1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 G500 MJ 2016 Sidepipes

W463 G500 MJ 2016 Sidepipes

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen!
Ich trage mich mit dem Gedanken meinem G vernünftige Endrohre zu verpassen, da die werkseitig verbauten der Sport Abgasanlage zusammen mit den werkseitig verbauten Trittbrettern zwar gut klingen, aber völlig deplatziert wirken. Wenn Sie jemand schön findet, gerne, wenn jemand meint man solle gleich zum G63 greifen bitte ich um dessen PM, dann nenne ich meine Kontonummer mit der Bitte, die Differenz anzuweisen.

Ich mache einen eigenen Thread dafür auf, da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere das ähnlich sieht und vielleicht jetzt oder künftig auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen möchte.

Als nicht Schrauber zunächst meine Fragen, die ich mir vorab stelle:

1. Welcher Hersteller kommt überhaupt in Frage?
2. Welche Modelle, Teilenummern, Preise?
3. Gibt es diese mit ABE, Teilgutachten oder nur Einzelabnahme?
4. Montiert mir das jemand an einem Tag gleich mit Abnahme vor Ort?

Zunächst habe ich Angebote eingeholt, die Antworten stehen noch aus, ich werde berichten, von:

1. meinem Freundlichen vor Ort, hier geht es um die Nachrüstung eine AMG Anlage komplett mit Montage und Abnahme.
2. Brabus, Angebot inkl. Montage und Abnahme in BO oder bei einem Vertragspartner
3. A.R.T. , dito, aber in Nürnberg
4. Lorinser, dito, eventuell bei einem Vertragspartner in der Nähe
5. dann noch als No Name "Göckel Tuning" der damit wirbt, dass man seine Anlagen einfach 1:1 selbst hinschrauben könne und das ganze mit ABE fahren dürfe. (Im Netz allerdings sehr schlechte Bewertungen)
6. Und schliesslich der Kauf einer AMG Anlage bei "MERCTEIL" 1.676,- inkl. MWSt und Versand. Da muss ich mich allerdings um Passgenauigkeit, Gutachten und Abnahme ebenso wie um Montage selbst kümmern. Das Set besteht aus Auspuff Endtopf links - A4634905221 und Auspuff Endtopf rechts - A4634905321 sowie Befestigung (die aber wohl identisch mit der bereits vorhandenen ist).

Anbei noch ein paar Bilder der Anlage (so sieht die werkseitige nach 3 Monaten und 5.000 km aus)

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein Soundfile erzeugt und des angehängt. Die Aufnahme erfolgte mit einem Neumann KM184 welches ich aus dem hintern Fenster gehängt habe, Aufzeichnung auf ein Nagra 7. Während des Fahren hört man nur Windgeräusche, daher hier auch nur die erste Minute mit Anlassen, Fahrt zum Hoftor, warten bis das Tor auf ist (und Motor Stop durch Start/Stop Automatik), sowie Anfahren in der Zone 30 km/h. Mir gefällt der Sound.
OpenAirFan

199 weitere Antworten
199 Antworten

Wenn ich mir ein aktuelles Angebot in der Bucht ansehe, dann gibt es offensichtlich für den G500 4x4 hoch 2 einen eigenen Sportauspuff der ebenfalls nach der Seite und nicht nach unten abgeht. Die Teilenummern werden mit A463 490 78 00 und A463 490 77 00 angegeben. Vielleicht ist das für andere interessant, insbesondere da man da wohl, im Gegensatz zum AMG Auspuff, nicht zu schweissen braucht. Hat jemand den Listenpreis dafür?
Grüsse
OpenAirFan

Ist übrigens für 515,- EUR verkauft worden, da hat jemand ein sehr gutes Geschäft gemacht!
OpenAirFan

