ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wärmetauscher Siemens

Wärmetauscher Siemens

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2015 um 17:34

Hallo, mein 325i BJ 1991 ist seit April wieder in Betrieb und der seltsame Geruch, sowie innen beschlagene Zusatzinstrumente, kamen mir gleich spanisch vor. Also wie vermutet: Wärmetauscher undicht.

Leider ergibt sich ein minimales Problem, weil es zwei Versionen gibt: Siemens und Behr.

http://bmwfans.info/parts-catalog/64111387987/

Nicht mehr erhältlich, Nachfolgeprodukt:

http://bmwfans.info/parts-catalog/64119176096/

Der Preis ist kein Witz. Bei Leebmann kostet es 700,99 EUR.

Ich habe gerade zwei Anfragen für Nachbauten von AVA und Valeo laufen, aber es sieht ziemlich mau aus auf dem Markt. Die einzige Hoffnung wäre eventuell das Teil von kfzteile24 mit langer Lieferzeit.

Natürlich wäre es auch interessant, ob der Behr-Wärmetauscher passt, wenn man auch die Zuleitung austauscht. Ich werde keine 700 EUR für einen Wärmetauscher hinlegen, darauf gebe ich Euch Brief und Siegel :D

Kfzt
Hk
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 22:43

Der Umbau ist jetzt fertig. Angefangen hatte ich am 1. Mai. An diesem Tag habe ich von 8 bis 24 Uhr daran gearbeitet und die Folgetage ging es fast nur noch um die Beschaffung eines Behr-Wärmetauschers. Im Grunde ist der ganze Umbau nicht furchtbar schwierig - theoretisch. Ich habe mich immer wieder mit Kleinigkeiten ewig aufgehalten, wie z.B. verlorene Schrauben, Suche nach verlegten Werkzeugen. Die Abdeckungen der Scheibenentfrostungsöffnungen gingen nur sehr schwer wieder zurück an ihren Platz. Der Boden unter dem Handschuhfach stand an der Luftdüse an, also habe ich entnervt mit der Säge für Platz gesorgt.

Eingebaut ist jetzt eine Heizung von einem 320i Cabrio und das Bedienteil stammt von einem 318is. Der Doppelflansch an der Spritzwand ist neu.

Wenn man einen gut erhaltenen E36 mit Siemens-Heizung hat und man das Auto noch länger fahren möchte, dann würde ich fast empfehlen die 750 EUR bei BMW zu lassen und auf diesen Aufriss zu verzichten.

Das Verstärkungsrohr kann im Auto bleiben, bzw. die Abrissschrauben müssen nicht gelöst werden. Die alte Heizung ging einfach so raus und für den Einbau der Behr-Heizung, habe ich die Befestigungsschrauben des Rohrs gelöst.

+7
64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich finde nur die hier

http://www.leebmann24.de/...kasten-kunststoff-3er-5er-64111393212.html

http://www.daparto.de/.../64118390435?ref=fulltext&manufacturers[673,3249,649,516,569]

Hast du Klima oder nicht???

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:43

Keine Klima und wie gesagt, ich habe den Siemens-Wärmetauscher, der wie ich annehme auch nur in die Siemens-Heizungseinheit passt. Behr ist deshalb außen vor.

Wenn ich Ersatzteile brauche, dann wird es leider oft kompliziert :D

Themenstarteram 10. April 2015 um 12:48

Allmählich bekomme ich echt das K....n. Bei OTO-Autoteile habe ich den Nachbau des Wärmetauschers bestellt und vorgestern geht eine Mail ein, daß das Teil verschickt wurde. Heute kommt ein Anruf nach dem Motto ätsch, doch nicht lieferbar. Jetzt bin ich so schlau wie vorher.

Bevor ich 700 EUR für einen verf.. Wärmetauscher ausgebe, geht das Auto in die Presse.

Sorry for my bad English.

@UTrulez

... das hat wohl jetzt eher was mit Deiner Stimmungslage, als mit der Language English selbst zu tun :o

Aber bedenke: Life is hard and then you die! - Den Spruch soll wohl Woody Allen mal so gesagt haben ...

