ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 mit 560.000 km -- Finger weg?

W212 mit 560.000 km -- Finger weg?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:54

Hi,

ich würde mal gerne eure Meinung zu einem Angebot hören:

W212 BJ 01/10 E200 CDI Blue Efficiency

560.000KM

Ex-Taxi

7000 EUR

 

Ist das rausgeschmissenes Geld? Ich habe das Gefühl da gibt es 2 absolut gegensätzliche Positionen zu dem Thema.

Die einen sagen: Bloß nicht kaufen! Total runtergenudelt! Immer unterschiedliche Fahrer drauf! Das Taxiunternehmen würde den Wagen nicht verkaufen wenn er noch gut läuft und Geld reinbringt..

Die anderen sagen: Taxis sind super, immer gewartet, ständig in der Werkstatt, Motor ist immer warm, Öl immer auf Temperatur und kühlt selten aus, was erst diese lange Lebensdauer ermöglicht.

 

Wer hat recht? Taugt das Angebot in euren Augen?

Also her mit euren Meinungen :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hier sucht jemand einen günstigen Wagen und, da muss man eindeutig sagen dass es mit Kia oder Hyundai günstiger und problemloser geht. Mercedes fahren ist mit Luxus verbunden und ein w212 mit 560tkm hat nichts mehr mit Luxus zu tun. Wen eine Taxe einen Wagen abgibt, dann ist der auf. Die letzten 100.000 km wurde bestimmt nichts mehr investiert.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Gemeinde!

Was hat den Dein Taxi an Ausstattung? Ich habe mal in einem Taxi gesessen, da is mir erstmal bewusst geworden, wie billig die Innenausstattung im W212 ist. Die Taster waren nicht mehr schwarz mit Beschriftung sondern weiß, bis aufs Kunststoff abgegriffen. Aus Erfahrung (1xW123 und 2xW124 über 350tkm) weiß ich, dass das Fahrwerk fertig ist. In meinem W212 habe ich nach 140tkm das Differential wechseln dürfen. Die Qualität wird immer schlechter und verschenken wird der Taxler Dir bestimmt Nichts.

Wenn Du den kaufen möchtest, achte darauf, dass Du durch Verkauf von "Schlachtteilen" Deinen Einsatz wieder raus bekommst. 7000€ finde ich etwas hoch gegriffen, da Du keine verwertbaren Teile oder Extras finden wirst.

Herzliche Grüße

Jochen

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Wenn keine signifikante Sanierung vorliegt " Motor, Differenzial, Radlager, Turbo, Getriebe, Sitze, Hydralikpumpe und Fahrwerk im ersten Lebenszyklus erneuert", würde ich nicht mehr als 1.000,-€ hinterher werfen.

Denn das kommt alles noch oder der Wagen fährt richtig auf der letzten Rille.

 

Bis Du schon mal nen 200er gefahren?

Ich schon, frag mich warum der soviele Gänge hat wenn doch in keinem was kommt. Und so wird der im Leerbetrieb auch geritten.

 

1000,-€ maximal 2000,-, und erwarte nicht das Sitzheizug, Fensterheber, Schlösser, Scheibenwischarme oder sonstige mechanische Bauteile präzise oder überhaupt richtig funktionieren. Außer das wurde pöapö in letzter Zeit ausgetauscht.

 

Will Dir den Wagen nicht schlecht machen, wirklich nicht.

Will Dir auch nicht zu nahe treten aber ich empfehle Dir die 7.000,-€ die Du gerade locker machst in einen 3 Jahr Billighobel mit 60t km zu stecken.

Vertrau mir, Laufruhe und Fahrverhalten wird ähnlich sein. Nur nicht die zu erwartende Laufleistung.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:42

Zitat:

@hungertuch schrieb am 9. Februar 2016 um 21:05:41 Uhr:

[...]

1000,-€ maximal 2000,-, und erwarte nicht das Sitzheizug, Fensterheber, Schlösser, Scheibenwischarme oder sonstige mechanische Bauteile präzise oder überhaupt richtig funktionieren. Außer das wurde pöapö in letzter Zeit ausgetauscht.

Will Dir den Wagen nicht schlecht machen, wirklich nicht.

Will Dir auch nicht zu nahe treten aber ich empfehle Dir die 7.000,-€ die Du gerade locker machst in einen 3 Jahr Billighobel mit 60t km zu stecken.

Vertrau mir, Laufruhe und Fahrverhalten wird ähnlich sein. Nur nicht die zu erwartende Laufleistung.

Ich würde auch mehr locker machen. Die Sache ist halt, dass ich mich in die 212er Front vom Vormopf verliebt habe. Und mein S211 ein Problem hat, welches keine Werkstatt in den Griff kriegt, und ich da auch schon selber genug Stunden reingesteckt habe und die Frustgrenze langsam erreicht ist.

Aber dann doch nicht die nächste Baustelle einkaufen. Warte doch lieber noch ein wenig, auf ein besseres Angebot, auch wenn es schwer fällt. Du könntest noch ein wenig mehr Geld sparen und ein wesentlich besseres Angebot erhalten. Ich hatte nur mal gaaanz kurz bei mo..le.de reingeguckt und schon gleich drei W212 mit ca. 220.000 bis 300.000 km für ca. 7.500 - 9.000 Euro gefunden.

Ich habe mich jetzt nicht näher damit beschäftigt, lediglich gerade eben noch mal geguckt und hier nun als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E 200 T CDI DPF BlueEFFICIENCY Automatik ATM

7.600 €

DE-31319 Rethmar, Privatanbieter

EZ 05/2010, 299.000 km, 100 kW (136 PS)

Kombi, Diesel, Automatik, HU 07/2016, 4/5 Türen

??6,1?l/100km (komb.), ??159?g CO?/km (komb.)

 

oder:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E 200 CDI DPF BlueEFFICIENCY

7.900 €

DE-13125 berlin, Gewerbe

EZ 03/2010, 260.000 km, 100 kW (136 PS)

Limousine, Diesel, Automatik, HU 01/2016

 

oder:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E 200 CDI DPF BlueEFFICIENCY

8.900 €

DE-13125 berlin, Gewerbe

EZ 04/2011, 222.000 km, 100 kW (136 PS)

Limousine, Diesel, Automatik, HU 04/2016, 4/5 Türen

Auch noch Geld aber das macht eher Sinn.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:17

Taxis mit weniger als 500.000 KM Laufleistung sind mir sehr sehr suspekt. Ich habe selber einen Bekannten der im Gewerbe ist, und er meinte die meisten Taxi KM sind manipuliert. Er meinte Taxis werden nicht bei 300t KM abgestoßen. Er meinte sogar, dass Taxis mit KM stand unter 300.000 99% manipuliert sind.

Taxis sind schlichtweg Arbeitsmaschinen! Egal welche Laufleistung.

Immerhin will man damit Geld verdienen bzw. km abrechnen und das nur irgendwie soviel es geht. Egal wieviel km drauf sind. Attacke bis zum Ende! Das Ding hat ein Vermögen gekostet und kostet kontinuierlich Unterhalt.

Wenn es reparaturanfällig wird oder sich etwas größeres andeutet, müssen es weg. Dann wird es unwirtschaftlich!

Die Frage ist, ob Mann schnell noch jemanden findet der glaubt für ihn sei es noch wirtschaftlich.

Und es steht jeden Morgen einer auf. Das ist so!

Wenn der dann einen fetten Klotz am Bein mit neuen Scheibenwischer und schicken Fußmatten in der Garage stehen hat, der wegen Motorschaden nicht mehr anspringt um ihn auf die Halde zu fahren, sagen alle "hab ich's nicht gesagt?".

Egal, aber er glänzt noch super und das Autoradio hat ja so nen super Klang.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:50

Zitat:

@hungertuch schrieb am 10. Februar 2016 um 20:42:29 Uhr:

Taxis sind schlichtweg Arbeitsmaschinen! Egal welche Laufleistung.

[...] sagen alle "hab ich's nicht gesagt?".

Ja, ich bin da auch skeptisch. Keine Frage. Nur ist beim Taxi halt auch immer eine permanente Reparatur und Wartung mit dran. Z.B. haben die ja jährlich TÜV. Aber ich denke es wird kein ex Taxi werden. Das Risiko scheint mir zu hoch. Auch wenn ich das jetzt nur aus einem Gefühl heraus bewerten kann....

Eine weiterführende Frage am Rande: Welcher Motor gilt denn als robust beim W212?

