ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuerkette W212 E350CDI

Steuerkette W212 E350CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 1:46

Hi Freunde,

Ich fahre einen E350CDI mit 185.000km

Morgens wenn er kalt ist und ich den Motor starte, rasselt es ab und zu mal für 1/2 Sekunden

Ich gehe mal davon aus das es die Steuerkette ist oder ?

Wenn der Motor einmal startet und das rasselt vorkommt, dann kommt erstmal kein rasseln mehr auch wenn man direkt nach dem ersten Start den Motor nochmal startet.

Das rasseln kommt nur dann wenn der Wagen paar Stunden steht und der Motor kalt ist. Dann rasselt es aber auch nicht immer, sondern an und zu mal.

Meine Frage wäre also, was alles muss getauscht werden, und dieses Problem zu beseitigen ?

Reicht da die Steuerkette oder müssen auch andere Teile gewechselt werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte auch nur der Kettenspanner sein, der kaputt ist.

Das Öl für den Kettenspanner fließt nach langem Stehen zurück und drückt den Zylinder im Kettenspanner zu spät, weil dieser zu weit zurückgegangen ist.

 

Falls du nicht zu lange abgewartet hast und sich die Kette dadurch nicht gelängt hat, sollte ein Wechsel des Kettenspanners reichen. Muss aber nicht.

 

Ich hab den Kettenspanner und die Kette zusammen gewechselt.

 

Die Gleitschienen hab ich belassen,obwohl Mercedes die mitmacht.

Zitat:

Die Gleitschienen hab ich belassen,obwohl Mercedes die mitmacht.

die sind auch ein verschleissteil.

bei meinem benziner sind sie nach 20 jahren teilweise zerbröselt, die brösel waren in der ölwanne.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 10. Februar 2021 um 18:06:31 Uhr:

Zitat:

Die Gleitschienen hab ich belassen,obwohl Mercedes die mitmacht.

die sind auch ein verschleissteil.

bei meinem benziner sind sie nach 20 jahren teilweise zerbröselt, die brösel waren in der ölwanne.

Ich weiss. Hab deswegen gesagt, dass MB die mitmacht.

 

Weiss nicht, ob dass beim Diesel gleich verhält.

Jedenfalls 400 000 bis jetzt geknackt *holzklopf

Gibt es jemanden aus der Gruppe der die Steuerkette mit den gleitschienen und den anderen teilen austauscht PLZ 44866 nähe natürlich gegen Bezahlung gerne privat Nachricht schicken

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 21:15

Jungs, danke für eine antworten

Weiß erstmal Bescheid

Werde euch Bescheid geben, was es am Ende war.

Ich habe bei meinem nur den Kettenspanner gewechselt (bei 180.000 km), dann war das Geräusch nach dem Kaltstart weg. Es tat erstmals bei Kälte auf.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 1:26

Hi Freunde

Zur Orientierung

So ungefähr sieht der kettenspanner aus oder ?

So sieht er aus.

Zitat:

@juergen5533 schrieb am 16. Februar 2021 um 02:26:56 Uhr:

 

Hi Freunde

Zur Orientierung

So ungefähr sieht der kettenspanner aus oder ?

Richtig so sieht er aus.

Ein neuer Kettenspanner bringt erstmal Abhilfe, jedoch ist das eigentliche Problem der Kettenlängung nicht behoben. Mit der Zeit und den etlichen Starts längt sich die Kette nun einmal.

Wenn das Rasseln wiederkommt, würde ich über einen Steuerkettenwechsel nachdenken, denn igendwann sind die Gleitschienen aufgeschlissen und die Steuerkette obendrauf gelängt.

Aber erstmal mit einem neuem Kettenspanner Freude und Ruhe haben, jedoch das Problem nicht vergessen und im Hinterkopf behalten, da es irgendwann wiederkommt.

Bei einen 350cdi ist ein anfangs rasseln ganz normal.

Das Öl muss auch erst mal hoch gepumpt werden.

 

Desweitern schon garnicht bei 180Tsd km und einer dubplex Kette die minimum für 500.000 Tsd km ausgelegt ist.

Hat der Wagen Fehler abgespeichert?

Selbst wenn die gleitschienen kettenspanner verschliessen sind werden Fehler hinterlegt.

1/2 Sekunden ist nichts wo man sich Gedanken machen muss. Wenn deine karre auch im warmen Zustand stark rasselt die motor Kontrolle Lampe an ist weil deine Steuerzeiten nicht passen dann eher.

Mir ist bis dato heute noch nie ein v6cdi und da waren schon einige dabei die mehr als 500 tsd km auf der Uhr hatten bekannt das es Probleme mit gleitschienen Kettenspnanner oder Kette gab.

Da hat der 350cdi ganz andere Probleme.

MfG.

Themenstarteram 1. März 2021 um 6:30

Hi da bin ich wieder,

Ich habe den Steuerketten versteller getauscht und seit dem läuft alles super

Kein rasseln mehr

Du musst den Spanner. Super, bei mir auch schon zwei Jahre Ruhe. Gute Fahrt.

Ich meinte der Om642 ab 2010 rum wurde auch modifiziert und hat nur noch Simplexkette oder liege ich da falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen