ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. w639 - Problem Getriebe - Schalten von 1. auf 2.gang

w639 - Problem Getriebe - Schalten von 1. auf 2.gang

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:06

Hallo in die Runde,

ich habe einen gebrauchten Vito 115 CDI erstanden, Bj. 2007, 103000 km, und bisher keinen Erfahrungen mit Vito.

Von daher die Frage an Euch:

Das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist recht schwierig. Langsam schalten geht. Aber beim zügigen Schalten verhält er sich wie bei einer schlecht trennenden Kupplung. Wäre aber unlogisch, denn alle anderen Schaltvorgänge sind i.O.

Die Werkstatt hat die Schaltung (Züge) eingestellt. Der Rest wäre Stand der Technik.

Ist das so? Wie schalten die Vito für gewöhnlich?

(z.Zt. wäre noch Garantie)

Danke im Voraus für eine erhellende Info...

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2018 um 20:14

Hallo Leute. Ich habe seit November 2017 einen 113cdi 6 Gang Schalter.Bj.2013. Beim Kauf hatte der 60000 auf dem Tacho.Das Getriebe stellte sich genauso an wie hier und in anderen Foren tausend mal beschrieben.Auf Garantie wäre zwar gegangen,aber nur wenn sich nach dem zerlegen des Getriebes ein erheblicher Verschleiß feststellen ließe. Wenn nichts festgestellt worden wäre,hätte ich die Kosten übernehmen müssen. Das Risiko war mir zu hoch,also habe ich selber gehandelt. Ich konnte mir nicht vorstellen,dass es Verschleiß war. Ich habe die vom Hersteller vorgeschriebenen Getriebeöle ausprobiert über Mercedes Werkstatt. Null Erfolg. Schaltung einstellen lassen.Zwei Mal.Null Erfolg. Dann eigenständig Castrol W75, dann W75-90, dann W75-140, weil ich dachte dass Öl muss Gut sein bei der Viscosität.Null Erfolg. Dann dachte ich, scheiss was auf die Hersteller Angaben. Die werden ja wohl kaum sämtliche Öle testen. Also wissen die auch nicht was Gut ist. Geht sowieso immer nur um Profit bei den Hersteller Angaben. Ich erinnerte mich an meinen alten 300d W123. Nie Getriebe Probleme, auch nicht nach 300tkm. Und in dem Getriebe wurde ATF3 benutzt. Also hieß es jetzt ein ATF Öl muss rein. Ihr seht ich habe keine Kosten geschäut. Weil es mich es genervt hat das keiner eine Lösung weiß. Also ich habe mich dann für das ATF 1100 von LM entschieden. Leute Ihr glaubt es nicht. Ich hätte während der Probefahrt ausrasten können. Sooooooooo Geil!!!!!!!!!!!!!!!. Ein unglaubliches Gefühl bei diesem Fahrzeug eine Butterweiche Schaltung zu fühlen. Kein kratzen oder rumsen mehr. Fahre jetzt schon 10000km mit dem Öl. Null Probleme mehr. ............So, ob Ihr es jetzt auch so macht müsst Ihr selber wissen. Es gibt ja immer wieder Neunmalkluge die jetzt Antworten werden . Zahnflanken,Reibewert,Kühlung,Belastung und Verschleiß usw usw. Leute dieses Kratzen und rumsen ruft viel mehr Verschleiß hervor. ATF1100 oder ATF 1200 von LM. ist perfekt für das Vito Getriebe. So, Gruß und Tschüss

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 15:11

Hallo,

ich hab den 111 CDI, ebenfalls Bj. 2007.

Solange das Getriebeöl kalt ist, muss man wohl langsam in den zweiten Gang schalten.

Bei warmen Öl geht's etwas besser.

Gruß

Günter

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:33

Danke für die Antwort.

Sind wirklich alle Vito per Handschaltung so zerrig?

Ein normales Durchschalten vom 1. in den 2. Gang wird im Getriebe mit knarzen kommentiert. Als ob die Synchronringe noch schlafen...

Inzw. wurde versuchsweise die Verzahnung auf der Getriebewelle nachgefettet, allerdings wieder ohne nennenswerte Besserung.

Nur wenn man eine "Gedenk-Sekunde" zwischen den Gängen verharrt, geht es normal zu schalten.

Wäre nett, wenn der Eine oder Andere Kenner des Vito hier mal kurz seine Erfahrung posten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von günni65

Danke für die Antwort.

Sind wirklich alle Vito per Handschaltung so zerrig?

Ein normales Durchschalten vom 1. in den 2. Gang wird im Getriebe mit knarzen kommentiert. Als ob die Synchronringe noch schlafen...

Inzw. wurde versuchsweise die Verzahnung auf der Getriebewelle nachgefettet, allerdings wieder ohne nennenswerte Besserung.

Nur wenn man eine "Gedenk-Sekunde" zwischen den Gängen verharrt, geht es normal zu schalten.

Wäre nett, wenn der Eine oder Andere Kenner des Vito hier mal kurz seine Erfahrung posten könnte.

Das Thema ist zwar etwa 1 Jahr alt, da es aber bis heute nicht beantwortet ist und auch sonst bei Google nur schwer Ergebnisse zu finden sind antworte ich dennoch.

In meinem Unternehmen habe ich einen 111 CDI im Stadtverkehr und kann dieses Verhalten nur bestätigen.

Man muss nicht immer eine Bedenksekunde ansetzen, aber zumindest kurz "auf den Wagen hören"

Allerdings sollte die Synchroneinrichtung genau diesen Part übernehmen.

Der 111er hat 90.000 reine Stadtkilometer mit oftmals unerfahrenen Fahrern herunter, von daher sehe ich diese Symptome weniger kritisch sondern betrachte sie mehr als logische Konsequenz - obwohl ich es mir nicht so ganz vorstellen kann.

Ich hoffe ich kann damit vielleicht noch andere W639 Fahrer aus der Reserve locken, darüber zu berichten.

Mir sind nämlich schon ein paar ähnliche Fälle bekannt, aber auch viele in denen dieses Problem bei weitem nicht auftritt.

 

 

Hallo,

ab zum MB Händler , Getriebe raus die Verzahnung der Mitnehmerscheibe und der Getriebeeingangswelle etwas fetten mit Spezialfett Getriebe wieder einbauen und das Problem ist gelöst!

Gruß

Chris

Hallo,

ich habe einen Vito 639 CDI 113 mit 6 Gang BJ 11/ 2010 mit 60 Tkm.(Facelift)

Bei der Kälte erste 15 Minuten ist sehr schwer in 2. Gang zu legen besonders, wenn man von 3 auf 2 runterschlaten will.

Man muss wirklich sich Mühe geben und den Gang runterschalten zu können. Es ist sehr schwergängig und klackert.

Ich war wegen Garantie bei Mercedes (ich habe MB100 Gebrauchswagengarantie)

Die haben die Schaltung eingestellt und mit das Auto zurückgegeben. Es hat sich NICHTS geändert. Wie vor es ist sehr schwärgängig.

1, 2 und 3 Gang aber besonders 2 Gang sehr problematisch. Komischerweise 4,5,6 sind ok.

Wenn Motor warm wird es ist viel besser (nicht 100% ok aber viel viel besser nach 15 Min)

Bei kälteren Tage ist es noch schlimmer. Wenn 6-7 Grad ist geht noch.

Hat jemand gleiches Problem gehabt? Kennt Ihr woran es liegen und ob es von Garantie übernommen wird?

Würde mich für jede hilfreiche Antwort freuen!

Grüße Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito 639 Schaltung Gang Probleme 2. und 3. Gang Schaltproblem Schwergängig' überführt.]

hallo,

Ich auch habe ein 113cdi mit 6 gang BJ 01/2012. Und habe selber problem.

Bin zuruck vor Garantie gewesen, aber sie sagen, dass es zu ecogear gehort. Meine hat 17000 km gelaufen.

ich gehe wieder zu mb-dealer, wenn man nicht normal wegfahren kan. in erste gang snell wegfahren, aber denn nicht in zweiter gang gehen.

wenn ich mehr weiß. Sie hören es von mir.

P.haarsma

niederlande

Original geschrieben von SAkalemon

Hallo,

ich habe einen Vito 639 CDI 113 mit 6 Gang BJ 11/ 2010 mit 60 Tkm.(Facelift)

Bei der Kälte erste 15 Minuten ist sehr schwer in 2. Gang zu legen besonders, wenn man von 3 auf 2 runterschlaten will.

Man muss wirklich sich Mühe geben und den Gang runterschalten zu können. Es ist sehr schwergängig und klackert.

Ich war wegen Garantie bei Mercedes (ich habe MB100 Gebrauchswagengarantie)

Die haben die Schaltung eingestellt und mit das Auto zurückgegeben. Es hat sich NICHTS geändert. Wie vor es ist sehr schwärgängig.

1, 2 und 3 Gang aber besonders 2 Gang sehr problematisch. Komischerweise 4,5,6 sind ok.

Wenn Motor warm wird es ist viel besser (nicht 100% ok aber viel viel besser nach 15 Min)

Bei kälteren Tage ist es noch schlimmer. Wenn 6-7 Grad ist geht noch.

Hat jemand gleiches Problem gehabt? Kennt Ihr woran es liegen und ob es von Garantie übernommen wird?

Würde mich für jede hilfreiche Antwort freuen!

Grüße Timo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito 639 Schaltung Gang Probleme 2. und 3. Gang Schaltproblem Schwergängig' überführt.]

Beim Vorgänger wurde in so einem Fall das Getriebeöl gegen ATF ausgetauscht.

Ob das beim 639er auch möglich ist kann ich nicht sagen.

Gruß Horst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito 639 Schaltung Gang Probleme 2. und 3. Gang Schaltproblem Schwergängig' überführt.]

Von wegen Eco-Getriebe. Das Ding schluckt 10 Liter. Ich habe auch gemerkt, wenn ich sofort bei der Beschleunigung von 1.Gang auf 2. schalte geht etwas besser.

Aber es ist trotzdem nicht normal. Gang klackert und besonders beim runterschalten sehr schwergängig.

Der Hinweis für Getriebeöl könnte stimmen. Wenn beim warmen Zustand besser geht heisst das : das Problem ist irgendwo im Getriebe und nicht irgenwo bei der Schaltung oder Schaltzüge usw. Die werden doch nicht warm nach 15 Minuten!

Ich bin jetzt Ratlos. Mercedes macht nichts, sie sagen es wäre normal ist halt Gebraucht-Fahrzeug.

Entschuldige mich Mr. Mercedes aber mein alter Bus VW T4 16 Jahre - Alt Original-Getriebe hat besser geschaltet bzw einwandfrei als diesen jungen "Stern" , der gerade 2 Jahre alt ist.

Ist es nicht so, dass die Hersteller garantieren müssen einige Funktionen einwandfrei sind? Oder hat Mercedes Recht : das Auto schaltet ja noch , ist halt NUR "EIN BISSCHEN SCHWERGÄNGIG"daher habe ich keine Garantie Ansprüche???

Was muss man machen, damit man sein Recht bekommt? Gutachten erstellen lassen und Mercedes verklagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito 639 Schaltung Gang Probleme 2. und 3. Gang Schaltproblem Schwergängig' überführt.]

Also ich habe jetzt recht wenig Erfahrung mit Schaltgetrieben von Mercedes, weil ich überwiegend Automatik kenne und mein Vito Schalter steht den Winter über ungenutzt in der Garage. Wenn ich aber an meinen 1984er 190E zurück denke, dort war das Getriebe auch eine Katastrophe. Bei bestimmten Schaltvorgängen war es dann besser, zunächst in den Leerlauf zu schalten, den Schalthebel ganz kurz los zu lassen und erst dann den Gangwechsel zu vollziehen ....

Recht haben und Recht bekommen sind wie bekannt zwei paar Stiefel. Will man sich vor Gericht streiten und dahin geht die Sache wohl, braucht man in der Tat ein Gutachten, welches einen Mangel feststellt. Dieses Gutachten wird MB aber ablehnen, also muss das Gericht einen Gutachter beauftragen und was der dann feststellt, weiß man im Voraus nicht.

Ich würde zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und den um eine Einschätzung bitten. Vielleicht hilft es tatsächlich, ein anderes Getriebeöl einzufüllen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito 639 Schaltung Gang Probleme 2. und 3. Gang Schaltproblem Schwergängig' überführt.]

ich war heute in einem anderen Mercedes.

Die haben da irgendwas gemacht, was die Gänge besser gemacht hat.

Die Gänge sind etwas besser aber nicht 100% ok. Besonders 2 Gang.

Beim Hochschalten wenn man vom 1. Gang erst in Leergang legt und dann in 2. Gang (also nicht sofort von ersten auf 2) dann geht besser. Aber beim Runterschalten ist immer noch schlecht. (von 3 auf 2)

Meister meinte ich muss nochmal hin wenn ich damit nicht zufrieden wäre. Dann machen die Garantieanfrage. Mal sehen ob es klappt. Ich werde auf jeden Fall nochmal hin. Ich würde aber so gern ein anderen Vito probefahren. Ich weiss nicht wie bei anderen ist.Damit ich Vergleich hätte.

Können hier nicht Vito Fahrer mit 6 Gang berichten, wie es bei denen ist? Ob alle Gänge einwandfrei schalten ? Ob 2. Gang genauso gut schaltet wie bei 5. und 6. Gang?

Schade, dass keine antwortet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Vito 639 Schaltung Gang Probleme 2. und 3. Gang Schaltproblem Schwergängig' überführt.]

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 26. November 2012 um 06:18:59 Uhr:

Hallo,

ab zum MB Händler , Getriebe raus die Verzahnung der Mitnehmerscheibe und der Getriebeeingangswelle etwas fetten mit Spezialfett Getriebe wieder einbauen und das Problem ist gelöst!

Gruß

Chris

Kannst du hier schreiben was so etwas circa kosten würde?

Danke dir!

am 11. März 2015 um 10:14

Im ausladenden kostet es um die 1000 Euro je nach Land c.b. cz kostet es umbiegen 700

Ist bei unserem auch so.

Kalt mit Gefühl, warm problemlos.

Der erste Gang geht nur rein, wenn man fast steht.

Laut Werkstatt normal.

am 11. März 2015 um 21:42

Was für ein Fett ist denn dieses "Spezialfett"?

Meiner verhält sich auch so. Habe das Getriebeöl wechseln lassen, danach war es ein wenig besser.

Gruss Sebinus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. w639 - Problem Getriebe - Schalten von 1. auf 2.gang