ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Knacken aus den Lautsprechern obwohl Smart 451 aus ist

Knacken aus den Lautsprechern obwohl Smart 451 aus ist

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 17:12

Hallo zusammen

Wir haben unseren Smart jetzt seit 2 Jahren (12/2008) und seit ca. 4 Wochen ein sehr speziellen Phänomen, auf das der Smart Händler bisher nichts gefunden hat :-(

Und zwar: Das Fahrzeug wird abgestellt, und es klackt noch aus den Lautsprechern nach, knack, knack, knack, etc. Manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal auch gar nicht. Das Auto kann z.B. zugeschlossen werden und man hat noch für 5 Minuten diese Geräusche, die man sogar gut von aussen hört.

Das Radio wurde vom Smart Händler bereits geprüft, ob die Steckverbinder i.O. sind. Ebenfalls die Batterie.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz

Nachtrag: manmal reproduzierbar, wenn das Auto noch aus ist und man am Lichtschalter dreht...Batterie ist aber gem. Händler geprüft und i.O.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bist du dir sicher daß das Geräusch wirklich aus den Lautsprechern kommt?

Wenn ja würde ich mal nen Stromprüfer an die Lautsprecheranschlüsse legen, müßten ja Stromstöße zu messen sein, danach mal direkt am Radioausgang messen, wenn da auch Stromstöße kommen, kommt es vom Radio (Frage: hat euer Smart nen Regen/Lichtsensor? wenn ja brummt ein Scheinwerfer?, kann dann zumindest auch ne Ursache sein, hatte mal nen Leihsmart (für ne Woche)da hat der defekte Sensor das Radio immer nen Paar Minuten nach dem Abschließen wieder an geschaltet).

Wenn keine Stromstöße aus dem Radioausgang kommen, dann tippe ich mal auf einen Kabelbruch/Krichström.

Gruß Ingo

am 11. Januar 2011 um 18:16

Hallo,

ich gehe mal davon aus das du ein originales Radio 9 oder Radio 10 im Fzg. hast...

Hier gibt es bei einigen die unterschiedlichsten Probleme z.B. Ruhestromverbrauch zu hoch (leere Batterie) oder fehlerhaftes Einschaltverhalten.

Auch dein Problem kenne ich ;-)

Hier liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem am Radio vor ! Hier hilft dann nur tauschen...

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:19

Super, danke Euch bereits für die schnellen und guten Antworten. Das Radio ist ein Original Radio, alles Standard. Der nächste Schritt wäre dann ja das Tauschen; und ich werde dann nicht bis zum Service warten, weil ja die Batterie leer gehen könnte.

Das Knacken ist auf jeden Fall sehr speziell; wenn es mal wieder jemand haben sollte, so wird ihm hier in diesem Forum auf jeden Fall geholfen - ich poste dann das Ergebnis noch hier, ob der Radio Tausch geholfen hat.

Viele Grüsse und einen schönen Tag

am 24. Februar 2011 um 19:10

Ja das selbe Problem habe ich auch... und es kommt definitiv aus den Boxe ... Und das richtig laut !! Als wenn ein Poltergeist in der Karre hockt :D

am 28. Februar 2011 um 10:36

Hallo!

Auch ich habe seit einigen Tagen das Problem mit den Boxen.

Hat denn jetzt von Euch schon mal das Radio tauschen lassen?

Und war das Problem damit behoben?

Bin sehr neugierig ob ich mir auch ein neues Radio zulegen muss.:confused:

Danke und Gruß

am 28. Februar 2011 um 21:36

kann euch sagen das es zu 95% das radio ist!

schon mehrmals gehabt bei uns in der werkstatt das sobalt man die zündung aus macht ein knacken aus den lautsprechern kommt.

lasst es aber genau prüfen am besten geht das mit tauschen, da die dinger nicht grad billig sind.

hoffe konnte helfen

gruß vom mokel

am 1. März 2011 um 13:20

Danke für die Antwort.

Habe jetzt auch mein Radio getauscht und schon ist alles wieder in Ordnung.

Es ist auch kein Original-Smart-Radio mehr, sondern ein einfaches aus dem Elektronikmarkt. Dazu noch einen Einbaurahmen von Ebay und es sieht aus wie neu.

Gruß

am 2. März 2011 um 19:22

dann konnte ich helfen das freut micht.:D

Zitat:

Original geschrieben von swisscow

Hallo zusammen

Wir haben unseren Smart jetzt seit 2 Jahren (12/2008) und seit ca. 4 Wochen ein sehr speziellen Phänomen, auf das der Smart Händler bisher nichts gefunden hat :-(

Und zwar: Das Fahrzeug wird abgestellt, und es klackt noch aus den Lautsprechern nach, knack, knack, knack, etc. Manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal auch gar nicht. Das Auto kann z.B. zugeschlossen werden und man hat noch für 5 Minuten diese Geräusche, die man sogar gut von aussen hört.

Das Radio wurde vom Smart Händler bereits geprüft, ob die Steckverbinder i.O. sind. Ebenfalls die Batterie.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz

Nachtrag: manmal reproduzierbar, wenn das Auto noch aus ist und man am Lichtschalter dreht...Batterie ist aber gem. Händler geprüft und i.O.

hallo

hatte das gleiche problem mit den lautsprechern, jetzt ist das knacken weg,nach einem tag wie verhext

denke das war nur vom starken regen von samstag nacht

 

 

am 6. November 2012 um 19:00

......immer ist das Wetter schuld:rolleyes:

- wenn die Operationsnarbe schmerzt

- bei Migräne

- wenn die Lautsprechner knacken

- wenn die Muskeln schmerzen

- wenn man müde ist

 

irgendwo muss das Wetter ja gut für sein....denk:confused::confused:;);)

am 27. Oktober 2013 um 8:38

Moin,

bei unserem Smarty Bj. 08.2009 tritt auch so ein Phänomen auf, wir waren letzte Woche im Urlaub und mein Vater rief mich eines morgens ganz aufgeregt an und sagte mein Auto würde laute von sich geben, diese sind so laut das er es im Haus hören konnte, es hört sich an wie aus einer Box...

