ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S320 CDI Bj. 2008 Heizungsregelung und Klima reagieren nicht

W221 S320 CDI Bj. 2008 Heizungsregelung und Klima reagieren nicht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. März 2016 um 13:44

hallo bin neu dabei.

ich hoffe ich stelle mich zu dumm an!

w221 typ s 320 cdi aus 2008 heizungsregelt und klima reagiert nicht!

kanneiner mir helfen?bei db überprüfen lassen und es ist kein fehlercode im speicher!!

wollten jetzt einiges ausprobieren!!!! kostenvoranschlag fehlanzeige!!! wird nach aufwand abgerechnet!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist das für eine Fehleranalyse seitens Techniker? Mercedes? Meine Mercedesvertrauenswerkstatt zu der ich jedoch nur dann fahre wenn der unabhängige Werkstattmeister nicht mehr weiter rein sehen kann gibt mir immer genau die Fehler und kann mir auch sagen was die Reparaturen kosten!

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:50

ich habe mein 320 cdi 1. hand nur bei merzedes warten lassen!!!!! er hat jetzt 284.000km.

eine fremdwerkstatt hatte dort noch NIE einen finger an dem pkw!!! komplett bei db süverkrüp rendsburg!!!!

selbstverständlich bin ich wieder zu db gefahren!! bei nachfrage beim meister wurde kein fehler im speicher gefunden!!!!!!!!!!!! man müßte erstmal das cockpit ausbauen und den fehler manuel suchen!!!!! darauf meine frage nach einem kostenvoranschlag!! tja,fehlanzeige!!!

wenn ich mir eine s-klasse kaufe,habe ich auch das geld dafür!!! wenn nicht sollte man sie ein anderes auto zulegen!

find es wirklich seltsam und denke sie möchten mich zum neukauf bewegen!!! 20 jahre reichen und möchte diesen jetzt behalten! und auf diesem weg versuche ich dem fehler selbst zuheben undnicht wieder tausende reinzustecken!!! habe mir ein i - craft 2 gekauft und dieser zeigt auch kein fehler an!!! und jetzt??

Wir fahren hier alle mehr oder weniger ältere gebrauchte S-Klassen, da ist der Rat zu einem Neufahrzeug eher unüblich.

Die erste Info klang mehr nach Bastelbude und eher untypisch für MB.

Auslesen kann man nur elektrische Fehler, mechanische meist nicht.

Verschlissene Querlenker z. B. oder defekte Radlager kann man nicht auslesen.

Leider sind viele Schrauber heute völlig überfordert, wenn sie keinen Fehler angezeigt bekommen, weil sie dann selber suchen müssen.

Die Erfahrungswerte mit Fehlern an Lüftung und Klima beim W221 hier im Forum dürften noch nicht so zahlreich sein.

Bevor aber überhaupt jemand helfen kann, ist eine möglichst präzise Fehlerbeschreibung nötig.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:33

hallo rüdiger,ich wollte auf keinen fall diesen chatt schlecht machen!!!!! habe letztes jahr einen schlaganfall erlitten und kann mir keinen neuen kaufen! das auto ist scheckheft gepflegt und zwar mur bei merzedes!!!und nicht in einer bastlerbude.merzedes süverkrup hat 8 stationen in schleswig-holstein.und trotz allem ist es so wie ich es beschrieben habe.der fehler ist so wie ich ihn beschrieben habe.mehr kann ich dazu nicht sagen,

lg.rüdiger

Mit dem W221 kenn ich mich nicht aus.

Trotzdem solltest Du versuchen, Deine Angaben zu präzisieren, sonst wird Dir niemand Tips geben können, da das Thema ja sehr viele Komponenten (Klima, Kühlsystem Motor, Lüftung, Heizung, Bedienungselemente) betreffen kann und auch mehrere Fehler vorliegen können.

 

- Klima nur vorn, oder auch hinten?

- wenn ausgelesen wurde, ist der Druck in der Klimaanlage in Ordnung?

- was wird angezeigt, ist eine Verstellung möglich?

- geht die Lüftung?

- funktioniert die Umluft?

- Heizung, wird es warm?

- wie wirken sich die Fehler in der Praxis aus?

Willst Du das selber suchen/reparieren, oder in einer anderen Werkstatt machen lassen?

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:01

oky,ich versuche es.lüftungstufen rechts links und gebläse intakt und reagiert auch auf hoch und runter schalten.KEINE wärme!!!!bei der klima habe ich vor zwei tagen selbst getestet vorn reagiert nicht! könnte noch mal zu db wegen der klima ich decke müßte damit zusammen hängen.aber bei abholung bei db habe ich extra gefragt ob ein fehler im speicher ist! dieses wurde verneint.

lg.rüdiger

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:03

oky,ich versuche es.lüftungstufen rechts links und gebläse intakt und reagiert auch auf hoch und runter schalten.KEINE wärme!!!!bei der klima habe ich vor zwei tagen selbst getestet vorn reagiert nicht! könnte noch mal zu db wegen der klima ich decke müßte damit zusammen hängen.aber bei abholung bei db habe ich extra gefragt ob ein fehler im speicher ist! dieses wurde verneint.

lg.rüdiger

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:09

wollte versuchen das problem selbst zulösen

genau so wurde mir gesagt das die steuerkette leicht klappert. andere db werkstatt sagt mir telefonisch das man bei dem motor die kette auch nicht bei 600.000km wechsel muss!!!!ich fühle mich da voll vera.........

Beim W220 gibt es ein Geheimmemü, da kann man 100 Parameter abrufen, z. B. Druck im Klimasystem, Temperaturen, etc., diese Funktion scheint es beim W221 leider nicht mehr zu geben.

Zumindest hat die Suchfunktion nichts diesbezügliches ergeben.

Klima und Heizung sind 2 mehr oder weniger von einander unabhängig funktionierende Systeme, die über die Lüftung zusammengeführt werden.

Es gibt da diverse Klappen, die je nach Einstellung geöffnet oder geschlossen werden.

Du kannst ja die Automatik-Funktion der Lüftungsanlage ausschalten und die Ausströmung der Luft manuell verändern (Windschutzscheibe, Düsen, Fußraum).

Damit kannst Du prüfen, ob diese Steuerung noch funktioniert, auch die Umluft wird über dieses System gesteuert, da hört man normalerweise ein sich veränderndes Geräusch, wenn die Umluftklappe schließt.

Auch die Defrost-Funktion beeinflußt die Stellung der Klappen.

Das solltest Du auch mal probieren, um die Fehlermöglichkeiten weiter einzugrenzen.

Über Probleme mit der Steuerkette ist zumindest hier im Forum nichts bekannt.

Da könntest Du mal in Nachbarforen die Suche bemühen, wo der Motor auch Verwendung fand.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:37

hallo rüdiger,das gleiche hat mir db erklärt! und die einzelnen klappen kann man wohl nicht über die diagnose testen

sagten mir dann, man müßte das cockpit ausbauen und die einzelden klappen prüfen! kostenpunkt ca.800€ aber ohne gewähr!!!!! es ist nur ein ansatz.es kann auch innentemperaturfühler sein u.s.w. und daher auch keinen kostenvoranschlag.sondern nach aufwand!!!!!ohne gewähr.

ich werde deinen rat befolgen und dieses prüfen.melde mich.

lg. rüdiger

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:07

hallo ich habe mir auch ein ICARSOFT i960 V2 INTERFACE AUTO TIEFENDIAGNOSE gekauft aber ist wohl nicht wirklich das richtige für w221 s-klasse.

Zitat:

@icemann-2004 schrieb am 29. März 2016 um 11:37:24 Uhr:

hallo rüdiger,das gleiche hat mir db erklärt! und die einzelnen klappen kann man wohl nicht über die diagnose testen

sagten mir dann, man müßte das cockpit ausbauen und die einzelden klappen prüfen! kostenpunkt ca.800€ aber ohne gewähr!!!!! es ist nur ein ansatz.es kann auch innentemperaturfühler sein u.s.w. und daher auch keinen kostenvoranschlag.sondern nach aufwand!!!!!ohne gewähr.

Hi,

leider bin ich weder Experte für den W221, noch für Stardiagnose.

Beim W221 haben gegenüber meinem W220 die Prüfmöglichkeiten eher zugenommen, weil noch mehr Funktionen überwacht werden.

In dem von mir angesprochenen Geheimmenü beim W220 sind zahlreiche dieser Prüfmöglichkeiten abgelegt, z. B. Klappenstellungen, etc.

Entweder sind da in Deiner Mercedes-Werkstatt nur Ahnungslose beschäftigt, oder noch schlimmer, die nehmen Dich als Kunden nicht ernst und sagen Dir bewußt die Unwahrheit.

Ich habe hier noch etwas dazu gefunden, von kappa9, das deckt sich mit meiner Vermutung:

Zitat:

Hallo,

ich weiss nur soviel, dass die Klimaanlage sehr umfangreich geprüft werden kann, jeder Stellmotor kann angefahren und getestet werden, die Sensoren können auf Funktion, Wert und Plausi geprüft und nach Fehler / Reparatur wieder normiert werden.

Fehler werden i.d.R. im Fehlerspeicher abgelegt.

ABER:

Dennoch braucht es einen erfahrenen Bediener / Fachmann, der mit der SD umgehen kann und diverse Tests und Prüfabläufe nach Vorschrift durchführen kann (und will und eben nicht "husch-husch" arbeitet).

Und bei schwierigen Fällen muss man halt noch immer mit logischem Denken und Verständnis für die Funktionsweise heran gehen - und gerade daran hapert es in vielen Werkstätten leider, da viele nur den Schnelltest beherrschen (oder zu bequem sind) und dann das Verdachts-Baugruppen-Tauschen anfangen.

Viel Erfolg.

kappa9

Quelle

 

lg Rüdiger:)

Hallo Rüdiger,

der TE hatte mich am Anfang über Mail mit dem Problem angeschrieben.

Ich habe dann die Zusammenhänge erklärt.

Mal sehen ob eine Rückmeldung kommt oder nicht. Das sagt meist auch viel aus.

MB-Dok

Hey @icemann-2004 hast du dein Problem gelöst?

Habe beizeiten W221 derzeit dasselbe Problem :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S320 CDI Bj. 2008 Heizungsregelung und Klima reagieren nicht