ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, "Rest"-Taste, welche Wirkung habt Ihr bei Nutzung?

W220, "Rest"-Taste, welche Wirkung habt Ihr bei Nutzung?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:57

Hi,

jetzt wird es langsam kälter.

Da ich oft im Auto sitze, ohne daß der Motor läuft (Termine vorbereiten), oder das Fahrzeug nur kurz verlasse, finde ich es natürlich sehr angenehm, wenn die Temperatur im Fahrzeug nicht, oder nur wenig absinkt.

Mein E 55 AMG (W210) hatte auch schon diese "Rest"-Funktion, ich war mit der Wirkung sehr zufrieden, aus der Lüftung kam lange warme Luft, so daß ich die ebenfalls vorhandene serienmäßige Standheizung nur selten einschalten mußte. Das funktionierte sogar sehr gut schon nach wenigen Kilometern Fahrt.

Bei meinem S 500, ebenfalls mit serienmäßiger Standheizung, mußte ich in den letzten Tagen leider feststellen, daß trotz warmem Motor und längerer Fahrtstrecke die Luft aus den Luftaustrittdüsen direkt nach dem Drücken der "Rest"-Taste kühl wird, obwohl ich 27 Grad für beide Klimazonen vorgewählt hatte.

Deshalb hätte ich gern von Euch gewußt, ob bei Euch auch sofort kühle Luft kommt und meine Erfahrung somit normal ist, oder ob ich auf Fehlersuche gehen muß, weil ein Defekt vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 9:52

Hallo Rüdiger,

die MRA arbeitet mit einer separaten kleinen Umwälzpumpe, welche das Kühlwasser zirkulieren läßt. Diese sitzt auf dem Duoventil unter der Scheibenwischerabdeckung, direkt hinter der Spritzwand.

Die Bosch 12V Pumpe läßt sich allerdings separat ersetzen, allerdings müssen dafür die Scheibenwischer & Co. ausgebaut werden.

Ich meine, die Pumpe liegt so bei 80 Euro + Einbau.

Bei mir waren ganz einfach die Kohlen runter und nach dem Wechsel, wurde es auch wieder spürbar warm (warmer Motor + MRA einschalten).

Du müßtest die Pumpe auch durch ein leises Summen hören können.

Bei mir wurde damals das kpl. Duoventil gewechselt, da noch ein weiterer Fehler vorlag. Danach habe ich den Fehler der MRA zu Hause durch das Zerlegen der Pumpe nachvollziehen können.

Übringes arbeitet diese wohl relativ simpel EIN und AUS ohne Steuerung. Evt. läuft hier max. eine Zeiteinstellung ab. Außer die Spannung, die wird überwacht. Schaltet bei Unterspannung ab.

So, jetzt kann der Winter auch für Dich kommen :-)

Viele Grüße

Dirk

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:55

Also bei den jetzigen Wetterbedingungen nutze ich die "Rest"-Funktion oft mehrfach täglich, da ich oft im Auto sitze und noch etwas vorbereiten muß.

30 Minuten liefert die Funktion angenehme Wärme (dann Abschaltung), da kann ich mir das Einschalten der Standheizung dann sparen.

 

lg Rüdiger:-)

Was verbraucht den dieREST funktion, nicht das auf einmal die batteire leer ist :(

mfg

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Was verbraucht den dieREST funktion, nicht das auf einmal die batteire leer ist :(

mfg

Den genauen verbrauch kann ich Dir nicht sagen, es werden ja Teile der Heizung und Lüftung betrieben, vermutlich etwas weniger als eine Standheizung. Da die auch länger läuft, sollte die Nutzung der "Rest"-Funktion bei gesunder Batterie kein Problem sein.

Eine Nutzung macht ja nur bei betriebswarmem Motor Sinn, außerdem erfolgt nach 30 Minuten eine automatische Abschaltung.

Wenn man das Fahrzeug nur kurz verläßt, ist es bei Rückkehr noch angenehm warm.

Schon mein W210 hatte diese Funktion, die ich als sehr angenehm empfinde und deshalb bei verschiedensten Gelegenheiten nutze.

Wie ich schon weiter oben verlinkt hatte, gibt es Grenzwerte.

Bei abfallender Batteriespannung wird im Display unter "Rest" zunächst ein Batteriezeichen angezeigt, bei weiterem Abfall erfolgt die automatische Abschaltung.

Somit bleibt noch genug Reserve, um den Motor zu starten.

Das wird im Normalfall aber sowieso nur knapp, wenn LIMA und/oder Batterie schwach sind.

 

lg Rüdiger:-)

am 8. Januar 2011 um 8:28

Hallo,

ist zwar schon paar Tage alt hier, aber auch bei mir ist das so.

Mein inzwischen 2ter S hat direkt nach Drücken der REST Taste nur kühle Luft raus gespuckt.

