ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)

W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:43

Ja, klar, gabs schon xxx mal hier, nur leider ist mein Problem etwas anders gelagert, verm. aufgrund Falschbehandlung in einer "Werkstatt" hat die Schliessung einen abbekommen und zwar in der Art das die Rechte Trägerplatte auf der die Dämpfer sind nicht bis ganz vorne ging.

Links ist nun versperrt, rechts kann man die Klappe an der Heckscheibennahen Seite einige cm anheben. :(

Öffnung mit Schalter an Fahrertür, Fernbedienung, oder drücken des Schlosses erzielen keine Wirkung.

Aufgrund der Verspannung lässt sich auch der Schlüssel nicht drehen,

Frau (54Kg) auf die offene Kante stellen und Richtung Klappenende laufen lassen hat leider auch zu keinem vollständigem Schliessen geführt.

SD sagt Kurzschluß an Pumpe, was aber dagegen spricht sind weitere Fehler die ZV betreffend (welche funktioniert), sowie das alle 3 Sicherungen ok sind.

Mercedes hat auch keinen Plan wie die da reinkommen wollen, die meinen Handgrosses Loch hinter dem Nummernschild reinflexen und versuchen den Schliessmechanismus versuchen per Hand zu bewegen.

Die Böcke auf diese Maßnahme gehen stark an den Gefrierpunkt von H2 ran, zumal ich nicht weiss wo da Kabel verlaufen (Batt. abklemmen ist ja gerade auch keine Option...)

Und da auch noch der LPG Tank drin ist - wobei wenn der hochgeht ist die Klappe mit Sicherheit offen.-

Als weitere Aktionen -wenns nicht so kalt ist-, habe ich geplant mal ein Endoskop in den Schlitz einzuführen und zu schauen was da abgeht (Hobby Gyn. halt.. aber davon geht die Klappe auch nicht auf.)

Sowie zu versuchen den Schlüssel mit der Kombizange zu drehen, einen abgebrochenen Schlüssel würde ich noch wesentlich spassiger finden als mich durchzuflexen.

Für den Wurst und Käse Fall, könnte mir bitte jemand seine Klappe und den Schließmechanissmus fotografieren, damit ich wenigstens an der richtigen Stelle Flexe?

Würde es etwas bringen - habe die 3 Schliessungen- an der Linken Zuhaltung durch den Deckel zu bohren und mit nem Schraubenzieher o. ä. zu hebeln?

Oder hat noch jemand minimalinvasivere Ideen?

Nein, Habe weder den Skisack noch den Kühlschrank, also von der Rücksitzbank geht auch nix.

-----------------------------------------------------------------------

Wer Schreib- Stil- oder sonstige Fehler findet darf sie behalten, ausserdem stand schon in der Bibel man soll nie als 1. mit Wattebäuschen werfen...

SACHDIENLICHE IDEEN werden gerne gesehen, Störer mögen mir ihre Kontoverbindung mitteilen, ich schick denen dann 50 Cent für die Parkuhr.

Ähnliche Themen
36 Antworten

@Rhanie aber die Aktivkohlefilter sind nicht überflüssig. Ich habe die immer eingeschaltet und das hilft sehr gut gegen Abgase der Aussenluft. Zum Anderen ist das Problem, wenn diese Filter "fertig" sind, laufen dir dauernd die Scheiben an, weil die alte Carbonmasse Feuchtigkeit hält. Und ganz wichtig: nicht billig kaufen. Denn die billigen Ebay Angebot für den halben MB-Preis kann man wirklich weglassen. Ich habe das mal probiert, diese Billigdinger haben nur 50% vom Gewicht der Originalfilter. Also nur Original, MANN, Bosch und wer namhaftes sowas anbietet.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:29

Noch n Update, das war eher nur die halbe Miete.

Am nächsten Morgen war die Batterie leer, wäre mal interessant wie die Aufweck bzw. Einschlaflogik der Stgs so abläuft, ich nehme an, das ein Master STG (Comand?, MSG?) den anderen StGs sagt das sie aufwachen sollen (ist das I2C-Bus?), wenn dieses beim aufwecken keine Antwort von einem StG bekommt (z. B. Komfortschliessung) dann schickt das auch kein Einschlafsignal mehr dahin. (macht Sinn bei STGs die nicht in allen Fahrzeugen verbaut sind.)

Nachdem ich die Sicherungen für die Kofferraumklappe ja gezogen hatte als ich den Motor angeschaltet habe und dann bei laufendem Motor wieder rein, würde dies -für mich- erstmal Sinn machen.

Kann mir jemand meine Gedankengänge bestätigen/ Wiederlegen?

