ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, "Rest"-Taste, welche Wirkung habt Ihr bei Nutzung?

W220, "Rest"-Taste, welche Wirkung habt Ihr bei Nutzung?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:57

Hi,

jetzt wird es langsam kälter.

Da ich oft im Auto sitze, ohne daß der Motor läuft (Termine vorbereiten), oder das Fahrzeug nur kurz verlasse, finde ich es natürlich sehr angenehm, wenn die Temperatur im Fahrzeug nicht, oder nur wenig absinkt.

Mein E 55 AMG (W210) hatte auch schon diese "Rest"-Funktion, ich war mit der Wirkung sehr zufrieden, aus der Lüftung kam lange warme Luft, so daß ich die ebenfalls vorhandene serienmäßige Standheizung nur selten einschalten mußte. Das funktionierte sogar sehr gut schon nach wenigen Kilometern Fahrt.

Bei meinem S 500, ebenfalls mit serienmäßiger Standheizung, mußte ich in den letzten Tagen leider feststellen, daß trotz warmem Motor und längerer Fahrtstrecke die Luft aus den Luftaustrittdüsen direkt nach dem Drücken der "Rest"-Taste kühl wird, obwohl ich 27 Grad für beide Klimazonen vorgewählt hatte.

Deshalb hätte ich gern von Euch gewußt, ob bei Euch auch sofort kühle Luft kommt und meine Erfahrung somit normal ist, oder ob ich auf Fehlersuche gehen muß, weil ein Defekt vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2009 um 9:52

Hallo Rüdiger,

die MRA arbeitet mit einer separaten kleinen Umwälzpumpe, welche das Kühlwasser zirkulieren läßt. Diese sitzt auf dem Duoventil unter der Scheibenwischerabdeckung, direkt hinter der Spritzwand.

Die Bosch 12V Pumpe läßt sich allerdings separat ersetzen, allerdings müssen dafür die Scheibenwischer & Co. ausgebaut werden.

Ich meine, die Pumpe liegt so bei 80 Euro + Einbau.

Bei mir waren ganz einfach die Kohlen runter und nach dem Wechsel, wurde es auch wieder spürbar warm (warmer Motor + MRA einschalten).

Du müßtest die Pumpe auch durch ein leises Summen hören können.

Bei mir wurde damals das kpl. Duoventil gewechselt, da noch ein weiterer Fehler vorlag. Danach habe ich den Fehler der MRA zu Hause durch das Zerlegen der Pumpe nachvollziehen können.

Übringes arbeitet diese wohl relativ simpel EIN und AUS ohne Steuerung. Evt. läuft hier max. eine Zeiteinstellung ab. Außer die Spannung, die wird überwacht. Schaltet bei Unterspannung ab.

So, jetzt kann der Winter auch für Dich kommen :-)

Viele Grüße

Dirk

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:57

Der User RuedigerV8 hat seine Umwälzpumpe wechseln lassen, da bei Nutzung der REST-Taste bei warmen Motor nur kühle Luft aus den Lüftungsdüsen kam. Die Pumpe gibt es nur bei Mercedes. Anbei 3 Lichtbilder der ausgeführten Arbeiten.

Original verfasst von RuedigerV8:

Endlich habe ich die Zeit gefunden, habe es in einer freien Werkstatt machen lassen (die auch Automatik-Spülung nach TE macht).

Da sich Arbeitsschritte teilweise überlagern, habe ich den Notablauf in den Wasserkasten eingebaut, während die Pumpe (100 € + MwSt.) gewechselt wurde.

Denn für den Pumpenwechsel mußten ebenfalls die Scheibenwischer sowie die Kunststoffabdeckung unterhalb der Frontscheibe abgebaut werden.

Ich hätte es auch selber machen können, aber fachkundige Hände mit dem richtigen Werkzeug (für Scheibenwischergestänge und Abklemmen der Kühlschläuche, etc.) waren doch streßfreier.

Jetzt kommt auch wieder auf "Rest" warme Luft.

Auf Bild 1 liegt vor dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter im Vordergrund die alte Pumpe.

Bild 2 zeigt die schon eingebaute neue Pumpe.

Bild 3 zeigt die Umwälzpumpe von oben.

Vor dem Zusammenbau habe ich noch den Blätterwald rausgesaugt.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

 

Deshalb hätte ich gern von Euch gewußt, ob bei Euch auch sofort kühle Luft kommt und meine Erfahrung somit normal ist, oder ob ich auf Fehlersuche gehen muß, weil ein Defekt vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

Sieht nach einem Fehler aus, auch bei mir kommt lange Zeit warme Luft.

Läuft, bei Dir, das Gebläse weiter?

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 10:08

Doch, das Gebläse läuft, die Anzeige geht an (zeigt "Rest" und die vorgewählten Temperaturen), also alles, wie sein sollte, nur die Luft aus den Austritten kühlt sofort merklich ab.

Während der Fahrt funktioniert die Heizung problemlos.

Die Standheizung ist auch in Ordnung. Wenn ich statt "Rest" den Schalter neben dem Automatikwählhebel betätige, bleibt die Luft auch warm, obwohl die Standheizung beim warmem Motor nicht unbedingt überhaupt anspringt (vor allem nicht so schnell).

Eigentlich überlagern sich da die Funktionen "Rest" und "Standheizung" ja ein wenig.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Eigentlich überlagern sich da die Funktionen "Rest" und "Standheizung" ja ein wenig.

 

lg Rüdiger:-)

Haben aber nichts miteinander zu tun, bei " Rests " kommt solange Wärme, wie der Motorblock noch warm ist.