 

Grüße Bernd

Moin,

nur bei drückern der REST Taste oder auch im normalen betrieb?

weil wenn NUR bei rest funktion, wird während der motor läuft ja eine andere pumpe betrieben, also nicht die kleine, die bei der REST Funktion aktiv ist...

 

mfg

Rest bei laufendem Motor bewegt gar nichts.

 

Es heizt nicht schneller oder sonstwas. Meine "Rest" hat ja nun mal ne Macke und muss sagen, diesen Winter hat die Heizung bisher top gearbeitet.

 

Rest kann nur sinnvoll  bei stehender Wasserpumpe des Motors arbeiten.

Jetzt kommt mal eine Laientheorie.

 

Die Wasserpumpe des Motors ist ja eigentlich ausreichend dimensioniert.

 

Schalte ich jetzt die wesentlich kleineren Schaufelrädchen der Mini-Restpumpe dazu, was würde das nützen ?

 

Wie gesagt, nur sone Theorie. Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, dass sich die Pumpe im normalen Motorbetrieb aktiviert.

 

gruß

Felllfigur

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 0:45

Die Pumpe hat nach meinem Kenntnisstand auch eine Funktion im normalen Heizbetrieb.

Die "Rest"-Funktion geht bei mir sowieso nur bei ausgeschalteter Zündung.

 

lg Rüdiger:-)

W220 S500 Bj.2000

 

Im Leerlauf schlecht Heizleistung ( Bei starkem Frost) und die Rest Funktion hatte nur kalte Luft geliefert.

 

Hatte nun hier gelesen wo die Pumpe liegt und hatte mir eine gebrauchtes komplettes Duoventil mit Pumpe gekauft.

Hier kurz die Vorgehensweise( aus der Erinnerung)

1) Kunststoffkappen auf den Scheibenwischerachsen abnehmen.

2) 15 er Schlüssel um die Wischerarme abzubauen.

3) Die Arme leicht bewegen während lösen  der Schraube, damit sich der Arm von der Achse schieben kann.

4)Dann die Plastikschrauben der Kunststoffabdeckung am unteren Rand der Scheibe abbauen. ( Hört sich trivial an war bei mir aber nicht so einfach)

5) Dann versuchen den Abdeckung ( Wasserableiter) zu lösen und abzunehmen. Das ging bei mir nicht ohne dass die Abdeckung gerissen war.

(Hier könnte jemand einen Tipp hinzufügen der einen Kniff kennt)

6) Zuerst den Stecker für den Wischemotor ausstecken, nun kann das Aluminium-Gestänge für die gesamte Wischermechanik abgebaut werden. 4 Muttern die sehr einfach zu Lösen waren. 

7) Jetzt sieht man gut von oben an die Duoventileinheit.

8) Die ganze Einheit ist mit "Gummifüßen" auf einer Metallhalterung

gelagert. Um gut an der Einheit arbeiten zu können kann die Einheit in Fahrtrichtung nach rechts verschoben und ausgehängt werden.

9) Jetzt kann die ganze Einheit aus der Versenkung gehoben werden.

10) Die vier Schläuche habe ich nach und nach vom alten an das neue Duoventil angebaut. Da der Kühlwasserausgleichsbehälter offen war und die Schläuche beim Umbau sehr hoch lagen kamen nur wenige Tropfen raus. Die vier Schlauchklemmen können mit eine handelsüblichen Wasserpumpenzange sehr schön entspannt und verschoben werden.

11) Dann das neuen Ventil wieder in die Blechhalterung einfahren und alles wieder zusammenbauen.

12) Meine gerissene Abdeckung (Wasserableiter) hatte ich vorerst notdürftig repariert.

 

Jetzt funktioniert die REST Geschichte und im Leerlauf wird keine kalte Luft trotz warmen Motors eingeblasen.

am 5. Februar 2012 um 11:59

Was einer was das Duoventil komplett mit UP kostet?

Meine Umwälzpumpe ist definitiv defekt. Ich denke ich tausche es komplett aus. Muss es morgen bestellen :(

Laut

http://www.evospeed.de/index.php

Teile Nr. 2208300084

158Euro.

 

am 5. Februar 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von muchexperience

Laut

http://www.evospeed.de/index.php

Teile Nr. 2208300084

158Euro.

Scheint ja erschwinglich zu sein.

am 7. Februar 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von muchexperience

Laut

http://www.evospeed.de/index.php

Teile Nr. 2208300084

158Euro.

Habe es gestern eingebaut.

Teilenummer: 2208300184 Preis:182,39 - 13% Rabatt = 158,68 NETTO!

Hat super geklappt. Nur ein neuer Wasserableiter für 51,82€ musste ich auch noch besorgen, da der alte beim Ausbau gerissen ist. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, "Rest"-Taste, welche Wirkung habt Ihr bei Nutzung?