ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W221 Tönungsfolie nicht möglich wegen Navi-Empfang?

W221 Tönungsfolie nicht möglich wegen Navi-Empfang?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:14

Hallo Forum,

ich möchte an meiner S-Klasse (W221 VorMopf) die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Folie tönen lassen.

Nun hat mir ein Autoglaser der Folien verbaut, auf meine Anfrage hin gesagt, dass sie das bei dem Model nicht machen, da der Empfang des Navis gestört werden kann.

Nun meine Fragen: Geht das bei dem Wagen nicht? Wo hat er denn die Empfangs-Antenne für das Navi? Sind da irgendwelche "Antennen-Drähte" in der Heckscheibe integriert?

Vielleicht habt ihr ja Antworten oder sogar selbst so ein Modell und dort Folie verlegen lassen?

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Hallo Forum,

ich möchte an meiner S-Klasse (W221 VorMopf) die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Folie tönen lassen.

Gruß Marc

Meinst du das im Ernst ? im wirklichen Ernst ?? TODSICHER ???

Gelle, du willst uns nur verhohnepipeln :p

 

Ein W221 ist noch nicht alt genug, um in der Tief-Breit-Flach-Rappel-Babbel-Kebab-Szene mitzuspielen. :eek:

 

ODER IST ES SCHON SO SPÄT ? (rosaroter Panther) ;)

 

Allen ein beschauliches und "durchblickendes" Wochenende

Gruetzi :D Miteinand

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Die Foilen sind aus Kunststoff und ein abschirmender Metallanteil ist mir nicht bekannt. Ausserdem ist die NAVI-Antenne und die Telephonantenne auf dem Dach und die Antennen in der Heckscheibe sind für den Radionempfang und liegen dann immer noch über der Folie. Das einzige derartige Problem hat man bei UV- und Infrarot-dämmenden Originalscheiben mit dem Betrieb eines mobilen NAVI (Tom Tom oder so). Das klappt tatsächlich nicht, da die NAVI Antenne im Innenraum verlegt wird. Allerdings haben solche Wagen eine "Fenster" in der Frontscheibe wo man die mobile NAVI Antenne hinkleben kann.

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Hallo Forum,

ich möchte an meiner S-Klasse (W221 VorMopf) die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Folie tönen lassen.

Gruß Marc

Meinst du das im Ernst ? im wirklichen Ernst ?? TODSICHER ???

Gelle, du willst uns nur verhohnepipeln :p

 

Ein W221 ist noch nicht alt genug, um in der Tief-Breit-Flach-Rappel-Babbel-Kebab-Szene mitzuspielen. :eek:

 

ODER IST ES SCHON SO SPÄT ? (rosaroter Panther) ;)

 

Allen ein beschauliches und "durchblickendes" Wochenende

Gruetzi :D Miteinand

 

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:20

Natürlich bin ich keiner der "Tiefer-Breiter-Krass-Korrekte" Fraktion ;)

Hatte nur in meiner E-Klasse das UV-Dämmende Glas und auch ein Sonnenrollo hinten und das macht schon einiges aus zwecks der Wärmeentwicklung im Wagen.

Die S-Klasse hat das alles leider nicht. Darum die Scheibentönung. Ausserdem find ich es schaut dezent aus ohne gleich "assi" zu wirken. Die meisten Autos haben heute getönte Scheiben schon ab Werk.

Daher find ich es jetzt nicht verwerflich, das auch bei der S-Klasse zu tun.

Aber zurück zum Thema. Der Autoglas-Mensch, hat mir auf Nachfrage gesagt, dass in den Folien ein Metallanteil drin ist und der dann die Navi-Empfangsqualität beinflussen kann.

Also ich seh das als Laie seh das genau so wie du Bamberger. Wenn wirklich Empfangs-Antennen-Drähte in der Scheibe eingebaut sind, dann liegen die ja immer noch "über" der Folie (von aussen betrachtet) Versteh daher nicht, warum es nicht gehen soll.

Ob die S-Klasse jetzt ne Antenne auf dem Dach hat, kann ich nicht mal sagen (muss ich mal nachschauen) Und wie gesagt, die UV-Dämmende Scheiben hab ich nicht drin, von daher sollte es ja kein Problem sein. Ausserdem wären ja zum "Empfang" Mobiler-Geräte noch die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe unbeklebt mit Folie.

Oder seh ich das jetzt falsch?

am 25. Juni 2010 um 17:35

Hallo.

Mh. ich denke mal den Grund zu kennen. :D

Dein Autoglaser Mensch hat nur keine Lust und kein Bock an deiner W221 S-Klasse zu arbeiten.

Wenn man mal betrachtet, was würde so eine Scheibentönung kosten?

ca. 300 €

Wenn mann mal bedenkt was evtl. da schief gehen könnte, ist bei einer W221er gleich mal n tausender weg an RepKosten.

Fahre mal zum anderen Autglaser, oder auch CarGlas, oder schau mal unter FoliaTec nach.

Und frage da mal nach.

Bin mal gespannt was die sagen werden.

Mf Sternengruß aus CB

am 25. Juni 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Hallo Forum,

ich möchte an meiner S-Klasse (W221 VorMopf) die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Folie tönen lassen.

Gruß Marc

Meinst du das im Ernst ? im wirklichen Ernst ?? TODSICHER ???

Gelle, du willst uns nur verhohnepipeln :p

Ein W221 ist noch nicht alt genug, um in der Tief-Breit-Flach-Rappel-Babbel-Kebab-Szene mitzuspielen. :eek:

ODER IST ES SCHON SO SPÄT ? (rosaroter Panther) ;)

Allen ein beschauliches und "durchblickendes" Wochenende

Gruetzi :D Miteinand

Das sehe ich genau so.... die kebab-Fraktion kann sich noch mit dem w220 austoben :D....der w221 ist viel zu schade für sowas außerdem finde ich den w221 viel viel sportlicher im Design als den C216...oder kaufe dir doch el.heckrollo und seitenrollos? oder el. Gardinen? Darf ich fragen ob du Kinder hast? Wenn nein dann würde ich dir ein C216 empfehlen :)

 

Gruß

am 26. Juni 2010 um 6:18

Die Radioantenne ist in der Heckscheibe integriert, d.h. wenn er beim Bekleben die Drähte mit deinem Cuttermesser durchtrennt, hat dein Radio Sendepause, die Navigation wird da nicht beeinflusst. Wenn er solche Angst davor hat, ist er vielleicht der Falsche Ansprechpartner um deine Scheiben zu tönen.

Eine Alternative zum Tönen wäre noch das Fluten, aber da müssen die Scheiben raus.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 6:50

Also ich weis jetzt zwar nicht, was so furchtbar extrem schlimm an der Scheibentönung ist, aber ich kauf mir doch jetzt kein anderes Auto, nur weil ich dunkle Scheiben möchte???? :rolleyes:

Hab das Auto ja erst seit kurzem. Was würde denn so ein El-Heckrollo als Nachrüstung kosten?

Aber warscheinlich mehr als die Scheibentönung - die liegt so bei 200-300euro.

Wollt jetzt kein Vermögen dafür ausgeben. Will mir ja auch noch schöne Alus holen. (Die Serienfelgen sind nicht schlecht, da kommen dann die Winterreifen drauf und für den nächsten Sommer gibts was ne Nr. Größer denke so 19-20zoll)

Also sind in der Heckscheibe nur die Radio-Antennendrähte verlegt und keine Navi-Antennen?

Ist ja schon mal gut zu wissen.

am 26. Juni 2010 um 6:52

Hi,

so schlimm finde ich das jetzt auch nicht mit den Folien. Heutzutage hat jeder billige Pampersbomber ab B-Säule abgedunkelte Scheiben.

Eine Nachrüstung der Rollos oder der Vorhänge würde vierstelig werden.

Und solange die Folien nicht von aussen aufgeklebt werden ;-) beeinflussen die auch keinen Empfang. Der Monteur hat einfach nur keine Lust. Such dir mal einen anderen.

Gruß,

Tom

am 26. Juni 2010 um 8:48

Die Navi-Antenne ist auf dem Dach, wie bei fast allen.

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Also ich weis jetzt zwar nicht, was so furchtbar extrem schlimm an der Scheibentönung ist,

aber ich kauf mir doch jetzt kein anderes Auto, nur weil ich dunkle Scheiben möchte???? :rolleyes:

Nulltens: "furchtbar extrem schlimm" nicht, nur halt für mich noch furchtbarer ;)

 

Erstens: Jeder hat seinen eigenen Geschmack, so soll es auch sein !