Zitat:

@Driepa schrieb am 10. Februar 2016 um 22:50:32 Uhr:

Zitat:

@hungertuch schrieb am 10. Februar 2016 um 20:42:29 Uhr:

Taxis sind schlichtweg Arbeitsmaschinen! Egal welche Laufleistung.

[...] sagen alle "hab ich's nicht gesagt?".

Ja, ich bin da auch skeptisch. Keine Frage. Nur ist beim Taxi halt auch immer eine permanente Reparatur und Wartung mit dran. Z.B. haben die ja jährlich TÜV. Aber ich denke es wird kein ex Taxi werden. Das Risiko scheint mir zu hoch. Auch wenn ich das jetzt nur aus einem Gefühl heraus bewerten kann....

Eine weiterführende Frage am Rande: Welcher Motor gilt denn als robust beim W212?

500er

am 10. Februar 2016 um 22:19

Moin,

orientiere Dich an die Unternehmer, was die so kaufen. Da liegst dann nicht schlecht und Preis/Leistung passt.

Gruß

Bei uns in der Gegend ist vor ein paar Jahren ein Taxi in eine Tiefgarage gefahren obwohl die Karre schon leicht gebrannt hat. Danach hat die ganze Tiefgarage gebrannt. Vor Gericht kam raus, dass das Auto wegen extrem vernachlässigter Wartung in Brand geraten ist.

Soviel zum Thema "Taxis sind IMMER gut gewartet"

Es gibt eben gute Unternehmer (mit Sinn für Wirtschaftlichkeit und Verantwortung) und es gibt auch immer die Kehrseite dazu...

am 11. Februar 2016 um 10:24

Zitat:

@Driepa schrieb am 10. Februar 2016 um 18:17:08 Uhr:

Taxis mit weniger als 500.000 KM Laufleistung sind mir sehr sehr suspekt. Ich habe selber einen Bekannten der im Gewerbe ist, und er meinte die meisten Taxi KM sind manipuliert. Er meinte Taxis werden nicht bei 300t KM abgestoßen. Er meinte sogar, dass Taxis mit KM stand unter 300.000 99% manipuliert sind.

das ist unsinn. ich habe meinen von einem bekannten Einzelunternehmer gekauft, der einfach sein Taxigewerbe aufgegeben hat und deswhalb das Auto abgeben musste bevor es überhaupt bei Mercedes abgezahlt war. hab ihn mit 94tkm übernommen.Und da war allls tip top gepflegt und gemacht, weil er das Auto behandelt hat es wäre es sein eigenes Kind. Auch jetzt nach 1 1/2 Jahren denken immer alle der ist neu und Probleme gab es bisher auch keine, und die die waren hat MB auf Kulanz repariert.

Den KMStand kann man doch auch in der Servicehistorie nachvollziehen solange er bei MB gewartet wurde. Einem anderen Taxi würde ich dann auch nicht trauen ;)

Aber pauschalisieren sollte man das nicht

Pauschale Aussagen sollte man nicht machen. Es gibt Unternehmen, die ihre Fahrzeuge pflegen und warten und es gibt welche die das nicht tun. So oder so, würde ich mir keinen Wagen mit der Laufleistung kaufen. Wir reden hier nicht von einem 124-er. Bei einer so hohen Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgend etwas in den nächsten 100.000 km mit defekten geplagt sein könnte einfach höher als bei einem Wagen mit 80.000 km auf der Uhr. Das Material leidet, egal ob es Gelenke sind oder Klimaanlage oder Kühler oder oder oder. Mein Vater nudelt auch einen V6 CDI mit 450.000 km auf der Uhr. Das Auto hat ihn die letzten 2 Jahre gut 8-10.000 Euro an Reparaturen gekostet. Man denke jetzt hat er nur alles durchrepariert? Puste Kuchen, das ist ein Loch ohne Boden. Vor einigen Wochen ist einfach mal die Halterung vom DPF gebrochen, ohne Rost und ohne Vorwarnung. Es war einfach nur eine Materialermüdung. Man weiß nie, was als nächstes dran ist. Vielleicht eine Antriebswelle oder ein Radlager. Man steckt nur noch Kohle in die Kiste egal ob gepflegt oder nicht.

am 11. Februar 2016 um 12:06

Taxis haben einen kurzen Interval, die wechseln alle 10.000km das öl, es gibt autos die sehen mit hohen km super aus wie neu, es gibt autos die sehen schrott aus ,unter 100.000km ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 mit 560.000 km -- Finger weg?