ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 55 Pipercross Luftfilter Erfahrungen

W211 E 55 Pipercross Luftfilter Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2016 um 16:20

Hallo, hat jemand von euch in seinem E55 oder auch anderen W211 schon mal die Pipercross Luftfilter drin?

Würde mich mal Interessieren was Ihr davon haltet.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. August 2016 um 18:42

Da ja scheinbar keiner Erfahrungen mit den Luftfiltern hat, mal mein Eindruck dazu.

Passgenauigkeit ist gut, dichten sauber ab.

Verarbeitung könnte einen ticken besser sein.

Leistung plus ist natürlich keines da, war auch nicht zu erwarten.

Gasannahme absolut unverändert.

Sound hat sich mit Serien Auspuffanlage geringfügig verändert.

Kling etwas kerniger, etwas = minimal.

Mal sehen wie sich die Dinger so nach ein paar Tsd. KM machen.

Ich hatte den Pipercross mal in einen Zafira B Opc mit geschipptem Steuergerät (Ca.280 ps) gab keine Veränderung in der Gasannahme und im Sound , keine Leistungssteigerung.. Habe den nach Ca. 8 tkm wieder rausgeschmissen und einen neuen Serienfilter eingebaut...

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:21

Warum hast den raus genommen ist doch ein Luftfilter den du nicht mehr wechseln musst. Auswaschen reicht

Hab einige Aussagen von Opel Spezis gehört das der Luftdurchsatz etwas schlechter sein soll als mit Serienfilter... Hätte man evtl mal auf einem Prüfstand testen müssen aber dazu hatte ich keine Lust. Kostet ja auch ein paar Taler ;)

Hab das auch in paar VW Foren gelesen das der Luftdurchsatz schlechter sein soll.

Positives habe ich von BMC gelesen.Verbauen und empfehlen einige Tuner.Ich selber probiere die BMC mal aus.Die Meinungen gehen aber sehr weit auseinander

Habe beide drin gehabt. Erst Pipercross und dann BMC.

Gefühlt finde ich persönlich die BMC Filter besser.

BMC werden geölt. Ganz schlecht für den LMM.

Am besten und problemlosesten sind die Originalluftfilter(oder MAN etc.). Alle 30TSD km ein neuer Satz Filter bringt einen nicht um.

Die angepriesene Mehrleistung steht eh nur auf dem Papier.

Gruß

Stequ

Schlecht für den LMM ist nur ein überölter Filter.

Da sollte man sich mehr Gedanken über die Drosselklappe etc. machen.

Was da alles zurück geführt wird.

Abgas und Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse...

Mein 348er hatte übrigens einen K&N-Filter ab Werk verbaut.

Eine Leistungssteigerung ist nicht zu erwarten, wohl aber ein kernigerer Sound.

Wer Zeit und Lust hat kann mal das HIER durchlesen, da geht es zwar um Diesel, das trifft es meiner Meinung nach aber ganz gut. Ich bitte auch jeden der sich z.B. ein Vergleich auf Youtube anschaut sein Hirn einzuschalten. Denn, angenommen ich messe die Serienleistung und direkt danach den Sportlufi wird dieser natürlich eine Mehrleistung ergeben, gleicher Effekt auch ganz ohne Luftfilter. Diese ergibt sich ganz einfach daraus das der Motor in diesem Moment magerer läuft. 100-200km später hat das MSG wieder die Werte adaptiert und der Leistungsgewinn ist wieder verschwunden. Der nächste Punkt ist die Lautstärke. Lauteres Ansauggeräusch täuscht eine höhere Leistung vor.

Eine größere Luftmasse wird sofort durch den LMM erkannt und das

Motorsteuergerät regelt nach.

Oder wie sonst funktioniert das System ? Größere Luftmasse ensteht

ja auch durch ein Öffnen der Drosselklappe.

Du kannst einen Otto-Motor nicht mit einem Diesel vergleichen.

Letzterer hat (meist) keine Drosselklappe und läuft immer mit

'voller' Luft.

Und nur weil schlecht konstruierte Luftfiltergehäuse und deren Luftführung

die Vorteile von Filtern mit höherem, möglichen, Durchsatz zunichte machen,

stellt nicht die grundsätzlichen Vorteile in Frage.

Das Motorsteuergerät hat aber auch Langzeitwerte gespeichert, die im laufe der Zeit nachjustiert/feinjustiert werden. Dafür bin ich kein Fachmann, da kann vielleicht jemand was zu sagen der tieferen Einblick ins MSG hat. Der Luftdurchsatz eines Filters ist vergleichbar, unabhängig vom Kraftstoff der nach ihm zugeführt wird. Ein Diesel ist ja gerade wegen der fehlenden Drosselklappe geeignet den Luftdurchsatz zu vergleichen. Eine Drosselklappe könnte die Werte eventuell verfälschen. Ich will auch gar nicht abstreiten das ein Sportluftfilter eventuell eine Mehrleistung bringen kann, dafür müssen dann eben bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein (Kaltluftzuführung, entdrosselung der Ansaugwege, Abschirmung)

Euch ist schon klar, dass der E55 keinen LMM hat!?

Ja, aber der kennt ja auch den Ladedruck und die DK-Stellung etc.

Mir ging es nur um Äpfel unf Birnen, ähh Diesel und Benziner.

Das der M113ML keinen LMM hat ist mir schon klar. Mir ging es darum klar zu stellen das Sportluftfilter generell eine fragwürdige Investition sind, egal bei welchem Motor. Es sei denn man will hauptsächlich den anderen Sound und kann auf ein paar Ps und Nm verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 55 Pipercross Luftfilter Erfahrungen