ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Kaufberatung tipps/hilfe bei der Entscheidung

w212 Kaufberatung tipps/hilfe bei der Entscheidung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2023 um 13:29

Hallo bräuchte hilfe bei einer Entscheidung es geht um ein Diesel und ein Benziner besser gesagt den E 350 CDI mit ca 252 ps om642 ( mit Adblue) und den E 400 mit 333ps m276 DE 30 AL ( der mit dem 3l v6 da er noch keine Nox sensore hat ).Ich fahr momentan ein C 250 CDI bj 2011 Facelift (ohne Adblue ) will auf einer E klasse umseigen da Sie vom Platzangebot deutlich größer ist.So meien frage ist welches währe angebrachter der 350 CDI oder der 400er ? Wie schaut es aus mit dem verbrach?

Ist es ein großer unterschied welche erfahrungen habt ihr mit dem jeweiligen model? Würde mich interesieren? :)

Fahre täglich ca 13km in die Arbeit hin und 13km zurück von den 13km sind ca 4km Stadt und 11km Autobahn.Könnt ihr mir eure meinungen geben und zu welchem ihr neigen würdet ?

Der ankaufspreis von den Fahrzeugen währe relativ identisch

Ich bedanke mich jetzt schon mal

Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei deinem Fahrprofil würde ich klar Richtung Benziner gehen.

Ich selbst fahre den 400er mit 3 Liter Hubraum. Bei vorausschauender Fahrweise liegt der Verbrauch locker unter 10 l/100 km.

Ansonsten mal in diese Threads schauen bzw. SuFu bemühen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...e400-3-0l-oder-3-5l-t6562496.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-al-fragen-vor-kauf-t6814037.html?...

@V.a.s.i

...ich kann dir nur zum E400... allerdings die 3,5L Variante...berichten.

Wenn man es nicht allzusehr übertreibt...mit dem Gas geben...fahre ich den Wagen über die wärmere Jahreszeit mit um die 8L/100km...im Winter dementsprechend etwas mehr, um über den Winter auf kürzeren Strecken unter 10L/100km zu kommen, ist es schon eine Herausforderung.

Wir haben unseren E400 vor reichlich 3 Jahren gekauft...hab ein tägliches Kilometerpensum von rund 30km...aber ausschließlich Landstraße.

Das KI rechnet den täglichen Verbrauch aus...und die zweite Ebene den Gesamtverbrauch, ich nulle es immer am 1. Januar...quasi rechnet das KI ein komplettes Jahr und da lag ich bei rund 11000km Jahresfahrleistung bei exakt 9,8L/100km ...

Zur Fahrweise... überwiegend ruhig, ab und zu packts mich und da muss der Wagen Mal zeigen, was in ihm steckt.

Zur Wartung...die ersten beiden Jahre JS Garantie... demzufolge hab ich die Wartung auch bei MB durchführen lassen

Aktuell hab ich den Wagen in einer freien Werkstatt warten lassen , die das digitale Serviceheft fortführen...die akzeptieren selbst mitgebrachtes MB Motorenöl, wo man ordentlich sparen kann und ich hab einen Ausdruck, der wohl als "scheckheftgepflegt" gilt...

Bis jetzt hab ich nur die jährliche Wartung durchführen lassen...nur nach dem ersten Jahr(als er noch wegen JS bei Mercedes gewartet wurde) hab ich den Getriebeölwechsel mit durchführen lassen...was ich aber extra beauftragt habe!

Ansonsten war bis jetzt nichts extraes zu beanstanden...

Der Wagen war letzte Woche erst zur jährlichen Wartung, was 200€ gekostet hat...hab den Hinweis bekommen, das die Bremsen irgendwann fällig sind...VA 3,5mm Restbelag, HA 3,0mm Restbelag...

Hab die Beläge für beide Achsen schon daliegen, insgesamt kosten die 8 Beläge + Verschleißwarnkontakt von ATE grob 80€...Einbau mache ich in Eigenregie, da vertraue ich keinem!

Gruß

Hi

Wenn da eine Anhängerkupplung ins Spiel kommt....

Dann wird es mit dem Benziner lustig.

VG J.

Themenstarteram 19. März 2023 um 15:34

Zitat:

@kow48 schrieb am 19. März 2023 um 16:29:31 Uhr:

Hi

Wenn da eine Anhängerkupplung ins Spiel kommt....

Dann wird es mit dem Benziner lustig.

VG J.

Das kann ich mir vorstellen :)

Zitat:

@kow48 schrieb am 19. März 2023 um 16:29:31 Uhr:

Hi

Wenn da eine Anhängerkupplung ins Spiel kommt....

Dann wird es mit dem Benziner lustig.

VG J.

Wie meinst du das? Mein S212 hat eine AHV. Ich finde es sehr praktisch. Mein Hänger wiegt voll beladen knapp 1,4 Tonnen, und flotte Überholmanöver lassen sich locker durchführen.

Themenstarteram 19. März 2023 um 19:37

Zitat:

@RG570 schrieb am 19. März 2023 um 17:10:10 Uhr:

Zitat:

@kow48 schrieb am 19. März 2023 um 16:29:31 Uhr:

Hi

Wenn da eine Anhängerkupplung ins Spiel kommt....

Dann wird es mit dem Benziner lustig.

VG J.

Wie meinst du das? Mein S212 hat eine AHV. Ich finde es sehr praktisch. Mein Hänger wiegt voll beladen knapp 1,4 Tonnen, und flotte Überholmanöver lassen sich locker durchführen.

Na ja wenn ich das Auto Kaufen fahr ich sicher nicht mit einem Hänger dafür hätte ich das Auto meiner Eltern Vito tourer 119 cdi der währe angebrachter das hab ich gemeint

Zitat:

@kow48 schrieb am 19. März 2023 um 16:29:31 Uhr:

Hi

Wenn da eine Anhängerkupplung ins Spiel kommt....

Dann wird es mit dem Benziner lustig.

VG J.

Ich hatte an meinem 500er schon 3 Tonnen am Haken, geht problemlos und fährt sich damit nach meinem Empfinden besser als ein 3 Liter Diesel. Die Biturbo-Benziner haben schon bei sehr wenig Drehzahl viel Drehmoment, somit hat man die Vorteile eines Diesels und Benziners zugleich :D

Donnerwetter! Drei Tonnen!! Darf der das? ;-)

Nö, aber hält der schonmal aus

@RG570

... also mein untermotorisierter 400der darf nur 2100kg gebremst ziehen...wenn er den eine Kupplung dran hätte...aber dafür haben wir andere Autos...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 19. März 2023 um 21:34:22 Uhr:

@RG570

... also mein untermotorisierter 400der darf nur 2100kg gebremst ziehen...wenn er den eine Kupplung dran hätte...aber dafür haben wir andere Autos...

Gruß

Ist korrekt, die zulässige Zugmasse regelt §42 StVZO. Mir genügen die 2,1t. Hab mal einen 2t Mini-Bagger gezogen. Mit Hängergewicht gerechnet waren es wohl über 2,1t, ging aber ganz gut.

Wie ist denn das sonstige Fahrprofil? Wieviele km kommen im Jahr zusammen. Wenn da nicht viel mehr ist als die 13km hin und wieder zurück, dann würde ich auch eher den Benziner nehmen. Wird schneller warm. Mir persönlich würde dafür dann eine Nummer kleiner reichen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:26

Ich fahr ca 10.000 km vieleicht im Jahr inkl. Urlaub usw also 6.500km währe z.B nur Arbeit und Urlaub kommt hallt noch bischen was drauf wie gesagt cam max 13.000km

Bin jedoch bischen Jünger würde für die Versicherung usw mehr Zahlen lohnt sich das ?

Aus euren erfahrungen her da wie gesagt Nox und Adblue mich stutzig machen

Danke für die viele schnellen und informativen antworten :)

Hi

Siehe @nicoahlmann !!

Da reicht aber auch der 200er

VG J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Kaufberatung tipps/hilfe bei der Entscheidung