ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. w639 - Problem Getriebe - Schalten von 1. auf 2.gang

w639 - Problem Getriebe - Schalten von 1. auf 2.gang

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:06

Hallo in die Runde,

ich habe einen gebrauchten Vito 115 CDI erstanden, Bj. 2007, 103000 km, und bisher keinen Erfahrungen mit Vito.

Von daher die Frage an Euch:

Das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist recht schwierig. Langsam schalten geht. Aber beim zügigen Schalten verhält er sich wie bei einer schlecht trennenden Kupplung. Wäre aber unlogisch, denn alle anderen Schaltvorgänge sind i.O.

Die Werkstatt hat die Schaltung (Züge) eingestellt. Der Rest wäre Stand der Technik.

Ist das so? Wie schalten die Vito für gewöhnlich?

(z.Zt. wäre noch Garantie)

Danke im Voraus für eine erhellende Info...

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2018 um 20:14

Hallo Leute. Ich habe seit November 2017 einen 113cdi 6 Gang Schalter.Bj.2013. Beim Kauf hatte der 60000 auf dem Tacho.Das Getriebe stellte sich genauso an wie hier und in anderen Foren tausend mal beschrieben.Auf Garantie wäre zwar gegangen,aber nur wenn sich nach dem zerlegen des Getriebes ein erheblicher Verschleiß feststellen ließe. Wenn nichts festgestellt worden wäre,hätte ich die Kosten übernehmen müssen. Das Risiko war mir zu hoch,also habe ich selber gehandelt. Ich konnte mir nicht vorstellen,dass es Verschleiß war. Ich habe die vom Hersteller vorgeschriebenen Getriebeöle ausprobiert über Mercedes Werkstatt. Null Erfolg. Schaltung einstellen lassen.Zwei Mal.Null Erfolg. Dann eigenständig Castrol W75, dann W75-90, dann W75-140, weil ich dachte dass Öl muss Gut sein bei der Viscosität.Null Erfolg. Dann dachte ich, scheiss was auf die Hersteller Angaben. Die werden ja wohl kaum sämtliche Öle testen. Also wissen die auch nicht was Gut ist. Geht sowieso immer nur um Profit bei den Hersteller Angaben. Ich erinnerte mich an meinen alten 300d W123. Nie Getriebe Probleme, auch nicht nach 300tkm. Und in dem Getriebe wurde ATF3 benutzt. Also hieß es jetzt ein ATF Öl muss rein. Ihr seht ich habe keine Kosten geschäut. Weil es mich es genervt hat das keiner eine Lösung weiß. Also ich habe mich dann für das ATF 1100 von LM entschieden. Leute Ihr glaubt es nicht. Ich hätte während der Probefahrt ausrasten können. Sooooooooo Geil!!!!!!!!!!!!!!!. Ein unglaubliches Gefühl bei diesem Fahrzeug eine Butterweiche Schaltung zu fühlen. Kein kratzen oder rumsen mehr. Fahre jetzt schon 10000km mit dem Öl. Null Probleme mehr. ............So, ob Ihr es jetzt auch so macht müsst Ihr selber wissen. Es gibt ja immer wieder Neunmalkluge die jetzt Antworten werden . Zahnflanken,Reibewert,Kühlung,Belastung und Verschleiß usw usw. Leute dieses Kratzen und rumsen ruft viel mehr Verschleiß hervor. ATF1100 oder ATF 1200 von LM. ist perfekt für das Vito Getriebe. So, Gruß und Tschüss

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@dummyb schrieb am 4. März 2024 um 10:36:23 Uhr:

Hallo Stefan, hattest du vor dem Ölwechsel das Problem nicht oder?

Vorher war alles ok. Nur wusste ich nicht ob und wann der letzte Wechsel war. Daher der Wechsel. Ich hätte es lassen sollen.

Getriebe ist 716637

Dann sollte 235.10 die korrekte MB Norm sein. Laut MB ist das dann ein SAE 75W-75 https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/235.10

Andere Hersteller haben ein 75W bzw. 75W-80 mit der Freigabe 235.10 versehen. Welches Öl hast du denn genau verwendet?

am 4. März 2024 um 19:28

235.10 steht doch oben

Ja, die Frage war ja, ob 235.10 korrekt war. Außerdem weicht mercedes 235.10 von anderen Herstellern, die 235.10 verwenden ab.

 

Meine Werkstatt hat mir zum Beispiel mal 235.1 Öl reingekippt, weil sie dachten das es keinen Unterschied zu 235.10 gibt.

Hallo Stefan, dann war bestimmt vorher schon ein anderes Öl drin. Mein Viano hatte das Problem auch.. ich habe dann Öl gewechselt und das Problem weiterhin.. das einzige was ich hier immer lese ist ATF beimischen oder komplett nehmen.. was halt nicht der Spec entspricht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. w639 - Problem Getriebe - Schalten von 1. auf 2.gang