ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf, Navi hängt sich auf, Comand reagiert nicht.

W220 Mopf, Navi hängt sich auf, Comand reagiert nicht.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:52

Hallo, guten Tag.

Da ich über die Weihnachtsfeuertage wieder unterwegs war

und ich somit auch wieder einmal das Navi bemüht habe,

fiel mir auf, das sich dies, innerhalb von 4 Tagen, und ca. 5-6 Navirouten,

2-3mal aufgehängt hat.

Es handelt sich um ein W220 Mopf 2003, aber ohne DVD.

Sympton wenn es sich aufhängt.

Die Karte auf Bildschirm bewegt sich nicht mehr.

Die Km im KI im Navimodus bleiben stehen.

Das Comand reagiert nicht mehr.

(also umschalten auf SYS, oder FM oder TEL bringen nichts, selbst NAVI passiert nichts)

Ausweg bisher.

Comand auschalten.

Kurz warten (5sec) und wieder einschalten.

Dann funktioniert alles wieder.

Daher meine Frage, ob jemand einen Tipp hätte?

Für Hilfe besten Dank.

 

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuch mal die Kabel rauszuziehen und wieder reinzustecken um einen Wackelkontakt dort auszuschließen. Funktioniert die Kühlung oder überhitzt das Teil?

Ansonsten austauschen, so leid's mir tut. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein interner Fehler sein, der das Ding abstürzen läßt, genau wie beim Computer zuhause. Speicherfehler, kalte Lötstelle, alte Bauteile ... irgndwie sowas.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 22:59

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 31. Dezember 2015 um 23:00:57 Uhr:

Versuch mal die Kabel rauszuziehen und wieder reinzustecken um einen Wackelkontakt dort auszuschließen. Funktioniert die Kühlung oder überhitzt das Teil?

Ansonsten austauschen, so leid's mir tut. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein interner Fehler sein, der das Ding abstürzen läßt, genau wie beim Computer zuhause. Speicherfehler, kalte Lötstelle, alte Bauteile ... irgndwie sowas.

Hallo.

Danke dir.

Wie kann ich das testen?

Gibs evtl. n Geheimmenü fürs Comand?

Also Fehlerauslesen im Comand?

 

Mfg

Servus,

ich hatte das selbe Problem, als ich 2013 auf's S-Klasse Treffen gefahren bin. Dachte auch, daß das gute alte COMAND überhitzt war. Gleiche Symtome wie bei Dir, in immer kürzeren Intervallen, am Schluß ging gar nichts mehr.

Bin dann das letzte Stück von Nürnberg bis Kassel nach der althergebrachten Landkartenmethode gefahren:D

Beim Treffen angekommen, erzählte ich von dem Problem - und unser Tom (W220ler) borgte mir daraufhin seine Navi-CD zum Testen. Und siehe da - es funktionierte...

Es war - warum auch immer - schlicht und ergreifend meine CD (noch von 2004) im Ar....

Sah auch ziemlich zerkratzt aus.

Besorgte mir daraufhin eine Neue (letzte DX-Edition 2013/14), und die rennt bis heute absolut problemlos.

Das COMAND scheint sich also bei Lesefehlern "aufzuhängen"... meines zumindest ;)

LG und ein gutes Neues noch,

Mani

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 23:26

Hallo.

Erst einmal einen gesundes neues Jahr. :-)

Danke auch dir.

Das könnte es auch sein, weil ich noch die Cd von 2012/13 drinn habe, und auch immer drin blieb.

Aber soweit ich es in Erinnerung habe, hatte ich ja mal vor ca. 3 Monaten die CD angeschaut und die war kratzfrei.

Da stieg das Navi soweit aus. das die Route grau wurde und nur noch die Position anzeigte, aber nicht mehr

"jetzt links abbiegen, etc."

Aber betrifft das nur das Navi Teil, oder das gesamte Comand?

 

Mfg

Danke für die guten Wünsche.... werden wir brauchen können, glaub ich...

Also bei mir hing sich das ganze Gerät auf, es lief zwar die Musik weiter, aber ich konnte nix mehr verändern, umschalten, einstellen oder sonstwas.

Die Karte war ebenfalls ausgegraut und es bewegte sich nichts mehr. Wie "eingefroren", so wie man's vom PC manchmal kennt. Das Einzige was noch funktionierte, war der "Aus-Knopf". Nach erneutem Einschalten ging wieder alles, bis es eben wieder von vorn losging...

Wenn Deine CD noch gut ist - vielleicht ist ja evtl. der Laser verdreckt? Kenne mich da auch nicht wirklich aus - sollte aber im Netz bestimmt was zu finden sein über dieses Thema.

Das war halt mal so mein erster spontaner Gedanke zu Deinem Problem, da ich es eben selbst auch schon hatte ;)

LG, Mani

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 23:50

Hi.

so, kurz noch zurückmeld, bevor es ins Bettchen geht. :)

Werde mir morgen, bzw. heute bei Tageslicht mal anschauen.

Dann mal schauen obs beim Comand mitner Reinigungs CD klappt.

Nunja, auf das Navi Teil könnte ich verzichten.

Brauche ich ja nur auf längere Fahrten.

alternativ habe ich noch ein Sony Navi zum Ankleben im Handschuhfach. :D

 

Mfg

Ich nehm immer das Navi vom Handy.

Damit bin ich da noch bevor dieses Comand überhaupt die Route berechnet hat.

Frohes neues Jahr.

@W220_Harz

Ich vermute mal, das die Lasereinheit blind wird. Aber es gibt Abhilfe:

 

http://www.lasertrader.de/...reinheiten_AutoherstellerOEM_Mercedes.htm

 

Grüßle

Riedschnake

Es kann an der Navi-CD liegen.

Bei mir war es allerdings das Laufwerk, das habe ich deshalb vor 5 Jahren bereits tauschen lassen: Klick hier!

Neuere Navis sind zwar mit mehr Spielereien ausgestattet, aber ich bin mit dem Comand-Navi noch immer sehr zufrieden.

Es rechnet sehr schnell und funktioniert zuverlässig.

Einziger Nachteil ist bis Baujahr 2003 noch ohne DVD, daß man fürs Ausland weitere CD's bräuchte.

Wenn ich ins Ausland fahre (z. B. Holland), greife ich deshalb auf ein modernes Becker-Navi zurück, auch mit dem Smartphone war ich vor kurzem unterwegs.

Diese berechnen Routen aber langsamer und vor allem ist die Bedienung deutlich umständlicher, während der Fahrt nur durch einen Beifahrer zu bedienen.

Ich starte sehr oft aus Tiefgaragen/Parkhäusern. Da können die mobilen Geräte ganz ohne GPS auch keine Route berechnen. Man muß dann also zunächst in unbekanntem Terrain ausfahren und sich in den Verkehr einfädeln, bis dann endlich die Route berechnet ist.

Deshalb bleiben diese mobilen Geräte weiterhin nur ein Notbehelf und sind keine Alternative.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:32

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 1. Januar 2016 um 02:02:49 Uhr:

Ich nehm immer das Navi vom Handy.

Damit bin ich da noch bevor dieses Comand überhaupt die Route berechnet hat.

Hallo.

Jupp.

Auf meinem Note Edge habe ich auch was Navi mäßiges drauf,

welches ich ab und zu beim wandern etc. benutze.

Aber ich wollte ungern die Scheibe "verunstalten". :D

 

Mfg

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:33

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 1. Januar 2016 um 03:18:12 Uhr:

Frohes neues Jahr.

@W220_Harz

Ich vermute mal, das die Lasereinheit blind wird. Aber es gibt Abhilfe:

http://www.lasertrader.de/...reinheiten_AutoherstellerOEM_Mercedes.htm

Grüßle

Riedschnake

Danke dir.

Ist das "einfach" zu tauschen?

 

Mfg

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:39

@RuedigerV8

Danke dir.

Sehe ich auch so.

Für mich reicht das Comand Navi völlig aus.

Ins ausland werde ich voraussichtlich nicht in den nächsten 6-12 Monaten fahren. :)

(zur Not habe ich dann ja noch mein Sony Navi)

Ach ja, habe mal die CD angeschaut.

Diese ist kratzerfrei, und mitlerweile doch schon von 2010/2011.

Gibt es einen Fehlerspeicher im Comand, der evtl. ausspuckt, was die Ursache sein könnte,

wenn es sich aufhängt?

 

Mfg

@W220_Harz

 

Wenn Du kein Problem damit hast ein Comand und das darin befindliche CD-Laufwerk zu zerlegen und vor allem wieder richtig zusammen zubekommen, sollte es kein Problem sein. Aber zur Sicherheit, bekommst Du auch das komplette Laufwerk, von der selben Firma, das sollte einfacher sein zu wechseln.

 

Grüßle

Riedschnake

Yep, das komplette Laufwerk sollte auf jeden Fall einfacher zu wechseln sein - aber in unserer Hobbiewerkstatt hat es auch jemand geschafft, den Laser seines Auto-Navis zu tauschen obwohl der sonst von Elektronik null Ahnung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf, Navi hängt sich auf, Comand reagiert nicht.