ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kurbelgehäuse entlüftung fragen

W211 Kurbelgehäuse entlüftung fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 10:39

Hallo allerseits. Ich brauche mal Ratschläge in Sachen Kurbelgehäuse Entlüftung (Deckel - Ventil?) als Neuling ala Benz! Hab mir einen Benz W211 Model 2003 220CDI 150Ps mit fetten 370.000Km letzes Jahr zugelegt und nach einpaar Reparaturen bin ich in den Urlaub gefahren ohne propleme?? und war _(Bin) begeistert was der auf der AB UND BERGFAHRTEN so geleistet hat! Der sollte eigentlich nach dieser Tour wieder gehen und wollte mir einen mit V6 holen aber der bleibt nun erstmal und somit habe ich angefangen ihn neue Teile zu verpassen, da mir die Preise im Internet für den gleichen Model recht hoch sind sei es V6 oder halt R6 etc . Der Wagen an sich hat 0Rost und von unten her wie ausgelutsch und mit neu Bereifung fürn Avantgarde habe ich beim bekannten 1500€ dafür bezahlt und denke das ist ein sehr Fairer Preis obwohl natürlich einiges gemacht werden muss. Was neu Kam- 2 Dämpfer vorn, Motorlager Neu , Radlager, kam alles letzes Jahr rein. Diesen Monat hab ich alle 4 Injektoren erneuert und sind alle Dicht sowie ein weniger Verbrauch von 2-3 Litern auf der AB. Laut Via Biberach hatten die alten ihren Job getan! Laut Firma Biberach müssten bei dem Model die neuen Nicht angelernt werden! Lass mich aber eines besseren belehren durch Erfahrene! Gestern kamen 4 mal NGK Glühkerzen rein da der Spindel angezeigt wurde und morgens extrem vibriert hat und es waren die Orginal verbauten von Benz mit 370K KM ?? schon erstaunlich!!! Für all diese Ersatzteile habe ich weniger als 1000€ hingelegt da ich selber schraube und somit ungefähr jetzt bei 2,5k € bin. 2 Propleme bestehen immer noch. Die eine ist ein Ölverlust an der KGE ? (Deckel-Ventil)? Kenn mich da nicht aus , daher füge ich ein Foto hinzu damit man mich vllt aufklären könnte, bitte! Der Schlauch der drann hängt hat auch ein Riss , wird demnächst getauscht aber von dem kleinen Loch kommt Öl Raus!!! Warum weswegen wieso? Zum 2. proplem komme ich erst spöter das der Benz ruckt beim Schalten(Automatik) . Auto hat kein Öl / Wasser Verbrauch oder ähnliches! Hoffe es ist verständlich genug formuliert da ich nie im Forum um Rat frage sondern eher viel lese. Danke vorab!!!

KGE
Img
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 10:43

Noch ein Foto wo man es genauer sieht!!!

Bei den Kilometern könnte es vielleicht die Hardyscheibe oder das Lager sein...

Wurde das Getriebe schonmal gespült?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 21:23

Hi Audiraner, Im Urlaub war ich in der Werkstatt wegen was anderem und bat den Mech mal das Öl zu kontrollieren. Die haben etwas abgelassen ins Becher und die war Pechschwarz! Leider hatte die keine Maschine zum spülen also einfach abgelassen sowie Wanne ab Magnete gesäubert frisches Öl rein und alle diese Symptome waren verschwunden und das hielt leider so um die 4000KM und dann gings wieder von vorne Los! Ich bin mir natürlich bewusst das nicht das ganze Öl raus kommt ohne Spülen ABER wie kann ATF ÖL so schwarz werden ? Vg

Zitat:

@kadir_berlin schrieb am 3. Mai 2024 um 23:23:31 Uhr:

Hi Audiraner, Im Urlaub war ich in der Werkstatt wegen was anderem und bat den Mech mal das Öl zu kontrollieren. Die haben etwas abgelassen ins Becher und die war Pechschwarz! Leider hatte die keine Maschine zum spülen also einfach abgelassen sowie Wanne ab Magnete gesäubert frisches Öl rein und alle diese Symptome waren verschwunden und das hielt leider so um die 4000KM und dann gings wieder von vorne Los! Ich bin mir natürlich bewusst das nicht das ganze Öl raus kommt ohne Spülen ABER wie kann ATF ÖL so schwarz werden ? Vg