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:35

Eigentlich wäre es ein Fall für die Autobild, daß BMW ein Ersatzteil für 120 USD vom Markt nimmt und durch eines für 700 USD ersetzt.

Mei Kerle.....besorg dir nen Behr-Heizungskasten.Sowas schmeißt man einem nach,weil keiner freiwillig von Klima auf Nicht-Klima umbaut.Also gibts von den Dingern auch genug.

Dann bekommst auch nen billigeren Wärmetauscher....

Ach übrigens....BMW will für das Ding über 800€....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:10

Darüber habe ich schon nachgedacht. Die Frage ist nur, ob das plug & play passt. Und ich schätze man darf das gesamte Amaturenbrett zerlegen?

Ich habe noch eine Anfrage bei ATU (!) laufen. Wenn ausgerechnet ATU in der Sache helfen könnte, dann fress' ich einen Besen.

Unbenannt
am 10. April 2015 um 17:17

Wer weiß, vielleicht verlangt ATU ja 900 EUR für das Teil :-)

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:21

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich: http://www.autoteilexxl.de/...g-systems-warmetauscher-innenraumheizung

Ja,das Armaturenbrett muß raus,aber das kann eh der Fall sein für den Wechsel des Wärmetauschers,beim reinen Heizungskasten weiß ichs ned.

Anders wird sein die Leitung vom Wärmetauscher zum Heizungsventil,aber die kost ja ned sooooviel und ist evtl. mit dabei.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:34

Laut TIS muß man beim Nicht-Klima-Fahrzeug nur den Doppelflansch im Motorraum lösen und den Wärmetauscher seitlich rausziehen - das ist auch so nachvollziehbar. Den Flansch würde ich eh tauschen.

ATU- und KFZteile24-Anfrage laufen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 8:03

KFZteile24: Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der von Ihnen ausgewählte Artikel ist derzeit bei keinem unserer Lieferanten verfügbar und kann somit derzeit nicht von uns geordert werden.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:44

Ich habe nun einen gebrauchten Wärmetauscher bestellt - wenn auch ungern weil man mit Gebrauchtteillen fast immer Ärger hat. Vielleicht ist ja irgendwann wieder ein neuer Nachbau zum akzeptablen Preis verfügbar. Den Doppelflansch an der Spritzwand, will ich bei der Gelegenheit auch tauschen, weil die Dinger oft durch das Alter mürbe sind.

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:49

Ich würde eigentlich nie gebrauchte Teile für Heizung/Kühlung benutzen, aber weil kein Neu-Ersatz aufzutreiben ist, habe ich bei "Schrott-Karl" einen Wärmetauscher gebraucht gekauft. Vor dem Einbau habe ich noch mit ATU telefoniert, aber keine verwertbare Aussage erhalten. Gelistet haben die zwar einen Nachbau für 114,74 EUR, aber dieser müßte extra bestellt werden. Ob er wirklich lieferbar ist, weiß man nicht.

Der Tausch ist beim Sechszylinder eine fummelige Arbeit, weil es eng zugeht. Der Flansch in der Spritzwand muß raus, damit das Doppelrohr zum Ausbau des WT ausgebaut werden kann. Den Flansch wollte ich eigentlich tauschen und ich habe das Neuteil hier. Leider ist der Flansch mit der alten Teilenummer nicht mehr lieferbar und das empfohlene Alternativteil, passt nicht zum Doppelrohr (s. Foto Vertiefung für Mutter). Um den Flansch zu tauschen, müßte also auch das Rohr neu. Ich habe wieder den alten Flansch eingebaut. Guckt Euch mal den ETK an, Teil Nr. 6. Da werden alle Klarheiten beseitigt.

Den gebrauchten WT habe ich mit dem Wasserschlauch vorher durchgespült. Weiß der Teufel welcher Schmodder da drin ist. Ob er dicht ist, wird sich dann noch zeigen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wärmetauscher Siemens