CLS W219 350 CGI erhöhter Benzinverbrauch
Hallo Forumskollegen,
Folgendes Problem: Seit einigen Tagen zeigt mein KI einen um
ca. 2l/100km höheren Verbrauch an als zuvor auf der selben Strecke, 10.5l vs. 8.5l, Autobahn bei konstanten 100-120/h. Zudem
spüre ich ein sehr leichtes Ruckeln auf der Autobahn bei Tempomateinsatz, egal ob bei 100 oder 130 km/h.
Nachgemessen an der Tankstelle habe ich zwar noch nicht, allerdings deutet der Blick auf die Tankanzeige ebenfalls auf einen realen Mehrverbrauch hin.
Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Hat hier jemand bereits dasselbe Problem gehabt und kennt die Ursache(n)? Am Fahrzeug wurde nichts verändert, Räder sind dieselben.
Gruss Alex
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MacTen01
Hallo Forumskollegen,
Folgendes Problem: Seit einigen Tagen zeigt mein KI einen um
ca. 2l/100km höheren Verbrauch an als zuvor auf der selben Strecke, 10.5l vs. 8.5l, Autobahn bei konstanten 100-120/h. Zudem
spüre ich ein sehr leichtes Ruckeln auf der Autobahn bei Tempomateinsatz, egal ob bei 100 oder 130 km/h.
Nachgemessen an der Tankstelle habe ich zwar noch nicht, allerdings deutet der Blick auf die Tankanzeige ebenfalls auf einen realen Mehrverbrauch hin.
Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Hat hier jemand bereits dasselbe Problem gehabt und kennt die Ursache(n)? Am Fahrzeug wurde nichts verändert, Räder sind dieselben.
Gruss Alex
Hi,
Hatte genau das selbe Poblem, bei mir waren es 2 Fehler:
- Riß im Teillastentlüftungsschlauch
- Saugrohrdrucksensor außer Tolleranz (messbar mit SD im Leerlauf)
MB Werkstatt hat aber beide Fehler nicht gefunden, da nichts im Fehlerspeicher drin stand.
Bei mir war der erste Fehler nach Löschen der Adaptionsdaten nach ein paar KM im Fehlerspeicher.
Außerdem war nach einer Urinitialisierung ein Ruckeln im Leerlauf auffallend (Saugrohrdrucksensor)
Grüße
Danke für den Hinweis! Der Tellastentlüftungsschlauch wurde vor 15tkm
erneuert, hatte damals aber eine Fehlermeldung im KI (Motor-Leuchte). Daher geg ich davon aus, dass dies dasmal nicht die Ursache ist.
Mittlerweile vermute ich eine simpleres Problem: Die Handbremse löst sich nichtmehr vollständig. Wie komm ich darauf: Der Wagen scheint wie von Geisterhand leicht zu bremsen. Zudem sind weder Bremsscheiben noch Radnaben heiss. Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?
Update: Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler eingetragen. Danach wurde die Bremsen hinten demontiert und die ganze Geschichte geprüft (Feststellbremse, Scheibenbremse, Radlager), gereinigt und wieder zusammengebaut. Somit kann nun ein rein mechanisches Problem ausgeschlossen werden und ich kann vorerst ohne schlechtes Gewissen weiterfahren.
Bevor der Wagem wie urspr. geplant morgen zu MB geht, werde ich den Verbrauch über eine längere Strecke messen und protokollieren, man will ja nicht mit leeren Händen in der Werkstatt vorsprechen.
Falls in der Zwischenzeit noch jemand einen Anhaltspunkt weiss, waere ich froh um
jeden Hinweis.
Hallo,
Was mir sehr bekannt vorkommt sind die Ruckler zwischen 100 und 140.
Muß dazu sagen, daß ich mich fast ein halbes Jahr z.T noch innerhalb der JS Garantie damit rumgeärgert habe. War insgesamt 6 mal in verschiedenen Werkstätten und die Aussagen gingen von alles bestens; kein Fehler feststellbar; kein Fehler hinterlegt, nichts defekt.
Eine Werkstatt ging sogar soweit, daß sie sich geweigert haben Teile zu tauschen, da sie die Befürchtung hatten, daß die JS Garantie ihnen das nicht bezahlt. Ich habe den Meister gefragt, ob er der Meinung ist der Kunde müsse den Fehler suchen, damit die Werkstatt auf der sicheren Seite ist ?!
Wenn Du innerhalb der Garantie bist, würde ich hartnäckig bleiben. Außerhalb der Garantie eine vernünftige Werkstatt suchen, die noch Fehler suchen kann (evtl Bosch Dienst, aber auch nicht alle)
Mit einer Messfahrt müssen die eigentlich den Fehler eingrenzen können.
Bei mir waren währdend der Ruckelphase, Schwankungen beim Saugrohrdruck, Lambdasollwert und Zündverstellung zu beobachten.
Grüße
Welcher Fehler wurde denn schlussendlich diagnostiziert?
Wie oben geschrieben:
Saugrohrdrucksensor (30€ Teil) außer Tolleranz.
Demzufolge hat er immer dagegen geregelt im Sekundentakt, was sich angefühlt hat wie kleine Gasstöße.
Alles klar, hab deinen Beitrag aufm Phone gelesen und habs nicht gecheckt.
Na gut, ich fahr diese Woche 250km ins Tirol und werd den Verbrauch genau nachmessen. Falls sich der hohe Verbrauch bestätigt, geht der Dicke nächste Woche in die MB Werkstatt, wo ihm das Trinken abgewöhnt werden muss!! :D
Ich meld mich dann wieder.
Zitat:
Original geschrieben von MacTen01
Alles klar, hab deinen Beitrag aufm Phone gelesen und habs nicht gecheckt.
Na gut, ich fahr diese Woche 250km ins Tirol und werd den Verbrauch genau nachmessen. Falls sich der hohe Verbrauch bestätigt, geht der Dicke nächste Woche in die MB Werkstatt, wo ihm das Trinken abgewöhnt werden muss!! :D
Ich meld mich dann wieder.
Hallo,
Bei mir ist das Problem jetzt wieder akut.
Schon seltsam, leider wieder nichts im Fehlerspeicher.
Wurde bei Dir etwas unternommen ?
Grüße
Hast du den erhöhten Verbrauch auch an der Tanke nachgemessen? Ich hab den Verbrauch über eine Strecke von rund 600km (300km hin, 300km zurück) nachgemessen und kam auf 8.2 Liter. Laut KI warens sogar 8.7, ich war also angenehm überrascht über die Abweichung des KI und hab vom Werkstattbesuch vorerst mal abgesehen (der CLS wurde ja bereits von einem Bekannten mittel SD kurz geprüft, keine Fehler wurden gefunden). Ende April bin ich sowiso zur Inspektion bei MB, werde allenfalls den Meister darauf ansprechen, wenn der Verbrauch wieder steigen sollte.
Wie missst der CLS eigentlich den Verbrauch? Ich gehe mal davon aus, dass Kurzstrecke eher zu positiv im KI dargestellt werden (=weniger als real) und Langstrecke eher negartiv (= mehr als real). Weiss das jemand genau?
Grüsse Alex
Hallo,
Wenn Dein Verbrauch so bleibt ist doch alles bestens.
Bei mir ist seit ein paar Tagen wieder ein ruckeln spürbar, in dem Moment steigt der Verbrauch dann auch und das Gefährt braucht dann 2-3 Liter mehr und hat sprürbar weniger Leistung.
Das Problem ist, daß nichts im Fehlerspeicher drin steht und ich auch keine Motivation habe bei MB eine Tauschorgie zu starten.
Leider habe ich bisher noch keine vernünftige Werkstatt gefunden, die noch Fehler suchen kann.
In diversen Foren findet man auch kaum Anhaltspunkte zu diesem Problem.
Grüße
Hallo an alle,
so ein komisches Rucken habe ich auch manchmal, meist wenn er noch nicht ganz warm ist und in den Leerlauf geht, also beim runterbremsen auf Null. Dann macht er zum Schluss noch so einen kleinen Hüpfer... wenn der Wagen warm ist und dann bei mir auf Gas läuft, ist alles gut...
