Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wärmetauscher B4, 2,0 ABT

Wärmetauscher B4, 2,0 ABT

Themenstarteram 17. September 2023 um 9:33

Hallo zusammen.

Ich hielt es für eine gute Idee, als neuer Besitzer eines Audi 80, das Schwarmwissen zu nutzen.

Bekanntes Problem, nach einer Zeit X ist der Wärmetauscher zu. Ergo, im Innenraum keine Wärme mehr.

Nun habe ich in einer Hauruck Aktion, den selbigen ausgebaut und mit einem Schlauch auf Durchfluss geprüft.

Meines Erachtens alles o.k., ein neuer Febi/ Beilstein ist bestellt und wird vorsorglich auch verbaut.

 

Kann das mit der Warmluft auch mit dem völlig zerfledderten Schaumstoff auf den Verstellklappen zu tun haben ?

P.S. was sollte ich, jetzt wo das Armaturenbrett im Keller liegt, gleich mitmachen ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wärmetauscher zu kann ein Problem sein. Muß aber nicht. Deshalb vor jeder Maßnahme erstmal prüfen, wenn es möglich ist.

Hier

FEHLER: keine oder wenig Wärme im Innenraum, trotz Heizungreglung auf warm.

PRÜFUNG: Kühlwasser wird heiß

Luft geht in den Innenraum

Heizungsklappe bewegt sich weit genug

Wasser geht durch den Wärmetauscher

Wasser wird bewegt

Lösung: alles funktioniert richtig. Schlussfolgerung: der auf der Luftumlenkungsklappe aufgebrachte Schaumstoff hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und die Luft wird trotz richtiger Klappenstellung nicht über den heißen Wärmetauscher geleitet.

Schaumstoff ersetzen, Fehler behoben.

Nachdem das viele Arbeitsstunden sind, sollte man alle Teile, welche man sowieso jetzt vor sich hat mitzuprüfen und ggf. zu reinigen oder zu ersetzen. Dazu zählen auch Wärmetauscher, Gebläsewiderstand und Beleuchtungsbirnchen.

Themenstarteram 17. September 2023 um 11:00

o.k. ??

Der Gebl.widerstand dürfte das grüne Teil im Lüfterkasten sein ?!

Der sollte zumindest sauber sein, vor dem Zusammenbau.

Der Wärmetauscher hat kein Klappe zur Wasserregelung, er wird immer durchflossen.

Kleb neues Schaumstoff auf die Luftklappe, nichts anderes, die Klappe darf nicht ganz dicht sein.

Themenstarteram 20. September 2023 um 15:23

Danke an alle bis hier hin.

WT ist gewechselt, die Klappen neu beschichtet und gleich andere Lautsprecher verbaut.

Die Probefahrt steht bevor, ich werde berichten.

Themenstarteram 20. September 2023 um 19:20

Probefahrt gemacht, wird schön warm im Innenraum.

Aber wie es immer so ist, immer etwas neues.

Jetzt gibt der Tacho kein Signal mehr. Außer Uhr, alles tot.

Was kann das nun wieder sein ?.

hast ein Stecker am Ki vergessen?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:26

Danke für die Hilfe !

Audi wird jetzt verkauft.

9l / 100km ist mir etwas zu stramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen