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320 CDI (V6) Glühkerzen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:33

Hallo,

habe vor an meinem W211 320CDI V6 bauhahr 2007 eine Glühkerze (Zylinder 6) zu wechseln.

Kann mir jemand sagen welche das jetzt von den 6 Stück genau ist?

danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir sagen lassen, dass man bei dem Glühkerzenwechsel immer alle auf einmal wechseln sollte, da diese in der Regel alle nacheinander kaputtgehen, dann hat man Ruhe. Sonst muss man immer wieder dran.

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Ich habe mir sagen lassen, dass man bei dem Glühkerzenwechsel immer alle auf einmal wechseln sollte, da diese in der Regel alle nacheinander kaputtgehen, dann hat man Ruhe. Sonst muss man immer wieder dran.

Kann ich bestätigen.

Hat mein Meister mir ebenfalls gesagt - und der Mehrpreis vom Tausch einer Kerze zu allen Sechsen war auch vertretbar.

Bevor ich alle paar Wochen zum Tausch einer Kerze zu MB fahre und die Diagnose anschließen lassen muss (+ Kosten Kurztest) ... da ist ein Rundumschlöag weitaus günstiger.

Du solltest aber klären ob überhaupt eine Kerze defekt ist oder das Steuergerät.

H

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:18

Eine Glühkerze ist defekt am Zylinder 6

Da ich diese selber austauschen möchte,und demnächst vor habe das Auto zu verkaufen,würde ich gerne wissen welche das der reihenfolge her genau ist?

danke

am 10. Juni 2014 um 11:52

Der 1. Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Du stehst vorm Motor, dann sieht es so aus:

3 6

2 5

1 4

Fahr den Motor aber vor dem Austausch richtig heiß (Autobahn)

Beim Reihensechser sind die gern mal abgerissen

Also gefühlvoll öffnen.

am 10. Juni 2014 um 12:44

Würde mir die Arbeit nicht machen und auch noch das Risiko eingehen.

Habe vor 14 Tagen an meinem 280 CDI V6 alle Kerzen beim Boschdienst machen lassen -

240 €.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

 

Fahr den Motor aber vor dem Austausch richtig heiß (Autobahn)

Beim Reihensechser sind die gern mal abgerissen

Also gefühlvoll öffnen.

Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge!

In kurzform:

1. Heißfahren

2. Den "Schacht" in dem die betreffende Glühkerze sitz, GUT mit Druckluft ausblasen!!!!

(Wirst dann schon sehen warum...! Schutzbrille tragen!)

3. Maximalles Lösemoment der Glühkerze nicht überschreiten (ich glaube 28NM??). Löst die Glühkerze

sich mit max. 28NM NICHT, "Rostlöser" verwenden u. einwirken lassen, nochmals warm fahren,

nochmals mit max. 28NM lösemoment versuchen! Kein erfolg= Profi fragen, bevor die Glühkerze

abreißt u. der ärger riesengroß ist!

4. Läßt sich die Glühkerze herrausschrauben, Motor abkühlen lassen u. neue Glühkerze mit 10NM (?)

anziehen.

MfG Günter

Hi,

die Beschreibung ist schon recht gut. Meine hab ich letztes jahr gewechselt.

War kein Problem. Allerdings benötigt man zwingend einen Drehmomentschlüssel welcher erstmal in dem bereich vernünftigt funktioniert und dann auch noch bei Linksanzug! Das können die meisten billigen Modelle nicht. Ich hab mir so beholfen: Einen günstigen Drehmomentschlüssel für rechtsanzug besorgt und diesen auf linksanzug umgebaut. Geht nicht bei allen Schlüsseln. Ich hab einen von Promat genommen. Dieser dient jetzt nur noch für Linksanzug und ein weiterer für den rechtsanzug beim Einbau.

War so wesentlich billiger als ein sündhaft teurer Markenschlüssel für rechts/links.

Die Promat Teile sind recht ordentlich verarbeitet.

Gruß,

Mike

Eigentlich braucht man nur so etwas:

http://www.ebay.de/.../261009964340

Da kann man auch das aktuell "aufgebaute" Drehmoment ablesen u. nicht nur darauf warten, das der Drehmomentschlüssel "auslöst".

Funktioniert auch bei r u. l anzug.

MfG Günter

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 15:39

So,Glühkerze habe ich dank eurer Beschreibung ausgewechselt.Ging ganz leicht raus.

Und beim lauhwarmen Motor mit 10nm angezogen

danke

am 21. Juli 2015 um 10:31

Wo finde ich eine Reparaturanleitung, wie ich an die Glühkerzen rankomm um sie auszutauschen. Fahrzeug E-280 CDI Ez. 2008

am 21. Juli 2015 um 10:38

Oder kann mir jemand beschreiben den vorgang. Was für Werkzeuge muss ich besorgen.

Für die Einleitung bin ich sehr dankbar.

Kurzbeschreibung:

  • Motor gut warmfahren!
  • Stecker oben von der Glühkerze abziehen. Das geht nicht ganz leicht. Dafür gibt es auch eine spezielle Glühkerzenzange. Es geht aber auch ohne diese Zange.
  • Lange Stecknuss Schlüsselweite 10 mit passender Verlängerung.
  • Links herum aufdrehen. Maximales Lösemoment beachten: 25nm (manche schreiben auch 35nm). Habe gerade kein WIS zur Hand um nachzulesen. Sehr wichtig, dann wenn dir eine abreisst hast du ein großes Problem!!!
  • Neue Glühkerze mit Glühkerzenfett einschmieren und eindrehen. Bei den Beru Kerzen GE105 ist das Anzugsmoment mit 10nm angegeben.
  • Stecker wieder drauf.
  • fertig :D

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 21. Juli 2015 um 15:45:01 Uhr:

Kurzbeschreibung:

[list]

  • Motor gut warmfahren!
  • Stecker oben von der Glühkerze abziehen. Das geht nicht ganz leicht. Dafür gibt es auch eine spezielle Glühkerzenzange. Es geht aber auch ohne diese Zange.

Und dann ersteinmal die Glühkerzenbohrung mit Druckluft etc. ausblasen! Auf grund der tiefe sammelt sich dort einiges an Schmutz.. u. der soll ja nach dem entfernen der Glühkerze nicht in den Brennraum fallen bzw. beim einschrauben der neuen Glühkerze im Gewinde hängen bleiben..., diese schlimmstenfalls beschädigen!

 

MfG Günter

Hallo

ich habe Probleme mit meiner Vorglühanlage. Als Fehler ist immer N14/3 "Eine oder mehrere Glühkerzen werden nicht angesteuert" abgelegt. Das Vorglühsteuergerät habe ich mit der SD getestet und ist ok. Kann man mit der SD nicht die einzelnen Glühkerzen testen ich habe da nichts gefunden.

Beim Wechsel der Glühkerzen welcher Hersteller ist zu empfehlen Bosch oder Beru.

Liebe Grüße

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