ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 OM646 Motorschaden: was nun?

W211 OM646 Motorschaden: was nun?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:16

Liebe Community, ich könnte nochmal eure Tipps brauchen :-)

 

Bei meinem W211, E200cdi, Bj. 2007, OM646.821, 136 PS, 166.000 km habe ich einen Motorschaden. Die Vorgeschichte zu dem Motorschaden wäre hier zu lesen : https://www.motor-talk.de/.../...k-smooth-engine-running-t7285196.html

Nach einer rückwirkenden Analyse durch meine Mercedeswerkstätte, lässt der Hergang des Schadens und die Geräuschanalyse auf einen Schaden des/der Kurbelwellenhauptlagers schließen. Nachdem das bei diesem Motor und dieser Laufleistung sehr ungewöhnlich ist, bleibt als Erklärung eigentlich nur, eine sträflich vernachlässigte Wartung mit stark verzögerten Ölwechseln und Verwendung von falschem Öl. Das deckt sich leider auch mit meinem Wissen zur Historie des Autos.

Ich bezeichne mich selbst zwar als Hobbyschrauber mit einiges an Erfahrung, aber ich bin leider nicht selbst in der Lage, den Motor auszubauen, zu öffnen und die Lager zu wechseln. Zudem kann ich ja nicht ausschließen, dass mehr als nur die Kurbelwellenhauptlager betroffen sind. Sollte der Defekt durch die vernachlässigte Wartung verursacht sein, könnte natürlich an mehreren Stellen noch weiterer überdurchschnittlicher Verschleiß vorliegen. Meine Tendenz geht also zu der Suche nach einem anderen Motor oder einer kompletten Motorinstandsetzung.

Meine erste Recherche brachte mich zu verschiedenen Anbietern, die in sogenannten "Sorglospaketen" für um die 3.500,- das defekte Auto abholen und den Motor "professionell" instand setzen. Wenn ich dann aber mal nach diesen Firmen google, lese ich sehr viele Warnungen, bei denen auch namentlich genau vor diesen Firmen gewarnt wird, von denen ich eigentlich eine beauftragen wollte. Ein "Danke" an dieser Stelle an die Geschädigten, die so offen über ihre Erfahrungen berichteten.

Meine Mercedes-Werkstätte könnte das natürlich auch machen. Der Basismotor (von Ölwanne bis Ventildeckel - aber ohne Anbauteile) mit der Nummer A646010520380 kostet € 4.894,66 netto. Die Arbeitszeit für den Aus-/Einbau wären 60 AW. zzgl. Arbeitszeit für den Ab-/Anbau der Nebenaggregate und Kosten für Dichtungen und Betriebsflüssigkeiten. Grob wären dafür ca. € 2.500,- zu erwarten. Ich müsste also mit rund 9.000,- Euro (inkl. MwSt.) für einen neuen Motor rechnen, wenn ich es bei Mercedes machen lasse. Die Mercedes-Werkstätte kenne ich seit langem, sie arbeitet sehr gut, ist mir gegenüber sehr ehrlich und sagt selbst, dass es für einen älteren W211 finanziell grenzwertig wird. Das heißt zwischen den Zeilen, dass es sich nicht rechnen würde.

Meine Frage nun an die MT-Community :

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Wer hat persönliche Erfahrung mit einem vertrauensvollen Motorinstandsetzer ? Ich wäre im Raum München.

Wer wüsste, wo ich einen wirklich glaubwürdig funktionierenden Motor finden könnte ?

Wer hätte sonst noch eine Idee für mich ?

 

Liebe Grüße :-)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Frag mal den @saverserver ob er sich deinen Motor nicht mal ansehen würde. Kompetent und absolut freundlich. Damit gehen natürlich Grüße an dich raus sofern du es liest. :)

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:33

Danke, ich habe ihn angeschrieben.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:48

Nochmal ein Update :

@saverserver ist seit 2 Jahren nicht mehr im Forum.

Ich habe bei mir in München eine Taxi-Werkstatt empfohlen bekommen und mit ihr Kontakt aufgenommen. Die haben mir geraten, diese Reparatur nicht mehr durchführen zu lassen. Es kämen alleine von ihnen 2 Tage Arbeitszeit zusammen zzgl. einen Motor, den ich auf dem Gebrauchtmarkt selbst suchen müsste.

Heute habe ich bei meiner Mercedes-Werkstätte den Auftrag erteilt und mich dabei an eure Empfehlungen gehalten, den Aufwand im Auftrag zu fixieren. Die Arbeitszeit haben wir auf 2.065,- Euro zzgl. MwSt. begrenzt. An Material wird es der Motor für 4.895,- zzgl. MwSt. und Dichtungen, die wir aber nicht einzeln aufgelistet haben. Sollte sich weiterer Materialbedarf ergeben, sind sie einverstanden, dass ich mir das zuerst selbst anschaue, und auch einverstanden, dass ich dann das zusätzliche Material selbst besorge, falls ich es günstiger bekomme oder zufällig schon habe.

