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W219 CLS63 Springt nicht an - Anlasser macht klick

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 10. September 2023 um 22:30

Hallo Freunde,

habe seit paar Tagen Probleme, das Fahrzeug zu starten. Die Batterie habe ich mit C-TEK voll aufgeladen. Wenn ich nun das Fahrzeug starten möchte, dann höre ich nur noch ein „Klack“ und wenn ich die Zündung aus mache wieder ein „Klack“. Habe mich dann unter das Auto gelegt und mein Bruder hat versucht zu starten. Das Kabel vom Anlasser, welches zum Magnetventil rüber geht schießt ein Funken an das Gehäuse. Heißt, Strom kommt an, aber warum schießt es ein Funken ?. Heißt dass, das der Anlasser defekt ist ?.

Gruß

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18 Antworten

Hallo, bist du sicher dass der Motor nicht vielleicht sogar fest ist? Dann hast du auch genau solch ein Fehlerbild. Der Anlasser will ja drehen. Sollte er wirklich fest sein und einen Kolbenfresser haben kann man das auch im Ölfilter nachkontrollieren. Dort sammelt sich der Metallabrieb.

Strom kommt zumindest bis zu der Stelle an, wo der Funken losschießt ;)

Vielleicht würde ich als erstes das Kabel ersetzen oder zumindest durchmessen.

Themenstarteram 11. September 2023 um 7:29

Zitat:

@CarstenBru schrieb am 11. September 2023 um 07:30:37 Uhr:

Hallo, bist du sicher dass der Motor nicht vielleicht sogar fest ist? Dann hast du auch genau solch ein Fehlerbild. Der Anlasser will ja drehen. Sollte er wirklich fest sein und einen Kolbenfresser haben kann man das auch im Ölfilter nachkontrollieren. Dort sammelt sich der Metallabrieb.

Ich denke eher nicht, da dieses klacken an der Tankstelle aufgetreten ist. Nach circa 5-6 versuchen ist er dann doch angesprungen. Und ich bin ja dann in die Garage gefahren und hab ihn ausgemacht. Und dann wollte ich danach wieder testen, ob er anspringt. Ging aber nicht. Wenn es ein Kolbenfresser wäre, hätte ich ja nicht damit fahren können. Auto lief seidenweich.

Ich hatte schon mal einen festen Motor . Er ist einfach ausgegangen und er machte danach auch nur klack beim anlassen. Ich tippte zuerst auf Batterie leer jedoch war sie voll . Erst als der Motor kalt war drehte er wieder und ging auch an. Und dann hörte man jedenfalls ein Klopfen bzw klackern aus dem unteren Bereich es war nicht laut aber dennoch zu hören.

Themenstarteram 11. September 2023 um 11:57

Zitat:

@CarstenBru schrieb am 11. September 2023 um 10:15:17 Uhr:

Ich hatte schon mal einen festen Motor . Er ist einfach ausgegangen und er machte danach auch nur klack beim anlassen. Ich tippte zuerst auf Batterie leer jedoch war sie voll . Erst als der Motor kalt war drehte er wieder und ging auch an. Und dann hörte man jedenfalls ein Klopfen bzw klackern aus dem unteren Bereich es war nicht laut aber dennoch zu hören.

Solche Symptome habe ich nicht. Das Fahrzeug lief davor seidenweich und es hat ja gestartet. Kann sein, dass der Anlasser einen Weg hat ?. Weil er davor immer im warmen Zustand schlecht angesprungen ist. Der hat im warmen Zustand immer so träge gedreht und dann den Motor gestartet.

Hallo,

der Anlasser braucht bei einem warmen Motor mehr Leistung als bei einem kalten Motor. ( bei Minusgraden verhält es sich ein bisschen anders,) Ich würde Dir empfehlen die Spannung an der Batterie beim Starten zu Messen. Das Klacken kommt vermutlich vom Maget Schalter, dieser zieht an, aber der Anlasser kann den Motor nicht mehr drehen.

Grüße aus Stuttgart

Harald

Themenstarteram 11. September 2023 um 13:36

Zitat:

@mainstern schrieb am 11. September 2023 um 15:16:26 Uhr:

Hallo,

der Anlasser braucht bei einem warmen Motor mehr Leistung als bei einem kalten Motor. ( bei Minusgraden verhält es sich ein bisschen anders,) Ich würde Dir empfehlen die Spannung an der Batterie beim Starten zu Messen. Das Klacken kommt vermutlich vom Maget Schalter, dieser zieht an, aber der Anlasser kann den Motor nicht mehr drehen.

Grüße aus Stuttgart

Harald

Heißt dass, das der Anlasser dann tot ist ?.

ADAC könnte eventuel helfen.

Themenstarteram 11. September 2023 um 15:44

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 11. September 2023 um 17:08:53 Uhr:

ADAC könnte eventuel helfen.

Und wie sollen die mir helfen ?. Ausgelesen wurde es schon und es zeigt keine Fehler an.

Hallo,

Nein ich denke nicht, dass der Anlasser def. ist, ich denke eher an die Batterie.

Ich hab das Problem bei meinem Auto auch manchmal. Wenn er kalt ist, ist alles gut, aber nach dem Tanken hat der Anlasser Probleme den Motor zu drehen.

Wenn Du kannst, dann mach ein Voltmeter an die Batterie, und Starte. Die Spannung sollte nicht zu weit abfallen.

Grüße aus Stuttgart

Harald

Der ADAC liest nicht nur aus. Der sagt dir auch ob das mit dem Funken normal ist.

Funkenbildung ist nie normal, das deutet immer auf einen Kurzschluss hin oder aber eine zu hohe Stromaufnahme.

Batterie oder Anlasser, wobei ich eher auf Anlasser tippe. Der zieht beim Anlassen zu viel Strom oder es ist die Leitung zum Anlasser nicht fest.

Gruß

Andreas

Ich bringe hier nochmal den Gedanken: den wenigsten Aufwand bereitet es, zuerst das Kabel und die Anschlüsse zu überprüfen, wo die Funken überspringen.

Mach doch erstmal das Offensichtliche ;)

Was für Horrorszenarien die User hier gleich von sich lassen... Motor fest... :D

Mein C220 CDI (W202) hatte letztens auch nur ein "Klack" beim anlassen, danach wieder ein "Klack" nach Entspannung des Anlassers. Nur bei richtig warmen Motor, wenn er nur Halbwarm war ging es mit Glück bzw. nach 2-3 Versuchen. Kalt ganz normal angesprungen.

Der Anlasser war einfach nach 25 Jahren durch. Bzw. wohl nicht direkt der Analsser, evtl. die Magnetschalter oder so verklebt im warmen Zustand.

100€ für ein generalüberholten Valeo-Anlasser und er springt wieder in jedem Zustand sofort an.

Würde hier beim CLS auch ansetzen:

1. Prüfung Batterie (ggf. ausschließen durch Überbrückung)

2. Prüfung Verkabelung und Masse (Funken sollten nicht direkt sein, evtl. Marderschaden?)

3. Anlasser ggf. tauschen

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