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W220 - Heizungsgebläse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:23

Hallo Freunde des gehobenen Dahingleitens :-)

Heute habe ich auch mal wieder ein problemchen und hoffe es kann mir wieder jemand weiter helfen.

Gefühlt habe ich gedacht das mein Gebläse der Heizungsanlage nicht mehr funktioniert.

Toll, sind ja auch gerade die besten Temperaturen dafür.

Es kommt einfach kein einziger Lufthauch aus den Düsen. Egal ob auf automatik, max, oder sonstiger Einstellung.

Klima-Geheimmenü mit Klappenfunktionen und Klappeneichung bringt ebenfalls keine Besserung.

Fehler sind keine hinterlegt.

Also habe ich heute mal den Lüfter ausgebaut und genauer unter die Lupe genommen.

Ausgebaut und extern an 12V angeschloßen - Lüfter dreht

Ausgebaut und mit Steuergerät an Bordnetz angeschlossen - Lüfter dreht und läßt sich auch regeln (schneller/langsamer)

Erst mal wieder alles eingebaut und noch einmal getestet. Funktioniert- Lüfter dreht, nur kommt aus den Klappen so gut wie nichts raus.

Nun mein Problem.

Ich höre und bekomme mit wie der Lüfter dreht und auch gesteuert wird.

Aber ..... bekommt er auch die Leistung die er benötigt?

Da ich keinen Vergleich habe wie schnell er sich bei max drehen sollte, kann ich auch nicht beurteilen ob er überhaupt die volle Drehzal/Leistung erreicht. Hörbar würde ich sagen nein, denn wo noch alles geklappt hat, hat es doch ganz deutliche Geräusche gegeben.

Ich habe den Gebläsemotor mal kräftig ausgeblasen und ordentlich Dreck raus geholt. Kann ja sein das die Kohlen nichts mehr sind, oder?

Und was ist mit dem Steuergerät? kann es sein das dort irgendwo der Fehler liegt?

Würde mir ja einen neuen Gebläsemotor kaufen, aber da das Steuergerät nicht dabei ist, würde ich gerne vorher abklären ob ich eher den Lüfter oder eher das Steuergerät oder (leider) gar beides kaufen sollte.

Was könntet Ihr mir raten? ggf auch noch weitere Tips. Oder gar komplett andere Ursache?

Gebläsemotor Steuergerät
Gebläsemotor
Gebläsemotor
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:28

Klar, kein Problem. Hab leider keine Fotos gemacht, aber ich denke wenn man sich erst mal in den Beifahrerfußraum gezwängt hat, dann kommt man schon klar.

Zuerst mußt du mal die Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite demontieren. Zuerst das schwarze Kunststoffteil zur Angrenzung an den Motorraum. Dann die Verkleidung, die unter dem Handschuhfach ist. Die ist mit 2 Schrauben befestigt. Kann man dann vorsichtig aber bestimmt abziehen. Im oberen Teil sind so "Nasen" dran, die in Schlitzen eingeschoben sind.

Wenn das weg ist, dann sieht man die 2 Schächte für die Filter und einen teils runden

Deckel. Der ist mit 4 Schrauben fest. Lösen und Deckel ab nehmen. Da drunter sieht man dann den Lüfter.

Das Kabel zum Lüfter lässt sich jetzt auch besser abklipsen als mit Deckel.

Anschließend den Lüfter mit 4 oder 5 Schrauben lösen und nach unten raus nehmen.

Der Umbau des Regelmoduls ist selbsterklärend und nur mit 2 Schrauben am ausgebauten Lüfter zu erledigen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Bis auf die 2 Schrauben der Verkleidung alles Torx Schrauben. Weiß leider die Größe nicht, aber "klein" muss als Angabe reichen.

Denke kann jeder in ca 30min tauschen. Einzigste Problem ist der Platz. Um etwas zu sehen muss man sich schon ziemlich in den Fußraum zwängen.

Hoffe das reicht als Anleitung :-)

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Beim Test sollte dir sch0n ordentlich der Wind ins Gesicht geblasen haben - schließlich muss die Luft durch Klappen, Röhren, Wärmetauscher, Verdampfer und gegebenenfalls Aktivkohlefilter gepresst werden.

Der Innenraumfilter ist neu?

Die Klappen hast du mal alle über das Menü auf "offen" gestellt?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:43

Naja, also abgehoben bin ich mit dem Dingen nicht.

Nein, ich glaube jetzt im nachhinein würde ich auch sagen, es war vielleicht weniger wie von nem Fön auf voller Leistung.

Filter sind jetzt nicht neu, aber max ein halbes Jahr drin.

Denke ja auch das er nicht die benötigte Leistung bringt, nur der Lüfter alleine, oder liegt es eben am doch an diesem Steuernodul?

Edit

Ja, die Klappen hatte ich alle auf offen auch probiert. Brachte nichts.

Hat der vielleicht auch zwei Lüfter? Wenn dann einer ausgefallen ist, dann kommt im Innenraum kaum noch Luft an, selbst auf höchster Stufe. War bei meinem Jag jedenfalls so.

da gibt es nur einen

Klima

Einfach mal alle Filter rausnehmen und nochmals gucken.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:38

@devrim

Danke erst mal für deinen Tip. Also, die beiden, die neben dem Lüfter in diesen 2 Schächten drin sind, die hatte ich schon raus. Und es hat sich absolut nichts verändert gehabt.

Zumal dieses "auf einmal geht das Gebläse nicht mehr" wirklich plötzlich aufgetreten ist. Sollten die Filter da etwas blockieren sollte die Leistung doch eher schleichend weniger werden.

Hat er noch andere Filter in dem System?

Und was ist mi dem Gitter im Motorraum? Der Kanal für die Zuluft.

am 6. Juli 2015 um 3:27

Hatte letztes Jahr zur gleichen Zeit dieselben Probleme bei meinem w220. Lüfter drehte zwar noch war aber einfach viel zu schwach. Neuen rein und gut. Mfg

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:24

Zuluftkasten hatte ich auch erst in Verdacht. Doch der ist absolut sauber. Kein Dreck, Kein Laub ... rein gar nichts

@Berti-500

Ja, ich glaube das werde ich auch als erstes versuchen. Neuen Lüfter.

Weißt du was an deinem nicht mehr funktionierte das er so schwach war?

am 6. Juli 2015 um 15:22

Bekannter meinte Alter Elektromotor verliert halt iwann Kraft. Hatte auf sein raten hin auch nen paarmal mit Hammer kräftig gegengeschlagen, da kam jede menge schwarzer Staub rausgekrümelt, aus den Lüftungsschlitzen des Motors (weiss nicht mehr wie sowas heißt...Kohle Ruß? ?) Lief danach wieder deutlich besser. Hab dann aber halt doch nen neuen gekauft der dann um einiges mehr an Leistung brachte.

Bei solchen Motoren nutzen sich die Kohlebürsten ab, die den Strom auf die Ankerwicklung übertragen und für die Kommutierung (Wechselfelderzeugung) wichtig sind. Außerdem läuft der Kollektor (der Teil des Ankers auf dem die Kohlen laufen) mit der Zeit ein.

Um so einen Motor wieder aufzufrischen tauscht man die Kohlebürsten aus und dreht ggf. den Kollektor ab wenn er stark eingelaufen ist. Evtl. noch neue Lager und das Ding ist wie neu.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 4:57

-- Rückmeldung --

Hallo Zusammen,

zuerst nochmal meinen Dank an alle die hier versucht haben zu helfen.

Also, habe mir den Lüfter in der Bucht für ca. 80 Euronen bestellt und eingebaut.

Einbau stellt kein Problem dar. Ist selbsterklärend und sogar ich habe es geschafft :-)

Und nun funktioniert wieder alles genau so wie es soll.

Dabei denke ich auch, das die Leistung des Elektromotors mit der Zeit permanent nachgelassen hat, denn nun hält er die eingestellte Temperatur auch wieder viel schneller. Daran zu erkennen das die Anzeigebalken viel schneller im Automatikmodus wieder auf minimale Leistung runter gehen.

Fazit: Thema für 80 Euros und eine halbe Stunde arbeit erledigt :-)

am 16. Juli 2015 um 5:43

Manchmal geht's auch günstig :-)

Kannst Du mal kurz beschreiben, wie der Austausch vonstatten geht? An meinen muß ich irgendwann in nächster Zeit auch dran, der hat zwar immer noch volle Leistung (zumindest kein merklich störender Leistungsverlust), aber es macht sich ein leises drehzahlabhängiges Zirpen aus den Lagern bemerkbar. Da muß ich also irgendwann demnächst auch dran und mal was frisches einbauen. Hab kein Bock drauf, daß mir das Ding pünktlich zum ersten kalten Wintertag verreckt und ich mit zugefroreren Scheiben rumstehe...

Die Permanentmagnete verlieren eigentlich nur sehr sehr wenig ihrer Kraft. Außer man überhitzt das Teil, dabei verlieren sie extrem.

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