Zitat:
Original geschrieben von MacTen01
Hast du den erhöhten Verbrauch auch an der Tanke nachgemessen? Ich hab den Verbrauch über eine Strecke von rund 600km (300km hin, 300km zurück) nachgemessen und kam auf 8.2 Liter. Laut KI warens sogar 8.7, ich war also angenehm überrascht über die Abweichung des KI und hab vom Werkstattbesuch vorerst mal abgesehen (der CLS wurde ja bereits von einem Bekannten mittel SD kurz geprüft, keine Fehler wurden gefunden). Ende April bin ich sowiso zur Inspektion bei MB, werde allenfalls den Meister darauf ansprechen, wenn der Verbrauch wieder steigen sollte.
Wie missst der CLS eigentlich den Verbrauch? Ich gehe mal davon aus, dass Kurzstrecke eher zu positiv im KI dargestellt werden (=weniger als real) und Langstrecke eher negartiv (= mehr als real). Weiss das jemand genau?
Grüsse Alex
Mahlzeit, wie kommst du denn auf 8.2 Liter?
Fährst du 80 auf der Bahn??? Ganz im ernst, ich habe zwar 20" Felgen drauf aber bei schleichfahrt zwischen 130 und 150 konstant komme ich nicht unter 11-12 liter super. Habe glaube den gleichen, Mopf 2008 cgi...
Habs an der der strecke Münster Berlin und zurück gemessen. Einmal mit bleifuß, was halt möglich ist beim 350.. und einmal mit fast nur tempomat. Ca 950 km Gesamtstrecke. Aber unter 11 Liter ging definitiv nichts.
der KI zeigt bei mir in der Regel auch mehr an als an der Tanke verbraucht. Im Stadtverkehr bin ich bei 13-14 liter.
Ansonsten aber ein super Fahrgefühl im cls. Und die sitzklima möchte ich auch nicht mehr missen ;-)
Ach, wer auf der Suche nach Individuellen Felgen ist bei seinem Benz sollte mal bei MEC design gucken. Han meine Felgen da auch geholt. Stolzer Preis aber die Felgen ziehen die Blicke anderer magisch an ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Buddy_26
Zitat:
Original geschrieben von MacTen01
Hast du den erhöhten Verbrauch auch an der Tanke nachgemessen? Ich hab den Verbrauch über eine Strecke von rund 600km (300km hin, 300km zurück) nachgemessen und kam auf 8.2 Liter. Laut KI warens sogar 8.7, ich war also angenehm überrascht über die Abweichung des KI und hab vom Werkstattbesuch vorerst mal abgesehen (der CLS wurde ja bereits von einem Bekannten mittel SD kurz geprüft, keine Fehler wurden gefunden). Ende April bin ich sowiso zur Inspektion bei MB, werde allenfalls den Meister darauf ansprechen, wenn der Verbrauch wieder steigen sollte.
Wie missst der CLS eigentlich den Verbrauch? Ich gehe mal davon aus, dass Kurzstrecke eher zu positiv im KI dargestellt werden (=weniger als real) und Langstrecke eher negartiv (= mehr als real). Weiss das jemand genau?
Grüsse Alex
Mahlzeit, wie kommst du denn auf 8.2 Liter?
Fährst du 80 auf der Bahn??? Ganz im ernst, ich habe zwar 20" Felgen drauf aber bei schleichfahrt zwischen 130 und 150 konstant komme ich nicht unter 11-12 liter super. Habe glaube den gleichen, Mopf 2008 cgi...
Habs an der der strecke Münster Berlin und zurück gemessen. Einmal mit bleifuß, was halt möglich ist beim 350.. und einmal mit fast nur tempomat. Ca 950 km Gesamtstrecke. Aber unter 11 Liter ging definitiv nichts.
8.2l hatte ich auf der Strecke Zürich - Tirol - Zürich, Tempolimit 120 bzw. 130, inkl. berghoch im Tirol. Auf der freien Bahn Zürich - Stuttgart - Zürich komm ich auf ca. 10.5-11.
Zitat:
Original geschrieben von Buddy_26
Mahlzeit, wie kommst du denn auf 8.2 Liter?
Fährst du 80 auf der Bahn??? Ganz im ernst, ich habe zwar 20" Felgen drauf aber bei schleichfahrt zwischen 130 und 150 konstant komme ich nicht unter 11-12 liter super.
Da stimmt was nicht. Selbst mein Ex-500er (M273) im S211 (E-Klasse Kombi) nahm da weniger!
Vielleicht liegt es ja doch an den Frickel-Felgen?