ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 220 CDI (170 PS) macht Geräusche an der Vorderachse

W211 220 CDI (170 PS) macht Geräusche an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:34

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Auto..

wenn ich über leichte Unebenheiten fahre dan macht die Vorderachse Geräusche irgendwo unten.

habe den Motor abgestellt und mal einfach auf N Leerlauf gefahren und leider unverändert.

das macht mich Krank vokalem wen man nicht weiss was das ist..Ich war mehr als 10 mal beim MB und die hören nicht .sagen alles ist ok ..man kann nicht sehen das irgendwas defekt ist ..

Weiss einer von euch was sein kann? bzw woher das kommt?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die von MB haben recht. Das ist alles normal. Ich kenne keinen Benz vor allem W210 und W211, der nicht klappert. Das gehört zu einem Benz.

Laß doch klappern, da weißt Du das noch alles da ist :)

Das ist neu, daß Gelenke klappern, wenn sie in Ordnung sind. Wo gibt es denn so etwas?

Klappernde Gelenke werden doch nicht besser.

Laß die Achse in einer MB-Niederlassung untersuchen und reparieren.

Bei MB war er doch schon. Schreibt er ja.

Mein Tip wäre eher, zu einer Taxiwerkstatt in Deiner Nähe zu fahren. Die kennen sich optimal mit E-Klassen mit hoher Laufleistung aus und können oft schon bei bloßen Hinhören sagen, was kaputt ist.

Was häufig übersehen wird, ist oft der Stabilisator selber, also die große schwarze Querstange unter/vor dem Motor, nicht die Koppelstangen. Der wird in zwei PU-Buchsen geführt, die sich beim 211 leider nicht auswechseln lassen. Da muss das ganze Ding neu. Kostet zwar nicht viel, so um die 130 €ier (gibts auch nur original von MB) aber die Montage ist aufwendig, weil die Vorderachse dazu abgesenkt werden muss.

Prüfen kannst Du das relativ einfach: Bei offener Motorhaube nach unten vor den Motor gucken und den Stabilisator identifizieren. Dann mit der Hand drauf und ein Helfer soll mal am Auto ruckeln. Beim T gerne an der Reling. Wenn Du dann Spiel spürst, muss der Stabi gewechselt werden.

Wenn es klappert oder poltert und niemand was findet ist es oft die Querstrebe.

Man bemerkt, das der Kugelkopf ausgeschlagen ist nur, wenn man das Rad hängen lässt und es dann mit einer Brechstange bewegt.

Kriegste durch rütteln und anfassen kaum mit, weil der Wagen ja drauf lastet.

Querstrebe

Zitat:

@llazina schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:34:25 Uhr:

 

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Auto..

wenn ich über leichte Unebenheiten fahre dan macht die Vorderachse Geräusche irgendwo unten.

habe den Motor abgestellt und mal einfach auf N Leerlauf gefahren und leider unverändert.

das macht mich Krank vokalem wen man nicht weiss was das ist..Ich war mehr als 10 mal beim MB und die hören nicht .sagen alles ist ok ..man kann nicht sehen das irgendwas defekt ist ..

Weiss einer von euch was sein kann? bzw woher das kommt?

Danke im voraus

...die Federn beim W211 brechen gerne - sieht man nicht immer auf den ersten Blick, da nur die ersten 5cm abbrechen und die Feder trotzdem noch im Teller liegt. So wars bei meinem...

am 30. Oktober 2014 um 10:42

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 280 CDI.

Habe 10 Monate gebraucht um die Lösung zu finden. Ist bei dir auch ein Klappern wenn du über kleinere Unebenheiten fährst? Nur auf einer Seite oder beide?

Also ich habe alle Aufhängungsteile unzählige Male geprüft und alle die 100%ig in Ordnung waren ausgetauscht, aber das Klappern war immer noch da.

Zu guter Letzt habe ich die Dämpfer getauscht, obwohl diese keinen Anhaltspunkt gaben dass sie nicht ok sind.(Auch ausgebaut habe ich keinen Fehler entdeckt)

Und siehe da. Das Klappern ist weg.

Wenn du alles was auf der Vorderachse klappern kann überprüft hast würde ich dir raten die Dämpfer zu wechseln.

