ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wärmezufuhr Innenraum

Wärmezufuhr Innenraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:05

Guten Morgen,

jetzt in der ungemütlichen Jahreszeit benutze ich nun ausgiebig die Klimaautomatik und musste feststellen, das der Innenraum nur sehr wenig aufgeheizt wird.

Zu den Fakten :

Bei meinem alten GTC - ebenfalls ECC - stand der Temperaturregler auf 22 - 24 Grad Celsius und es wurde schön muschelig, im Insignia hingegen ist kein eklatanter Unterschied zwischen 21 - 24 Grad Ceslius festzustellen.

Der Lüfter surrt nur so einfach vor sich hin, das war im Astra auch anders, je größer die Differenz, desto schneller hat die Automatik mittels Lüfter lautstark versucht, den Innenraum zu kühlen bzw. zu heizen.

Kennt noch jemand von euch dieses Phänomen ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

laß gut sein, die zwei fassen ernstgemeinte hinweise als provokation auf. teilen zwar beide kräftig aus, aber wenn man mal nur ein bisschen queredet, fangen sie zu heulen an und kommen mit dem heiligen-kuh-gequatsche daher.

leute, hier ist kein mädchenpensionat !

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Der Lüfter surrt nur so einfach vor sich hin, das war im Astra auch anders, je größer die Differenz, desto schneller hat die Automatik mittels Lüfter lautstark versucht, den Innenraum zu kühlen bzw. zu heizen.

Kennt noch jemand von euch dieses Phänomen ?

Gruß Markus.

Guten Morgen,

Mir ist das auch schonmal aufgefallen und ich mache dafür die automat. Lüftersteuerung verantwortlich.

Stellt man die Lüftung auf 22°-23° und manuell auf Stufe 2 wärmt sich der Innenraum ganz angenehm auf. Halbwegs warmer Motor vorausgesetzt.

Hier habe ich auch schon in der Config die autom. Gebläsestufen in allen Möglichkeiten durch. Kein Unterschied.

Ob man jetzt zwischen 22 und 24 Grad enorm was merkt sei mal dahingestellt. Aber bei autom. Lüftung kommt gefühlt schlicht nicht genug warme Luft an..

Ich stelle ihn demnächst für ne Woche beim FOH ab und dann darf hier und da so einiges korrigiert werden. Bin mal gespannt.

 

Schönen Tag

Fabe

Gerade letztes Wochenende hab ich das erste mal die Heizung ausprobiert,

und es ist genauso wie bei den zwei über mir, irgendwie heizt es nicht so richtig.

Erst wenn ich auf "Hi" stelle fängt das Gebläse hörbar an und es kommt ein lauer

Lufthauch aus den Düsen...:confused:

Dann diese Woche Montagabend um 22Uhr ca. 2 km nach hause gefahren und der Inneraum war warm.....Quickheat scheint ja zu gehen....:rolleyes:

Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf "Auto" schalte, dann leuchtet auch immer das Klima Symbol obwohl Klima aus ist!

Gruss Opelaner

 

Zitat:

 

Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf "Auto" schalte, dann leuchtet auch immer das Klima Symbol obwohl Klima aus ist!

Ist mir auch aufgefallen. Ich interpretiere das aber so, das Klima bei autom. Lüftung immer an ist.

Habt ihr mal probiert, wie ich oben beschrieben habe zu lüften? Wirds dann nicht auch angenehm?

Danke, die autom. Lüftung ist schlicht zu schüchtern...

am 7. Oktober 2010 um 7:07

Ja das stimmt. Auf "AUTO" ist das Gebläse nur zum halten der Temperatur zu gebrauchen, um es schnell warm zu machen ist es leider unumgänglich das Gebläse händisch hochzuschalten und danach wieder auf "AUTO" zu schalten...

 

Leider...

bei derzeit noch 15° aussentemperatur wird wohl bei einer temperatureinstellung von 22° keine heisse luft kommen.....wenn man bei solchen gradzahlen friert, wird man den temp.regler bemühen müssen... :) 

Beim Schalten auf "AUTO" wird immer auch die Klima eingeschaltet.

