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W639 Automatik Schaltet nicht. Kein Fehler gespeichert

Mercedes Viano W639

Hallo.

 

Mein Kleiner Wagen Viano W639 3.0 CDI Automatik Bj 2011 schaltet seit einigen Tagen nicht mehr.

 

Nach einem Start ca. 50 Meter rukelte es einmal. Dann nach ca 300 Meter war der Gang raus, und bis jetzt schaltet das Getribe nicht.

Im fehlerspeicher ist nichts drin.

Außerdem wird das Gaspedal bei geschaltetem Getribe nur träge angenommen und der Motor heult immer nur auf und fährt wieder runter und so weiter.

Wen der Hebel auf P ist ist die Gasanname völlig normal.

Motorsteuergerät ebenfalls ohne Fehler.

 

Hat jemand einen Tipp.

Es gibt ein Video wo man das Verhalten hören kann.

 

https://youtu.be/K0jX4L_4BoQ?si=_GC0BANlWVXuEXrT

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38 Antworten

Womit hast du ausgelesen?

Wieviel km hat dein Viano gelaufen?

Wann hat das 722.6 Getriebe den letzten Ölwechsel bekommen?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:38:06 Uhr:

Womit hast du ausgelesen?

Mit xentry. Hab da mal einen Laptop gekauft.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:50:38 Uhr:

Wieviel km hat dein Viano gelaufen?

Wann hat das 722.6 Getriebe den letzten Ölwechsel bekommen?

Der viano hat schon 530000 runter der Motor wurde mal wegen lagerschaden ( schlechtes öl) ausgetauscht. In diesem Zuge wurde das Getribe gespühlt. Ca 4 Jahre her. Ich Fahre ca 20 Tausend im Jahr.

Also wen ich die Sicherung für das Geribe ziehe läuft der Motor normal.

Hört sich für mich nach Getriebenotlauf an. Hast du einen Getriebeölmessstab um den Getriebeölstand zu prüfen? Würde für mich passen, zu wenig Öl im Getriebe, Wandler kann daher keinen Kraftschluss zum Getriebe herstellen, somit kein Vortrieb, zum Schutz des AG Notlauf gesetzt.

Die roten Clipse sind zum Verschließen des Peilstabrohres…

Nicht wundern wenn der Peilstab zu lang ist und oben raussteht. Das ist ein Universal Peilstab und passt an X Modelle. Das untere Ende steht in der Wanne auf. Wichtig die Temp Markierungen beachten, mit IR Themometer messen.

https://m.autodoc.de/.../12827823?...

Ja ich hab für den ein Stab. Ich schau mal gleich rein wen das öl warm ist.

Seltsam. Ich bin gerade erst bei 25 Grad aber das Öl ist über max. Wie kan das sei?

IMG_2023-10-23_21-51-12.jpeg
IMG_2023-10-23_21-51-57.jpeg

Ist Kühlmittel sauber?

Ja das Kühlmittel ist sauber.

@W639

Ich hatte so etwas mal…

Bei meinem 638 war das Bremspedal ein bisschen ausgeleiert (Feder) und es wurden die Bremslichter aktiviert…dann schaltet die Automatk natürlich nicht hoch…(ich war bei einem Automatikgetriebe Spezialisten und der kam nicht drauf);)

Schon mal Bremlichter/Bremspedal kontrolliert?

Ich werde mal nachschauen,

Währe mir aber neu, ich meine wen ich in die Bremse trete und den Gang reinlege und die bremskraft leicht löse zieht das Getribe schon obwohl die Bremsleuchten noch leuchten.

 

Ich bin gespannt...

Erneuer den BL Schalter, der kostet keine 20,- €. Den Stift ganz heraus ziehen und das BP dagegen laufen lassen, dadurch stellt sich die erforderliche Stiftlänge automatisch ein. Der BL-Schalter ist über eine Bajonettverschluss am Blech befestigt.

Bzgl. Getriebeöl… vielleicht ist auch viel zuviel im AG. Keine Ahnung was das dann für Auswirkungen hätte.

So den Bremslichtschalter habe ich getauscht und den Ölstand auf passendes Niveau gebracht.

Das Problem bleibt nach wie vor...

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