Ich dachte erst, ja ja, grins und konnte es nicht wirklich glauben.....

Seit Freitag sind wir wieder zu Haus, ich zum Smarty und nichts gehört?!?!

Gestern Nacht so gegen halb 1 dann plötzlich so komische Klopf Geräusche auf der Straße (unser Schlafzimmer ist in der 2. Etage) Ich ans Fenster und tatsächlich, es kommt vom Smart.

Bin dann runter und der Wahnsinn, ich übertreibe nicht aber es ist sehr, sehr laut, als wenn man einen Lautsprecher anschließt und den Stecker nicht draufbekommt, die Membrane ist in unregelmäßigem Tackt am schlagen wie verrückt. Radio angeschaltet, alles ok, Radio aus, wieder da...

Ich dachte dann erst an eventuelle Funkwellen von evtl. Funkern in der Nähe, habe den Smarty dann umgefahren auf die andere Seite von Haus, aber auch das, das selbe Phänomen...

Habe dann gestern Nacht gegoogelt und diese und andere Berichte von Leidensgenossen gefunden...

Ich habe gestern Nacht erst mal die Sicherung 15 entfernt, da war erst mal Ruhe. Heute Morgen habe ich die Sicherung wieder eingesetzt, im Moment habe ich noch nichts gehört...

Hmmm was mache ich jetzt?!?! Hat jemand ne Anlaufstelle dafür, gibt es bei Smart E-Mail Kontakte an die man sein Problem schildern kann?! Bin für Tipps dankbar!

Wenn ich nun ein Radio 9 von einem Smart Bj. 2010 gebraucht kaufen würde ist es dann wohl weg?

Danke für Antworten

Gruß

Stefan

am 30. Oktober 2013 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Bugs---Bunny

Moin,

bei unserem Smarty Bj. 08.2009 tritt auch so ein Phänomen auf, wir waren letzte Woche im Urlaub und mein Vater rief mich eines morgens ganz aufgeregt an und sagte mein Auto würde laute von sich geben, diese sind so laut das er es im Haus hören konnte, es hört sich an wie aus einer Box...

Ich dachte erst, ja ja, grins und konnte es nicht wirklich glauben.....

Seit Freitag sind wir wieder zu Haus, ich zum Smarty und nichts gehört?!?!

Gestern Nacht so gegen halb 1 dann plötzlich so komische Klopf Geräusche auf der Straße (unser Schlafzimmer ist in der 2. Etage) Ich ans Fenster und tatsächlich, es kommt vom Smart.

Bin dann runter und der Wahnsinn, ich übertreibe nicht aber es ist sehr, sehr laut, als wenn man einen Lautsprecher anschließt und den Stecker nicht draufbekommt, die Membrane ist in unregelmäßigem Tackt am schlagen wie verrückt. Radio angeschaltet, alles ok, Radio aus, wieder da...

Ich dachte dann erst an eventuelle Funkwellen von evtl. Funkern in der Nähe, habe den Smarty dann umgefahren auf die andere Seite von Haus, aber auch das, das selbe Phänomen...

Habe dann gestern Nacht gegoogelt und diese und andere Berichte von Leidensgenossen gefunden...

Ich habe gestern Nacht erst mal die Sicherung 15 entfernt, da war erst mal Ruhe. Heute Morgen habe ich die Sicherung wieder eingesetzt, im Moment habe ich noch nichts gehört...

Hmmm was mache ich jetzt?!?! Hat jemand ne Anlaufstelle dafür, gibt es bei Smart E-Mail Kontakte an die man sein Problem schildern kann?! Bin für Tipps dankbar!

Wenn ich nun ein Radio 9 von einem Smart Bj. 2010 gebraucht kaufen würde ist es dann wohl weg?

Danke für Antworten

Gruß

Stefan

Also das ist echt komisch, wenn das Radio defekt wäre, müsste es doch dauernd sein, habe es jetzt zwei Nächte nicht gehört, heute morgen um 04:50 Uhr ging es dann wieder los, habe nichts unternommen und es war nach etwa einer halben Stunde vorbei... Hmmm?!!?!?!??!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:26

Also ich als Themenersteller habe das Problem erfolgreich behoben:

Getauscht wurde das Radio sowie der Kabelstrang, der wohl bei mir einen Knax hatte. Alles auf Kulanz (natürlich).

Also startet erst mal mit dem Radiotausch, wenn noch nicht weg, dann Kabelstrang (leider). Ansonsten lassen wir es krachen äääh knacken :-)

am 31. Oktober 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von swisscow

Also ich als Themenersteller habe das Problem erfolgreich behoben:

Getauscht wurde das Radio sowie der Kabelstrang, der wohl bei mir einen Knax hatte. Alles auf Kulanz (natürlich).

Also startet erst mal mit dem Radiotausch, wenn noch nicht weg, dann Kabelstrang (leider). Ansonsten lassen wir es krachen äääh knacken :-)

Danke für Deine Antwort, ein Radiotausch habe ich schon in Erwägung gezogen, da ich nicht ausversehen eins ergattern möchte was evt. aus Bj. 08 oder 09 kommt, habe ich jetzt ein Radio 10 in Augenschein genommen, das müsste ja definitive neuer sein, oder?! Hoffe nicht das er der Kabelstrang ist :-(

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Knacken aus den Lautsprechern obwohl Smart 451 aus ist