Die läßt sich aber durch einen Druck auf das Sternchen ausschalten. Die automatische Steuerung bleibt aber aktiv, warum die LED ausgeht wissen wohl nur die Programmierer in Indien/China/USA ! Die Einstellungen kann man im Info-Menue ablesen!

Die gesamte Klimaanlage ist extrem geschwindigkeitsabhängig. Bei Autobahnfahrt funzt die automatische Einstellung, sobald Landstraße und Ortsverkehr angesagt sind, muß der Lüfter von Hand auf Stufe 2 oder 3 gestellt werden. Wie es halt in den Urzeiten der automatischen Gebläsesteuerung mal war. Mitbewerber können seit vielen Jahren geschwindigkeitsunabhängige Steuerungen.

Mein erster Winter kommt ja erst. Ich habe aber stark den Eindruck, dass die Automatik meines alten Omega deutlich besser funktionierte, obwohl die ja mindest 10 Jahre älter ist.

Ich kann auch unter den Sitzen keinen Lüftungsauslass mehr finden. Gibt es tatsächlich nur noch den kleinen Auslass in der Mittelkonsole für die Leute auf den Rücksitzen?

Andi

am 7. Oktober 2010 um 21:02

Habe auch bemerkt das die Heizung alles Andere als perfekt arbeitet. Aber um genauere Aussagen treffen zu können muss es erstmal richtig kalt werden. Wie gut das wenigstens die Sitzheizung bestens funktioniert!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 4:53

Wir hatten knapp 9 Grad heute Morgen, die Thematik bleibt gleich, warmer Motor, laues Lüftchen.

Es gibt tief unter den Vordersitzen einen Microauslaß von ca 1 x 5 cm, was da rauskommen soll ist mir schleierhaft. Ich dachte erst was ist das für ein komischer Kabelkanal, als ich mal richtig sauber gemacht habe.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 4:52

So, heute Morgen war es dann so richtig kalt, knapp über +5 Grad Celsius.

Nach 4Km 30er Zonen rauf auf die A40 Richtung Essen, nach gefahrenen 25 Kilometern auf dem Firmenparkplatz angehalten und die ECC mal händisch geprüft.

Zwischen den Eistellungen 20 - 25 Grad tut sich in den einzelnen Gradwerten sehr wenig bzw. gar nichts, der Lüfter summt in kleiner Stärke vor sich her, weder an den Beinen noch oben die Düsen werden von warmer Luft durchströmt.

Erst ab 27 Grad kommt es zu einem festeren Windhauch, der aber nach gut 30 Sekunden wieder nachläßt, der Innenraum bleibt kalt!

Stellt man nun diese auf "HI" wird es sowas von warm, da hat man direkt ne Sauna drin.

Ich fahre generell mit kurzärmeligen Hemden Auto, egal zu welcher Jahreszeit ( im Büro ist es richtig warm ;) ) und eine solche beschissene Programmierung hab ich selten erlebt.

In meinem alten Astra GTC - wie bereits erwähnt -, gab es nach jeder Temperaturwahl einen guten Luftschwall und es wurde sehr sehr warm.

Mehr als auf 24 Grad brauchte man nicht einstellen.

Schaut mal nach ob es auch bei euch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

und eine solche beschissene Programmierung hab ich selten erlebt.

Moin,

da stimme ich dir zu. Im Automatikmodus kannst du die Belüftung scheinbar unbrauchbar.

Um dein "Leid" zu lindern kannst du aber einfach manuell auf z.B. Stufe 2, 22-23 Grad und mittlere und tiefe Ausströmer stellen. Das geht bei mir super, auch wenn es deutlich am Ziel der Automatik vorbei geht.

Ich hoffe demnächst bei nem längeren Termin beim FOH auf Auskunft und Besserung...

Schönen Tag

Fabe

am 11. Oktober 2010 um 5:38

Komisch, ich bin ja schon einen Winter mit dem Insignia gefahren, habe aber derlei Probleme irgendwie nicht feststellen können. Werde aber mal drauf achten, denn hier in Schweden ist es (zumindest nachts) schon recht kühl.

 

LG Ralo

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 6:21

Die haben mit vor ca. 6 Wochen die Lufterverteilerdingsbumsklamotte getauscht

Klick

Ich werde mich da mal schlau machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen