ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. wagen springt schwer an - Glühkerzen?

wagen springt schwer an - Glühkerzen?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:03

hi

der wagen springt bei kaltstart (wenn er nur eine nacht steht) sehr schwer an, trotz neuer batterie.

er orgelt ca 4-5 sekunden - dann gibt es starkes rutteln und viel rauch.

atu meinte heute, wahrscheinlich glühkerzen.

kann man so etwas selbst machen? ebay glühkerzen kaufen und reinbauen?

http://cgi.ebay.de/...573QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

atu konnte das nicht versichern, dass es daran liegt. das angebot war knapp 200,-

mir etwas zu teuer, zumal mein auto ca 300tkm hat.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche eine Info:

Kann man als Hobbyschrauber die Glühkerzen wechseln an einem Seat Leon 1M Bj 2004

1,9l 150 PS?

Welches Werkzeug wird benötigt?

Auf was ist zu achten?

Danke im Voraus

mfg

Agressor110

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

am 20. September 2007 um 18:54

kann man selbst... vorher alles ausblasen bevor man die alten herausdreht, damit kein dreck in den brennraum fallen kann, dann die alte kerze heraus, und die neue herein und bloß nicht zu fest, sonst reißt das gewinde ab.

wennst glühkerzen brauchst, hab noch mehrere Sätze daheim liegen, meld dich mal per PN.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

Hallo,

danke erst mal für die Antwort,

welches Werkzeug braucht man dafür?

mfg

Agressor110

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

am 21. September 2007 um 7:36

Soweit ich weiß, einen Maulschlüssel Schlüsselweite SW 10... aber miss sicherheitshalber mal bei den Glühkerzen nach. Und ach ja, nicht bei warmem Motor rausdrehen, ist genauso wie mit Zündkerzen. Geht das Gewinde flöten wennst Pech hast, d.h. Aus- und Einbau NUR bei kalter Maschine vornehmen. Und vorm Tausch nicht die Zündung oder so anmachen sonst kanns sein dass du dich brennst, wennst sie rausziehst.

 

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

danke erst mal für die Antwort,

welches Werkzeug braucht man dafür?

mfg

Agressor110

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

am 21. September 2007 um 9:28

....und wenn sie so fest sitzen, dass sich garnix bewegt musst du auch aufpassen, sonst reißt sie ab.

Falls sich nichts rührt bestrome ich die Glühkerzen immer für ca. 10s, damit sie sich vom Ruß etc. lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

am 21. September 2007 um 17:21

glaube das Abreißdrehmoment liegt bei 45NM wenn ich mich nicht irre, daher echt vorsichtig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

am 21. September 2007 um 17:31

ja, so um den Dreh. Hab aber mal was gehört dass das noch je nach Gewinde-Durchmesser variiert. Außerdem soll man sie mit einem Drehmomentschlüssel öffnen, klackt der bei besagtem Wert, muss man aufhören.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

am 21. September 2007 um 18:43

jop, wert auf ca. 40NM einstellen, damit nix anbrennen kann... man braucht nur bei den glühkerzen eine sehr tiefe nuss (also eine sehr lange nuss), weil die glühkerze relativ lang ist.

sag mir einfach mal deinen Motorkennbuchstaben und dein Baujahr, und dann such ich mal die NM-Abreißwerte und Anzugsmomente heraus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln' überführt.]

Hallo, man kann messen ob glühkerzen kaput sind, es sind ja wiederstände die durch spannung warm werden. einfach mal alle durchmessen es wird ja nur eine kaput sein die wird dann keinen wert mehr bringen.

eventuell auch mal das AGR Ventil durchgucken.

Bei mir sprang es damals nicht immer automatisch zurück. Musste öfters von hand das Ventil umdrücken. Vorallem wenns kalt war ;)

An deiner Stelle würde ich die Vorglühablage mal durchmessen und die Finger von ATU lassen wenn die nichtmal rausfinden können ob die Glühkerzen kaputt sind.

MFG

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 5:24

ich hab es ihm mündlich gesagt, dem meister.

"tdi: ruckelt beim kaltstart, wenn er eine nacht steht. mächtig rauch. orgelt kräftig"

er meinte: sicher glühkerzen.

messen könne er erst, wenn er aufschraube etc, dann würde er schon gleich auswechseln... (und das ist teuer)

 

ist es eurer meinung nach sicher die glühkerze? (denn das vorglühlämpchen leuchtet genausolange wie vorher, nur wenige sekunden)

wie kann ich das als absoluter laie herausbekommen?

 

p.s.: wie heißen diese "trägerplättchen", auf die im heck die birnen aufgeschraubt sind?

 

danke

allen ein gutes neues jahr

Auch wenn ich einen Skoda TDI habe würde mich dieses Thema jetzt aber auch mal interressieren. Gleiche Symthome wie bei em5. Wagen steht über nacht ein paar Stunden. Morgens dann Probleme beim Start und er qualmt ordentlich. Wenn er einmal lief überhaupt kein Thema. Je kälter desto schlimmer und desto länger leuchtet das Vorglühsymbol. Dreimal kam während der Fahrt das blinkende Vorglüchsymbol. (Fehler Vorglühanlage)

Tippe persönlich auch auf die Kerzen.

Gruss Zyclon

Hallo

Es gibt erstmal 3 Verdächtige die zu prüfen sind:

Förderbeginn der Einspritzpumpe

Vorglühanlge

Geber für Kühlmitteltemperartur

Sollte am besten ne Werkstatt machen die Ahnung von sowas hat.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. wagen springt schwer an - Glühkerzen?