ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klackerndes Geräusch ECC

Klackerndes Geräusch ECC

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:36

Hola,

stelle ich die Lüftung auf -low- und dann auf -high-, versucht logischerweise der Stellmotor die Klappe für die Temperatur in die richtige Stellung zu bewegen, jedoch hört es sich bei mir an, als ob die Klappe sich nur unter enormen Kraftaufwand bewegt.

Kann man schwer beschreiben, sie rubbelt oder stottert.

Hatte das schon mal jemand von euch ?

Gruß Markus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum stellt man überhaupt die Lüftung von -low-, plötzlich auf -high- ?

Klima an, "Automatik" aktivieren, 21, 22 oder 23 Grad einstellen und es ist immer und zu jeder Jahreszeit angenehm im Auto! :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:01

Das Klackern habe ich erst im normalen Automatikmodus vernommen, erst dann habe ich versucht das Geräusch manuell zu lokalisieren und auch gefunden.

Dein Post bringt einen mal nicht weiter:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das Klackern habe ich erst im normalen Automatikmodus vernommen, erst dann habe ich versucht das Geräusch manuell zu lokalisieren und auch gefunden.

Dein Post bringt einen mal nicht weiter:confused:

Tut mir leid! ;) Aber ich habe mich nur gewundert, weil es für mich merkwürdig ist, dass man plötzlich zwischen low und high wechselt.

Allerdings habe ich jetzt kapiert, warum du es gemacht hast. :)

Die Experten werden sich aber bestimmt noch hier melden! :D

 

Schönes Wochenende noch an alle ... :)

am 24. Juli 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Hola,

stelle ich die Lüftung auf -low- und dann auf -high-, versucht logischerweise der Stellmotor die Klappe für die Temperatur in die richtige Stellung zu bewegen, jedoch hört es sich bei mir an, als ob die Klappe sich nur unter enormen Kraftaufwand bewegt.

Kann man schwer beschreiben, sie rubbelt oder stottert.

Hatte das schon mal jemand von euch ?

Gruß Markus.

Meinst du ein Geräuch, dass sich anhört, als wenn ein CD-Laufwerk versucht eine CD zu lesen, diese aber nicht lesbar ist?

am 24. Juli 2010 um 15:45

Das klingt ganz danach, als wäre die Thematik hier bereits aufgegriffen: Klickst Du!

Edit: Kann aber jetzt schon dazu sagen, dass nach dem letzten Aufenthalt meines Wagens im TZ die Stellmotoren neu eingestellt/repariert wurden. Seither ist das Geräusch deutlich leiser, so wie in den Leihwagen auch.

Grüße

Allrad

Hi,

wenn die Verstellmotoren oder -klappen nicht korrekt eingehakt sind laufen sie in den Endanschlag. Das sorgt für das klappern. Das Problem ist das die sich tief im Cockpit-Aufbau befinden und deswegen schwer reparabel sind. Das kostet einiges an Aufwand.

MfG BlackTM

am 25. Juli 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

wenn die Verstellmotoren oder -klappen nicht korrekt eingehakt sind laufen sie in den Endanschlag. Das sorgt für das klappern. Das Problem ist das die sich tief im Cockpit-Aufbau befinden und deswegen schwer reparabel sind. Das kostet einiges an Aufwand.

MfG BlackTM

Das kommt hin. Der Wagen war 3 Wochen am Stück im TZ (auch wegen der pfeifenden AC) und ich habe die Fotos meines zerpflückten Cockpits gesehen. Da darf man nicht zu nah am Wasser gebaut sein. ;)

am 25. Juli 2010 um 8:56

ich klink mich mal hier ein... hab des klacker geräusch auch beim verstellen der Temperatur im Automatik sowie Manuellbetrieb... war auch schon bei meinem FHO und der meinte

des wäre normal beim Insignia was ich irgendwie nicht glaube...

kann ich mich an eine Höhere Stelle wenden bei Problemen die mein FHO nicht gebacken bekommt?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:52

Hola,

ich hab mal versucht mit dem Handy das Geräusch aufzunehmen.

Klick

Was sagt Ihr dazu ?

Gruß Markus.

am 25. Juli 2010 um 10:26

Hm, das Geräusch ist bei dir um einiges länger als es bei mir gewesen ist. Auf jeden Fall klingt das nicht normal. Da muss mal der Außendienstler von Opel mithören. Am besten du bittest deinen OH, dir den Namen des nächstgelegenen TZ zu geben. Dann machst du dort nen Termin zum reinhorchen aus.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:35

@Sigi,

ein klares Nein, normal ist das nicht, einfach erneut auf eine Mängelbeseitigung drängen.

 

@all,

Ich bin eh die Woche beim OH, mal schauen was der sagt ;)

Es wäre aber toll zu wissen, ob noch andere von euch das Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Was sagt Ihr dazu ?

Das ich nicht sicher bin was ich da gehört habe.

Also ist echt schwierig raus zu hören wie es denn "in echt" klingt. Also ohne das jemandem vorzuführen wirds vermutlich nicht korrigiert. Andererseits ist es ja so, das man jeden Stellmotor hören kann wenn man nur genau genug hinhört, deswegen ist das etwas schwierig nachzufragen ob jemand etwas hört (könnte normal sein), sondern ob es störend laut ist (dann meist verbunden mit einer Fehlfunktion).

Frage zur Sicherheit: Die Geräusche kommen ganz sicher von der Klappe selbst und nicht aus den Lautsprechern? Ihr habt nicht das Infinity Soundsystem oder zusätzlich eingebaute Audiosysteme?

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 4:56

@BlackTM,

das was du dort hörst ist zweifelsfrei die Klappe und deren Stellmotoren, das Radio habe ich ja extra heruntergeregelt.

Du kannst ja auch anhand des Display´s - sofern möglich - erkennen, das dieses Geräusch reproduzierbar ist wenn man von Low auf High stellt.

Somit sind Zweifel hier unbegründet, das eine andere Geräuschquelle dieses ausgelöst hätte.

Auch muss man nicht genau hinhören, man vernimmt dieses Geräusch bereits im normalen Fahrbetrieb, sonst hätte ich es ja nicht bemerkt.

Und was die Mängelbeseitigung angeht, so dränge ich auf kostenfreie Instandsetzung, da Vergleichsmodelle dieses nicht aufweisen.

Es kann ja durchaus möglich sein, das zwar unmittelbar die Funktion noch gegeben ist, aber wie sieht es in 1 - 2 Jahren aus ?

Die Kausalität hier nachzuweisen ist mehr als einfach ;)

Gruß Markus.

am 26. Juli 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Hola,

 

ich hab mal versucht mit dem Handy das Geräusch aufzunehmen.

 

Klick

 

Was sagt Ihr dazu ?

 

Gruß Markus.

Ab zum FOH damit - normal scheint das nicht zu sein, mein Insignia hat das definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen