Oder mal in Bild und Ton.

[URL=http://www.conti-armaturen.com/gigi133/Video/DWA Neigungs-Sensor.wmv]So gehts hinten[/URL]

GF

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:18

Schaut mal bei TT gibts Gummis am Unterboden , ich dachte das gibts beim A3 auch.

Die Gummis kannst du easy nachrüsten wenn du das willst.

Geh zu deinem Händler und lass dir die TNs deiner TT Teile geben, die passen auch beim 8P/A.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von SportbackDSG

Die Gummis kannst du easy nachrüsten wenn du das willst.

Geh zu deinem Händler und lass dir die TNs deiner TT Teile geben, die passen auch beim 8P/A.

Na super danke :D

am 18. Oktober 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Oder mal in Bild und Ton.

[URL=http://www.conti-armaturen.com/gigi133/Video/DWA Neigungs-Sensor.wmv]So gehts hinten[/URL]

GF

Hey! Ferkel!

Wo ist denn Snoopy? :p

Schaut der etwa nicht unten hervor? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SportbackDSG

Die Gummis kannst du easy nachrüsten wenn du das willst.

Geh zu deinem Händler und lass dir die TNs deiner TT Teile geben, die passen auch beim 8P/A.

Das geht dann aber nur bei Werkstattwagenhebern, oder?

Weil der vom Bordwerkzeug krallt sich ja in den Blechfalz

Hat die Gummis schon jm. nachgerüstet? Wie befestigt man die? Teilenummern und Kosten?

Danke

Beim A3 sind am Unterboden Plastikabdeckungen (@Para, die beim FST in der Aquaplaningstrecke abgegangen sind). Unter den Abdeckungen sind Bohrungen für die Gummipuffer. Die müssen nur draufgesteckt werden.

Und ja, die sind für Rangierwagenheber und nicht zu gebrauen für den Wagenheber vom Bordwerkzeug.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Hollywood TT

Schaut mal bei TT gibts Gummis am Unterboden

schau mal, beim A3 im Kofferraum :rolleyes: ;)

Grüße (einfachanderfalzrichtigansetzen)

Domi

Mensch Domi, du hättest jetzt aber nicht extra für ein Foto dir 2 Packungn BB kaufen müssen ;)  - oder brauchst du die z.Z *g*???

Die Gummis brauche ich. Gibt es da eine Teilenummer?

@ Domi

nicht die Teilenummer der BB Gummis ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

oder brauchst du die z.Z *g*???

sind schon wieder leer :p ;)

Grüße

Domi

vorsicht mit dem rangierwagenheber. hab mal einen an den gekennzeichneten punkten angesetzt, nur die falz passte nicht zu 100% auf den teller des hebers... und das hat meinen schweller dann ein wenig eingedrückt! 250€ schaden... seitdem nehm ich immer den vom bordwerkzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen