ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)

W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:43

Ja, klar, gabs schon xxx mal hier, nur leider ist mein Problem etwas anders gelagert, verm. aufgrund Falschbehandlung in einer "Werkstatt" hat die Schliessung einen abbekommen und zwar in der Art das die Rechte Trägerplatte auf der die Dämpfer sind nicht bis ganz vorne ging.

Links ist nun versperrt, rechts kann man die Klappe an der Heckscheibennahen Seite einige cm anheben. :(

Öffnung mit Schalter an Fahrertür, Fernbedienung, oder drücken des Schlosses erzielen keine Wirkung.

Aufgrund der Verspannung lässt sich auch der Schlüssel nicht drehen,

Frau (54Kg) auf die offene Kante stellen und Richtung Klappenende laufen lassen hat leider auch zu keinem vollständigem Schliessen geführt.

SD sagt Kurzschluß an Pumpe, was aber dagegen spricht sind weitere Fehler die ZV betreffend (welche funktioniert), sowie das alle 3 Sicherungen ok sind.

Mercedes hat auch keinen Plan wie die da reinkommen wollen, die meinen Handgrosses Loch hinter dem Nummernschild reinflexen und versuchen den Schliessmechanismus versuchen per Hand zu bewegen.

Die Böcke auf diese Maßnahme gehen stark an den Gefrierpunkt von H2 ran, zumal ich nicht weiss wo da Kabel verlaufen (Batt. abklemmen ist ja gerade auch keine Option...)

Und da auch noch der LPG Tank drin ist - wobei wenn der hochgeht ist die Klappe mit Sicherheit offen.-

Als weitere Aktionen -wenns nicht so kalt ist-, habe ich geplant mal ein Endoskop in den Schlitz einzuführen und zu schauen was da abgeht (Hobby Gyn. halt.. aber davon geht die Klappe auch nicht auf.)

Sowie zu versuchen den Schlüssel mit der Kombizange zu drehen, einen abgebrochenen Schlüssel würde ich noch wesentlich spassiger finden als mich durchzuflexen.

Für den Wurst und Käse Fall, könnte mir bitte jemand seine Klappe und den Schließmechanissmus fotografieren, damit ich wenigstens an der richtigen Stelle Flexe?

Würde es etwas bringen - habe die 3 Schliessungen- an der Linken Zuhaltung durch den Deckel zu bohren und mit nem Schraubenzieher o. ä. zu hebeln?

Oder hat noch jemand minimalinvasivere Ideen?

Nein, Habe weder den Skisack noch den Kühlschrank, also von der Rücksitzbank geht auch nix.

-----------------------------------------------------------------------

Wer Schreib- Stil- oder sonstige Fehler findet darf sie behalten, ausserdem stand schon in der Bibel man soll nie als 1. mit Wattebäuschen werfen...

SACHDIENLICHE IDEEN werden gerne gesehen, Störer mögen mir ihre Kontoverbindung mitteilen, ich schick denen dann 50 Cent für die Parkuhr.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 15:55

Update: Mit Brechstange rechts unten leicht angehoben, mit Zange lässt sich der Schlüssel drehen, man merkt den Widerstand wo er auslösen möchte, leider passiert weiter nix. :(

Hier hats grad paar unter 0, deshalb hab ich noch nix am Plastik gemacht.

Die Anschlüsse an der Beifahrerseite hab ich schon mal gesucht und nicht gefunden, müssen da die Chrom Einstiegsleisten abgebaut werden damit ich den Teppich wegbekomme? kann ja nicht deren Ernst sein.

Kann das sein das meiner da keine Kontakte hat?

(Letztesmal hab ich mir eine dicke Sicherung mit Dauer + vorne rechts gesucht (40A) und darüber aufgeladen, ist halt nicht Starthilfe geeignet.)

Ich glaube elektrisch ist das nicht zu machen

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:59

Muss ich Morgen mal nochmal dran popeln, aber so wie ich das in Errinnerung habe ist der Teppich links unter der Einstiegsleiste eingeklemmt und rechts an der Mittelkonsole, könnt höchstens nochmal schauen ob man den von oben (Richtung Handschuhfach) ein Stück abbekommt.

Wo ist der genau? Nähe Spritzwand oder eher Boden?

Elektrisch geht da gar nix, da gebe ich dir recht, war eher ein Nebenschauplatz.

@Rhanie das Zeug ist unter der Schräge des Fußraum

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:26

@Bamberger_1

wenn ich dich richtig verstanden habe dann die Schrauben die das Zentralschloß am Deckel halten abbohren, hab grad diese Bilder gefunden und bin mir grad nicht sicher was das bringen soll.

https://i.ebayimg.com/images/g/-s4AAOSwJItcfohR/s-l1600.jpg

Damit liegt dann das lockere Zentralschloß in dem Klappenkasten, ist immer noch versperrt und an die 2 Seitlichen komm ich auch nicht ran.

https://i.ebayimg.com/images/g/uyoAAOSwk~Vd3Ujg/s-l1600.jpg

Verm. ist dann auch noch sone Plasteteil drüber.