Mitte Juli bleibt als Termin. Ich schreibe euch dann, ob/wie der W211 wieder läuft.

Zitat:

@motomania schrieb am 29. Juni 2022 um 21:48:30 Uhr:

 

Ich gebe dir auch mit den 3-4k aus der Hüfte Recht. Das war auch meine Vorstellung. Und es gibt auch tatsächlich einige Instandsetzer, die das alles aus einer Hand für diesen Preis versprechen. Von denen wollte ich auch einen beauftragen. Aber gooogle die mal. Ich will jetzt hier aus Gründen der Höflichkeit keine Namen schreiben, aber du wirst einige finden, die für rund 3,5 k ein rundum Sorglospaket anbieten. Tippe dann mal deren Namen in google und schreibe das Wort "Erfahrungen" dahinter. Ich will jetzt auch nicht alles wiederholen, was ich bereits weiter oben geschrieben habe. Aber im Ergebnis kam ich zu der Überzeugung, dass ich diese Instandsetzer nicht beauftragen kann.

Natürlich habe ich auch Instandsetzer gefunden, die ich als seriöser einschätze. Aber da liegt der Preis bei 3,5 k ohne Aus-/Einbau ("... falls die KW weiterverwendet werden kann."). Da kann ich auch noch 1,3 k drauflegen, und habe einen neuen Motor von Mercedes mit Garantie.

 

Liebe Grüße :-)

Das die Summe, die du motomania ausgeben möchtest, mehr als Grenzwertig ist im Verhältnis zum Fahrzeug alter, das ist sollte klar sein.

Ein Bekannter kauft schon einmal Fahrzeuge mit Unfall oder Motorschaden repariert die, fährt die einige Monate selber bis er das nächste gute Stück gefunden hat und so weiter.

Er hat eigentlich noch nie Probleme mit Gebrauchten Motoren gehabt, einbauen fertig. Natürlich muss man ein wenig schauen "wo" der Motor herkommt.

Das wäre auch für mich die Lösung im Falle eines Falles.

Risiko Abwägung mit bezug auf die Kosten eines Gebrauchten Motors incl. Einbau und der Variante Neuer Motor.

Die von motomania, oben, geschilderten Erfahrungen halte ich für nicht besonders unwahrscheinlich. Motoreninstandsetzung muss man können und solange nicht klar ist was alles defekt ist, ist es auch schwierig ein Endpreis zu nennen.

Den Motor irgendwo überholen lassen und von einer anderen Werkstatt einbauen lassen, birgt jede Menge Zündstoff, im Fall von Problemen, schiebt das einer auf den anderen ..!

Und die Rep. irgendwo machen lassen, ist auch Banane, weil mit jedem Problem muss man in die ausführende Werkstatt und selbst bei NUR 100km einfache Strecke, kann das viel werden und sollte das Auto nicht mehr fahrbereit sein, werden 100km richtig teuer.

In Summe ist dann die Lösung MB für motomania eine sehr sehr teure Lösung aber ein neuer Motor mit Garantie und ALLES aus EINER HAND!!

MfG Günter

Werden Motorlager, Kupplung, Glühkerzen und Keilriemen etc gleich mitgewechselt oder bleibt alles beim original?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:01

Motorlager : Es heißt, Motorträger und Schwingungsdämpfer seien dabei. Auf dem Foto sehe ich aber nicht, ob da die Gummilager auch dabei sind (https://remanparts.mercedes-benz.com/.../?...). Ich frage nach. Ich frage auch nach dem Getriebelager. Danke für den Hinweis.

Kupplung : es ist ein Automatik

Da der Wandler ja mit ausgebaut wird und damit ein weiterer Teil des Getriebeöls raus kommt, wird der Rest auch noch abgelassen, der Getriebeölfilter gewechselt und das Getriebe neu befüllt.

Glühkerzen : glaube ja

Der neue Motor wird mit neuen Injektoren ausgeliefert. Ich unterstelle, dass dann die Glühkerzen auch neu sind (der Ausbau dieser Keramikglühkerzen des OM646 wäre ja auch bei kaltem Motor kritisch). Ich frage aber nochmal nach. Danke für den Hinweis.

Keilriemen : ja

Eine neue Spannrolle würde auch im Kofferraum liegen, falls die alte nicht mehr gut wäre.

Auch eine Unterdruckpumpe und ein Turbolader würden neu im Kofferraum liegen, falls das benötigt werden sollte (die Werkstätte soll hier auf Rückstände von Metallspäne prüfen).

Klimakompressor, Lima, Anlasser, Krümmer, Ansaugbrücke, AGR, Hochdruckpumpe, Rail bleiben.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:17

kurzes Update :

Glühkerzen (und Injektoren) sind dabei.

