ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)

W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:43

Ja, klar, gabs schon xxx mal hier, nur leider ist mein Problem etwas anders gelagert, verm. aufgrund Falschbehandlung in einer "Werkstatt" hat die Schliessung einen abbekommen und zwar in der Art das die Rechte Trägerplatte auf der die Dämpfer sind nicht bis ganz vorne ging.

Links ist nun versperrt, rechts kann man die Klappe an der Heckscheibennahen Seite einige cm anheben. :(

Öffnung mit Schalter an Fahrertür, Fernbedienung, oder drücken des Schlosses erzielen keine Wirkung.

Aufgrund der Verspannung lässt sich auch der Schlüssel nicht drehen,

Frau (54Kg) auf die offene Kante stellen und Richtung Klappenende laufen lassen hat leider auch zu keinem vollständigem Schliessen geführt.

SD sagt Kurzschluß an Pumpe, was aber dagegen spricht sind weitere Fehler die ZV betreffend (welche funktioniert), sowie das alle 3 Sicherungen ok sind.

Mercedes hat auch keinen Plan wie die da reinkommen wollen, die meinen Handgrosses Loch hinter dem Nummernschild reinflexen und versuchen den Schliessmechanismus versuchen per Hand zu bewegen.

Die Böcke auf diese Maßnahme gehen stark an den Gefrierpunkt von H2 ran, zumal ich nicht weiss wo da Kabel verlaufen (Batt. abklemmen ist ja gerade auch keine Option...)

Und da auch noch der LPG Tank drin ist - wobei wenn der hochgeht ist die Klappe mit Sicherheit offen.-

Als weitere Aktionen -wenns nicht so kalt ist-, habe ich geplant mal ein Endoskop in den Schlitz einzuführen und zu schauen was da abgeht (Hobby Gyn. halt.. aber davon geht die Klappe auch nicht auf.)

Sowie zu versuchen den Schlüssel mit der Kombizange zu drehen, einen abgebrochenen Schlüssel würde ich noch wesentlich spassiger finden als mich durchzuflexen.

Für den Wurst und Käse Fall, könnte mir bitte jemand seine Klappe und den Schließmechanissmus fotografieren, damit ich wenigstens an der richtigen Stelle Flexe?

Würde es etwas bringen - habe die 3 Schliessungen- an der Linken Zuhaltung durch den Deckel zu bohren und mit nem Schraubenzieher o. ä. zu hebeln?

Oder hat noch jemand minimalinvasivere Ideen?

Nein, Habe weder den Skisack noch den Kühlschrank, also von der Rücksitzbank geht auch nix.

-----------------------------------------------------------------------

Wer Schreib- Stil- oder sonstige Fehler findet darf sie behalten, ausserdem stand schon in der Bibel man soll nie als 1. mit Wattebäuschen werfen...

SACHDIENLICHE IDEEN werden gerne gesehen, Störer mögen mir ihre Kontoverbindung mitteilen, ich schick denen dann 50 Cent für die Parkuhr.

Ähnliche Themen
36 Antworten

@Rhanie

Die Zusatzschließung ist nicht so verbreitet und soll ja gerade Einbrüche verhindern.

Wenn ich mich richtig erinnere werden die Zusatzschlösser vom Hauptschloss aus betätigt. Der Schlüssel zeigt mit dem Bart zum Fahrzeug. Ich denke dazu und zur Drehrichtung haben wir auch einen FAQ-Eintrag.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 16:02

Hallo Bullethead, der Schlüssel lässt sich leider nicht drehen (vor 2 Monaten ging es noch) vermutlich aufgrund der Verspannung der Schlosszuhaltungen, vermute links und Mitte sind eingerastet, rechts hat vermutlich darüber geschlossen und steht jetzt auf der Zuhaltung auf.

Einjauchen des Schlosses mit wt40 hat leider auch nichts gebracht.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:35

Echt jetz?! Keiner ne Idee und keiner der son Ding hat und mal Fotos machen könnte?

Das ist selten!

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:42

Ich würde auch ein Foto von dem normalen schloß nehmen, immer noch besser als blind dran rumzuflexen.

@Rhanie

https://www.ebay.de/.../184010895512?...

Schau mal hier. Bevor du alles zerstörst, könnte man auch die Punktschweissungen unter dem Plastikteil aufbohren, dann hast du Zugang und dein Gastank fliegt dir nicht um die Ohren. Ausserdem kann man den Deckel (du kannst das!!!) wieder "reinkleben".

 

EDIT: Der einzige Nachteil ist, dass du das Plastikteil zerstören musst, denn das ist 5-6 mal von innen geschraubt

Foto von was? Vom Schloss wenn's offen ist?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:08

@Bamberger, sieht das beim vormopf genauso aus?

Ging davon aus, das dahinter noch das Blech vom Deckel kommt, aber sieht erstmal vielversprechend aus.

@Eselvieh wenn ich da ein Loch reinflexen muß, ist es praktisch wenn ich vorher weiß wo das schloß ist und wie die Abmessungen sind, deshalb die frage, aber ich werde erstmal Bambergers version forcieren, mal schauen ob ich da reinkomme.

Nachdem sich viele der miteingekauften spaesse erstaunlich leicht erledigten, ist das nun eher einer der ärgerlichen jokes.

@Rhanie soweit ist alles gleich, aber die Anzahl der Befestigungen ist etwas unterschiedlich soweit ich mich erinnere.

Aber mit einem Punktschweissbohrer arbeiten, nicht durch bohren, dort laufen überall Kabel und so

Noch mal ein mechanischer Versuch:

Falls sich der Schließmechanismus verkeilt hat - eventuell hilft ein gleichzeitiges Anheben bei einem Öffnungsversuch?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:26

Update : Das Endoskop hatte leider eine Erektile Disfunction, die Zuleitung knickt nach ca. 20cm ab, hat gereicht um meinen Werkzeugkasten zu sehen, ja, den den ich grad brauchen koennte...

Aber wer den Dachschaden hat spottet jeder Beschreibung..

@bamberger_1 hast du ein Bild wo die Schrauben vom plastikteil liegen, denke da gerade an abbohren oder Lötkolben.

@Rhanie bitte sèhr

Img
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:51

Cool, perfekt! Danke!

Also ich würde erstmal alles versuchen, mit dem Schlüssel über das Heckdeckelschloss reinzukommen

Hast du schon alle Varianten durchprobiert?

Vielleicht liegt der Schließhaken rechts so straff auf, dass die Mechanik sperrt.

Evtl. Heckdeckel unten rechts zu Entlastung hochdrücken und dann noch mal schließen probieren.

 

Oder die Batterie komplett leer machen, ein paar Stunden warten und dann Saft auf die Beifahrerseite geben und schauen ob der Neustart was bringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)