Selbst die Chinesen laufen nicht mehr alle blau herum :D

 

Zweitens: Wer der Venus von Milo einen Kartoffelsack überstülpen möchte ...,

das hat was mit Empfindungen, Fühlen und Gefühlen zu tun, :rolleyes:

der verpasst der S-Klasse auch rote Hosengurte :p.

 

Drittens: Hab`an anderer Stelle schon mal erwähnt, daß hierherum so`ne Karre rumfährt,

deshalb zucke ich immer so zusammen, wenn ich was in dieser Richtung lese.

HORROR :eek: Schocking, kann nix dafür, kann nichts dagegen tun :D

 

Aus   Früherer Thread zu Tief/Breit

Ein Beispiel:

Seit kurzem "gondelt" ein schwarzer W220 mit seitlich und hinten angebrachten Schwarzfolienfenstern

auf "HochChromFelgen" ? 20``, aufgepapptem S500, mit infernalischem 4-Flut-Dieselgerappel und

einer Fahrerin incl. Kopftuch herum. [ich hab nix gegen Kopftücher, denn die sind nicht so peinlich)

Wobei wir bei Prollhaftigkeit angelangt wären. (Oder zum Titel "meiner isse longer ;) :D )

Aufgrund solcher Beobachtungen werden Kommentare wie mein obiger geboren. :cool:

 

Threadende und erfreuliche Nahricht:

ER ISSE WIDDER EWECH ! , seh`sie nun im Mondeo I Kombi rumeiern.

Den konnten sie vermutlich gegen die "HochChromFelgen" ? 20Zoll" eintauschen :D

Wahrscheinlich (also) hat die Portokasse doch nicht ausgereicht :)

 

Schönes sonniges Wochenende

und einen Toast auf die diversen Geschmäcker

Gruetzi :cool: Miteinand

am 26. Juni 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Also ich weis jetzt zwar nicht, was so furchtbar extrem schlimm an der Scheibentönung ist,

aber ich kauf mir doch jetzt kein anderes Auto, nur weil ich dunkle Scheiben möchte???? :rolleyes:

Nulltens: "furchtbar extrem schlimm" nicht, nur halt für mich noch furchtbarer ;)

Erstens: Jeder hat seinen eigenen Geschmack, so soll es auch sein !

Selbst die Chinesen laufen nicht mehr alle blau herum :D

Zweitens: Wer der Venus von Milo einen Kartoffelsack überstülpen möchte ...,

das hat was mit Empfindungen, Fühlen und Gefühlen zu tun, :rolleyes:

der verpasst der S-Klasse auch rote Hosengurte :p.

Drittens: Hab`an anderer Stelle schon mal erwähnt, daß hierherum so`ne Karre rumfährt,

deshalb zucke ich immer so zusammen, wenn ich was in dieser Richtung lese.

HORROR :eek: Schocking, kann nix dafür, kann nichts dagegen tun :D

Aus   Früherer Thread zu Tief/Breit

Ein Beispiel:

Seit kurzem "gondelt" ein schwarzer W220 mit seitlich und hinten angebrachten Schwarzfolienfenstern

auf "HochChromFelgen" ? 20``, aufgepapptem S500, mit infernalischem 4-Flut-Dieselgerappel und

einer Fahrerin incl. Kopftuch herum. [ich hab nix gegen Kopftücher, denn die sind nicht so peinlich)

Wobei wir bei Prollhaftigkeit angelangt wären. (Oder zum Titel "meiner isse longer ;) :D )

Aufgrund solcher Beobachtungen werden Kommentare wie mein obiger geboren. :cool:

Threadende und erfreuliche Nahricht:

ER ISSE WIDDER EWECH ! , seh`sie nun im Mondeo I Kombi rumeiern.

Den konnten sie vermutlich gegen die "HochChromFelgen" ? 20Zoll" eintauschen :D

Wahrscheinlich (also) hat die Portokasse doch nicht ausgereicht :)

Schönes sonniges Wochenende

und einen Toast auf die diversen Geschmäcker

Gruetzi :cool: Miteinand

Ich selber kann auch mit so proll-kisten überhaupt nichts anfangen.... :D 4 Endrohre bei einer Diesel-S-Klasse ist sehr peinlich :D...und dazu noch Schwarz-getunte-scheiben....das müssen wichtige Geschäftsleute sein :D haha....