Ich kann dich gut verstehen, mich hat das Geräusch auch wahnsinnig gemacht, obwohl viele der Leute die mitgefahren sind gar nichts gehört haben.

Jetzt ist es als hätte ich ein neues Auto.

Alles Gute

tholeh

Ok.

Dann könnte das bei mir die Querstrebe oder Feder sein.

Ich schau mal.

Federn sind bei mir ok.

Dämpfer hab ich gewechselt.

Streben und Gelenke auch.

Stabi muss ich noch prüfen.

Heute hab ich am Bremssattel gewackelt. Der wackelt. Natürlich nur der Schwimmteil.

Irgendwo war mal ein Thread der das als Geräuschursache nannte.

Lass mal die Radlager vorne (ein-) nachstellen, das war bei meinem 211er die Ursache !

Geht schnell ohne viel Aufwand und kostet nicht die Welt.

Habe ich selber schon geprüft. Haben keinerlei Spiel.

Dann fielen mir da noch die "Schutzbleche" der vorderen Bremsscheiben ein. Die sind jeweils dreimal verschraubt, jedoch ohne Beilagscheibe, so daß das bisschen Blech welches der Schraubenkopf hält nach über zehn Jahren schon mal "den Halt" verlieren kann. Auswirkung ist ein nerviges Klacken. Man kann es in aufgebocktem Zustand reproduzieren indem man mit der Faust seitlich fest gegen den Reifen schlägt (Richtung Achse).

Ok. Danke.

Die sind bombenfest.

Was ich im Moment noch ernsthaft vermute ist, dass es doch ein Kugelgelenk ist, obwohl man es kaum feststellen kann.

Oder es ist der Bremssattel. Der Schwimmsattel wackelt, wenn man ihn mit beiden Händen packt und dann rauf und runter bewegt, 2mm .

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 13. November 2014 um 11:06:21 Uhr:

 

Oder es ist der Bremssattel. Der Schwimmsattel wackelt, wenn man ihn mit beiden Händen packt und dann rauf und runter bewegt, 2mm .

Geräusche darf das Teil aber nicht machen, denn dafür sind doch diverse "Halteklammern" mit den Belägen verbaut die das Klappern verhindern sollen.

Wie Du sagst, es wird ein Gelenk sein, ich habe auch schon Einiges getauscht bis völlig Ruhe war nach dem Radlager einstellen.

Da war z.B. zuerst eine wackelige Spurstange links, dann der komplette Federlenker links, dann die Stabis, rundum neue Stoßdämpfer (Sachs supertouring) und hinten noch neue "Quietschebuchsen" und neue Federn. Fast eine gefühlte Endlosbaustelle, aber dafür jetzt (endlich) :D ein Neuwagenfeeling.

am 4. Januar 2016 um 23:02

Ich hab das auch ??,

Super interessante Beiträge -> finde mich wider !!!! Ihr seit große KLASSE!!!!

Habe mich mit dem "kleckern" abgefunden, es ist weniger wenn Beifahrer Sitz belegt ist ??

Nun ist es aber schlimmer, deutlich schlimmer, bzw. so schlim das nun jetzt noch was zusätzlich was dazu gekommen ist!!! Es ist was richtig kaputt (kann es nicht genau orten -> es ist so wie das es in der Mitte ist) Das Geräusch ist extrem hoch (laut) wenn ich im Stand lenke (ausparken aus der Garage). Wenn ich beim fahren lenke ist nicht zu hören (ohne Auffälligkeiten) Heute dann Termin für den 08.01.16 gebucht. Bim gespannt ob wir das beseitigen werden. Bin sehr positiv eingestellt und großer Hoffnung das der letzt beschriebene Problem beseitigt wird!!! Das "klackten" wenn man über leichten Unebenheiten fährt ist einfach schwer zu lokalisieren.

Werde berichten. . . ??

Bin gespannt was mich so was kosten wird!!!!

Ansonsten immer schön fahren und Jährlich zu Durchsicht und was dazu gehört,kann mich wirklich nicht beklagen!

Grüße aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 220 CDI (170 PS) macht Geräusche an der Vorderachse