ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 C215 Notablauf für den Luftsammler nachrüsten

W220 C215 Notablauf für den Luftsammler nachrüsten

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:49

Hallo Zusammen.

Hier ein Bild vom Luftsammler und dem eingebauten Notablaufventil falls der Hauptablauf mal mit Laub und anderem Unrat verstopft sein sollte.

(Ein Überlauf in die Klimaanlage kann in die Tausende gehen.)

Aufwand ca. 1h inkl. dem Ausfräsen der Öffnung. Teilenummer des Ventils: A 140 832 00 84

Grüße, Frank

Ablauf
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:49

Hallo Zusammen.

Hier ein Bild vom Luftsammler und dem eingebauten Notablaufventil falls der Hauptablauf mal mit Laub und anderem Unrat verstopft sein sollte.

(Ein Überlauf in die Klimaanlage kann in die Tausende gehen.)

Aufwand ca. 1h inkl. dem Ausfräsen der Öffnung. Teilenummer des Ventils: A 140 832 00 84

Grüße, Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:49

Hallo Zusammen.

Hier ein Bild vom Luftsammler und dem eingebauten Notablaufventil falls der Hauptablauf mal mit Laub und anderem Unrat verstopft sein sollte.

(Ein Überlauf in die Klimaanlage kann in die Tausende gehen.)

Aufwand ca. 1h inkl. dem Ausfräsen der Öffnung. Teilenummer des Ventils: A 140 832 00 84

Grüße, Frank

Ergänzung: Hier unten auf "Kommentare" klicken, da gibt es weitere Hintergrundinfos.

Ablauf
am 4. Oktober 2010 um 20:43

Hallo Frank,

Interessant - das heisst, dass es diesen Notablauf ab einem bestimmtem Baujahr serienmässig gab ?

Weisst Du zufällig ab wann ?

Im Prinzip, kann man sich ja so ein Ventil auch mit wenig Aufwand selbst basteln (muss ja nichtmal besonders dicht sein...)

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo Frank,

Interessant - das heisst, dass es diesen Notablauf ab einem bestimmtem Baujahr serienmässig gab ?

Weisst Du zufällig ab wann ?

Im Prinzip, kann man sich ja so ein Ventil auch mit wenig Aufwand selbst basteln (muss ja nichtmal besonders dicht sein...)

Gruß

Hallo Cabbi.

Der Luftsammler ist meiner Meinung nach eine nie korrigierte Fehlkonstruktion.

Anstelle die Konstruktion zu ändern, gab es eine Weile die von mir umgesetzte Abhilfe die aber später wieder aus der Werkstattdokumentation entfernt wurde.

(vielleicht aus Haftungsgründen?) :rolleyes:

 

Grüße, Frank

(Das Ventil kostet fast nichts)

moinmoin,

schön frank, mach 'mer mal teamwork. hier kommen die pdf's:

letzes gab es nach dr. frank - aka mr. allwissend - nur in der englischen wis :eek::eek: warum wohl? :mad::mad:

als dauergaragenparker auch tagsüber und abends in der stadt und so oft es geht habe ich allerdings keinen müll im kasten.

so long

Vielen dank Jungs!

Werde ich mir gleich morgen bestellen.

 

lg Rüdiger:-)

Das kommt natürlich ins HOWTO!!

Regelmäßig Wasser in die Ansaugöffnung der Klima schütten

(Luftansauggitter der Motorhaube in Fahrtrichtung RECHTS)

informiert über den funktionierenden Ablauf.

Das Wasser muß SOFORT unten herauslaufen.

Mir kommt da gerade eine andere Idee!!!

Einfach Metall - Fliegengitter (sollte nicht rosten) von oben auf das

grobe Plastikgitter des Luftansaugkastens kleben.

Gemeint ist das schwarze Ansaug - Gitter mit Dichtlippe außen herum,

welches sichtbar wird wenn man die Motorhaube göffnet hat.

So können nur noch winzige Teile in den Luftansaugkasten der Klima

gelangen.:cool:

Warum erst Laub und Tannennadeln reinlassen..........

........wenn keine rein können, gibt es auch keine Probleme!!

Der aktuelle FORD Mondeo hat genau diese Lösung verbaut.

Den Super - Weltklasse - Konstrukteuren bei Benz kam diese Idee

nie in den Sinn:eek::eek::eek::eek::eek:

So ein rostfreies, feinmaschiges Gitter kostet aber auch richtig

viel Geld..........:D:D:D:confused:

Der HOWTO - Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2924665

So, ich habe den Notablauf nachgerüstet (siehe Bilder).

