ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Während der Fahrt nimmt es mir Gas weg und Motor ist teilweise aus

Während der Fahrt nimmt es mir Gas weg und Motor ist teilweise aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. April 2023 um 5:41

Guten Morgen

Mein Auto vw passat limousine b3 bj 1997 ps101

Motor AHL .

Letztes Jahr 10.22 neue Zündkerzen Öl Filter, Luft Filter, Öl Luft Filter bekommen. Und dieses Jahr 23 ging es los zirka Mitte Februar 23 nimmt Gas weg und geht während der Fahrt aus. Springt aber sofort wieder an. Erste Werkstatt sagt die Lambdasonde wäre kaputt so nu dann sagte ich zu der 1 Werkstatt wie soll die kaputt gehen dann hätte ich noch nicht mal TÜV bekommen.

2 Werkstatt behauptet das gleiche wie Werkstatt 1!

3 Werkstatt sagt genau das gleiche was meine Meinung war mit der Lambdasonde nicht defekt.

Ja was kann es dann sein ?

Habe neue Zündkerzen und Zündkabel gekauft einbauen lassen und Problem ist immer noch da! Während der Fahrt nimmt es mir Gas weg und wenn ich nicht aufpasse ist der Motor aus. Im Armatur zeigt es nichts an nur während der Fahrt kurz zeitig die Batterie. Und läuft unruhig ich bin schon am verzweifeln . Danke im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. April 2023 um 5:43

Guten Morgen

 

Mein Auto vw passat limousine b3 bj 1997 ps101

Motor AHL .

Letztes Jahr 10.22 neue Zündkerzen Öl Filter, Luft Filter, Öl Luft Filter bekommen. Und dieses Jahr 23 ging es los zirka Mitte Februar 23 nimmt Gas weg und geht während der Fahrt aus. Springt aber sofort wieder an. Erste Werkstatt sagt die Lambdasonde wäre kaputt so nu dann sagte ich zu der 1 Werkstatt wie soll die kaputt gehen dann hätte ich noch nicht mal TÜV bekommen.

2 Werkstatt behauptet das gleiche wie Werkstatt 1!

3 Werkstatt sagt genau das gleiche was meine Meinung war mit der Lambdasonde nicht defekt.

Ja was kann es dann sein ?

Habe neue Zündkerzen und Zündkabel gekauft einbauen lassen und Problem ist immer noch da! Während der Fahrt nimmt es mir Gas weg und wenn ich nicht aufpasse ist der Motor aus. Im Armatur zeigt es nichts an nur während der Fahrt kurz zeitig die Batterie. Und läuft unruhig ich bin schon am verzweifeln . Danke im voraus

Was steht denn im Fehlerspeicher ? Der wird als Erstes ausgelesen, bevor man irgend etwas unsinnig tauscht. Falls ein Eintrag vorhanden ist, wird das entsprechende Bauteil nach Reparaturleitfaden geprüft und nach Befund getauscht oder instandgesetzt. Haben die 3 Fachwerkstätten die Lambdasonde geprüft ? Wenn alles 3 das Gleiche feststellen, wird's evtl. daran liegen. Dann lass das Teil doch tauschen, wenn es das nicht war musst Du halt reklamieren.

Warum ist den Deiner Meinung nach die Lambdasonde nicht defekt ? Nenn Mal einen Grund dafür.

Du hast einen 3B Passat, ich schiebe dich Mal in das passende Forum...

Themenstarteram 10. April 2023 um 9:47

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 10. April 2023 um 08:25:21 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher ? Der wird als Erstes ausgelesen, bevor man irgend etwas unsinnig tauscht. Falls ein Eintrag vorhanden ist, wird das entsprechende Bauteil nach Reparaturleitfaden geprüft und nach Befund getauscht oder instandgesetzt. Haben die 3 Fachwerkstätten die Lambdasonde geprüft ? Wenn alles 3 das Gleiche feststellen, wird's evtl. daran liegen. Dann lass das Teil doch tauschen, wenn es das nicht war musst Du halt reklamieren.

Warum ist den Deiner Meinung nach die Lambdasonde nicht defekt ? Nenn Mal einen Grund dafür.

Fehlermeldung wurde immer gelöscht. Der letzte wo es mir gelöscht hat meinte es wäre nicht die Lambdasonde es soll was anderes sein. Angeblich meinte der Mechaniker das ich zu wenig Autobahn fahre was für ein Irrsinn

Da hast du dir ja schon viel Blödsinn anhören müssen.

 

Du kannst sehen wie hart die Aussetzer kommen, ob es Zündungs oder Spritsache ist. Wenn er nicht in Notlauf geht, kann es ein Relais sein.

Ganz sicher nie die Lambdasonde.

Themenstarteram 10. April 2023 um 17:54

Weis nicht mal wo da so ein Relais sein sollte ?

Was ich auch feststellt habe meine autobatterie hat AM 60 und 12V und meine lichtmaschine hat 90AM .

Ich hoffe man kann es lesen anhand der beiden Bilder

20230410
20230410
Themenstarteram 11. April 2023 um 13:03

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 10. April 2023 um 18:17:04 Uhr:

Da hast du dir ja schon viel Blödsinn anhören müssen.

Du kannst sehen wie hart die Aussetzer kommen, ob es Zündungs oder Spritsache ist. Wenn er nicht in Notlauf geht, kann es ein Relais sein.

Ganz sicher nie die Lambdasonde.

Hallo

Zündung ist normal ,sprit verbraucht er nicht viel sehr wenig.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:54

Zitat:

@Mimi1234 schrieb am 10. April 2023 um 11:47:19 Uhr:

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 10. April 2023 um 08:25:21 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher ? Der wird als Erstes ausgelesen, bevor man irgend etwas unsinnig tauscht. Falls ein Eintrag vorhanden ist, wird das entsprechende Bauteil nach Reparaturleitfaden geprüft und nach Befund getauscht oder instandgesetzt. Haben die 3 Fachwerkstätten die Lambdasonde geprüft ? Wenn alles 3 das Gleiche feststellen, wird's evtl. daran liegen. Dann lass das Teil doch tauschen, wenn es das nicht war musst Du halt reklamieren.

Warum ist den Deiner Meinung nach die Lambdasonde nicht defekt ? Nenn Mal einen Grund dafür.

Fehlermeldung wurde immer gelöscht. Der letzte wo es mir gelöscht hat meinte es wäre nicht die Lambdasonde es soll was anderes sein. Angeblich meinte der Mechaniker das ich zu wenig Autobahn fahre was für ein Irrsinn

Hallo inzwischen habe ich die Lambdasonde wechseln lassen aber das Problem ist immer noch vorhanden!!

Die Lambdasonde ist es nie, aber wird immer gerne gewechselt.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:09

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 3. Mai 2023 um 20:13:09 Uhr:

Die Lambdasonde ist es nie, aber wird immer gerne gewechselt.

Also Lambdasonde ist doch gewechselt und trotzdem ruckelt der Motor

am 4. Mai 2023 um 3:49

Dann fahr wieder zu Deiner Werkstatt und reklamier, dass der Fehler immer noch vorhanden ist.

In dem Alter kann so ein Auto das eine oder andere Wewehchen kriegen. Wenn man dann nicht ein halbes Königreich in Werkststätten tragen willl, kann es helfen, sich selbst ein wenig schlau zu machen.

Besorg dir die Möglichkeit, den Fehlerspeicher selbst auszulesen. Da gibt es mittlwerweile vielen, von billig bis teuer, von PC- oder Handy-basiert bis Standalone. Für Motorprobleme reicht ein OBD2-tauglicher Scanner.

Grosser Vorteil: Du kannst sofort auslesen, wenn der Fehler auftritt.

Zweiter Vorteil: Du kannst die Meldung hier posten und bist nicht auf den guten Willen der Werkstatt angewiesen, dich an den Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Während der Fahrt nimmt es mir Gas weg und Motor ist teilweise aus