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Während der Fahrt keine Leistung bis Motorneustart

VW T5 7H

Hallo Gemeinde

Lange hatte ich Ruhe mit meinen Autos

Hab mir vorgestern einen Multivan gegönnt

Ist ein 2004er 2,5 TDI

 

Sind gerade auf der Fahrt nach Prag

Plötzlich auf der linken Spur während ich einen LKW überholen wollte war die Leistung weg.

 

Hab wieder hinter dem LKW eingeschert und auf den Parkplatz der sofort kam.

Hab den Motor aus und an gemacht und war alles wieder ok.

Keine MKL oder sonstige Lampe angegangen.

Der Turbo kann es ja nicht sein wenn die Leistung mach dem Motor Neustart wieder start normal läuft.

Rauchen tut auch nichts hinten.

 

Hab mal die Foren durchkämmt und bin auf den Bremslichtschalter gestoßen oder der Turbolader.

Hab nix zum auslesen hier.

Jemand Erfahrung gehabt damit

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20 Antworten

Motor-STG nimmt halt den Ladedruck weg, wenn ihm was nicht passt.

Und das passiert auch, ohne dass die MKL an geht.

Ohne zu wissen, was da im Fehlerspeicher steht, kann ich auch nur raten. Das absolut identische Fehlerbild hatte der kleine 1,9er BRR von meinem Vater. Da steht dann sowas drin wie "Ladedruck - Regelgrenze unterschritten".

Drücke Mal die Ladeluftstrecke ab, vielleicht hat's Mal wieder den LLK erwischt, wie so oft...

MfG

Moin,

mein T6 (150 PS) hatte vor kurzem das gleiche Problem, allerdings nur in der Warmlaufphase. Es wurde das Bremslicht und das Gaspedal erneuert, jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

Danke für eure Antwort

Ist jetzt wie gesagt 2 mal passiert innerhalb 45 Minuten

Bin nun ohne Tempomat 140-150 kmh gefahren und alles gut

Beide male als es passierte fuhr ich mit Tempomat 120/130

Keine Ahnung ob das mit zusammen hängt.

Haben noch 260 km vor uns

Gerade rast gemacht in Sangerhausen und nun geht's weiter.

Also die Ersatzteile sind ja recht günstig für den Wagen

LLK liegt bei 100 Euro und der Turbo auch um den Dreh

Ist der Tausch des Turbos mit viel Aufwand verbunden oder kommt man da gut dran ?

Schau erstmal nach, was genau kaputt ist!

Es hilft nichts, wenn Du mit Ersatzteilen um dich wirfst, aber der Fehler nicht weg geht.

100€ für einen Turbolader? Lass das Mal lieber sein. Schau Mal, was ein guter neu kostet, vergleichsweise was VW dafür sehen will.

100€ vielleicht für einen Kleinmotor-Turbolader oder sowas...

Und den Turbo würde ich, eben weil der so viel kostet, als allerletztes tauschen, es sei denn, dessen Defekt ist offensichtlich.

Als LLK kann ich den von NRF empfehlen, das kommt mit dem Preis in etwa hin.

Die Leistungswegnahme bei Teillast spricht sehr für ein dickes Leck in der Ladeluftstrecke. Nur sei vorsichtig: Mit dem Leck kann es passieren, dass der Turbolader überdreht und das mögen die Dinger nicht. Der Motor geht ja nicht umsonst in den Notlauf und kastriert sich quasi zum Saugdiesel.

Mein Vorschlag: Mit der Drehzahl im Turboloch fahren, also auf jeden Fall unter 1800 Umdrehungen. Selbst, wenn Du Dich dann hinter einen LKW klemmen musst und es lange bis nach Hause dauert. So vermeidest Du wenigstens am Besten, dass Dir der Turbo noch um die Ohren fliegt und evtl. noch größeren Schäden verursacht...

LMM ausbauen und mit kontaktspray reinigen.

Haben noch 150 km vor uns

Werd den morgen mal auslesen lassen

Bin gespannt und halte euch auf dem laufenden

Danke Leute

Moinsen

Also auslesen lassen gestaltet sich schwierig.

VW Autohäuser mit Werkstatt haben samstags zu.

Da wo ich jetzt gefragt habe haben kein Fehler auslesen können.

Zugegeben es war kein VCDS oder Gutmann tester aber ich glaub mit sowas wie Delphi (keine Ahnung welche Version) was der eine hatte und irgendwas komisches der andere hätte bei ins auch keiner was finden können.

Der eine hat 500 kassiert der andere 400

Aber in kronen

Naja, bei Delphi habe ich auch schon erlebt, dass der Quatsch anzeigt.

Beim Bekannten mit nem Benz hat der Delphi nix angezeigt, der Gutmann von der benachbarten Werkstatt aber schon.

Beide Male unter 20€ für's Auslesen. Ist eben auch Arbeitszeit und im Prinzip ein relativ fairer Preis, finde ich.

Auch ich würde den Luftmengenmesser mal rausnehmen. Bei meinem vorigen T4 mit 102PS TDI hatte ich auch einen sehr starken Leistungsverlust zu beklagen. Ich nahm die ganze Luftfiltereinheit nebst demm LMM raus, eretzte den Luftfiler, obwohl der noch ganz gut aussah, und warf einen Blick auf den LMM. Der war zu etwa einem Drittel mit ganz feinem Staub zugesetzt. Ich vermute mal, das ein Schlauch des Luftsystems nicht mehr richtig saß, und er deshalb ungefilterte Luft bekam. Vorsichtig saubergebürstet, eingesetzt, alles wieder wie vorher.

Jetzt einer der aber auch nur mit einem Delphi rein kam

Muss jetzt bloß mal nach der Übersetzung schauen :)

20211218_125430.jpg

Gerade Mal mit Google Lens übersetzt und über die Suche mit den Fehlercodes verifiziert:

- Ladedruckregelgrenze unterschritten

- Ansauglufttemperatur zu hoch

- Ladedrucksensor Signal zu hoch

1 und 2 können miteinander korrespondieren, 3 könnte was elektrisches sein, den würde ich erstmal nachrangig behandeln.

Nächster Schritt: Ladeluftstrecke abdrücken und nach Lecks suchen.

Sind nun wieder zuhause

Hab heute nochmal im kalten Zustand geschaut

Hab an der Schaufel die an der Welle am Turbo sitzt hat etwas etwas herumgewackelt und festgestellt das die etwas Spiel hat

Hatte den mit einem Gutmann tester ausgelesen und es war lediglich die Meldung mit dem Turbo.

Als wir losfuhren lief der Wagen gute 500km ohne Vorkommnisse aber dann geschah es.

Schläuche sind leider alle dicht sodas es nun doch die etwas teurer Variante mit dem Turbolader sein wird :(

Werde den morgen nochmal auslesen und schaue ob die andern Fehlermeldung auch wieder hinterlegt sind

am 20. Dezember 2021 um 11:16

Der Fehler kommt bei 2100U/min und 120 km/h, bei gleichmäßigen Beschleunigen.

"Ladedruck unterschritten"

Kann von Sensor über undichte Ladeluftstrecke bis undichten Krümmer alles sein.

Die einen haben Glück und der Fehler ist dann behoben, andere Suchen ohne Erfolg und leben damit.

Das Netz ist voll von diesem Phänomen.

am 20. Dezember 2021 um 12:01

Zitat:

@rgs3 schrieb am 17. Dezember 2021 um 21:02:24 Uhr:

Hab mir vorgestern einen Multivan gegönnt

Ist ein 2004er 2,5 TDI

Ich denke das war der Fehler...

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