ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Mehr Leistung aus dem 2,4l Diesel holen

Mehr Leistung aus dem 2,4l Diesel holen

VW T4
Themenstarteram 30. August 2004 um 13:14

Hallo,

Wir haben einen 2,4l Diesel T4. Da er zum WoMo ausgebaut wurde ist er jetzt recht schwerfällig. Wir würden gern die Fahrleistungen etwas aufpeppen.

Was kann man da machen Turbo, elektr. Turbo... ?

Wisst ihr was möglich ist und was der Tüv dazu sagt?

Danke für eure Antworten... :-)

Beste Antwort im Thema

Richtig erkannt, und dass nach über 14 Jahren...

 

Da hat der 2.4D inzwischen ganz andere Bedeutung - er muss keine (Mehr-)Leistung haben, er muss in erster Linie zuverlässig sein.

 

Auch dass ein 2.5 TDI nach 14 Jahren "bezahlbarer" ist, ist eine tolle Erkenntnis, dass bringt die Zeit halt mit sich - damals war der Neuste ein Jahreswagen, heute ist der 15 Jahre alt. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wir haben einen Multivan 2,4 L auch baujhar93. Uns wurde gesagt das man kein chiptuningmachen kann falls du das meinst. Unserer tut sich bei bergen nähmlich auch ziemlich schwer. Wenn man abgebremst wird kommt man nurnoh mit 60-80 hoch.

Themenstarteram 3. September 2004 um 8:43

Soweit ich weiß gibts in dieser Baureihe noch gar keine Chip Steuerung. Wenn müsste man wahrscheinlich auf mechanischem Weg oder durch mehr Luftzufuhr was rausholen. Bloß wie?

Wenn wir noch 60-80 schaffen würden wärs toll es kann auch schon mal vorkommen das es nur noch 40 sind! Er wiegt 2,8t!!

Auf der Autobahn schaffen wir wenn der Bus volgepackt ist ca. 120. Das reicht gerade um nen LKW zu Überholen.

Was ist den die billigste möglichkeit mehr km/h oder/und mehr PS rauszuholen?

Themenstarteram 3. September 2004 um 13:07

Vollgepackt auf der Autobahn können es auch schon mal 130 werden aber mehr geht net. Wir dachten schon an eine andere Luftführung oder nen Sportluftfilter. Unterumständen würde ein starkes gebläse in der Luftzufuhr auch was bringen,kann das aber nur vermuten.

Laut VW ist nichts zu machen außer den Moter gegen den 2,5l TDI zu tauschen.

Von andere Seite hab ich mal gehört man könte auf den 2,4l auch ne turbo bauen und 20-30PS mehr rauskitzeln.

Und was heisst auch ne Turbo einbauen. Was ist das?

wir gaben gestern hier einen T4 2,4 L California verkauft der einen nachträglichen Turbo bekommen hatte und jetzt über 100 PS hatte.

Die Fahrleistungen haben mich aber nicht überzeugt

Was heisst dass das er nachträglich Turbo bekommen hat? Meinst du damit einen neuen Motor?

nein.mann nimmt einen anderen auspuffkrümmer und setzt einen abgasturbolader dazwischen.man brauch auch noch ein paar andere teile wie ansaugschlauche etc. und man kann noch einen ladeluftkühler dazwischen hängen. habe schon mal einen gesehen und gefahren. soll dann 110 ps haben. aber ein tdi ist eine andere welt. bei dem umbau sollte man etwas erfahrung haben oder eine firma ran lassen sonst kommt nur murks bei raus.

Themenstarteram 4. September 2004 um 18:26

Was für nen Turbolader wurde denn verbaut? Waren es orginalteile von dem 2,5l VW oder was ganz anderes. Sind um jedes PS mehr dankbar. Wurde er selber eingebaut oder wenn es eine Firma war welche?

turbolader

 

Hey Leute Würde auch gern mehr Infos zum Turbolader Umbau Erfahren!!!

Was eine sehr billige und auch zugleich sehr gute möglichkeit ist einen VW Bus normal Diesel mehr Beschleunigung zu geben ist ein Sportluftfilter. Durch ihn ist die Beschleunigung um einiges besser und einen geilen Sound hat man auch noch. Wir haben zwar selber keinen eingebaut aber ich kenn ein paar die so nen Sportluftfilter für ca. 70 Euro eingebaut haben. Und was mich noch fasziniert hat war der neue ultimatet diesel von der Aral. Unser Bus hat jetzt eine viel besssere Beschleunigung, ist leiser geworden und spart ein bisschen Diesel.

von welcher marke ist der sportluftfilter????????????

am 27. September 2004 um 22:59

ein Sportluftfilter bringt keine Mehrleistung eher das Gegenteil weil mehr warme Luft angesaugt wird.

http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/271892.htm

am 28. September 2004 um 16:18

Die Firma Huber bietet nen Turbo für nen 2.4 D an...!

Habe aber keine Erfahrung damit, weiss nur, dass es so ist. Fahre selbst den 2.5 TDI und der hat ja schon nen Turbo :D

Der Motor hat hinterher ca. 110 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Mehr Leistung aus dem 2,4l Diesel holen