Wie bei Deinem ehemaligen E55.

Wenns gleich kalt wird, stimmt irgendwas mit den Heizungsklappen oder Steuerung nicht.

MfG

am 18. Oktober 2009 um 14:45

Hallo,

Also bei mir bleibst dann auch länger warm... Also irgendeinen Fehler hast Du sicher.

Gibts vielleicht für die Restwärmefunktion eine eigene Umälzpumpe ?

Falls ja - dann denke ich dass diese defekt ist. Allerdings schreibst Du, daß eigentlich sofort kalte Luft kommt - dann dürfte The_real_Deal richtig liegen...

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:01

Ich muß erst mal versuchen, rauszufinden, wie "Rest" überhaupt funltioniert.

Bis auf eine Steuerungsfunktion sollte eigentlich sowieso vorhandene Bauteile der Heizung dafür genutzt werden und da funktioniert ja alles.

mal schaun, vielleicht hat ja noch jemand weitere Infos.

Ich muß mich mit der Reparatur ja nicht beeilen.

Das wäre so ein typischer Fehler, der den Vorbesitzern (Daimler Chrysler und ein älterer Herr) noch nie aufgefallen ist, seit der Wagen ausgeliefert wurde, könnte also immer schon so gewesen sein.

 

lg Rüdiger:-)

am 18. Oktober 2009 um 15:23

Hallo,

Zitat:

Bis auf eine Steuerungsfunktion sollte eigentlich sowieso vorhandene Bauteile der Heizung dafür genutzt werden und da funktioniert ja alles.

Nicht ganz: Soweit ich weiss läuft der Wasserkreislauf für die normale Heizung ganz normal über den Motor (Wasserpumpe).

Wenn der Wagen aber steht, braucht man eigentlich eine Umwälzpumpe - die Standheizung benutzt eine solche.

Bei der Restwärme bin ich nicht sicher: hat die auch eine (eigene) Umwälzpumpe ? - Würde nicht viel Sinn machen, mann könnte ja die Umwälzpumpe der Standheizung benutzen. Andererseits: was wenn der Wagen keine StHz hat ?

Könnte aber auch sein, dass man bei der Restwärme ganz auf eine Umwälzung verzichtet ? Würde dann aber nicht sonderlich lange warm bleiben...

Hoffe Du findest das Problem.

Gruß

 

am 4. November 2009 um 13:43

Hi!

Ich habe auch einen S202 mit dieser Restfunktion. Wenn ich da drauf drücke geht das gebläse an aber die Luft wird auch bei meinem sofort kalt!

Seit ihr bei dem Problem schon weiter gekommen?

Gruß

Bei mir ists exakt wie bei Rüdiger.

Standheizung ist bei mir auch vorhanden. Es kommt keine kalte Luft aber deutlich kühlere Luft als üblich.

Es gibt eine kleine elektrische Umwälzpumpe. Bei meinem W210 ist sie unterm Luftfilterkasten. Wo sie nun beim W220 ist, kann ich nicht sagen. Sie hat die Form eines Zylinders und ist nicht allzu groß.

Wenn die Luft beim Einschalten von "REST" merklich kühler wird, könnte diese Umwälzpumpe entweder keinen Saft bekommen oder defekt sein.

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:56

Ich habe mich bisher noch nicht weiter darum gekümmert, da die Standheizungstaste letztendlich die gleiche Funktion übernimmt.

Wenn der Motor noch warm ist, springt die Standheizung nämlich nicht gleich an.

lg Rüdiger:-)

Ich habe das selbe Problem.Als ich das erste mal eingeschaltet habe,kam ziemlich kühle Luft

aus der Lüftung.

Gruß Christian

am 6. November 2009 um 9:52

Hallo Rüdiger,

die MRA arbeitet mit einer separaten kleinen Umwälzpumpe, welche das Kühlwasser zirkulieren läßt. Diese sitzt auf dem Duoventil unter der Scheibenwischerabdeckung, direkt hinter der Spritzwand.

Die Bosch 12V Pumpe läßt sich allerdings separat ersetzen, allerdings müssen dafür die Scheibenwischer & Co. ausgebaut werden.

Ich meine, die Pumpe liegt so bei 80 Euro + Einbau.

Bei mir waren ganz einfach die Kohlen runter und nach dem Wechsel, wurde es auch wieder spürbar warm (warmer Motor + MRA einschalten).

Du müßtest die Pumpe auch durch ein leises Summen hören können.

Bei mir wurde damals das kpl. Duoventil gewechselt, da noch ein weiterer Fehler vorlag. Danach habe ich den Fehler der MRA zu Hause durch das Zerlegen der Pumpe nachvollziehen können.

Übringes arbeitet diese wohl relativ simpel EIN und AUS ohne Steuerung. Evt. läuft hier max. eine Zeiteinstellung ab. Außer die Spannung, die wird überwacht. Schaltet bei Unterspannung ab.

So, jetzt kann der Winter auch für Dich kommen :-)

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:58

Hi Dirk,

vielen Dank für die Lösung!

Ich vermute, dieser Defekt liegt auch mal wieder daran, daß man die Funktion zu selten nutzt.

Da die Reparatur recht arbeitsaufwendig zu sein scheint, werde ich das Thema auf unbestimmte Zeit verschieben.

Denn wie ich schon schrieb, durch die Möglichkeit, die Restwärme auch über die Standheizung nutzen zu können, die sich bei Aktivierung und warmem Motor zunächst nicht einschaltet, habe ich ja quasi ein zweites System, was die gleiche Aufgabe übernimmt.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, "Rest"-Taste, welche Wirkung habt Ihr bei Nutzung?