ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. W450 "Standard" Lautsprecher Armaturenbrett Bezugsquelle

W450 "Standard" Lautsprecher Armaturenbrett Bezugsquelle

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:21

Hallo zusammen :-)

Ich habe hier einen frühen W450 der sich danach sehnt, von mir langsam (viel zu langsam) in ordentlichen Zustand zurückgeführt zu werden.

Leider ist der linke "Lautsprecher" auf dem Armaturenbrett im Eimer. Es ist kein Soundsystem o.ä. verbaut, das möchte ich nächstes Jahr in Angriff nehmen, wenn der Innenraum saniert wird. Es stört nur sehr, dass das bisschen "Sound" nur aus dem rechten vorderen Mini-Teil kommt :-)

Frage:

-> Wie komme ich zeitnah und günstig an einen solchen Lautsprecher?

Also den technischen Teil, der "Bobbl" ist vorhanden, er spricht nur nicht zu mir :-)

Herzlichen Dank :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@RZottel schrieb am 29. Juli 2023 um 13:21:36 Uhr:

Leider ist der linke "Lautsprecher" auf dem Armaturenbrett im Eimer.

Die Frage ist, ist er im Eimer?

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß es zwei verschiedene Ausführungen der Lautsprecher gibt.

Die einen sind in den Schallwandlerboxen verbaut, die auch Eimer genannt werden. Das ist die bessere Ausgangslage.

Und die anderen sind nur einfach unten an den Kunststoff des Armaturenbretts dran geschraubt, das sind bessere Krachmachet, aber als Sound kann das nicht bezeichnet werden.

Zum Austausch der Lautsprecher muss aber meines Wissens auf jeden Fall das Armaturenbrett ausgebaut werden, sonst kommt man da nicht ran.

Die Frage ist eben, ob Du Dir den Aufwand zum Ausbau des Armaturenbretts zweimal machen willst.

Ich habe in meinen Fundus Anleitungen als PDF, die ich Dir gerne per Email zusenden würde.

Wenn Du mir Deine Emailadresse per PN zusendest, dann kann ich Dir die PDFs per Email zusenden.

Das klappt allerdings erst in der kommenden Woche Mittwoch, weil ich gerade in Schweden im Urlaub bin und meinen Laptop mit der Datensammlung zuhause habe.

Am Dienstag fliege ich zurück und könnte Dir am Mittwoch die Anleitung senden

Zitat:

@RZottel schrieb am 29. Juli 2023 um 13:21:36 Uhr:

Leider ist der linke "Lautsprecher" auf dem Armaturenbrett im Eimer. Es ist kein Soundsystem o.ä. verbaut, das möchte ich nächstes Jahr in Angriff nehmen, wenn der Innenraum saniert wird.

Wenn Du damit den Hochtöner auf dem Armaturenbrett meinst, der defekt ist, also der in dem Eierbecher verbaut ist, dann ist das schon das Soundsystem in der Smartsprache.

Die anderen Lautsprecher befinden sich ja unter dem Armaturenbrett.

Und dann wären auch diese Lautsprecher in den Schallwandlergehäusen untergebracht.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:59

Erst mal VIELEN DANK für die ausführliche Antwort, dann der Tadel: Du sollst Dich erholen, genieß Deinen Urlaub! :-)

Ich hätte auf den Lautsprecher selbst als Defekt getippt, da die Kabel "geschmeidig" und die Lötstellen intakt aussahen, aber Du hast Recht, ich sollte da evtl. vorher noch provisorisch was "dran hängen" um das zu testen, man weiß ja nie.

Im Bild ist der Delinquent abgebildet, erreichbar ist er ohne viel Aufwand. Welche Art "Sound"system das ist, kann ich nicht sagen, besonders luxuriös klang der aber vorher auch nicht :-)

Sound1

Ok, dann ist es vermutlich der originale Smart Hochtöner, der da verbaut ist.

Da hatte ich Dich falsch interpretiert.

Den kann man natürlich einfacher austauschen.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle prüfen, ob der Fehler überhaupt vom Lautsprecher kommt.

Im einfachsten Fall ohmsch durchmessen, ob die Spule Durchgang hat.

Ich würde Dir aber zur Vorbereitung für zukünftige Maßnahmen die Anleitung gerne als PDF zusenden, damit Du Dir ein Bild von machen kannst.

Die Leitungen zu dem Hochtöner kommen direkt vom Radio.

Welches Radio ist denn dort verbaut, ein originales oder ein Zubehörradio?

Was mich jetzt wundert, du schreibst es ist kein Soundsystem verbaut, hast aber die Hochtöner vom Soundsystem verbaut, da vermute ich dass du doch schon die Eimer (Lautsprechergehäuse vom Soundsystem bzw. das Soundsystem) drin hast. In der Standardausführung sind meines Wissens nur 2 Pappelautsprecher von unten unter das Armaturenbrett geschraubt. Und die hören sich noch einmal deutlich schlechter an.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 29. Juli 2023 um 17:37:04 Uhr:

Was mich jetzt wundert, du schreibst es ist kein Soundsystem verbaut, hast aber die Hochtöner vom Soundsystem verbaut, da vermute ich dass du doch schon die Eimer (Lautsprechergehäuse vom Soundsystem bzw. das Soundsystem) drin hast. In der Standardausführung sind meines Wissens nur 2 Pappelautsprecher von unten unter das Armaturenbrett geschraubt. Und die hören sich noch einmal deutlich schlechter an.

Das hat der TE bestimmt anders gemeint, weil er nicht wusste was man unter dem Smart Soundsystem versteht. Er meinte damit vermutlich, daß darüber hinaus keine weitere Maßnahmen getroffen sind hinsichtlich zusätzlichem Verstärker etc., wusste aber nicht, daß das Soundsystem des Smart, das unter dieser Bezeichnung rangiert, bereits die Lautsprecher in den Schallwandlergehäusen und die Höchtöner gemeint sind.

Ich würde als erster mal den Hochtöner ohmsch durchmessen, ob die Spule noch Durchgang hat und dann testweise einen anderen Hochtöner anschließen.

Meine Frage nach dem Radio zielt darauf ab, daß viele nicht wissen, daß beim Einbau eines Zubehörradios eine zusätzliche Frequenzweiche verbaut werden sollte, die beim Serienradio bereits integriert ist, um eine Überlastung der Hochtöner zu vermeiden.

Evtl. Ist das auch der Grund für den Ausfall.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 14:44

Hey zusammen :-)

Ich bin zwar technisch (elektronisch) kein Noob, aber in Sachen Smart irgendwie schon, wie ich gerade mal wieder feststellen muss, tut mir leid.

Ich hab den Smart vor einiger Zeit erstanden. Der Kleine ist zwar weitestgehend "Original", viele Teile stammen aber "wild durcheinander" von Spendern.

Der Winz-Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett ist, wie auf dem Bild dargestellt, weitere Lautsprecher sind keine verbaut. Die Mercedes-Smart-typischen "Aufbau Kästen" mit den 14 (?) cm Lautsprechern sind nicht vorhanden. Deshalb meinte ich "Kein Soundsystem": ich beziehe das Soundsystem aus Erinnerungen vor 20+ Jahren im Smart Center als Tür-basiert.

Wenn das "nur" die Hochtöner des Soundsystems sind und der Vorbesitzer die so direkt ans Radio angeschlossen hat, wundert mich weder der "interessante" Sound noch der Ausfall *lach*

Das Radio ist ein 2-DIN-18tes-Jahrhundert-Android-"Media Center". Ich hatte das bisher noch nicht raus, werde aber mal schauen, wie die hinten angeschlossen sind. Ich zweifle sehr, dass das Ding eine Weiche mit separatem Höhenausgang hat *lach*

Ich frag mal anders rum: Wie bekomme ich denn mit vertretbarem finanziellem und zeitlichem Aufwand einen Nicht-HiFi-Goldstandard Sound in den Kleinen? Also genug um ein bisschen Freude dran zu haben, aber ohne den Anspruch an der Ampel Bose Besitzer auslachen zu wollen? :-)

Sollte ich nach Lautsprechern in der Größe der Hochtöner schauen, oder nach den Unterbau-Teilen unterm Armaturenbrett, oder nach was Anderem?

Entschuldigt bitte, wenn ich blöd frage. Ich habe vor nächstem Jahr zeitlich nicht viel Spielraum zum Basteln, der Kleine sollte dieses Jahr einfach nur ab und an bewegt werden, echte Verschönerungen und Verbesserungen waren erst für nächstes Jahr geplant (und ich hab noch das Verdeck zu fixen #seufz)...

Also das auf deinem Bild sind definitiv nur die Hochtöner, wenn da tatsächlich nichts unterm Armaturenbrett verbaut ist, wundert es mich dass da überhaupt nen Ton raus kommt.

Gib Mal bei eBay Kleinanzeigen Smart 450 Soundsystem ein, da bekommste nen gebrauchtes Soundsystem, also die 2 Eimer (Bassreflex Gehäuse) mit Lautsprechern und 2 Hochtönern schon für rund 50€.

Da ist im Moment soger ein aufgerüstetes, gedämtes mit Hertz Lautsprechern für 60€ drin.

Wenn dir dann der Bass noch nicht ganz reicht, kannste dir immer noch nen kleinen, aktiven Untersitz -Subwoofer nachrüsten.

Zum normalen Musikhören reicht aber das Soundsystem.

Mit Dämmung und Nachrüstlautsprechern kann man aus dem System halt noch etwas mehr rausholen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:08

Oh wunderbar, dann schau ich nach denen. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, schienen die mir vergoldet?!

Alternativ könnte ich nen Reflexkörper als Ersatz für die Hochtöner drucken... Mhhhhhh... ach hätt ich doch mehr Zeit! :-)

Danke Dir auf jeden Fall und auch allen Anderen, das war sehr hilfreich!

Wie schon Ingo geschrieben hat, sind die kleinen Tweeter natürlich nicht die einzigen Lautsprecher, die anderen sind unter dem Armaturenbrett in Schallwandlergehäusen verbaut.

Wenn Du mir Deine Emailadresse per PN sendest, bekommst Du die Anleitung, auf deren Bildern das sehr gut zu sehen ist, am kommende Mittwoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. W450 "Standard" Lautsprecher Armaturenbrett Bezugsquelle