So, hier noch die schwarzen Trittbretter. Habe ich heute teils im strömenden Regen montiert, aber ich wollte nicht warten, bis der Frühling kommt. Die originalen Trittbretter fangen bereits an den Nieten, welche die Edelstahlauflage mit dem Alukörper verbinden, zu korrodieren an. Muss wohl an der elektrochemischen Spannungsreihe liegen. Auch die Schrauben waren liederlich. Die schwarzen Trittbretter haben nur den Alu Grundkörper mit eingeschobenen Gummiteilen und kein aufgenietetes Fremdmetall. Schrauben habe ich durch neue V4A ersetzt. Alle Plastikteile konnte ich verwenden. Wenn es jemand auch machen möchte, hier eine kurze Anleitung: Zuerst vorn die untere Schraube des Steinschlagschutzes im Radhaus entfernen, hinten die beiden unteren Schrauben. Dann kann man vorn und hinten den Steinschlagschutz etwas wegdrücken und kommt jeweils an eine kleine Blechschraube, welche die Plastikkappen des Trittbrettes vorn und hinten mit der Radhausverbreiterung verbinden. Wenn diese Schrauben entfernt sind, kann man von untern die sechs M8 Muttern entfernen und das Trittbrett abnehmen. Montage umgekehrt, die M8er Schlossschrauben nur ganz lose anziehen, dann die Plastikteile an der Kotflügelverbreiterung befestigen und das Trittbrett danach ausrichten, schliesslich die Muttern fest anziehen. Jetzt noch vor dem Schliessen der Radhausauskleidung Unterbodenschutz auf die Schraubenköpfe sprühen und den Schrauben für die Radhausauskleidung nach der Montage auch noch einen Sprühstoss gönnen, dann ist alles schön konserviert, jedenfalls besser als ab Werk. Wenn das Wetter schöner wird und ich das Fahrzeug gewaschen und poliert habe, stelle ich einmal eine Gesamtansicht ein. Da ich schon den schwarzen Grill habe passen m. E. die Edelstahltritte nicht mehr dazu.
OpenAirFan

Stil meinte ich natürlich. :-))

Ich danke Dir Kai,
eigentlich ist vom Sport - Paket nicht mehr viel übrig geblieben. Den Chrom Grill habe ich durch einen in Wagenfarbe ersetzt, die Tortenhaube durch eine schlichte Abdeckung - derzeit mein Favorit, wobei ich weiterhin den inversen Radhalter nutze, nun mit einem echten 275er Rad. Der Sportauspuff steht in der Garage und wurde durch einen von AMG ersetzt und nun noch die Trittbretter auch in schwarz - alles ohne das SUV typische Bling Bling. Meine Winterräder sind schon schwarz, wahrscheinlich werde ich zum Winter hin die Felgen der Sommerräder noch von titangrau nach schwarz umpulvern lassen. Dann sieht er so aus, wie ich mir einen G vorstelle. Das ist das schöne an diesem Fahrzeug, man kann vieles selbst machen und seine eigenen Vorstellungen relativ einfach verwirklichen. Für einen Hersteller müsste das ein Graus sein, wo doch das Chrom und Stahl Zeugs immer gleich Aufpreis kostet und die nächst höhere Ausstattungsvariante signalisieren soll. Das klappt beim G nur nicht.

Ich habe noch ein paar Ansichten eingefügt, auf denen man nun besser die Zusammenschau mit dem Grill und der Reserveradabdeckung sieht, leider regnet es heute noch immer.
Grüsse
OpenAirFan

Ja, sieht super aus.
Kann man eigentlich die Chrom- bzw. VA Streifen aus den seitl. Gummistreifen entnehmen?
Ich hatte meinen damals ohne Sport-, bzw. Chrompaket genommen und musste nur die Felgen pulvern und etwas Schnick-schnack montieren, wie den Anhängebock und die größeren Reifen.
Dein Wagen entspricht auch meinem Geschmack zu 100%.
Ich fahre mittlerweile noch einen tannengrünen, ja tannengrün, die Farbe gefällt mir jeden Tag besser, sieht so unscheinbar aus und ich werde ganz oft auf den "alten" Wagen angesprochen. Mir gefällt mittlerweile auch der Kontrast zu dem schwarz sehr gut, wobei schwarz / schwarz auch immer noch guit ist.
G-rüsse Kai.

Hallo Kai!
Die Leisten sind geklebt. Entfernen möchte ich diese nicht einfach, das hatte ich beim Vorgänger, das sieht dann so aus als wenn etwas fehlte. Schön wäre diese schwarz matt zu pulvern und wieder einzulegen. Allerdings sind diese Teile als Ersatzteil unverschämt teuer und würden m. E. eine Entfernung wohl nicht überleben. Daher lasse ich diese zunächst einfach, das grau ist ja ziemlich neutral. Sollte mir allerdings einmal ein billiger Satz in die Hände fallen, dann sind sie fällig. Tannengrün, oder lieber noch ein mattes dunkelgrün mit einigen schwarzen Kontrastelementen fände ich ganz toll. Wie ich schon immer sage, der Trend geht zum zweit - G. Alles in einem Fahrzeug zu verwirklichen ist fast unmöglich.
OpenAirFan

Es gibt noch ....

----> Tuning für die Anhängerkupplung 😁

Hab ich auch! Allerdings zum Fahrzeug passend mit schwarzen Augen auf schwarzem Grund. 😉
OpenAirFan

Habe nun die Verbesserung bei TC Concepts in Berlin durchgeführt! Wahnsinniger Sound und endlich schöne Optik!

Anbei die Bilder!

Img-mt-5976320661162398100-image

Gratuliere! Welche Endtöpfe wurden verbaut?
OpenAirFan

Soundfile ?

LG Ro

Deine Antwort