Motorlager sind nicht dabei. Ich habe sie nach bf360s Hinweis extra besorgt und sie werden jetzt mit gewechselt.

Danke, bf360s :-)

Foto-06-07-22-08-34
Foto-06-07-22-08-33
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:25

Abschluss :

Damit auch spätere Leser eine Antwort auf das Problem finden, fasse ich mal zusammen, wie es nun in meinem Fall gelöst wurde.

Der Wagen war vom Freitagabend bis Donnerstagfrüh in der Werkstätte. Von Montag bis Mittwoch wurde daran gearbeitet. Heute (2 Wochen nachdem ich das Auto abgeholt hatte), habe ich nun die Rechnung bekommen. Der zugesagte Preis von € 9.000,- wurde eingehalten.

Gemacht wurden :

- neuer Motor ohne Anbauteile, aber inkl. Injektoren und Glühkerzen

- vollständiger Getriebeölwechsel inkl. neuen Filtern (da der Wandler auch draußen war entspricht das vermutlich einer Getriebeölspülung)

- neue Motor- und Getriebelager (es war nach Auskunft der Werkstätte auch nötig, diese zu wechseln, da die alten "durch waren")

- neuer Turbolader (er war ausgeschlagen - das war vielleicht auch eine Zufallsbefund und hatte nichts mit meinem Motorschaden zu tun)

- neue Unterdruckpumpe (sie war aus Folge des Motorschadens durch Metallspäte beschädigt worden)

- neue Wasserpumpe (sie war nicht defekt, aber ein Wechsel ist bei 166.000 km nie verkehrt)

- neue Gelenkscheibe hinten (das hat nichts mit dem Motorschaden zu tun - sondern wurde von mir extra beauftragt, weil ich wusste, dass sie porös war)

Die Arbeitszeit kam in der Summe auf 220 AW.

Material war nur der Preis für den Motor. Die anderen Teile, wie Turbolader, Motorlager, Unterdruckpumpe, Wasserpumpe hatte ich ja bereits im Vorfeld selbst besorgt (da es auch mal eine Überlegung war, ob ich selbst etwas am Motor mache). Die Werkstätte hat bei nötigen Teilen immer zuerst geprüft, was ich im Kofferraum hatte und vorrangig meine Teile verwendet. Ich sehe auf der Rechnung keine Positionen für weiteres Material. Also auch kein Motoröl, Getriebeöl, Klimafüllung, Filter, Dichtungen, u.s.w.. Hier ist mir die Werkstätte entgegengekommen.

Ergebnis :

Die Werkstätte hat im Anschluss eine 30-Minuten Probefahrt gemacht (sie sagten, das sei auch eine Mercedes-Vorgabe nach einem Motortausch). Ich selbst fahre den Wagen nun schon 2 Wochen und kann bestätigen, dass es gefühlt wie ein neues Auto ist. Ich weiß natürlich nicht, ob jede Werkstätte so perfekt gearbeitet hätte. Aber in meinem Fall lief es auf jeden Fall sehr gut. Alle Absprachen und auch die Preiszusage waren zwar "nur" mündlich - wurden aber alle eingehalten.

Happy Customer, happy End....Glückwunsch!

Glückwunsch, Berichte quartalsweise wie der Stand der Dinge ist :)

Ja moment... Der ölkühler und die Leitungen sind vom alten Motor und wurden nicht gespült.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:41

Wenn ich die Abbildung des eingebauten Motors richtig interpretiere, ist da der Ölkühler mit dabei. Er ist angeflanscht und hat keine externen Ölleitungen (roter Pfeil).

Ich hatte auch im Vorfeld mit der Werkstätte gesprochen, ob es neben dem Turbolader und der Unterdruckpumpe noch weitere Anbauteile gibt, die nicht getauscht werden, mit dem Motorkreislauf verbunden sind und Metallspäne enthalten könnten. Sie sagten, dass es sonst keine weiteren Teile gibt, die nach dem Tausch noch Späne enthalten könnten.

Oelkuehler

Okay, alles klar. Ist leider nicht so selbstverständlich bei vielen Werkstätten

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:45

Um mal ein Feedback nach knapp einem Jahr und ca. 20.000 km zu geben :

Es ist alles so, wie es sein soll. Es gab keine weiteren Probleme oder Nachbesserungen. Seit dem Motortausch habe ich lediglich eine normale Inspektion bei der gleichen Mercedes-Werkstätte machen lassen, die auch den neuen Motor eingebaut hat. Der W211 fährt seit dem Motortausch wie ein Neuwagen.

Es hat sich als richtig erwiesen, dass ich nicht einen gebrauchten Motor unbekannter Herkunft eingebaut habe, sondern den Motor bei Mercedes habe wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 OM646 Motorschaden: was nun?