Pechschwarz ist nicht gut. Deutet auf ziemlich lange Nutzdauer hin… vorsichtig gefragt, wurde es bis dato überhaupt mal fachmännisch gespült durch den Vorbesitzer? Auf Nummer sicher würde ich das definitiv nachholen und spülen lassen. Ansonsten würde ich auf Hardyscheibe und Lager tippen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 21:51

Der Vorbesitzer hatte es im freien Werkstatt machen lassen und der Ältere Herr wurde meiner Meinung nach überm Tisch gezogen! Also wurde dort nur abgelassen und neues rein , fertig! Denn wo ich die Motor Abdeckung abgenommen habe war dort ne fette schwarze Kruste … die Injektoren hatte dieser Mech wohl auch neu Abgedichtet ??! Muss mich mal umschauen in Berlin wer sowas macht und was es kostet! Mich interessiert aber immer noch die KGE wieso dort Öl rauskommt aus dem kleinen Loch.

Zitat:

@kadir_berlin schrieb am 3. Mai 2024 um 23:51:43 Uhr:

Der Vorbesitzer hatte es im freien Werkstatt machen lassen und der Ältere Herr wurde meiner Meinung nach überm Tisch gezogen! Also wurde dort nur abgelassen und neues rein , fertig! Denn wo ich die Motor Abdeckung abgenommen habe war dort ne fette schwarze Kruste … die Injektoren hatte dieser Mech wohl auch neu Abgedichtet ??! Muss mich mal umschauen in Berlin wer sowas macht und was es kostet! Mich interessiert aber immer noch die KGE wieso dort Öl rauskommt aus dem kleinen Loch.

Das mit dem KGE kommt davon, wenn die Kolbenringe ihre Wirkung verlieren und dadurch zu viele Gase am Kolben vorbei kommen. Dadurch nimmt das Ölen aus der Entlüftung zu, da der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 22:34

Danke für die ?nfo!! jetzt kann ich besser schlafen :)in 3 Monaten sollte er 3500km am Stück schaffen umd ich hoffe er tut dies wieder!!!

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:33

Heute hab ich ein nettes Teil bekommen für die Diagnose . Mit dem Launch431x konnte ich die Injektoren nicht anlernen da es nicht angezeigt wird aber dafür hat der Wagen soviel Fehler ausgespuckt dats net mehr normal:) anbei mal so ne kleine Einsicht im Anhang!!! Getriebe zeigt mir 3 Fehler an .

Glühkerzen wurden erneuert wie gesagt und sowie das Schalthebel Modul .. denke aber die fehler wirden danach nicht mehr Gelöscht. Wieso konnte ich bei 2 Diagnose Geräten die Injektoren nicht anlernen , beides Launch Geräte! Konnte nur die einspritz Mengen einsehen! Füge das auch ein Video zu. Getriebe war p2314 p2315 p2316 ! Da steht was mit Spule im Internet dazu! Das mit dem Steuergerät N73 kommt mir auch komisch vor und müsste mich dazu einlesen was es halt ist oder jemand weiss Rat! Danke

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:38

Zitat:

@kadir_berlin schrieb am 4. Mai 2024 um 16:33:30 Uhr:

Heute hab ich ein nettes Teil bekommen für die Diagnose . Mit dem Launch431x konnte ich die Injektoren nicht anlernen da es nicht angezeigt wird aber dafür hat der Wagen soviel Fehler ausgespuckt dats net mehr normal:) anbei mal so ne kleine Einsicht im Anhang!!! Getriebe zeigt mir 3 Fehler an .

Glühkerzen wurden erneuert wie gesagt und sowie das Schalthebel Modul .. denke aber die fehler wirden danach nicht mehr Gelöscht. Wieso konnte ich bei 2 Diagnose Geräten die Injektoren nicht anlernen , beides Launch Geräte! Konnte nur die einspritz Mengen einsehen! Füge das auch ein Video zu. Getriebe war p2314 p2315 p2316 ! Da steht was mit Spule im Internet dazu! Das mit dem Steuergerät N73 kommt mir auch komisch vor und müsste mich dazu einlesen was es halt ist oder jemand weiss Rat! Danke

Das sind neue Injektoren und ein kurzes Video zu den Korrekur Werten ! Sind die Norm bereich?

https://youtube.com/shorts/3TVZbgyKfWc?si=LHbU810AoC6lwBTg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Kurbelgehäuse entlüftung fragen