ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wasser im Beifahrerfußraum des G300TD - BJ 1999

Wasser im Beifahrerfußraum des G300TD - BJ 1999

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. August 2012 um 21:11

Servus zusammen,

habe schon einige Beiträge zu o.g. Problem gelesen.

Bei meinem G tritt im geparkten Zustand bei starkem Regen Wasser unter einem Kunststoffteil an der Mittelkonsole in den rechten Beifahrerfußraum ein.

Habe mit dem Wasserschlauch den Luftzufuhrkasten unter der Motorhaube getestet.

Was soll ich sagen bis ich aus dem Motorraum raus/runter war – schwamm der Beifahrerfußraum.

Hab dann die beiden Abflüsse (Gumminippel unten am Unterboden) geöffnet und mit dem Luftkompressor in der Gegenrichtung von Verschmutzungen „freigepustet“ (haben gut geschmeckt ?)

Im dem Kasten kann ich nichts erkennen, da der Wärmetauscher alles verdeck.

Wer hatte schon so ein Problem und wie ging es weiter.

Danke schon im Voraus

 

P.S.

Noch eine Frage an } meinegklasse {,

kannst Du mir die VW-Nummer des von Dir genannten „Konservierer von VW (Hohlraumschutz auf Fettbasis in der Sprühdose)“ nennen?

Wäre toll

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. August 2012 um 6:51

Die Nacht hat es durchgeregnet.

und sch... der Beifahrerfußraum steht unter mehr Wasser den je.

Hatte gehofft, daß eventuell verstopfte Abflüsse der Grund für den Wassereintritt waren

Nun ist ein Guter Rat gefragt - und wer hat den?

Gerne sind es auch die Achsen der Scheibenwischer die undicht werden.

Fetten hilft mittelfristig. Langfristig hilft nur der Austausch.

Unter den Gummi der Frontscheibe ist kein Rost ?

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 31. August 2012 um 12:03

Hallo Michael,

danke für Deine Zeilen.

Ich habe mit dem Wasserschlauch bei trockenem Wetter die beiden Vertiefungen um die Scheibenwischerachsen geflutet. Das Wasser blieb stehen. Werde trotzdem fetten.

Unter dem Scheibengummi war immer schon Wasser nach dem Regen. Es sind aber keine Rostausblühungen zu sehen. Ich will trotzdem mit Hohlraumfett unter die Fensterdichtung bringen.

Aber mein Wasserschlauchtest in dem Lüftungskasten unter der Luftansaugung in der Motorhaube, gab das Wasser im Beifahrerfußraum.

Ich weiß nur nicht ob ich den Kasten im Motorraum ab- / ausbauen kann um ggf. an eine Verstopfung oder Undichtigkeit ranzukommen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:50

Hallo,

hat noch Jemand einen Rat?

Gruß

Markus

am 20. Februar 2016 um 12:52

Hallo,

ich krame mal den Thread hier aus, da ich das gleiche Problem habe.

Kann mir jmd dazu eine Hilfestellung geben?

Habe einen 461er G 290D BJ 95

am 20. Februar 2016 um 13:50

In fast allen Fällen ist der Wischerbock ausgeschlagen... BJ 95 ... da wäre er normalerweise fällig....

Man merkt es eigentlich, wenn der Wischer zum rubbeln anfängt oder beim Abstellen rechts nicht mehr waagrecht steht, sondern leicht abwärts. Berührt der - oder beide - Wischer den Scheibenrahmen, ist der Austausch fällig...

Ansonsten kann man den Wagen zum Service bringen, dort ist der Autrag "Wasserprobe" hinterlegt und die finden das...

am 20. Februar 2016 um 14:26

Der Beifahrerwischer ist ebenfalls undicht, das ist allerdings eine andere Baustelle.

 

Es fließt eindeutig Wasser vom Lufteinlass in den Innenraum. Habe versucht da ran zu kommen, aber bin wohl technisch einfach zu unbegabt, bzw. bekomme die Mittelkonsole (Bauteil mit den Schaltern) nicht ab.