Heute in der Waschstraße genau das gleiche ein junger Türke(?) (habe nichts gegen türken bin ja selber einer...ich bin auch nicht neidisch o. ä. nur gehen mir so welche Tierisch auf den Sack mit ihren kurzen Beschleunigungen in der Waschstraße...als ob die es nötig hätten..) in einem E 500 mit AMG-OPTIK und AMG felgen + Sport-auspüffe vom Sportpaket die halt... habe ja nichts dagegen... aber ein E500 als normal schaut viel viel besser aus als einer mit AMG-Optik etc... und wie die dann immer angeben und in der Waschstraße kurze beschleunigung machen um nur den Mustang fahrer von neben an zu beeindrucken. Mit so einem Auto muss man langsam fahren sitz nach hinten richtig gelassen cruisen :) ....ich mein Ok, er fährt einen E500 er braucht nicht anzugeben kenner wissen das es sich hier um ein 306ps starkes Familien-Wagen handelt..

 

Gruß

Hallo,

das Folieren der Scheiben des W221 ist absolut kein Problem(störungen etc.)

habe schon mehrere W221 foliert und es gab keine Probleme.

Es sei denn mann benutzt ein tragbares Navi da kann der GPS Empfang schlecht sein weil je nach Folie eine Metalliesierung enthalten ist aber bei denn org.Navi ab Werk ist die GPS Antenne auf dem Dach.

Wir sind in NRW tätig falls du Interesse hast schick mir eine PIN

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:04

Danke für die Antwort. Nur schade, dass ihr so weit weg seid. Wollte es hier im Großraum Karlsruhe machen lassen.

am 30. Juni 2010 um 19:22

Hallöchen,

ich habe grade Deinen Eintrag gesehen und möchte Dir eventuell eine Antwort geben mit der Du leben kannst. Das mit dem tönen Deines Sternchens, ist natürlich nicht grade eine einfache Arbeit. Das liegt zum einen an den in der Scheibe befindlichen Heizdrähten und zum anderen an der Vorsicht die man walten lassen sollte beim arbeiten mit der Wasserlösung die zum arbeiten leidern notwendig ist. Da sind die Materialien im Innenraum eben nicht gerade so günstig. Also hauptsächlich das Leder und die Velourbereiche.

Durch die kaum sichtbaren Heizdrähte kann man eben eventuelle Schnitte die erforderlich sein können durch die Wölbung der Scheibe nicht "verstecken". Bei einem alten Golf zum Beispiel sind die Heizdrähte auf der Innneseite der Scheibe auf gedampft.

Daher ist es schon die höhere Kunst für den Scheibentöner ein solches Auto in vernünftiger Qualität zu tönen.

Das Du eine S-Klasse tönen möchtest finde ich ok. Ich habe meinen 140er auch getönt und es sieht super aus. Durch die doppelte Verglasung sieht die Folie natürlich etwas anders aus wie bei "normalen" Autoscheiben.

Das mit den Empfangsstöhrungen ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Ja das kann passieren, wenn man zum Beispiel bei einem Kombi die hinteren Seitenscheiben mit Folie versieht. Ist aber nicht generell der Fall. Bei aktuellen Autos werden oft diese Scheiben für die Empfangsschleife der Zentralverriegelung usw genutzt. Wenn eine Dachantenne montiert ist, dann ist im Normalfall mit keinen Behinderungen mit Radie uns Navi zu rechnen. Die Zentralverriegelung kann aber eventuell etwas in ihrer Reichweite ein geschränkt sein.

Da ja jemand geschrieben hat, dass die Folie nur aus Kunststoff besteht. Das ist nicht ganz richtig. Etwas höherwertige Folien werden mit einer Metallschicht bedampft. Diese sorgt zum Beispiel für den Verspiegelungseffekt. Bei diesen billigen Discounterfolie ist oft keine Metallschicht vorhanden. Das fürht dann im Laufe der Jahre zum Ausbleichen und einer Farbveränderung.

Bisher hatte ich nach dem tönen nur ein mal das Problem mit einer Funktionsstörung von Empfangsgeräten. Diese lag aber an der ungünstigen Lage des Steuerteils, da dieses genau an der Unterseite der Scheibe verbaut war und die Wasserlösung in dieses gelaufen ist beim Anbringen der Folie.

Funktionierte alles wieder nach dem Austausch des Teiles.

Alle Fragen beantwortet?

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W221 Tönungsfolie nicht möglich wegen Navi-Empfang?