Das sieht jetzt eher wieder Sch......ade aus.

Würde es dir helfen, wenn du eine Beschreibung hättest, wie die Zusatzschlließung nachgerüstet wird?

@Rhanie ne, da kommst du doch gar ran, die Schlossschrauben. Das ist von unten befestigt. Ich meinte die plastikwanne evt. zerstören, oder schonend abmachen und dann die Schweisspunkte des Blecheinsatzes raus bohren. Dann hast du Platz um am Schloss rumzuspielen, ohne mit der Flex grobmotorisch werden zu müssen

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:00

OOFFFFEENN!!!!!!!!!!

Lebensgefahr meinte bevor ich da grobmotorisch rangehe, versuchen wir es nochmal zu zweit.

Vorausgehende Maßnahmen:

WD40 ins Schloß (zum 4. mal)

Sicherung 57 und 62 rausziehen,

Motor laufenlassen.

Sicherungen wieder rein

Frau macht rytmische auf / ab Bewegungen am Deckel Rechts (aktiv Zug und Druck)

Ich beschäftige mich mit schnellem rein und rausdrücken des Drückers

irgendwann machts "Klick"

Welche der Maßnahmen nun von Erfolg war oder einfach nur unverschämtes Glück kann ich auch nicht sagen, aber sollte mal jemand die zweifelhafte Ehre haben in so eine Situation zu kommen, empfehle ich diese Vorgehensweise, gepaart mit einer guten Mischung aus Verzweiflung und Geduld....

Erstmal alles mit WD 40 (auch die Gelenke) eingesprüht, dann mehrmals auf und zu gemacht, gefreut das der Spaß nicht wieder von vorne losgeht, Bier aufreissen.

Btw. Nachdem meiner auch grad die Neigung hat sich bei Frost hinzuknien, hat er sich nach dem 5-6* Pusten wieder aufgestellt.

Die 12V Beifahrerseite hab ich gefunden, unter dem Styro ist bei mir noch eine Platte mit der Dystronic und der Leuchtweitenregulierung montiert, den C in der Anleitung hab ich nicht gefunden, möglicherweise unter dem Plastikpöppel Bild 1), dafür hab ich neue Funde gemacht wo mir nicht ganz klar ist wo die hinsollen (Bild 3):

Fundort Beifahrerseite Fußraum nach zurückfahren des Sitzes.

Sieht für mich aus wie der Deckel eines Innenraumlufis und dessen Verriegelung, aber wo soll das Zeug nu wieder hin?

Was halten die 2 Maschinenschrauben auf Bild 2?

Img-20200124
Img-20200124
Img-20200124

Zitat:

@Rhanie schrieb am 24. Januar 2020 um 18:00:17 Uhr:

OOFFFFEENN!!!!!!!!!!

...

Btw. Nachdem meiner auch grad die Neigung hat sich bei Frost hinzuknien, hat er sich nach dem 5-6* Pusten wieder aufgestellt.

 

...dafür hab ich neue Funde gemacht wo mir nicht ganz klar ist wo die hinsollen (Bild 3):

Fundort Beifahrerseite Fußraum nach zurückfahren des Sitzes...

Glückwunsch!

 

Wenn Feuchtigkeit im System ist kann gefrorenes Wasser das Schließen der Ventile verhindern.

Das linke Teil in Bild 3 gehört glaube ich zum Aktivkohlefilter - bin mir aber gerade nicht sicher. Das andere Teil könnte die Abdeckung der Innenraumfilter sein.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:37

Ja, wird wohl eine conspiration des Ventilblocks sein und eines komplett fertigen Trockners, mach ich Anfang Februar, wobei mir das vollständige Absacken nicht klar ist, sollte imho ja nur bis min. gehen und die Restdruckventile halten den dann da, warum die sich da bei dem Spaß meinen sich anschliessen zu müssen...?

@Rhanie Glückwunsch!!! Schnellschüsse sind nicht immer zielführend. Habe gestern im TV gesehen, wenn man Probleme vor dem schlafengehen im Kopf hat, aber keine Lösung, dann arbeiten nachts die grauen Zellen und am nächsten Tag hat man dann eine Lösung, sagt der Prof. Bei größeren Problemen muss man da wohl öfter machen.

Das schwarze Teil ist die Abdeckung, das weiße Teil ist der Schieber mit dem der schwarze Deckel auf dem Filtergehäuse verriegelt wird.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 18:09

Und wo is nu das Loch wo das dransoll?

@Rhanie die zwei Schrauben sind eigentlich zwei Gewindebuchsen wie die anderen 4, für die Nummernschildhalter oder zum direkt Anschrauben von Nummernschildern.

https://mercedes.7zap.com/.../

Teil 300 und 310.

mit diesem Link

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/ Findest du alles an Teilen für deinen Typ von Auto

Schau in die FAQ

hier

und

da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumklappe geht nicht auf (Komfortschliessung)