Die Klappe schliesst Spor. immer noch schief, wenigstens verklemmt sie grad nicht mehr, bei dieser Gelegenheit komme ich gerne auf das Angebot von @Bullethead zurück mit dem Plan wie da die Hyd. Zylinder / Schliessung verbaut ist.

Grad noch eher Sek. Problem: seitdem Die Batterie leer war ist das Navi deutlich leiser als das Radio, wie krieg ich die Navilautstärke wieder hoch?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 31. Jan. 2020 um 17:29:00 Uhr:

Grad noch eher Sek. Problem: seitdem Die Batterie leer war ist das Navi deutlich leiser als das Radio, wie krieg ich die Navilautstärke wieder hoch?

Während einer Ansage die Lautstärke aufdrehen. Das merkt er sich dann. :)

 

Zum Rest muss leider jemand anderes was sagen. :)

@Rhanie zum ersten Thema weiß ich leider nichts. I2C Bus sagt mir nix.

Navi Lautstärke geht irgendwo bei "Einstellungen Klang" da kann man die Lautstärke der Überlagerung einstellen. Nach Batterie ab, geht die wohl auf default

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:18

@bamberger_1 i2c I quadrat c bus ist ein bidirektionaler 2 Draht bus aus den 80ern gibt's z. B. In TV und kaffeevollautomaten, die Kommunikation hätte halt für mich erstmal Sinn gemacht, obd2 ist ja auch seriell.

@eselvieh danke versuch ich morgen.

Noch was für die lustigen abendstunden:

Versuche seit geraumer Zeit Luft in den Reifen rv zu bekommen, das Gewinde für den Ventil Deckel ist nicht Mehr vorhanden, weswegen die Luft beim auffüllen da rauspfeift, dazu kommt, daß auch die anderen 3 ventilkappen (messing) sich nicht lösen lassen, sieht so aus als hätte die der Vorgänger aufgeklebt...???!

Und ja, ich habe vergessen die reifenventilkappen vor Kauf auf korrekte Funktion zu überprüfen....

Sachen gibt's....

Hab noch 2 passende ventilhaelse da, aber so hübsch ist der Reifen nun auch nicht mehr als das ich den runter und wieder drauf mache, nur um das Ventil zu ersetzen.

Shit happens, die anderen ventilkappen mach ich entweder mit der heissluftloete runter oder mit dem dremel (ja, ich habe ein erotisches Verhältnis zum flexen... :)) danach Kommen plastikdinger drauf, die kann man mit dem Messer runterschneiden....

Ist ein lustiges Auto, aber ich verstehe nun auch die Stimmen, die davon abrieten sich ne Gurke zu kaufen, wenn man 10 linke Daumen und oder keine Geduld hat ist das nichts.

(ich finde das Ding nach wie vor Spassig und wuerde es jederzeit wieder kaufen.)

Zitat:

@Rhanie schrieb am 31. Januar 2020 um 17:29:00 Uhr:

...

Die Klappe schliesst Spor. immer noch schief, wenigstens verklemmt sie grad nicht mehr, bei dieser Gelegenheit komme ich gerne auf das Angebot von @Bullethead zurück mit dem Plan wie da die Hyd. Zylinder / Schliessung verbaut ist....

@Rhanie

Schick mir bitte eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, da man Anhänge nicht per PN verschicken kann.

Die Messingkappen setzten sich schon mal fest. Vor dem Dremel schon mal die Zange probiert?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:00

Wenn es mit der Zange ginge würde ich es nichtmal erwähnen, auf dem einen Bild ist das rv Problem zu sehen, da war mein Vorgänger vermutlich mal bei, das ist bisserl doof zum aufpumpen, denke gerade darüber nach einen der abgedremelten ventilkappen (die noch gedremelt werden müssen) oben aufzubohren und dann da irgendwie draufzuzaubern, ersatzweise koennte ich noch ducttape versuchen, hätte ich nen ersatzreifen, würde mich das kaltlassen, blöderweise liegt der 2. Satz Reifen immer noch in bamberch rum.

Andererseits bin ich z. Z. Noch viel zu stur das ich den Reifen am Ende seines Lebens runterrupfe nur um n ventilschnoerpfel zu montieren und ihn dann. Wieder drauf mache. (gibt Leute die haben sowas wie berufsehre gepaart mit Sturheit...)

Vielen Dank für die daten, reinschauen war noch nicht, Frauchen hatte freies we. Wenn sie wieder tun muss schau ich mal nach ob dem ding vielleicht nur hyd. Oel fehlt, ich mag einfache Lösungen... :)

Zu meiner Theorie betreffs Master slave stgs hat niemand ne Ahnung?

Img-20200201
Img-20200201
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)