Den Wagen zu Mercedes bringen, wie liebend gerne würde ich Ihn einfach in einer Werkstatt abstellen. Ich bin damit allerdings zur Zeit in Brasilien ;) Daher wollte ich versuchen das Problem selbst zu lösen. Ich habe noch keine Erfahrung wie die Ersatzteilversorgung für die G-Klasse hier so ist...und vor allem wie die Mechaniker mit dem für sie unbekannten Modell zurecht kommen :/

Wer also noch eins zwei Hilfestellungen geben kann, ist herzlich willkommen :)

hallo, das hatte ich auch. Zwischen dem Luftkasten und dem Fahrzeugtunnel sind zwei Kunsstoff-Teile so eingesetzt, dass sie das Wasser durch den Fzg.-Tunnel ins Freie leiten. Diese Kunststoffteile ( Spitzenname Knöchelchen ) werden mürbe und undicht. Das Wasser kommt dann am seitlichen Rand der Mittelkonsole heraus, durchtränkt den Teppichboden und läuft in den Fußraum. Die Knöchelchen kosteten ca. 80 € und ich habe selber getauscht. Die Leckagen über die Scheibenwischerachsen sind altbekannt. Da muss man halt auch mal tauschen. Kostet nicht viel. Man muss nur wissen wie man an den linken rankommt und Stellung Wischermotor beachten.

Gruß Gtogo

am 28. Februar 2016 um 13:54

Hallo Gtogo, Danke für Deine Rückmeldung.

Hast du die Ersatzteilnummer von den "Knöchelchen" parat, dann könnte ich sie mir bestellen und von einem Freund nach Brasilien schicken lassen.

Was musstest du alles demontieren um die Knöchelchen zu wechseln?

Habe meinen G nach Brasilia zu Mercedes gebracht, die hatten allerdings keine Lust auf mein Auto und haben mich -zwar freundlich- aber doch bestimmend zu einer freien Werkstatt geschickt. Das Problem mit dem Wasser ist für die schwer zu lösen... :/

die Teile.Nr. muß ich erst raussuchen. Mit der Mittelkonsole meine ich nicht die, in welche Radio Aschenbecher und Schalter sind , sondern die zwischen den Sitzen, in welcher die Schaltung sitzt. Manchmal muss man dazu einen (oder zwei) Sitze ausbauen. Dann geht es leichter.

am 29. Februar 2016 um 11:09

Es ist aber trotzdem normal, dass das Wasser dann direkt an der Motorrückwand runter läuft?

Das meiste Wasser fließt hinter dem Gaspedal in den Fußraum, und spiegelverkehrt auf der anderen Seite in den Beifahrerfußraum.

Das wirkt auf mich, als wäre mein Leck weiter "vorne" in Richtung Motorrückwand...?

bei meinem letzten G kam es bei mir beim Gaspedal runter, hier waren es die Wischerlagerung,

teste es nochmal, einer legt sich hinein, der andere spritzt mit einem Schlauch auf die Wischerlager, bei mir ran es in Strömen nach 3 Sekunden.

Zum Tausch muss das Armaturenbrett raus, ist viel Arbeit, geht aber

MfG Eisi

am 29. Februar 2016 um 15:32

ich habe es nach einander getestet.

Erst den Luftkasten mit Wasser geflutet.

Das Ergebnis war, dass das Wasser hinter dem Gaspedal hinunter gelaufen ist, sowie spiegelverkehrt auf der anderen Seite.

Danach habe ich die Einbuchtungen von den Scheibenwischern unter Wassergesetzt. Beim Beifahrerscheibenwischer sank der Spiegel zügig, der Fahrerwischer blieb dicht.

Ich lasse das Komplette Armaturenbrett nun demontieren und die Werkstatt soll mal dahinter schauen.

Wenn ich dann aber nur an den letzten Anruf von denen denke, dass es kein original Armaturenbrett sei, graut es mir schon vor dem Ergebniss.

Tendenziell sind es aber nun doch nicht die Knöchelchen? Habe ich das richtig verstanden?

 

Noch eine Frage: Wo bezieht ihr eure Ersatzteile her? Zum Beispiel: das Wischergestänge für den Beifahrerscheibenwischer, einen neuen Verschluss für die Motorhaube und eine Führung von der Beifahrertür Seitenscheibe...gibts da gute Adressen in Deutschland (habe hier schon etwas von der G-Manufaktur gelesen) oder geht es nur direkt bei Daimler?

ich hol meine Teile alle direkt bei Mercedes, wenn du schon das Armaturenbrett ausbauen lässt würde ich beide Seiten des Wischergestänges neu geben, kostet nicht die Welt und du hast wieder 20 Jahre Ruhe

MfG Eisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wasser im Beifahrerfußraum des G300TD - BJ 1999