ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS63 AMG Felgen auf "normalen" CLS

CLS63 AMG Felgen auf "normalen" CLS

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 14. August 2011 um 12:47

Hi an Alle,

die CLS63 AMG Felgen sind ja laut Mercedes nur für den CLS63 freigegeben.

Der normale CLS wird ja im AMG Paket mit 8,5Jx19H" ET34,5( VA) und 9,5Jx19H2 ET48 (HA) ausgeliefert.

Weiß jemand, ob man diese Felgen (9Jx19H2 ET37 VA und 19Jx19H2 ET47) auch auf einem CLS500 montieren darf. Brauch ich da eine Einzelabnahme vom TÜV? Was kostet diese und welche Formulare/Materialgutachten braucht man dafür? Die Reifengröße bleibt gleich, VA 255/35 R19 und HA 285/35 R19.

 

Grüße,

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. August 2011 um 12:55

Diese Frage stellen sich hier glaub mehrere,

unser Haendler meinte sogar das Werk liefert gar nicht mehr die *normalen* CLS auf 19 zoll bereifung aus sondern nur noch auf 18 zoll (ausnahme cls 63amg) aber ein anderer haendler sagt wiederum was anderes

als ich ihn auf dieses thema ansprach meinte er das wuerde nicht gehen

man muss sich wohl die felgen extra holen und ob die dann draauf passen ist fraglich denn ich glaube der cls 63 amg ist vielleicht aussen gleich aber vom karosserie aufbau und so staerker da ja AMG

am 15. August 2011 um 15:41

Kannst ohne Probleme fahren....das Gutachten kannst bei AMG runterladen!!

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von EDDIZ1000

Kannst ohne Probleme fahren....das Gutachten kannst bei AMG runterladen!!

Ähm, hast Du nen Link????? Habe heute mit der Dekra gesprochen, die haben verneint. Bin nun total unsicher. Bitte um Link!

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Hi an Alle,

die CLS63 AMG Felgen sind ja laut Mercedes nur für den CLS63 freigegeben.

Der normale CLS wird ja im AMG Paket mit 8,5Jx19H" ET34,5( VA) und 9,5Jx19H2 ET48 (HA) ausgeliefert.

Weiß jemand, ob man diese Felgen (9Jx19H2 ET37 VA und 19Jx19H2 ET47) auch auf einem CLS500 montieren darf. Brauch ich da eine Einzelabnahme vom TÜV? Was kostet diese und welche Formulare/Materialgutachten braucht man dafür? Die Reifengröße bleibt gleich, VA 255/35 R19 und HA 285/35 R19.

 

Grüße,

Marco

Welcher CLS? C218/C219? Ich kenne mich mit den Freigaben des C218 nicht so gut aus.

Die Sachlage ist aber ganz einfach.

Schritt 1: Anruf bei AMG Deutschland, egal wo.

Schritt 2: Felgenstyling und dein Fahrzeug angeben, erfragen ob passt und ob es ein ABE (optimal) oder sonstige Gutachten die TÜV-relevant sind gefaxt werden können.

Eine Einzelabnahme ist sicher möglich und dürfte gut realisierbar sein, allerdings ist das teilweise mit hohen Kosten verbunden die man vermeiden kann/sollte/will. Ich würde ohne Gutachten die Felgen nicht erwerben und mir lieber im Aftermarked nach tollen Kompletträdern ausschau halten, die sind a) billiger b) schöner c) einfacher einzutragen d) kannst dir farbe/größe/whatever aussuchen.

Übrigens - Offtopic - wenn sich ein CLS-Fahrer - ganz gleich welche Motorisierung - CLS 63 AMG Felgen montieren will wirkt das meist wie gewollt und nicht gekonnt. Aus der BMW 5er Fraktion gabs viele User die nicht nur das M-Paket (ähnlich AMG-Styling) haben wollten sondern gar gehofft haben das ein M5 (eben CLS 63 AMG) einen Unfall erleidet und somit Teile für den freien Markt (eBay) erhältlich sind. Überlegs dir.

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:47

Zitat:

 

Welcher CLS? C218/C219? Ich kenne mich mit den Freigaben des C218 nicht so gut aus.

Die Sachlage ist aber ganz einfach.

Schritt 1: Anruf bei AMG Deutschland, egal wo.

Schritt 2: Felgenstyling und dein Fahrzeug angeben, erfragen ob passt und ob es ein ABE (optimal) oder sonstige Gutachten die TÜV-relevant sind gefaxt werden können.

Eine Einzelabnahme ist sicher möglich und dürfte gut realisierbar sein, allerdings ist das teilweise mit hohen Kosten verbunden die man vermeiden kann/sollte/will. Ich würde ohne Gutachten die Felgen nicht erwerben und mir lieber im Aftermarked nach tollen Kompletträdern ausschau halten, die sind a) billiger b) schöner c) einfacher einzutragen d) kannst dir farbe/größe/whatever aussuchen.

Übrigens - Offtopic - wenn sich ein CLS-Fahrer - ganz gleich welche Motorisierung - CLS 63 AMG Felgen montieren will wirkt das meist wie gewollt und nicht gekonnt. Aus der BMW 5er Fraktion gabs viele User die nicht nur das M-Paket (ähnlich AMG-Styling) haben wollten sondern gar gehofft haben das ein M5 (eben CLS 63 AMG) einen Unfall erleidet und somit Teile für den freien Markt (eBay) erhältlich sind. Überlegs dir.

Nun ja, habe halt ein gutes Angebot vorliegen. Da ich meinen CLS (218) 500 aber erst im November bekommen, ist es mir zu riskant hier zuzuschlagen. Ein Gutachten von AMG/Mercedes liegt ja bereits vor und hier steht, dass meine Wunschfelge (die vierte unter Punkt3 im Gutachten) eben nur EXPLIZIT für den CLS63 freigegeben ist.

http://www.mercedes-benz.de/.../CLS_Klasse_Typ_218_AMG_110217.pdf

Dann wird sicherlich AMG/MB einen Grund dafür gehabt haben die Felge nur für den 63 anbieten zu können. Ich meine es gäbe überhaupt keinen Grund eine allgemeine C218 freigabe zu verneinen, du kannst aber trotzdem mal bei AMG anrufen.

Ich verstehe allgemein nicht wieso du in Foren über Tage hinweg schreibst als mal kurz bei AMG anzurufen und explizit nachzufragen, sprich doch mal mit einem Mechaniker oder fahr in ein AMG Performance Center, man wird dir sicherlich helfen können.

Fragen ob eine Einzelabnahme möglich, sinnvoll gar relevant wären wird keiner besser wissen als AMG, zumal der C218 relativ neu ist.

Übrigens finde ich die Felgen nicht soo schön als das man sich diese Mühe machen müsste, es gibt doch genügend andere AMG Felgen die explizit eine Freigabe für den C218 haben, wieso begnügst du dich nicht damit? Wie gesagt, schau auch mal im Aftermarked, man kann eben nicht alles haben, sonst hätte ich 21" AMI-Felgen montiert. :D

lg,

Themenstarteram 15. August 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

 

Ich verstehe allgemein nicht wieso du in Foren über Tage hinweg schreibst als mal kurz bei AMG anzurufen und explizit nachzufragen, sprich doch mal mit einem Mechaniker oder fahr in ein AMG Performance Center, man wird dir sicherlich helfen können.

 

lg,

Hä? Ich habe die Frage hier gestern zum ersten Mal gestellt und sorry, genau dafür ist ein Forum da, nämlich hier Erfahrungen auszutauschen, weil man eben neben Autos auch noch andere Hobbys hat, die meist von beruflicher Natur sind.

Aber nichts für ungut. Projekt CLS63-Felgen ist erst mal gestorben, mir zu riskant.

Grüße

am 15. August 2011 um 23:58

Also in der Schweiz kann man bei unserem TÜV hier anrufen und die wollen dann Einpresstiefe, Grösse etc der Felge wissen und die können dir gleich sagen, ob diese Felgen bei einer Einzelabnahme durchkommen oder nicht. Sollte doch in DE auch möglich sein.

 

gruss genosse grundi

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Hä? Ich habe die Frage hier gestern zum ersten Mal gestellt und sorry, genau dafür ist ein Forum da, nämlich hier Erfahrungen auszutauschen, weil man eben neben Autos auch noch andere Hobbys hat, die meist von beruflicher Natur sind.

Aber nichts für ungut. Projekt CLS63-Felgen ist erst mal gestorben, mir zu riskant.

Grüße

Ich hab doch garnichts negatives über dich gesagt sondern über Allgemeinheiten geredet, weiß nicht wieso du dich angesprochen fühlst, dann hat dich wohl was getroffen.

Der Zweck war es dir zu sagen das sofern im Internet nichts über die Felge steht dir auch niemand weiterhelfen kann da wie gesagt der C218 viel zu neu ist und die Aktivität im Bereich sehr hinkt. Wieso rufst du nicht einfach bei AMG an? Hab ich auch getan als ich wissen wollte ob das AMG Black Series Lenkrad vom SL auf einen CLS passen könnte da ich ein unschlagbares Angebot hatte und sofort zugegriffen hab, auch mit dem Wissen das es nicht passen könnte, wenn ich nen Thread eröffnen würde hätte ich mit sicherheit überhaupt keine Antworten.

lg, mach dir nichts draus, war nur gut gemeint. :)

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:26

Ja, war auch nicht böse von mir gemeint, hab mich nur gewundert, dass meine Frage hier im Forum als "unpassend" eingestuft wird.

ich werde dann mal bei AMG anrufen, gute Idee.

Danke und Grüße,

M.

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Ja, war auch nicht böse von mir gemeint, hab mich nur gewundert, dass meine Frage hier im Forum als "unpassend" eingestuft wird.

ich werde dann mal bei AMG anrufen, gute Idee.

Danke und Grüße,

M.

Unpassend weil keiner dir helfen kann auch wenn viele helfen wollen, wie ich z. B. Kannst ja dann berichten für andere User die ähnliches vorhaben, dann kann man sich sowas merken und falls es mal in Monaten eine Relevanz hat weil ein anderer User die selben Felgen will dann kann man ihm einfach mit "ja, abe" oder "nein, ea" antworten.

lg,

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:55

So, eben mit AMG telefoniert. Extrem unfreundlich muss ich sagen: Ich bekam auf meine Frage folgenden Satz um die Ohren gepfeffert: "Bitte fragen Sie bei Ihrer Mercedes Benz Niederlassung nach!"

Das wars..ganz toll...

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:47

Hab es gerade nochmals bei AMG versucht. Diesmal wurde ich zumibdest in die Technikabteilung durchgestellt. Hier gleiche Auskunft: Felge nicht weiter begutachtet nur für CLS. Es kann sein, dass Umbauarbeiten zu machen sind. Alles schwammig und ohne Hand und Fuß. Schade, da habe ich mehr von AMG erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von grundi111

Also in der Schweiz kann man bei unserem TÜV hier anrufen und die wollen dann Einpresstiefe, Grösse etc der Felge wissen und die können dir gleich sagen, ob diese Felgen bei einer Einzelabnahme durchkommen oder nicht. Sollte doch in DE auch möglich sein.

 

 

gruss genosse grundi

Na na na, sei da mal nicht so sicher lieber Eidgenosse Grundi. Die MFK will vorallem eins, eine Typengenehmigung oder Eignungserklärung. Der TÜV-Gutachten ist in der CH nicht gültig, also ohne Eignungserklärung des Felgenherstellers läuft auch bei der MFK (CH TÜV) nichts!

 

Da ist bei der Deutschen TÜV sogar viel viel mehr möglich;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS63 AMG Felgen auf "normalen" CLS