Wenn man sich den originalen Ablauf (siehe ebenfalls Bilder, leider etwas unscharf) mit dem "Ziehharmonika"-Gummi anschaut, da brauchen sich nur ein paar Blätter draufzuliegen, dann ist der zuverlässig abgedichtet.

Von daher ist der Notablauf wichtig und sinnvoll.

Ich mußte leider lange sparen, um mir den leisten zu können: 1,31 € + MwSt.:D:D:D

Nach der Montage sitzt der im eingebauten Zustand im Spalt zum recchten Sicherungskasten hin, da ist genügend Platz, so daß eine sinnvolle Funktion gewährleistet ist.

lg Rüdiger:-)

Ablauf-montiert-1
Ablauf-montiert-2
Original-ablauf-1
+1
am 16. Oktober 2010 um 13:32

Welchen Sinn hat denn eigentlich der Ziehharmonika Gummi, ausser schnell mit Blättern zu verstopfen? Wieso lässt man den nicht einfach weg?

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Welchen Sinn hat denn eigentlich der Ziehharmonika Gummi, ausser schnell mit Blättern zu verstopfen? Wieso lässt man den nicht einfach weg?

Eine Vermutung wäre, daß der Dreck sich dann im Bereich der Karosserie sammeln würde, wenn man das Ziehharmonika-Gummi weglassen würde, somit würde sich das Problem nur verlagern, da sich dann dort wieder das Wasser sammeln und nicht ablaufen könnte.

Um das Gummi zu entfernen, wäre der Arbeitsaufwand im Prinzip genau so groß, denn man muß dazu den Wasserkasten ausbauen.

Da kann man auch gleich den Notablauf montieren, das dauert mit Anzeichnen keine 5 Minuten.

 

lg Rüdiger:-)

am 16. Oktober 2010 um 14:37

Ich sag ja auch nix gegen den Notablauf, den erachte als Sinnvoll. Allerdings war letztes Jahr bei mir der Ziehharmonika Gummi verstopft und ich konnte auch nicht anders als den ganzen dreck nach unten durch zu stülpen. Den gleichen misst hat aber auch mein alter Omega im Ablauf vom Wasserkasten gehabt. Genauso wie A6, A4 und Passat, wo man dann erst noch die Batterie sammt Halter ausbauen muss um den Ablauf zu reinigen. Für mich also nur ne ABM für alle Werkstätten.

Wie komm ich eigentlich beim W220 an die Wasserabläufe im Wasserkasten. Die sind ja auch so toll verbaut das man sich erst drei mal die Hand brechen muß um sie zu reinigen. Ich hab letzten Monat mal mit einen Greifer alles an Laub aus den Wasserkasten rausgeholt wo ich rangekam. Aber so richtig überzeugt war ich da von nicht. Wenn Mercedes das in der Inspektion vor schreibt, muß es doch eigentlich nen halbwegs einfachen Weg geben die zu Reinigen. Nochmal Lust auf nasse Füße hab ich jedenfalls nicht.

Gruß Stephan

moinmoin,

@omi96: schau mal in die pdf's oben in meinem post vom 04.10.. da ist ein blatt dabei, das beschreibt, welches hilfswerkzeug man sich basteln soll, um im wasserkasten bis runter an die "gummi-ziehharmonika" zu kommen.

so long.

am 16. Oktober 2010 um 17:48

Hi 220bmg, da hast du mich jetzt falsch verstanden. Bei den Luftwasserkasten hab ich einfach das Gitter abgemacht, und den Ablauf mit Finger frei gemacht. Ich meine Jetzt aber die Abläufe von den Wasserkasten wo auch einige Steuergeräte oder ähnlich drin sind. Dummerweise sitzen diese aber genau über den Wasserabläufen. So das man da nicht ohne weiteres dran kommt. Und dafür such ich den Trick die zu reinigen.

Gruß und trotzdem Dank, auch wenn erstmal nix nützt, Stephan

wo habt ihr das Ventil für den Notablauf bestellt?

Zitat:

@LucianoS5oo schrieb am 15. Februar 2016 um 22:46:34 Uhr:

wo habt ihr das Ventil für den Notablauf bestellt?

Natürlich direkt bei MB, kostet ja nur ein paar Cent.

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 C215 Notablauf für den Luftsammler nachrüsten