ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 für große Leute

W246 für große Leute

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:37

Hallo,

es ist zwar in diesem Forum schon mehrmals beiläufig angeklungen, einen eigenen Thread gab es bisher aber nicht zu dem Thema. Es geht darum, dass für Menschen ab einer gewissen Körpergröße (ab ca. 195 cm) die Höhe des Innenraums ein entscheidendes Kriterium beim Kauf darstellt. Sonst sieht man als Fahrer nämlich nur Straße und Dachkante oder aber man kauert sich im Fahrersitz derart zusammen, dass man auf Dauer einen Wirbelsäulenschaden davon trägt.

Für mich war gerade dieser Gesichtspunkt ausschlaggebend. In der B Klasse habe ich super Platz, kann normal sitzen und sehe durch die Frontscheibe sogar Himmel. Außerdem war der W 246 von der Optik doch etwas frischer und sportlicher als die anderen Kompaktvans, die fast alle kastenartig daherkommen.

Gestern wurde der GLA vorgestellt und ich habe ihn mir angesehen. Gerade unter diesem Aspekt würde ich meine B Klasse dagegen aber nicht eintauschen. Nicht ausreichend Platz finde ich auch in der C Klasse. Die E Klasse wäre ok, da ich überwiegend allein und häufig z. B. durch enge Parkhäuser fahre, wollte ich aber ein kompaktes Auto und kein "Schiff". Einen SUV, den man mir bei Audi oder BMW nahegelegt hat, wollte ich daher auch nicht , zumal ich bei einer erheblichen Fahrleistung auch den Verbrauch im Auge habe.

Interessant finde ich, dass VW mit dem Golf Sportsvan und BMW mit dem X2 jetzt nachziehen, evtl. demnächst auch Audi. Auch diese Hersteller sprechen bei der Zielgruppe aber von jungen Familien und Menschen, die gerne höher sitzen.

Ich frage mich da, ob man die Bedürfnisse großer Menschen nicht auf dem Schirm hat, obwohl deren Zahl doch stetig zunimmt. Die höhere Sitzposition interessiert mich nicht direkt, aber wenn ich bei solchen Autos den Sitz ganz tief einstelle, sehe ich wenigstens gut.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und was gibt es für Großgewachsene noch an Alternativen?

Gruß Palatinate

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:37

Hallo,

es ist zwar in diesem Forum schon mehrmals beiläufig angeklungen, einen eigenen Thread gab es bisher aber nicht zu dem Thema. Es geht darum, dass für Menschen ab einer gewissen Körpergröße (ab ca. 195 cm) die Höhe des Innenraums ein entscheidendes Kriterium beim Kauf darstellt. Sonst sieht man als Fahrer nämlich nur Straße und Dachkante oder aber man kauert sich im Fahrersitz derart zusammen, dass man auf Dauer einen Wirbelsäulenschaden davon trägt.

Für mich war gerade dieser Gesichtspunkt ausschlaggebend. In der B Klasse habe ich super Platz, kann normal sitzen und sehe durch die Frontscheibe sogar Himmel. Außerdem war der W 246 von der Optik doch etwas frischer und sportlicher als die anderen Kompaktvans, die fast alle kastenartig daherkommen.

Gestern wurde der GLA vorgestellt und ich habe ihn mir angesehen. Gerade unter diesem Aspekt würde ich meine B Klasse dagegen aber nicht eintauschen. Nicht ausreichend Platz finde ich auch in der C Klasse. Die E Klasse wäre ok, da ich überwiegend allein und häufig z. B. durch enge Parkhäuser fahre, wollte ich aber ein kompaktes Auto und kein "Schiff". Einen SUV, den man mir bei Audi oder BMW nahegelegt hat, wollte ich daher auch nicht , zumal ich bei einer erheblichen Fahrleistung auch den Verbrauch im Auge habe.

Interessant finde ich, dass VW mit dem Golf Sportsvan und BMW mit dem X2 jetzt nachziehen, evtl. demnächst auch Audi. Auch diese Hersteller sprechen bei der Zielgruppe aber von jungen Familien und Menschen, die gerne höher sitzen.

Ich frage mich da, ob man die Bedürfnisse großer Menschen nicht auf dem Schirm hat, obwohl deren Zahl doch stetig zunimmt. Die höhere Sitzposition interessiert mich nicht direkt, aber wenn ich bei solchen Autos den Sitz ganz tief einstelle, sehe ich wenigstens gut.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und was gibt es für Großgewachsene noch an Alternativen?

Gruß Palatinate

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Palatinate,

Ich bin auch recht groß (2.08m) und bin von einem Golf Plus zur B-Klasse gewechselt.

Das sind bisher die einzigen Modelle, die für mich in Frage kamen.

Im B sitze ich noch besser als im Golf Plus, vom restlichen Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Einzig die Übersichtlichkeit der Karosserie nach hinten - aber das hat wohl weniger mit meiner Größe zu tun - lässt zu wünschen.

Das Rückspiegel-/Kamera-Element schränkt leider die Sicht nach rechts ziemlich ein, wenn man so "hoch" sitzt wie ich :) (der Sitz ist natürlich ganz unten).

Die Kopffreiheit ist super, nur auf das Panoramadach musste ich leider verzichten.

viele Grüße, Gregor

...schon mit "nur" 1,92m fühle ich mich in der B-Klasse wohler als in den meisten anderen PKWs...

VG

Uwe

Ich denke man sollte auch nochmal unterscheiden, ob man lange Beine hat oder nicht. Ich nämlich, leider darunter und würde den SuperB der B-Klasse, aber auch die Aufteilung in einem A6, bevorzugen.

Ansonsten gibt es in der Tat kaum ein Fahrzeug, welches so viel Platz für dessen Größe bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Palatinate

...Es geht darum, dass für Menschen ab einer gewissen Körpergröße (ab ca. 195 cm) die Höhe des Innenraums ein entscheidendes Kriterium beim Kauf darstellt...

In der B Klasse habe ich super Platz, kann normal sitzen und sehe durch die Frontscheibe sogar Himmel...

War für mich auch der Entscheidungsgrund. Was allerdings nicht so richtig passen will ist die Verstellbarkeit der Außenspiegel (lassen sich nicht weit genug nach außen einstellen) und das ich den Tempomat Bedienhebel inkl. der LED nicht sehen kann weil er durch die Lenkradspeiche verdeckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

War für mich auch der Entscheidungsgrund. Was allerdings nicht so richtig passen will ist die Verstellbarkeit der Außenspiegel (lassen sich nicht weit genug nach außen einstellen) und das ich den Tempomat Bedienhebel inkl. der LED nicht sehen kann weil er durch die Lenkradspeiche verdeckt ist.

Volle Zustimmung! :)

viele Grüße, Gregor

am 18. März 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Zitat:

Original geschrieben von Palatinate

...Es geht darum, dass für Menschen ab einer gewissen Körpergröße (ab ca. 195 cm) die Höhe des Innenraums ein entscheidendes Kriterium beim Kauf darstellt...

In der B Klasse habe ich super Platz, kann normal sitzen und sehe durch die Frontscheibe sogar Himmel...

War für mich auch der Entscheidungsgrund. Was allerdings nicht so richtig passen will ist die Verstellbarkeit der Außenspiegel (lassen sich nicht weit genug nach außen einstellen) und das ich den Tempomat Bedienhebel inkl. der LED nicht sehen kann weil er durch die Lenkradspeiche verdeckt ist.

Moin moin,

Wenn der Tempomat aktiv ist, wird dies doch im Kombiinstrument angezeigt. Mir reicht das völlig, oder hab' ich da was missverstanden?

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Moin moin,

Wenn der Tempomat aktiv ist, wird dies doch im Kombiinstrument angezeigt. Mir reicht das völlig, oder hab' ich da was missverstanden?

Gruß Joe

Also auf meinem sehe ich nix...

viele Grüße, Gregor

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Moin moin,

Wenn der Tempomat aktiv ist, wird dies doch im Kombiinstrument angezeigt. Mir reicht das völlig, oder hab' ich da was missverstanden?

Gruß Joe

Also auf meinem sehe ich nix...

viele Grüße, Gregor

Unter dem Symbol von der Tasse wird es bei mir angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

...Wenn der Tempomat aktiv ist, wird dies doch im Kombiinstrument angezeigt...

Hier wir es nur kurz beim Einschalten eingeblendet und so steht es auch i.d. BAnleitung(Zitat): "Wenn Sie den TEMPOMAT einschalten, wird die gespeicherte Geschwindigkeit für fünf Sekunden im Multifunktionsdisplay angezeigt."

Problem ist auch eher die LIM-Kontrollleuchte im Tempomatschalter, wenn ich die während der Fahrt sehen will wird es Lebensgefährlich. So eine Kontrollleuchte baut man ja wohl auch nicht ein, ohne das man sie sehen soll.

Moin,

es ist aber ein weiteres Tempomatsymbol bei Aktivierung ständig unten links im KI zusehen.

So jedenfalls bei mir.

Es ist dort auch permanent die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt.

Für die eingestellte Geschwindigkeit leuchten doch die Segmente im Tacho auf.

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Für die eingestellte Geschwindigkeit leuchten doch die Segmente im Tacho auf.

Könnte es sein, das diese Anzeige bei Deinem Auto zur "DISTRONIC PLUS" gehört? In der Bedienungsanleitung habe ich sie nur da gefunden. Leider kann ich es erst i.d. nächsten Woche bei mir nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Für die eingestellte Geschwindigkeit leuchten doch die Segmente im Tacho auf.

Könnte es sein, das diese Anzeige bei Deinem Auto zur "DISTRONIC PLUS" gehört? In der Bedienungsanleitung habe ich sie nur da gefunden. Leider kann ich es erst i.d. nächsten Woche bei mir nachsehen.

Ja, so ist es :)

Sehr empfehlenswert!

viele Grüße,

Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen