ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212: Anhängerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?

W212: Anhängerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:35

Hallo!

Hat schonmal jemand von Euch an einen W212 mit 220CDI-Motorisierung eine Anhaengekupplung nachgerüstet? Wenn ja, gabs Auflagen oder muss von der Technik ggf., wie bei anderen Modellen von Daimler, was getauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Habe an meinem E 250CGI T Benziner eine Westfalia Kupplung abnehmbar für 700 Euronen anbauen lassen.

Damit habe ich nun meinen 1750kg Hobby Wohnwagen über die Tauernstrecke nach Italien und wieder nach Hause gezogen. Habe den ollen 400 Watt Lüfter drin gelassen. Ich weiß zwar, dass der Temperaturanzeiger gemittelt ist aber er hat sich egal ob am Berg im Stau und bei 30 Grad im Schatten nicht einmal über die normalen 85-90 Grad hinaus bewegt. Mein Fazit: Dieser ganze Lüfterwahnsinn ist reine Geldschneiderei. Solange das Fahrzeug normal fährt, schaltet sich weder der 400er noch der 600er Lüfter ein. Im Stau auf der Geraden ist es ebenfalls vollkommen egal, ob Du mal mit Wohni vorrückst oder ohne. Da läuft der Lüfter eben mal an und kühlt den Motor herunter, egal, was da im Stau hinter einem ander Kupplung hängt. Extremfall wäre nur ein Passaufstieg bei 30 Grad mit extremer Steigung und im ersten oder zweiten Gang. aber das fahr ich eh nicht und vermutlich packt er das auch. Und übrigens er hat auf der Strecke hin 10,2 und zurück 10,7 Liter verbraucht und das als Benziner mit etwa 1,6 Tonnen am Haken. Da kommt nen Diesel wohl kaum groß drunter. (bin 95-100 kmh gefahren).

Gruß,

Pertel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

leider ein neuer Lüfter: 400,-€ netto..;-(

Ein Tip: aus Garantiegründen besser nicht weglassen!

Original geschrieben von magejo

Hallo!

Hat schonmal jemand von Euch an einen W212 mit 220CDI-Motorisierung eine Anhaengekupplung nachgerüstet? Wenn ja, gabs Auflagen oder muss von der Technik ggf., wie bei anderen Modellen von Daimler, was getauscht werden?

Hallo,

ist der Lüfter nur bei dem 220 CDI erforderlich oder bei anderen Typen auch ?

Ich werde mir jetzt eine AHK von www.kupplung-ahk.com einbauen lassen.

Mal schauen was die Werkstatt zu dem Punkt sagt.

Welche Erfahrungen habt Ihr in puncto Optik bzw. welche AHK-Marken habt Ihr verbaut ?

Ich habe mir beim Kauf unseres 212 eine originale AHK nachrüsten lassen. Da passt die Optik und Qualität.

Ich kann Westfalia empfehlen. Alles plug & play. Abnehmbar, von unten gesteckt. Nichts zu sehen im abgenommenen Zustand.

Der Einbau war kinderleicht und in 1er Stunde erledigt.

Es musste nichts gebohrt werden.

Der Träger, der hinter der Stoßstange Sitz wird einfach abgeschraubt (4 Schrauben pro Seite) und durch den ahk Träger ersetzt.

Keine Ahnung, ob das ne Alternative für dich ist, aber bei Braun-Teile hab ich gerade eine schwenkbare original Kupplung gesehen.

Moin, ich habe zwei Anläufe bei der AHK an meinem S212 gebraucht, besser gesagt die Mercedes Werkstatt. Man hat mir erst eine AHK eines Dritt- Anbieters und einem Jaeger Kabelsatze eingebaut für €900. Ich hatte ständig Fehlermeldungen und auch die Kupplug von HAK war ehrlich gesagt sehr schlecht verarbeitet und setzte nach ein paar Monaten Rost an. - Das war meiner Werkstatt so peinlich, dass man mir die schwenkbare Original Kupplung und auch den Original Kabelsatz etc. sowie den Lüfter für einen guten Satz eingebaut haben. Trotzdem wesentlich teurer... Ob ich das noch mal machen würde? NEIN !!! Ich würde die Kupplung von Westfalia oder Thule mit dem Original Kabelsatz nehmen. Was die Garantie angeht, schaue ich nur in meine Papiere und dort steht was das Fahrzeug ziehen darf bei welcher Steigung und das muss ab Werk so funktionieren. Denn nach der Kupplung wurde kein Eintrag geändert. Ob die Angaben nur bei werkseitig verbauten Kupplungen gelten steht da nicht. Aber ich ziehe nur einen Gartenanhänger oder habe einen Fahrradträger dran. Ich bin damit und dem grösseren Lüfter auf der sicheren Seite, was aber ein Camper für Lasten mit seinem Wohnwagen zieht weiss ich nicht. Aber wenn das FZ zu warm wird muss man halt stehen bleiben, wir es halt immet war.

Meine Westfalia mit Jäger Satz läuft einwandfrei ohne Fehlermeldungen. Materialpreis 350'Euro 2 Stunden Einbauzeit.

Alles wie original Codiert, perfekt

Moin CLK, ja, ich glaube auch, das Jaeger nicht schlecht ist. Ich hatte die Jungs von Jaeger auch gerufen wegen der Fehlermeldungen. Die waren total nett und haben mir gleich ein Steuergerät geschickt mit der Bitte um Austausch und Rücksendung des alten. Ich glaube, dass meine Werkstatt Nägel mit Köpfen machen wollte und keine Reklamation mehr riskieren wollte. An unserem Touran haben wir auch einen Jaegersatz, keine Probleme. Nur die Dose ist nicht so hochwertig, unsere war gleich kaputt. Rekla auch hier kein Problem. - Und ja, ich kann den Stecker richtig in die Dose stecken ;) Was aber fairerweise gesagt werden muss ist, dass über nicht originale Kabelsätze und Steueregeräte eine Diagnose nicht möglich ist. Zumindest sagte am mir das. Das ESP soll bei beide. funktionieren VG ML

Zitat:

@Kandahar68 schrieb am 11. Juli 2014 um 21:12:57 Uhr:

Hallo,

ist der Lüfter nur bei dem 220 CDI erforderlich oder bei anderen Typen auch ?

Ich werde mir jetzt eine AHK von www.kupplung-ahk.com einbauen lassen.

Mal schauen was die Werkstatt zu dem Punkt sagt.

Welche Erfahrungen habt Ihr in puncto Optik bzw. welche AHK-Marken habt Ihr verbaut ?

Wir haben einenMB E300 mit 231 PS Dieselmotor Bauj 2012/07 mit 7Gtronic, AMG Packet. Nachdem der Meister bei MB den Typ der Anhängerkupplung als geeignet bestätigt hatte habe ich eine abnehmbare Anhägerkupplung von Oris incl Elektrosatz im Internet bestellt und von Mercedes dann einbauen lassen. Gesamtkosten ca. 1000€ , Alles wurde ohne irgendein Problem erledigt. MB musste dieseverse Dinge umprogrammieren, Abstandswarner, ESB für Anhägerbetrieb usw. Auch die Einbauanleitung von ORIS hat dringend dazu geraten die Arbeiten von MB machen zu lassen.

Nachtrag: Bei unserem Model E300 musste kein stärkerer Lüfter nachgerüsstet werden, der ist dort schon ausreichend dimensioniert

am 28. Dezember 2014 um 20:47

Wird eine Fahrradhalterung montiert oder ab und zu ein kleiner Hänger für den Transport von z.B. Gartenabfällen gezogen, ist in aller Regel der kleinere Lüfter (400 W) ausreichend. Gehts allerdings an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichtes, z.B. mit Wohnanhänger quer über Ländergrenzen und Alpenpässe ist dringend der größere Lüfter (600 W) empfohlen.

Hi Gschwoj, hast du denn einen Blue Efficiency?

am 5. Januar 2015 um 9:04

Ja, es ist ein BlueEfficiency-Modell. Aber diese kleinen Schilder an den Kotflügeln hat er nicht mehr. Dafür Start-Stopp-System und 7g-tronic+.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@gschwoj schrieb am 5. Januar 2015 um 10:04:45 Uhr:

Aber diese kleinen Schilder an den Kotflügeln hat er nicht mehr.

diese hässlichen blau-chromen Teile sind ab Mj 2013 gottlob allgemein (bei einzelnen Baureihen schon früher) entfallen. Ich hab' sie bei meinem (Mj 2012) gleich vom Kundencenter in Sifi abmachen lassen.

Warum der für Exportmodelle vorhandene Entfallcode für deutsche Fahrzeuge nicht konfigurierbar war, hab' ich nie verstanden. Wenn ich dies am Band hätte machen lassen, wäre ein Sonderfertigungsauftrag für >350 EUR fällig gewesen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212: Anhängerkupplung nachrüsten - Erfahrungen?