ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 mit 560.000 km -- Finger weg?

W212 mit 560.000 km -- Finger weg?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:54

Hi,

ich würde mal gerne eure Meinung zu einem Angebot hören:

W212 BJ 01/10 E200 CDI Blue Efficiency

560.000KM

Ex-Taxi

7000 EUR

 

Ist das rausgeschmissenes Geld? Ich habe das Gefühl da gibt es 2 absolut gegensätzliche Positionen zu dem Thema.

Die einen sagen: Bloß nicht kaufen! Total runtergenudelt! Immer unterschiedliche Fahrer drauf! Das Taxiunternehmen würde den Wagen nicht verkaufen wenn er noch gut läuft und Geld reinbringt..

Die anderen sagen: Taxis sind super, immer gewartet, ständig in der Werkstatt, Motor ist immer warm, Öl immer auf Temperatur und kühlt selten aus, was erst diese lange Lebensdauer ermöglicht.

 

Wer hat recht? Taugt das Angebot in euren Augen?

Also her mit euren Meinungen :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hier sucht jemand einen günstigen Wagen und, da muss man eindeutig sagen dass es mit Kia oder Hyundai günstiger und problemloser geht. Mercedes fahren ist mit Luxus verbunden und ein w212 mit 560tkm hat nichts mehr mit Luxus zu tun. Wen eine Taxe einen Wagen abgibt, dann ist der auf. Die letzten 100.000 km wurde bestimmt nichts mehr investiert.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 8. Februar 2016 um 13:59

Ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor. Der Verschleiß fängt an der Karosserie an und hört beim Fahrersitz auf. Für mich wäre das nichts. Bedenkt man, dass es für 10.000 € Neuwagen mit 7 Jahre Garantie gibt...

Wenn Du selber schrauben kannst warum nicht.

Bei so einer hohen Laufleistung wird immer mal was dran sein und bei dem Kaufpreis grenzt jede Reparatur beim ;) an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Guck Dir die Karre halt gut an und fahr sie probe, überleg Dir was Du insgesamt investieren musst und entscheide dann. Wenn das Fahrwerk hin ist, die Bremsen runter sind, der Motor rüttelt und klackert und die Automatik nicht mehr sauber schaltet... Wenn nicht...

Gruß

Norbert

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:54

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Februar 2016 um 14:59:51 Uhr:

Ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor. Der Verschleiß fängt an der Karosserie an und hört beim Fahrersitz auf. Für mich wäre das nichts. Bedenkt man, dass es für 10.000 € Neuwagen mit 7 Jahre Garantie gibt...

Wo gibt's denn Neuwagen für 10.000 € mit 7 Jahren Garantie?

Bei derartig hohen Laufleistungen kann man ohne genaue Kenntnis über die Reparaturhistorie und des optischen Zustands wirklich keine Empfehlung abgeben.

Wir wissen nicht einmal ob noch der erste Motor und das erste Getriebe verbaut sind und ob andere teure Teile schon getauscht wurden.

So ein Auto muss für einen Bastler nicht grundsätzlich tabu sein; allerdings müsste der Anbieter mir erstmal einen dicken Ordner mit Ersatzteil-/Werkstattrechnungen zum Lesen mitgeben, bevor ich nach mindestens 1 Tag Studierdauer, anschließender ausgiebiger Probefahrt und Fahrwerkscheck von neutraler Stelle (z.B. ADAC) in die Preisverhandlung einsteigen könnte. Die 7000 € würde ich dabei nur dann als Verhandlungsbasis akzeptieren, wenn der Motor und das Getriebe nicht mehr die Ersten- aber schon seit min 20 000 km ohne Reparatur im Auto wären

Für einen unbegabten Nicht-Schrauber, der mit jedem Kleinkram in die Werkstatt muss, wäre mein Rat ganz eindeutig: "Finger weg!"

:)Gruß

D.D.

am 8. Februar 2016 um 15:18

Kia. Haben in der Familie kürzlich erst einen Rio nach 6 Jahren und 100.000km abgestoßen. 5.250 € Wertverlust (73 € im Monat). Reparaturkosten 0. 1x Reifen, 1x Bremsbeläge, 1x Zahnriemen & Zündkerzen, sonst nur Ölservice. Machte 0,10 €/km für Wertverlust, Wartung, Steuer, Versicherung, TüV und Zulassung. Sprit kam halt dazu. Billiger geht es einfach nicht mehr!

Zitat:

Sprit kam halt dazu. Billiger geht es einfach nicht mehr!

Yep! Klasse!

am 8. Februar 2016 um 16:29

Und was macht jetzt hier im w 212 Forum?

#

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Februar 2016 um 16:18:57 Uhr:

Kia. Haben in der Familie kürzlich erst einen Rio nach 6 Jahren und 100.000km abgestoßen. 5.250 € Wertverlust (73 € im Monat). Reparaturkosten 0. 1x Reifen, 1x Bremsbeläge, 1x Zahnriemen & Zündkerzen, sonst nur Ölservice. Machte 0,10 €/km für Wertverlust, Wartung, Steuer, Versicherung, TüV und Zulassung. Sprit kam halt dazu. Billiger geht es einfach nicht mehr!

am 8. Februar 2016 um 16:44

Jetzt hast Du es mir aber gegeben, @joawid :D

Hier sucht jemand einen günstigen Wagen und, da muss man eindeutig sagen dass es mit Kia oder Hyundai günstiger und problemloser geht. Mercedes fahren ist mit Luxus verbunden und ein w212 mit 560tkm hat nichts mehr mit Luxus zu tun. Wen eine Taxe einen Wagen abgibt, dann ist der auf. Die letzten 100.000 km wurde bestimmt nichts mehr investiert.

am 8. Februar 2016 um 16:55

Das war nicht böse gemeint, ich wollte es nur verstehen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Februar 2016 um 17:44:52 Uhr:

Jetzt hast Du es mir aber gegeben, @joawid :D

Nicht böse gemeint aber das ist einfach nur Schrott.

Zitat:

@joawid schrieb am 8. Februar 2016 um 17:55:52 Uhr:

Das war nicht böse gemeint, ich wollte es nur verstehen.

Zitat:

@joawid schrieb am 8. Februar 2016 um 17:55:52 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Februar 2016 um 17:44:52 Uhr:

Jetzt hast Du es mir aber gegeben, @joawid :D

Weil.. 500er im Besitz des @J.M.G. :D

Wenn du noch genug Geldreserven bzw. vieles selber reparierst dann kann sich so ein Fahrzeug lohnen. Aber sei dir sicher der Motor ist nicht die einzige Baustelle.

So ein Fahrzeug gilt in Barfussländern als gerade eingefahren.....

am 8. Februar 2016 um 18:33

@joawid Ich selbst fahre (noch) W212 im Alltag. Trotzdem (oder gerade vielleicht deshalb?) bin ich nicht der Meinung, dass dies das ideale Auto für jedermann ist. Gerade in der genannten Preisklasse gibt es -nach meinem Dafürhalten- einfach schlagkräftigere Wettbewerber!

Ich würde definitiv lieber in einem aktuellen Kia Rio sitzen, als in einem 540.000km W212. Beim Rio hätte ich das Vertrauen die nächsten 7 Jahre / 150.000km ohne große Kosten von A nach B zu kommen. Vermutlich auch mit weit weniger Ausfällen, d.h. ich komme zuverlässiger an. Die Qualität bei den Kisten stimmt auch. Klar, ich habe weder den Platz noch den Komfort eines W212 und schon gar nicht dessen Prestige. Aber ganz direkt: Kann man es sich in der Preisklasse leisten, solche Ansprüche zu stellen? Sicherlich kann man das, wenn man die von mir genannten Punkte anders gewichtet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 mit 560.000 km -- Finger weg?