ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Panoramadach knistert

W213 Panoramadach knistert

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 7:08

Hallo miteinander,

 

Heute Morgen hat das Panoramadach ordentlich geknistert (erstmals aufgefallen nach 25.000km). Dachte erst es wäre Regen (klingt ziemlich ähnlich), im Tunnel ging’s dann aber weiter :D

 

Außentemperaturen lagen bei -1,5 grad Celsius, mein erster Gedanke war Eis. Zwischen Karosserie und Glas (von außen betrachtet) waren auf jeden Fall Eis Stücke. Bei Lüftungsstellung wird das Geräusch gefühlt erst besser, kommt dann aber wieder. In komplett offener Stellung sind die Geräusche weg.

 

Ist das so normal? Die Geräusche waren wirklich sehr laut und es ist sicher nicht das erste mal, dass ich bei solchen Temperaturen fahre. Nach etlichen horror Stories über geplatzte PanoDächer, ist mir etwas mulmig...

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 9:42

Zitat:

@kotzber schrieb am 8. Februar 2020 um 10:05:38 Uhr:

Mit der Suchfunktion könnte man das herausfinden... :rolleyes:

Danke fürs reinkotzen. Habe mich natürlich schon bemüht, Dach kann knistern. Ob das kritisch sein kann, hab ich nicht gefunden, vor allem hat’s nach 50 Minuten Fahrt noch immer geknistert und das sehr laut.

 

Einen Thread zu „W213 Panoramadach knistern“ gibts übrigens noch nicht. Wenn das nächste mal jemand googelt und auf diesen Thread hier stößt, wird er sich also wahnsinnig über deine Antwort freuen ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit der Suchfunktion könnte man das herausfinden... :rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 9:42

Zitat:

@kotzber schrieb am 8. Februar 2020 um 10:05:38 Uhr:

Mit der Suchfunktion könnte man das herausfinden... :rolleyes:

Danke fürs reinkotzen. Habe mich natürlich schon bemüht, Dach kann knistern. Ob das kritisch sein kann, hab ich nicht gefunden, vor allem hat’s nach 50 Minuten Fahrt noch immer geknistert und das sehr laut.

 

Einen Thread zu „W213 Panoramadach knistern“ gibts übrigens noch nicht. Wenn das nächste mal jemand googelt und auf diesen Thread hier stößt, wird er sich also wahnsinnig über deine Antwort freuen ;)

Zitat:

@zwergx schrieb am 25. März 2018 um 17:26:10 Uhr:

Hallo,

 

in meinem Coupe habe ich das Gefühl das Pano

dach

"

klappert

", oder knistert oder so ähnlich. Schwierig zu beschreiben. Hat jemand ähnliche Probleme? Habe versucht die Gummis am

Dach

etwas mit Gummipflege zu bearbeiten aber die Geräusche sind immer noch da.

 

Nervt etwas, weil das Auto sonst ziemlich ruhig ist und es oben rechts mit Geräuschen ablenkt. Irgendwie hab ich das Gefühl Mercedes kann "Schiebe

dach

" nicht so, bei der B-Klasse hatte ich auch ständig Probleme mit dem Lammelen

dach

. Und hier nun das.

 

Danke für evtl. Tipps.

Bei mir ist es ruhig.

Bist Du sicher das es vom Panoramadach kommt?

Mercedes E-Klasse C238 400 4MATIC

Mercedes ML W164 320 CDI 4MATIC

Mercedes E-Klasse W211 350

Mercedes C-Klasse W202 280

 

C238

Themenstarter

Zitat:

@redwin69 schrieb am 25. März 2018 um 17:35:25 Uhr:

Zitat:

@zwergx schrieb am 25. März 2018 um 17:26:10 Uhr:

Hallo,

 

in meinem Coupe habe ich das Gefühl das Pano

dach

"

klappert

", oder knistert oder so ähnlich. Schwierig zu beschreiben. Hat jemand ähnliche Probleme? Habe versucht die Gummis am

Dach

etwas mit Gummipflege zu bearbeiten aber die Geräusche sind immer noch da.

 

Nervt etwas, weil das Auto sonst ziemlich ruhig ist und es oben rechts mit Geräuschen ablenkt. Irgendwie hab ich das Gefühl Mercedes kann "Schiebe

dach

" nicht so, bei der B-Klasse hatte ich auch ständig Probleme mit dem Lammelen

dach

. Und hier nun das.

 

Danke für evtl. Tipps.

Bei mir ist es ruhig.

Bist Du sicher das es vom

Panorama

dach

kommt?

Wenn ich es öffne ist es weg...also schätze schon es kommt von dort.

 

Zitat:

@zwergx schrieb am 25. März 2018 um 17:38:22 Uhr:

Zitat:

@redwin69 schrieb am 25. März 2018 um 17:35:25 Uhr:

 

 

Bei mir ist es ruhig.

Bist Du sicher das es vom

Panorama

dach

kommt?

Wenn ich es öffne ist es weg...also schätze schon es kommt von dort.

Könnte auch von der Mechanik kommen.

Ich würde mal jemanden fahren lassen und dann selber mal versuchen durch drücken zu schauen ob sich was verändert am Klappergeräusch.

Mercedes E-Klasse C238 400 4MATIC

Mercedes ML W164 320 CDI 4MATIC

Mercedes E-Klasse W211 350

Mercedes C-Klasse W202 280

 

Ich hatte das damals beim c207! Die Werkstatt hat das ganze Glasdach ausgebaut, neu abgedichtet und dann wieder verbaut. Wurde zwar besser aber weg war es nie! Seit dem, wollte ich kein Panoramadach mehr.

 

C238

Themenstarter

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 25. März 2018 um 18:14:49 Uhr:

Ich hatte das damals beim c207! Die Werkstatt hat das ganze Glas

dach

ausgebaut, neu abgedichtet und dann wieder verbaut. Wurde zwar besser aber weg war es nie! Seit dem, wollte ich kein

Panorama

dach

mehr.

Ja also ich wollte eigentlich auch keins, aber in der Konfiguration wurde mir das Auto so angeboten wie ich es wollte also dachte ich egal. Aber scheinbar kriegt Mercedes es weiterhin nicht hin damit... schade.

 

E 350d 4matic Coupé

C238

Mein C238 ist der vierte Benz mit Pano und ich hatte noch nie Probleme und so soll das bitte auch bleiben. ;)

31.01.2018: Stolzer Masterpiece of Intelligence-Fahrer eines C238 - 350d 4matic.

 

Weitere Infos zu meinem Wagen im Blog - einfach mal klicken!

 

C238

Themenstarter

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. März 2018 um 18:36:20 Uhr:

Mein C238 ist der vierte Benz mit Pano und ich hatte noch nie Probleme und so soll das bitte auch bleiben. ;)

Meinen Glückwunsch dazu :-) Ich hatte da bisher scheinbar immer Pech.

 

Ich habe das problem leider auch. MB hat auch bei mir die Dichtungen eingeschmiert, jedoch kein Erfolg. Beim nächsten Termin wird auch alles runtergenommen. Gibt es schon neue Infos?

 

https://vimeo.com/313626341

 

Gibt's schon ne Lösung?

 

Ja gibt es. Es gibt mehrere dichtungen, die eingeschmiert werden müssen. Wenn man das dach öffnet, sieht man noch weitere dichtungen und selbst der untere bereich hinter dem geöffneten panoramadch muss eingeschmiert werden. Die kollegen von mb haben mir etwas schmiermittel mitgegeben, weil das knarzen nach einpaar jahren wieder kommt durch trocknung und es so nicht zum kauf angeboten wird. Lediglich bei der inspektion wird das dach noch mit eingeschmiert.

Moderator alarmieren

Diesen Beitrag zitieren

1x

nach oben11. März 2019 um 22:22:06 Uhr

Matti100

Matti100

S213

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 9. März 2019 um 21:52:57 Uhr:

Gibt's schon ne Lösung?

 

C238

Mein …(Model) ist davon auch betroffen.

Ich habe das Geräusch schon seit längerer Zeit wahrgenommen und konnte es nicht genau orten. Bisher hatte ich jedoch auch nichts dagegen unternommen.

Da der Service heute fällig war, reklamierte ich jetzt das Geräusch. Es kommt vom Panoramadach. Es sind teile bestellt worden, ich habe einen neuen Termin erhalten und hoffe, dass dies beseitigt werden kann. Mein Vorgänger C207 hatte das Problem nicht.

 

Ist es mit dem "einschmieren" erledigt?

 

C238

Themenstarter

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 16. Juni 2019 um 22:23:58 Uhr:

Ist es mit dem "einschmieren" erledigt?

Bei mir hat das schon zweimal funktioniert. Das erste Mal war ich damit beim Händler und nach knapp zwei Jahren hatte ich es wieder.

 

Habs dann so gemacht wie man es unter dem Link findet. Seit dem wieder Ruhe.

 

Panoramadach reinigen und schmieren

 

 

Hatte das problem

Letzte woche auch erneut gehabt. Wurde jetzt frisch wieder bei MB eingeschmiert

 

Zitat:

@zwergx schrieb am 17. Juni 2019 um 00:10:08 Uhr:

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 16. Juni 2019 um 22:23:58 Uhr:

Ist es mit dem "einschmieren" erledigt?

Bei mir hat das schon zweimal funktioniert. Das erste Mal war ich damit beim Händler und nach knapp zwei Jahren hatte ich es wieder.

 

Habs dann so gemacht wie man es unter dem Link findet. Seit dem wieder Ruhe.

 

Panoramadach reinigen und schmieren

Bei mir geht der Link leider nicht. Hast du noch einen anderen zu der Anleitung? Mein Dach klappert auch.

 

Das ist das was hilft. Hat nur

Mercedes und gibt es auch nicht zu kaufen. Einfach Termin vereinbaren. Hatte es damals so dazu bekommen

Bild

Asset.HEIC.jpg

 

C238

Eddie du hast eindeutig das falsche Profilbild:-):-)

*Insider

Aber schön das du noch mitliest:-)

Gruß

 

Kann man das Problem provisorisch vorübergehend selber lösen? Hab den Wagen erst vor 2 Tagen abgeholt.....

 

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 2. November 2019 um 14:10:26 Uhr:

Eddie du hast eindeutig das falsche Profilbild:-):-)

*Insider

Aber schön das du noch mitliest:-)

Gruß

Ich denke wir sind uns nach all dem was passiert ist einig, dass solange kein mercedes bild drinn ist, es das richtige Profilbild ist xD.

 

@Vedaad es sind mehrere dichtungen, die eingeschmiert werden müssen. Mal so eben ist leider nicht.

 

C-Klasse

Servus Gemeinde

Bei mir leider seit ein paar Tagen auch,Klappern vom Panoramadach,angestellt oder offen ist es weg,so ein kack vor 5Monaten klapperte das Armaturenbrett wurde natürlich durch die Werksgarantie behoben,seit 3Monaten läuft meine MB100 und da sind Klapper und knartzgeräuche nicht mit drinnen.

Wann wird denn das Dach frisch geschmiert?Nur auf Wunsch oder auch automatisch beim Service?Letzter B1 bei mir wurde nichts gemacht am Dach.

 

Zitat:

@TommyXII schrieb am 2. November 2019 um 15:11:09 Uhr:

Servus Gemeinde

Bei mir leider seit ein paar Tagen auch,Klappern vom

Panorama

dach

,angestellt oder offen ist es weg,so ein kack vor 5Monaten

klappert

e das Armaturenbrett wurde natürlich durch die Werksgarantie behoben,seit 3Monaten läuft meine MB100 und da sind Klapper und knartzgeräuche nicht mit drinnen.

Wann wird denn das

Dach

frisch geschmiert?Nur auf Wunsch oder auch automatisch beim Service?Letzter B1 bei mir wurde nichts gemacht am

Dach

.

Guten Tag,

 

soweit ich weiß wird das Panoramadach beim Service B planmäßig geschmiert (wird wahrscheinlich auch separat berechnet). Mein C238 kommt Ende November aus der Werksgarantie und da ich erst Anfang Dezember den Inspektionstermin bekommen habe, fahre ich die Tage hin und lasse das Klappern des Panoramadachs und sonstige Innengeräusche dokumentieren, damit dies im Rahmen der Werksgarantie noch behoben wird. Schmieren des Daches mag nicht reichen. Wenn Teile getauscht werden müssen, wird das wahrscheinlich teuer. Wie schon gesagt, MB100 wird das nicht übernehmen, solange das Dach funktioniert.

 

Gruß

wodkalemon

 

Zur info, von oben aus betrachtet gibt es 3 flächen, die geschmiert werden müssen. Dann kommt im geöffneten zustand von unten, was nach hinten rausrückt auch einschmieren. Erst dann ist beim geschlossenen zustand ruhe

Moderator alarmieren

Diesen Beitrag zitieren

nach oben3. November 2019 um 08:58:05 Uhr

chris500clk

chris500clk

Und dieses Mittel kann man bei Mercedes nicht kaufen ? Gibts denn sowas nicht irgendwo im Zubehör von anderen Marken ? Muss doch einfach nur was sein das schmiert oder sehe ich das falsch ?

 

C238

Themenstarter

Ich habe es an den Stellen wie im Bild zu sehen gereinigt und mit Silikonfett leicht eingeschmiert (Pinsel), dann war ruhe. Klappert jetzt seit einem Jahr nicht mehr.

Bild

Panodach

 

Zitat:

@zwergx schrieb am 3. November 2019 um 13:00:51 Uhr:

Ich habe es an den Stellen wie im Bild zu sehen gereinigt und mit Silikonfett leicht eingeschmiert (Pinsel), dann war ruhe.

Klappert

jetzt seit einem Jahr nicht mehr.

Hast du nur die vereinzelten Punkte eingepinselt, oder die Schienen an sich über die ganze Fläche? Silikonfett gab es in meinem KFZ Shop leider nicht. Habe stattdessen Fett von Eurolub geholt, sollte doch genauso gut funktionieren, oder?

https://www.atp-autoteile.at/.../...1-eurolub-1x-400g-lagerfit-ep-2-la

 

C238

Themenstarter

Zitat:

@Vedaad schrieb am 4. November 2019 um 17:44:27 Uhr:

Zitat:

@zwergx schrieb am 3. November 2019 um 13:00:51 Uhr:

Ich habe es an den Stellen wie im Bild zu sehen gereinigt und mit Silikonfett leicht eingeschmiert (Pinsel), dann war ruhe.

Klappert

jetzt seit einem Jahr nicht mehr.

Hast du nur die vereinzelten Punkte eingepinselt, oder die Schienen an sich über die ganze Fläche? Silikonfett gab es in meinem KFZ Shop leider nicht. Habe stattdessen Fett von Eurolub geholt, sollte doch genauso gut funktionieren, oder?

https://www.atp-autoteile.at/.../...1-eurolub-1x-400g-lagerfit-ep-2-la

Wie im Bild unten zu sehen/lesen würde ich es machen. Da steht auch das Zeug was Mercedes nutzt. Ich hatte es mal gefunden aber ich glaube es war mir zu teuer.

 

Ob dein Lagerfit funktioniert weiß ich nicht, ich würde es versuchen, es klang nicht ganz verkehrt.

Bild

Panodachschmieren

 

Toooop! Danke für das detaillierte Bild und die Kurzanleitung. Hat mir schon sehr geholfen. Falls du noch mehr "offizielle" Informationen zum Thema hast, nur zu. Würde denke ich einige User hier erfreuen und weiterhelfen.

 

Habe die Schienen wie beschrieben ausgiebig gefettet. Leider ist das Klappern und Knistern immer noch vorhanden. Vor allem bei Bodenwellen und Schlaglöchern nervt es extrem. Hat jemand noch einen Tipp, oder muss ich die Garantie in Anspruch nehmen?

 

Gibt’s vom Klappern ein Soundfile?

Mercedes E-Klasse C238 400 4MATIC

Mercedes ML W164 320 CDI 4MATIC

Mercedes E-Klasse W211 350

Mercedes C-Klasse W202 280

 

Leider nicht, könnte ich evtl. nachreichen. Aber es ist das wie im Startpost klassische Klappern/knarzen/knistern, nicht übertrieben laut, aber eben permanent vorhanden und dadurch maximal unangenehm.

 

Ich habe die Flächen wie von @zwergx beschrieben eingeschmiert, und zwar ausschliesslich im voll geöffneten Zustand.

Vielleicht könnte ja @eddie187 nochmal eine genauere Beschreibung raushauen, was alles gefettet werden muss.

 

 

Nachtrag: hier im Thread ist von „Dichtungen“ die Rede, die geschmiert werden müssten. Ich habe jedoch ausschließlich die Schienen und Eckpunkte geschmiert, wie in der Beschreibung von @zwergx.

 

Anbei mal die gewünschte Tonaufnahme der Störgeräusche.

 

https://soundcloud.com/.../mercedes-e-coupe-gerausche-panoramadach

 

Genau das hatte ich auch

 

E-Coupe

C238

Ich habe zwar kein Pano-Dach, aber hier mal mitgelesen. Mal überlegen.

Das Dach "knarzt" nur, wenn es geschlossen ist. Ist es geöffnet, dann ist alles O.K.

Wenn das Dach geschlossen ist erfolgt eine Verspannung / Verpressung mit der Dichtung. Wenn die Dichtung an den Aufliegepunkten auch nur minimal die Elastizität verloren hat, dann "knarzt" es an dieser Stelle. Hat mich an meinen 944er erinnert. Da fing es irgendwann mal an hinten zu "knarzen" und das wurde immer

lauter. Hab Monate gebraucht, bis ich dahinter kam. Der Glasheckdeckel hatte 2 kleine Gummiblöcke die auf der Karosserie auflagen. Bei jeder Querfuge hat es dort geknarzt. Einsprühen mit Silikonspray brachte nur kurzfristig Abhilfe, dann fing es wieder an. Ich hatte ein kleines Stückchen Folie ausgeschnitten und auf die

Karosserie geklebt, dann war das Geräusch weg; und zwar für immer.

Zurück zum Benz. Ich würde das Dach ganz öffnen und auf die Unterseite des Glases in Linie mit den Führungen einen TESA-Streifen kleben um zu testen, ob das hier ein Problem mit der anliegenden Dichtung (dann wäre das Knarzen weg), oder mit der Mechanik ist (dann würde es weiter knarzen).

Damit wäre zumindest mal die Fehlerquelle lokalisiert.

 

Ich habe es an den Stellen wie im Bild zu sehen gereinigt und mit Silikonfett leicht eingeschmiert (Pinsel), dann war ruhe. Klappert jetzt seit einem Jahr nicht mehr.

Danke fürs reinkotzen?

 

 

 

217fba16-34bc-4e8c-9a3c-cbe0fb5300b5

Hi zusammen. Sorry für das krickeln, leider wenig zeit. Das sind die stellen die ich eingefettet hatte und seitdem war ruhe.

 

Wichig ist dach aufmachen und das stück was rausfährt hinten sind unten auch dichtungen die unbedingt einfetten vor schließen.

.jpg
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 11:32

Hallo Kotzber,

 

Ich will ja wirklich nicht meckern, danke für deine Bemühung. Nur ein kleiner Tipp: Verlink doch nächstes mal einfach den Thread, dann sieht’s nicht so scheiße und wie dahergekotzt aus.

 

Falls du es übrigens nicht wusstest: Ein neuer Thread kostet nix und nimmt auch gar nicht so viel Platz im Internet ein... Unterm Strich richtet dein Verhalten vermutlich mehr Schaden an als meins. Aber du meinst es sicher auch nur gut.

 

Und Eddie: Danke fürs Bild, ich werd’s mal dem Händler melden und zur Not muss man halt selbst Hand anlegen.

 

Edit: Musste beim hochscrollen nochmal an Kotzbers Antwort vorbei. Ist echt der Wahnsinn... Vielleicht doch noch ein Tipp: Halte dich doch fern von negativen Gedanken und such dir etwas schönes bei dem man mit etwas produktiven seinen Druck ablassen kann.

Mit was fettet man die Dichtungen ein.

Gleitpaste, wasserresistent Teile-Nr. 001 989 14 51 (siehe Bild), Pinsel nicht vergessen.

001-989-14

empfiehlt der freundliche !

(siehe Bild unten)

Gruß

6827

Zitat:

@thsf schrieb am 8. Februar 2020 um 12:32:29 Uhr:

Hallo Kotzber,

 

Edit: Musste beim hochscrollen nochmal an Kotzbers Antwort vorbei. Ist echt der Wahnsinn... Vielleicht doch noch ein Tipp: Halte dich doch fern von negativen Gedanken und such dir etwas schönes bei dem man mit etwas produktiven seinen Druck ablassen kann.

Deine Tipps kannst du dir sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Panoramadach knistert